Trennung Ja/Nein?

M
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich schreibe hier weil ich im Moment nicht mehr weiss was ich tun soll.
Zur Situation. Ich bin seid 6 Jahren verheiratet und habe mit meiner Frau zusammen 3 Kinder. Nun nach 6 Jahren ist die Beziehung an einem Punkt angelangt wo es nicht mehr weitergeht. Sie sagt es gibt keine Liebe mehr zu mir sie mag mich und schätzt mich als Freund und als Vater unserer Kinder. Ich Liebe sie noch und möchte auch hier bleiben was ich auch kann wenn ich möchte, aber wie soll ich loslassen können wenn ich weiterhin zusammen unter einem Dach mit ihr Wohne? Seid 3 Wochen versuche ich nun das so durchzuziehen aber es fällt mir verdammt schwer. Sie sagt ich solle ihr Zeit geben vielleicht kommen ihre Gefühle zu mir wieder zurück. Aber wie soll das gehen? Es ist jetzt seid 3 Wochen so das sich eigentlich nichts geändert hat wir schlafen weiterhin in einem Bett zusammen machen alles noch genauso wie vorher, nur mit dem wissen das sie mich eigentlich nicht mehr Liebt, im Moment zumindest...? Die Frage ist nun wäre es nicht doch besser ich räume für ne weile das Feld um etwas abstand zu bekommen? Unterkunft wäre keine Problem hätte ich jederzeit bei einem Freund.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

19.05.2013 11:19 • #1


S
Hallo Manu,

sei gegrüßt, du wirst eine schwere zeit vor dir haben
Zitat:
Sie sagt es gibt keine Liebe mehr zu mir sie mag mich und schätzt mich als Freund und als Vater unserer Kinder.

DAS klingt nicht zu gut,
sind die Gefühle vergraben oder gänzlich weg?
wie spielt sich eure Kommunikation ab?
sprecht ihr auf Augenhöhe ohne vorwürfe offen über eure Erwartungen?

warum hatte sie sich in die verliebt? ist das noch von dir da?
was macht ihr als Paar?
nehmt ihr euch Auszeiten vor dem Alltag?
möchtest du um sie und ihr Herz kämpfen?

wenn sie ganz und gar nicht bereit ist, wird die Situation als Bruder und schwester in der Ehe zu leben für dich unerträglich werden, wenn der eine (mehr) liebt, du musst auch wissen wieviel Kraft du aufbringen kannst und woher deine Liebe für sie rührt,
höre in dich, ist es Liebe, die Gewohnheit, dass sie die Mutter deiner Kinder ist?
was möchtest du?

19.05.2013 11:46 • #2


A


Trennung Ja/Nein?

x 3


M
Warum fliegst nicht unangekündigt in Urlaub?

Nimm EC-Karten mit und spiel nicht weiter den Hiwi

Belohn die Frau mit dem Spiegel ihrer Wünsche, sonst kommt da nie Leben rein und vergiss Text. Wer nicht will braucht eine andere Verständnisebene

Kannst dich auch weiter vors Rad legen

19.05.2013 12:12 • #3


M
unsere Kommunikation war lange Zeit sehr schwierig, viele vorwürfe von beiden seiten. Erst seid ein Par Wochen ist sie auf Augenhöhe. Als Paar machen wir wenn ich erlich bin zur Zeit gar nichts mehr ausser die Kinder haben wir keine Zeit zusammen. Ich arbeite am Tag sie am Abend dadurch sehen wir uns vielleicht noch 2 std am Tag. Ausszeiten zu nehmen ist verdammt schwer da keine Zeit da ist.
Kämpfen, hmm muss dazu sagen das ganze bahnt sich ja schon seid längerem an und ich habe gekämpft, nur so langsam geht mir die Kraft aus. Eine Paartherapie hatten wir auch angefangen mussten diese nur aus Finanziellen gründen auf Eis legen.
Wenn ich in mich höre ist es glaube ich Liebe aus Gewohnheit, Angst vor dem unbekannten was Passiert vielleicht. Möchte das ganze nicht einfach wegwerfen wir haben doch viel zusammen geschaft. nur als Bruder und Schwester zusammen zu Wohnen ist ja für mich jetzt schon unerträglich. Und ich würde gerne wissen ob eine Räumliche Trennung erstmal etwas Klarheit schaffen kann was beide seiten eigentlich wirklich wollen.
Sie möchte eigentlich so sagt sie zumindest das die Beziehung wieder Funktioniert aber erzwingen kann man nichts....

19.05.2013 12:13 • #4


W
Hallo manu,
sie sagt dir, dass sie keine Liebe mehr für dich empfindet, dich als Freund schätzt.

Kann dir den Tip geben,
ziehe zumindest erstmal aus dem gemeinsamen Bett aus,
am besten wäre, die räumliche Trennung.
Die Option hast du ja, beim einem Freund unterzukommen.

Nur so, kann sie spüren, ob sie dich vermisst, liebt.

LG
wipi

19.05.2013 12:27 • #5


S
Hallo Manu,
Zitat:
Sie möchte eigentlich so sagt sie zumindest das die Beziehung wieder Funktioniert aber erzwingen kann man nichts....

wenn das wirklich so ist, dann geht zu den Anfängen zurück, stellt euer Nähebedürfnis zu frieden,

Zitat:
Sie sagt ich solle ihr Zeit geben vielleicht kommen ihre Gefühle zu mir wieder zurück.

abwarten und Tee tinken funktioniert da nicht, möchte sie zeit, oder die Gefühle wieder beleben,

wie MmB sagt,
entweder Zeit : dann fahre weg, damit sie sich klar werden kann und du zur Ruhe kommst
Beziehung soll funktionieren: arbeitet gemeinsam daran

macht euch eine Liste, welche Säulen eurer Beziehung stehen?
Vertrauen, Liebe, S..ualität, Loyalität, Toleranz, sensibilität, Respekt und kommunikation? welche bröckeln? welche sind umgefallen?
arbeitet gemeinsam daran, welches sind eure Erwartungen an euch als Paar? könnt ihr euch auch mal nur gegenübersitzen und anschauen? welche Gefühle kommen dabei hoch?

ist sie ernsthaft daran interessiert an euch zu arbeiten?

19.05.2013 12:28 • #6


S
Hallo Manu80,
da hört sich für mich so manches von dem was du schreibst sehr vertraut an. Auch meine NF sprch von Bruder und Schwester, auch wir haben lange so weiter gelebt wie zuvor. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe genau wie du hier aus dem Forum viele Tipps bekommen, die meisten lauteten: absolute Kontaktsperre. Davon wollte ich am Anfang allerdings überhaupt nichts wissen. Heute kann ich sagen, erst seitdem ich meine NF nur noch selten sehe, eine absolute KS ist wegen der Kinder nicht möglich, geht es mir langsam besser. Wenn du die Möglichkeit hast bei einem Freund unterzukommen, nutze die Möglichkeit. Zuhause wird dich die jetzige Situation nur runterziehen, außerdem ist jetzt eine Person mit der man über seine Probleme sprechen kann Gold wert. Eine Paartherapie haben wir auch hinter uns, bei uns hat sie gar nichts gebracht, außer dass sich meine NF noch schneller nach einer Wohnunug umgesehen hat. Mich würde übrigens sehr interessieren, ob hier irgendjemand in diesem Forum ist, dem eine Paartherapie geholfen hat, aber das wäre ein anderes Thema.
Was soll ich noch schreiben, es hört sich nicht gut an, wenn die Liebe nicht mehr da ist. Bei den meisten hier im Forum, die es noch einmal probiert haben, hat es nicht lange gehalten.
Da meine Geschichte sehr ähnlich ist, kannst du sie ja mal lesen, findest du unter Frau ist ausgezogen, was tun?.
Gruß Scooter

19.05.2013 12:39 • #7


M
Den Hiwi Spielen...das trifft es genau auf den Punkt. Habe das gefühl hier nur noch der Hiwi zu sein weil es für sie durch meine Anwesenheit um einiges einfacher ist.
Den Kindern wegen würde ich hier bleiben, die Frage stellt sich wie gehen die Kindern damit um wenn ich gehe? Bin selber ein Scheidungskind und weiss wie das ist, jedoch gingen meine Eltern mit grösstem Krach auseinander, was ja bei uns nicht so ist.
Absolute Kontaktsperre geht nicht richtig, wegen der Kinder. Hinzu kommt sie Arbeitet abends und ich passe auf die Kinder auf. Was auch so weiterlaufen kann. Aber was Passiert wenn irgendwann eine neue Frau in mein leben treten würde? Denke nicht das dass dann von Vorteil ist wenn ich jeden Abend hier sitz und auf die Kids aufpasse. Ich Liebe meine Kinder und möchte auch weiterhin für sie alle das sein. Schon weil sie noch so klein sind (3, 5 u.6 Jahre) fällt es mir sehr schwer das zu tun was für uns zwei im Moment das richtige wäre. Mein Freund sagte auch zu mir komm für ne weile zu mir damit ihr euch klar werded was ihr wollt. Aber was sage ich den Kindern? Papa zieht aus und kommt vielleicht wieder? Ne. Möchte erlich zu ihnen sein und sie nicht anlügen. In ihrem Alter würden sie aber die Wahrheit nicht so ganz Verstehen....

19.05.2013 13:31 • #8


E
hallo manu80!

das Problem mit den gefühlen kenne auch ich-meine Frau hat mich vor 5 Monaten einfach aus ihrem leben ausgeschlossen.habe auch kinder das macht die Sache noch komplizierter. wenn du einen guten freund hast vertrau dich ihm an,das hilft! ich habe auch viel mit freunden geredet-mit meiner Familie.es entspannt wenigstens für ne gewisse zeit.
ich zu meinem teil werde in 2 Wochen wieder zu hause einziehn und es noch einmal probieren.hatte die letzten Monate genau wie jetzt noch ,ne enorm schwere zeit! ich liebe sie sehr und vor allem meine kinder.wir haben viele Gespräche geführt und wurde doch letztendlich nichts geklärt. paartherapie lehnt sie ab.
auch ich wollte es zu hause aussitzen,dachte es ginge.ich war in 2 Monaten so fertig das ich mir selbst bald nicht mehr helfen konnte.bin 2 Monate jetzt mal ausgezogen-aber war wohl ein fehler,da sie sich noch weiter von mir entfernt hat.werd auf jeden fall noch einen anfang probieren-habe auch angst das ich mir späterhin vorwürfe mache.
würde dir gerne einen guten rat geben weiss nicht was für einen.wenn du bleibst ist das verdammt hart-du liebst sie,und sie grenzt dich aus-keine Zuneigung,kein interresse.wenn du gehst und du kommst wegen der Kids alle paar tage macht dich das auch fertig.das ist meine Erfahrung nach 5 Monaten!
werd jetzt noch ne zeit versuchen zu überstehn-wenn dann nichts kommt,ist es wohl endgültig.

wünsche dir auf jeden fall viel kraft !

Gruss 76er

19.05.2013 13:39 • #9


S
Hallo 76er,

Ich glaube nicht, dass es jetzt, wenn du nach einer Ausszeit , in der sich deine Frau noch weiter von dir entfernt hat, wieder was wird, nur weil du wieder zurückkommst. Versteh mich bitte nicht falsch, ich wünsche dir das beste, aber was sollte jetzt nach der kurzen Trennung besser sein als vorher. Deine Frau scheint dich nicht so richtig vermisst zu haben, sonst hätte sie wohl anders reagiert. Und da sie eine Paartherapie ablehnt, scheint sie auch kein großes Interesse an die Aufarbeitung eurer Beziehung zu haben.
Ich hätte dir gerne was erfreulicheres geschrieben, aber durch meine Erfahrungen ist das halt meine Sichtweise.
Irgendwas ist in eurer Beziehung im Argen und solange das nicht geklärt ist, wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Und das Zusammenleben und Hoffen wenn gleichzeitig von der anderen Seite nicht kommt, ist Hölle.
Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft für deinen Weg.
Gruß, Scooter

19.05.2013 13:59 • #10


S
Hallo Manu80,
Die Kinder werden es sowieso merken, dass bei euch was im Argen ist.
Ich glaube, es ist für alle das Beste, wenn ihr den Kindern die Wahrheit sagt.
Wenn man dann eine Lösung findet, dass beide Eltern für die Kinder da sind, werden die Kinder damit besser leben können als mit der Gewissheit, dass irgendwas nicht stimmt, ohne zu wissen was es ist, und viel schlimmer, ob sie Schuld haben an der Situation.
Meine NF und ich teilen uns die Zeit mit den Kindern und die Kinder konnten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr gut mit der neuen Situation umgehen.
Das Schlimmste war es den Kindern zu sagen.
Aber je früher man es macht, desto kürzer schiebt man es vor ich her.

19.05.2013 14:09 • #11


M
Hallo Scooter,

die Lösung ist schon da, es werden weiterhin beide für die Kinder da sein, das steht ausser Frage. Aber wie du sagtest das schwierige ist, es ihnen zu sagen.....
Denke auch das dass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann besser wird. Aber hier bleiben nur wegen den Kindern ist auf dauer auch nicht die Lösung.

19.05.2013 14:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag