43

Trennung ist nicht leicht

RALF6687
Ja so ist es. Vorallem die Geschenke wie Uhr, Tablett, Notebook usw.

16.01.2024 09:13 • #16


alleswirdbesser
Zitat von RALF6687:
Ja so ist es. Vorallem die Geschenke wie Uhr, Tablett, Notebook usw.

Ich meinte die Art und Weise wie sie das Trennungsgespräch angefangen und geführt hat. Wäre sie geblieben, hättest du gesagt du würdest den Fernseher (als Beispiel) haben wollen? Du hast ihr alles überlassen und hast brav die Miete bezahlt? Dabei sehe ich den Trennenden in der „Pflicht „ zu gehen, wenn keine Kinder im Spiel sind.

16.01.2024 09:17 • x 3 #17


A


Trennung ist nicht leicht

x 3


RALF6687
@alleswirdbesser dass wüsste Ich nicht, wenn sie geblieben wäre, dann hätten wir uns ja nicht getrennt.
Aber ich musste jetzt zum 10ten mal meiner Anwältin schreiben, was ich vom Mobiliar/Haushalt haben will und auf alles andere an Gegenständen, wie Teller...Tassen verzichte Ich darauf. Und ich musste jetzt einen Termin setzen, damit meine Nochfrau zustimmen kann.
Die wertvollen Dinge habe Ich ja schon raus.
Das brutale ist..
Sie hat nie eingekauft...zum Beispiel...Essen...ich musste immer einkaufen...ich kaufte Dinge ein, die wir beide mochten.
Wenn Sie mal einkaufen sollte, weil Ich einfach nicht mehr konnte, dann kaufte sie nur für sich ein...
Ich weiß, ich bin zu gutmütig. Aber mir wurde von kleinauf beigebracht, dass man eine Frau immer wie seine Prinzessin behandelt...dass man aber auch ein miteinander haben sollte...sich gegenseitig Liebt, Respektiert und füreinander da ist und gemeinsam auch das Leben nimmt und stemmt...sich alles erzählt...miteinander redet....

Ja so war es aber nicht...

Man denkt, man hat dass...man denkt dass ist Sie...

Jetzt denke ich nur....sind alle so?

16.01.2024 11:50 • #18


DieSeherin
puh, lass dich erstmal drücken... so eine trennung ist grässlich und schmerzhaft und noch schlimmer, wenn es dann auch noch in einen rosenkrieg ausartet.

weißt du, deine ständige frage, was du falsch gemacht hast, solltest du dir nicht mehr stellen! beziehungen gehen kaputt, liebe stribt, ohne dass einer vorher etwas falsch gemacht hat! lebensvorstellungen können sich ändern und dann passt der momentane partner dort nicht mehr rein - das ist traurig, aber es ist einfach so!

vielleicht schaffts du es ja auch, nicht mehr dem hinterherzutrauern, was du mehr an liebe, fürsorge und geld in eure beziehung gesteckt hast, sondern sagst dir selber, dass du ein geber bist und dich so gut fühlst, weil das zu dir passt?

du hast ja gottseidank deine familie, die dich auffängt und vielleicht kannst du ja so lange bei deinen eltern bleiben, bis die trennung komplett vollzogen ist, du aus dem mietvertrag raus bist, einen finanzplan machen kannst - und dann schaust du nach vorne, planst dein neues leben und lässt das alte los?

ey, du hast noch ein paar jahrzehnte vor dir, die du mit leben füllen kannst und einer liebe, die auf liebe, respekt, nähe und vetrauen basiert!

16.01.2024 12:02 • x 3 #19


Wulf
Zitat von RALF6687:
Aber ich musste jetzt zum 10ten mal meiner Anwältin schreiben, was ich vom Mobiliar/Haushalt haben will und auf alles andere an Gegenständen, wie Teller...

Was ist denn daß für eine Flitzpiepe von RAin?
Da machst du einen Herausgabeanspruch gem BGB geltend.
Entweder hast du noch die Kaufbelege, oder die Kontobewegungen auf dem Kontoauszug vorliegen um den Eigentumsnachweis erbringen zu können.
Das zu herausgebende Zeug ist so beschrieben, daß ein dritter diese identifizieren und abholen kann, idealerweise mit ungefährer Standortsangabe.
Darin sind 2x 14Kalendertage Fristen zur Herausgabe drin, danach geht es schon zum Gericht und holst dir einen Titel. Streitwert für Mobiliar wird bei 5000Euro angesetzt, die Anwaltskosten belaufen sich auf ca. 800Euro bis dahin.
Sowas dauert im Ernstfall 3-6 Monate bis du dran kommst.

Zu deiner NF: Als ich deine Zeilen gelesen hab gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ich rate mal, im Herbst 23 fing sie mit kleinen Machtspielchen an, im Januar 23 bereits die Respektlosigkeit, im Mai die Verhaltensveränderung?

Werde dir auch mal klar das DU derjenige bist, der alles für eine Beziehung gegeben hat, NICHT Sie!
In DIR steckt mehr Potential als du glaubst, es ist nur unter deinem geringen Selbstwert verschüttet.
Leider wird dir das Was wäre Wenn Spiel und wenn ich das und jenes mache, dann kommt Sie zurück Gedankenwelt noch einige Zeit anhaften und immer wieder auf die Füße fallen.

Zitat:
Aber ich habe ja eine Anwältin und jetzt ist es so, dass Ich eine Klage einreichen muss auf Freistellung der Miete.

Warst du schon beim Vermieter und hast diesen darüber unterrichtet das du ausgezogen bist?
Hast du deinen Vermieter darüber aufgeklärt, daß deine NF gerne in der Wohnung verbleiben möchte und er ihr einen Übernahmevertrag, oder neuen Vertrag anbieten kann/soll?
Also da kannst du mehr Druck über die Vermieterseite ausüben, denn dieser will meistens klare Verhältnisse.

Ab dem Part hat meine Ex gemerkt, daß Sie mit der Wohnungszuweisung komplett abgerutscht ist.

Bei dir ist es so: du kannst bei euch die Miete zwar aussetzen, Sie kann aber von Dir im Innenverhältnis die Miete verlangen. Du bist zwar ausgezogen, jedoch noch Vertragspartner. Eine Wohnungszuweisung hätte in dem Falle eine aussetzende Wirkung. Du bist auch mit den Nebenkosten noch dabei. Hast du da irgendwas schriftliches von Ihr oder dem Vermieter aus dem ersichtlich ist, daß du ausgezogen bist?
Auch umgemeldet? Also da sehe ich den Zeitraum von Auszug bist jetzt noch strittig. Das Klageverfahren kann dauern.

Habt ihr das Trennungsdatum schon vorm FamG benannt?

Das mit dem ihrerseitigem Zurückrudern, daß du überstürzt raus bist... LOL
Die kleine merkte wohl, das eine Wohnung nun richtig Geld kostet und will das plötzlich nur relativieren.


30kG runter, Respekt. Sowas geht nicht so einfach. Da gehst du erstmal an deine Gesundheit und stellst die wieder her.

16.01.2024 13:01 • x 2 #20


L
Zitat von RALF6687:
Ich weiß, ich bin zu gutmütig. Aber mir wurde von kleinauf beigebracht, dass man eine Frau immer wie seine Prinzessin behandelt...

Das ist auch schön. Aber trotzdem so zu handeln, obwohl man sieht, das ist nicht Cinderrella sondern die Stiefmutter oder eine ihrer dummen Töchter, war Deine Entscheidung. Und da sollte man auch hinsehen.

Zitat von RALF6687:
Jetzt denke ich nur....sind alle so?

Nein. Genau wie nicht alle Männer SChweine sind. Beweis: Du

Ich weiß Du leidest und trauerst. Aber ich glaube: Auf lange Sicht hast Du gewonnen.

16.01.2024 13:05 • x 1 #21


RALF6687
@Wulf Ja, der Vermieter weiß dass schon seit dem 28.07.23.
Nur der schrieb mir, da wir beide unterschrieben haben, könnte ich nicht kündigen und ihm wäre es egal, wer von uns drin wohnt, beide müssen für die Miete aufkommen.
Habe dann auch versucht, laut meiner Anwältin nach drei Monaten (sprich August, September und Oktober) die Miete für November und Dezember nicht zu bezahlen. Dann rief mich Mitte Dezember meine Anwältin an und meinte, ich solle die Miete doch weiterhin bezahlen, da sonst wenn der Vermieter uns kündigen würde, noch mehr kosten auf mich anfallen würden. Wie gesagt, meine Ex weigert sich bis jetzt.
Angeblich sucht sie ja wie verrückt
Jetzt habe ich auf anraten meiner Anwältin einen Termin beim Amtsgericht ausgemacht für Prozesskostenübernahme. Denn mit dem Krankengeld überlebe Ich nur so. Durch die Schulden, Miete usw. bleibt mir nichts.
Meine Anwältin will ein Verfahren einleiten, damit Ich raus komm aus der Wohnung und sie mir dabei auch das Mietgeld dass ich bisher bezahlt habe, zurück zahlt.
Es ist nicht leicht.

16.01.2024 13:39 • x 1 #22


Wulf
@RALF6687 Den Wohnungsschlüssel hast du noch, oder hat Sie die Wohnungsschlüssel tauschen lassen?

Denn wenn du noch die Miete zahlst hast du sogar Anrecht deine mitangemietete Wohnung zu betreten zu dürfen.
Sie muss den Schlüssel wieder herausrücken. Also Räumkommando zusammenstellen und deine Klamotten rausholen. Dann brauchst den Weg über den Herausgabeanspruch nicht zu machen.
Hmmm.. irgendwie bin ich jetzt froh das meine Ex ne Wohnungszuweisung gemacht hat

16.01.2024 13:49 • #23


RALF6687
Ja den Schlüssel hab ich noch

16.01.2024 14:02 • #24


Wulf
Dann check mal Einlagerungsmöglichkeiten für deine Sachen, kündige ihr einen Termin an deine Sachen abzuholen und nimm Helfer sowie einen Zeugen mit. Gib ihr als Hinweis, daß Sie ebenfalls einen Zeugen dabei hat.
Wichtig: Der Zeuge darf nicht helfen!
Umzugskartons vorhanden?

Alternative ist: Du ziehst wieder ein und nervst Sie mit deiner Anwesenheit

Wie hat Sie sich denn sich zuletzt Dir gegenüber verhalten?

16.01.2024 14:45 • #25


RALF6687
Sie hat nichts mehr gesagt..ich dachte in der Zeit.... vor der Reha.. konnte ich auch nicht mehr laufen, geschweige denn gehen. Circa eine Woche vor der Trennung versuchte ich so halbwegs mit Krücken zu gehen und meinte zu Ihr, ob ich ihr nicht entgegen gehen sollte (versuchte dort schon alleine wieder das gehen zu lernen) wenn sie von der Arbeit kommt...sie meinte nur...nein, dass brauch ich nicht...oder sie kam heim und ich fragte sie, wie ihr Tag war...kam nur von ihr...sie gehe ins Schlafzimmer...sie wäre kaputt von der Arbeit...sie hat mich links liegen lassen...
Dann kam der 27.7.23 und seitdem hab ich sie 3 mal vielleicht gesehen in der Wohnung...wegen der Post...hab sie auch angesprochen...wegen Trennung oder auch warum...aber kam nichts...sie verdreht auch die Sache, dass Ich ja abgehauen bin und sie nicht sagte, dass ich gehen solle....
Hab im Dezember den Postantrag geholt...damit die Post nicht mehr zu der Wohnung hinkommt...und Umgemeldet hab ich mich auch schon...die Gemeinde hat den Auszug zum 27.07.23 eingetragen und 28.07.23 einzug bei meinen Eltern...Perso ist natürlich auch geändert...
Ja so ist es.

16.01.2024 15:52 • #26


Wulf
Zitat von RALF6687:
...sie verdreht auch die Sache, dass Ich ja abgehauen bin und sie nicht sagte, dass ich gehen solle....

Hatte meine Ex auch gebracht und den betroffenen Personen dieses und andere Märchen erzählt. Problem war nur die Wohnungszuweisung. Effektiv betrachtet hab ich diese Zuweisung ihr in den Rachen gestopft und das rechtliche Nachspiel steht in den Startlöchern.

Wie schon von Leonhard beschrieben: Ihr egozentrisches Weltbild ist am wackeln.
Sie versucht nun mittels einer Lüge (Du bist ja abgehauen) Dir möglicherweise die Rückkehr zu erlauben.
Davor sei gewarnt, solange Sie selber sich nicht ihr Fehlverhalten eingesteht, ist eine Rückkehr schon beim Gedanken gescheitert. Dauert überhaupt nicht lange und der Terz geht von vorne los.
Mein Anwalt weiß, daß ich auf eine gewisse Verhaltenssequenz von ihr mich noch regen würde, solange die ausbleibt, bleibt der Status quo erhalten. Obwohl es selbst dafür schon zu spät ist, das Vertrauen ist weg.

Da würdest du dich also für eine Woche freuen mit ihr wieder zusammen zu sein und du hast plötzlich wieder Rheumaschübe.
Ihr Verhalten deutet darauf hin das ein pot. Next im Spiel ist.
Schlafzimmer, kaputt von der Arbeit = will alleine sein um ungestört schreiben zu können.

Zitat:
Circa eine Woche vor der Trennung versuchte ich so halbwegs mit Krücken zu gehen und meinte zu Ihr, ob ich ihr nicht entgegen gehen sollte (versuchte dort schon alleine wieder das gehen zu lernen) wenn sie von der Arbeit kommt...sie meinte nur...nein, dass brauch ich nicht...

Alter, du wärst der glücklichste Mensch auf Erden gewesen, wenn Sie sich nur diese 2 Minuten Zeit genommen hätte und Dir beim Krückstockwandern zugeschaut und angefeuert hätte. Hätte für die nächsten 30 Jahre gereicht.
Hätte hätte = Steuerkette...

Ihr soll beim kac.ken das Klopapier ausgehen und die Toilette verstopfen

16.01.2024 16:45 • x 1 #27


downie
Moin,

Zitat von RALF6687:
Aber mir wurde von kleinauf beigebracht, dass man eine Frau immer wie seine Prinzessin behandelt...

Daran ist grundsätzlich auch nichts Falsches. Allerdings solltest Du in diesem Konstrukt der Prinz sein und nicht der Hofnarr. Sonst geht Augenhöhe verloren.

Just my 2 cents...

Gruß
downie

16.01.2024 16:53 • x 4 #28


Neboolah
Zitat von downie:
Moin, Daran ist grundsätzlich auch nichts Falsches. Allerdings solltest Du in diesem Konstrukt der Prinz sein und nicht der Hofnarr. Sonst geht ...

Das kommt massiv auf die Frau an aber ja wenn man ein manipulatives oder faules oder beides oder egoistisches oder alles drei zusammen... Dann sollte man auch klare Kante zeigen.

Eine Ehe bedeutet Teilen, gemeinsam und auch unterstützen aber sicher nicht nur geben.

Du scheinst ein guter Kerl zu sein. Ihr habt keine Kinder. Du kannst also Recht einfach nochmal neu Beginnen wenn dein Rheuma im Griff ist.

Ich wünsche dir das Beste und viel Gesundheit

16.01.2024 16:57 • x 1 #29


DieSeherin
Zitat von Neboolah:
aber ja wenn man ein manipulatives oder faules oder beides oder egoistisches oder alles drei zusammen... Dann sollte man auch klare Kante zeigen.


nein, dann sollte man mit diesem menschen gar nicht zusammen sein!

16.01.2024 17:00 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag