Trennung ja/nein?

M
Hallo, ich bin neu hier und bin über google bei euch gelandet

Mein Problem ist folgendes: Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Da wir 400Kilometer auseinander wohnen, sehen wir uns recht selten (meist aller 3-4 Wochen). Kürzlich war ich ganze 14 Tage bei ihm und da ist mir aufgefallen,wie wenig wir doch gemeinsam haben und wir grundsätzlich unterschiedlich wir sind. Ich bin eher der laute Typ, immer in Action, der optimistisch und immer mit einem LÄcheln im Gesicht durch die Welt geht und viel redet Naja, mein Freund ist da ganz anders. Er ist sehr verschlossen, still und in sich gekehrt. Bevor er Probleme oder Sorgen mit mir bespricht, grübelt er lieber tagelang vor sich selbst hin. Natürlich mit Folgen. Er sitzt dann immer ganz betrübt und still da. Wenn ich frage, was denn los sei, antwortet er immer Ist nix. Mich macht das fertig, weil ich gewohnt bin über Probleme zu reden, das habe ich ihm kürzlich auch gesagt. Doch er meinte nur, dass er nun mal so ist und die Dinge lieber mit sich selbst ausmacht. Naja, irgendwie sind wir da auf keinen Punkt gekommen. Er war Zeit seines Lebens Einzelgänger und hatte niemanden, den er sich anvertrauen konnte. Ok, das erkärt natürlich sein Verhalten, aber ich habe ihm auch gesagt, dass er doch zu mir Vertrauen hat und sich mir öffnen kann. Aber ich befürchte, das wird sich nicht ändern Ich habe da leider auch nicht die Geduld dazu, und mich zieht dieses Verhalten auch allmählich nach unten. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Dinge, die mich momentan stören und wo ich nicht weiss, ob ich damit weiter leben könnte Seit ein paar Wochen schon denke ich über einen Trennung nach. Aber irgendwie hab ich die totale Schiss, ihm das zu sagen. Ich befürchte, er könnte daran kaputt gehen. Er ist da ein sehr verletzlicher Mensch Dazu kommt noch, dass ich mich in einen anderen verliebt habe. Ich versuche das zwar unabhängig von der Sache mit meinem Freund zu sehen, aber es gelingt nicht. Der neue Typ schwirrt mir ständig im Kopf herum Ich weiss einfach nicht, ob mich die Gefühle für ihn dazu verleiten, mich von meinem Freund zu trennen. Das ist das totale Kopf- und Herzchaos

Naja, wo ich das jetzt schreibe, fällt mir auf, dass ich mich wohl doch schon entschieden habe. Ich weiss nur nicht, wie ich es ihm beibringen soll. :-/

22.09.2004 23:39 • #1


E
Tja, als ich deine Geschichte las, musste ich ein bisschen an mich denken. Ich habe eine ganz schlimme Phase hinter mir. Eine Phase, in der Herz gegen Verstand stand. Ich habe mich gegen das Herz entschieden, weil ich Zeit meines Lebens ein Vernunftsmensch war. Ich bereue es nicht wirklich, denn ich habe eines daraus gelernt: Wenn das Herz nicht ja sagt, kann der Verstand nicht dagegen entscheiden. Was ich sagen will ist, dass es kribbeln muss, sonst geht gar nichts. Bei wem kribbelt es? Für den entscheide dich.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Und glaub mir, was auch immer du tust, es ist richtig!!!

23.09.2004 01:05 • #2


A


Trennung ja/nein?

x 3


E
Tja, als ich deine Geschichte las, musste ich ein bisschen an mich denken. Ich habe eine ganz schlimme Phase hinter mir. Eine Phase, in der Herz gegen Verstand stand. Ich habe mich gegen das Herz entschieden, weil ich Zeit meines Lebens ein Vernunftsmensch war. Ich bereue es nicht wirklich, denn ich habe eines daraus gelernt: Wenn das Herz nicht ja sagt, kann der Verstand nicht dagegen entscheiden. Was ich sagen will ist, dass es kribbeln muss, sonst geht gar nichts. Bei wem kribbelt es? Für den entscheide dich.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Und glaub mir, was auch immer du tust, es ist richtig!!!

23.09.2004 01:05 • #3


E
Hi Marisa,

den Anfang Deiner Geschichte hätte ich vor 5 Jahren genauso gut hier reinstellen können. In einen Mann (???) verliebt, der keine vertrauten Freunde hat, der seine Zähne nicht auseinanderbekommt und ich habe tausend Entschuldigungen für seine Unfähigkeit zur Nähe parat gehabt: schlechte Kindheit, verhagelte Ehe, keinen Kontakt zum Sohn. Ich dachte ebenfalls, wenn ich ihm Liebe und Vertrauen schenke, dann wird das schon, er wirds schon lernen. Pustekuchen, hinter seiner Verschlossenheit stecke eher Feigheit und Ausweichen vor Problemen. Wir hatten nie einen ernsthaften Streit. Seit über 1 1/2 Jahren verschlechterte sich unsere Beziehung. Auf mein Drängen - weil ich langsam ungeduldig wurde - fand dann die große Aussprache statt. Mit dem Ergebnis, dass ER die Beziehung beendet hat. Logisch wäre gewesen, ich hätte die Konsequenzen gezogen. Aber ich dachte ich liebe ihn doch so und nicht auch noch ich will ihn enttäuschen, ich wollte doch seine Versorgerin, seine Helferin, sein Ein und Alles sein. Seine Begründung war, seine Liebe wäre vergangen, ansonsten wäre ich aber toll, superlieb und all son Quatsch.

DENN: nun weiß ich, er hat sich lediglich getrennt, weil er was Neues in Aussicht hatte oder vielleicht sogar schon begonnen hat. All das Gerede von: ich will mich mal allein auf mein Leben konzentrieren, sehen wie ich zurechtkomme und was er alles palavert hat - großer Mist. Er stellt es sich lediglich bequemer und einfacher vor mit einer Frau, die er schon lange kennt und die er besser im Griff hat (also von wegen lange Nachhaken und Problembewältigung - was er mit mir ja sollte).

Was ich damit sagen will: Du kriegst einen Menschen nicht geändert, nach Deinen Vorstellungen geformt. Das kann nur in die Hose gehen.

Sei ihm gegenüber aber ehrlich und sag ihm genau, weshalb und warum, wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast.

Wünsche Dir viel Glück und dass Du den Partner findest, der zu Dir passt
GIPI

23.09.2004 07:26 • #4


M
Hallo,

auch ich habe gerade so eine Phase. Ich komme eigentlich besser aus mit meinem ex als vor ein paar Wochen. Es ist kein Problem mit ihm zu reden. Und ich dachte, jetzt hat mein Verstand gesiegt. Von wegen. Jetzt trifft er sich öfter mit einer anderen Frau. Und in meinem Bauch fliegen jede Menge Schmetterlinge herum, wenn ich ihn erblicke. Jetzt bin ich Eifersüchtig auf die andere Frau. Das gibt es doch nicht. Ich bin wieder in ihn verliebt. Soll ich ihm das sagen?
Ist es richtig das der Verstand gegen das Herz entscheidet?

Gruß Meggy

27.09.2004 13:36 • #5


E
Sorry! Aber was ist das für eine Beziehung in der man sich nur alle 3-4 Wochen sieht ,würde sowas nicht Beziehung nennen,aber bin da wohl anders.
Gruß Märchenprinz

27.09.2004 13:51 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag