9

Trennung ja oder im alten Schema bleiben

D
Guten Abend zusammen,

durch Zufall bin ich auf eure Seite gestoßen, nach längerer Recherche im Netz um irgendwie Hilfe zu finden bzw. mir einfach einmal meine Gedanken und meine Gefühle von der Seele reden/ schreiben zu können. Seit gestern stöbere ich hier durch die einzelnen Themen und es hat mir schon einige Denkanstöße gegeben, daher möchte ich mich zu allererst dafür bei euch bedanken.
Inwiefern ihr mich verstehen könnt oder mich ein bisschen unterstützen könnt, weiß ich nicht. Es ist vielleicht eine Geschichte, meine persönliche Geschichte, die für außenstehende vielleicht anstößig, komisch oder einfach nur bizarr sein wird. Aber das Gefühl, dass mich gerade beherrscht ist identisch mit dem euren. Also bitte wertet es nicht ab oder schiebt mich in eine Schublade.

Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich ein Doppelleben führe und so auch niemanden habe, dem ich mich anvertrauen kann. Ich möchte meine Familie, Freunde sowie mein Arbeitsumfeld daraus halten, es war immer so und das möchte ich so beibehalten. Schon an diesem Punkt wird es vermutlich für viele hier komisch sein.

Ich lebte in einer sehr unglücklichen und unbefriedigenden 13jährigen Ehe (beidseitig zum Ende hin). Ich möchte hier auch nicht auf meinem EX Mann eingehen, wir sind im Guten auseinander und verstehen uns jetzt als Freunde gut, dafür bin ich ebenfalls dankbar.

Es hat vor fast fünf Jahren mit diesem Mann begonnen, in meiner Ehe. Ich meldete mich in einem ganz normalen Chat an um einfach mal unbefangen zu quatschen und mich abzulenken. Ich begann irgendwann ein sehr intensiven Chat mit diesem besagten Mann, wir waren uns sofort sympatisch und hatten gleich die richtigen Gesprächsthemen. Er war/ ist ebenfalls nicht wirklich zufrieden in seiner Ehe und tat es mir eben so gleich. Wir können wirklich über alles reden, haben identische Vorstellungen vom Leben, gleiche Werte etc. Irgendwie dachte ich wir sind Seelenverwandt. So kam eins zum anderen, durch das gegenseitig aufgebaute Vertrauen, wechselten wir erst zu Skype und schrieben dort, danach zu Whatsapp. Seit unserem ersten aufeinandertreffen im Chat, schreiben wir jeden Tag (mittlerweile fast fünf Jahre). Es beginnt mit einem guten Morgen bis zum Gute Nacht schlaf gut, Kuss. Es war wie eine echte Beziehung, wir haben es beide so gesehen. Im Laufe der Zeit kamen natürlich gegenseitige Gefühle auf, die wir auch so kommunizierten. Wir trafen/ treffen uns dann auch regelmäßig abends im Videochat und genießen unsere Zweisamkeit, bis hin zum CS. Es tat/ tut uns gut. Wir trafen uns auch real und es war eine so intensive Zeit wie ich es nie erlebt habe, laut seiner Aussage erging es ihm genauso. Angeblich plant er ein weiteres reales Treffen mit mir aber glauben kann ich das nicht.
Leider hat sich nun mit Corona ergeben, dass er sich ein neues Profil im besagten Chat zugelegt hat und damit nach Verabredungen sucht mit den identischen Merkmalen die mich auszeichnen. Er streitet es natürlich ab, ich habe dann ein bisschen im Netz recherchiert und habe herausgefunden das er nicht nur verheiratet ist, sondern auch zwei Kinder hat. Das war der zweite Schlag für mich. Vermutlich ist das der Grund warum er seine Frau nicht verlässt. Wir standen oft vor dem Punkt das wir es besser sein lassen sollten unabhängig was ich neu erfahren habe nach meiner Recherche. Er hat es immer wieder geschafft mich einzulullen. Mit Worten, du bist so einzigartig, du bist die einzige wahre Liebe. Ja auch das hat er von sich aus nach den ersten drei Jahren gesagt, er istunsagbar glücklich mit mit mir und das er mich liebt. Natürlich schmeichelt es mir. Allerdings kam die Initiative diesbezüglich nie von mir. Ich bin da eher verschlossen obwohl ich ihn liebe aus tiefsten Herzen, dies lässt mich vermutlich auch so leiden weil er anderes sucht und mich hinhält und nicht real treffen kann.
Seit ich hier lese, schreibe ich von mir aus auch nicht mehr von meiner Seite aus bei Whatsapp, er meldet sich trotzdem noch so wie zuvor und erzählt was er getan hat, ich antworte dann sehr zeitverzögert noch (Guten Morgen, Tagesablauf, Gute Nacht, bis morgen).
Eigentlich ist es nach vielen Versuchen dumm von von mir noch daran festzuhalten, ich habe es letzte Woche wieder beenden wollen, komme aber nicht von ihm los. Weil er genau weiß was er sagen muss um mich zu halten.
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben und mir helfen mich zu lösen, ich weiß im tiefsten inneren es macht keinen Sinn das er mein Leben so sehr in Beschlag nimmt und nichts dafür tut. Die Enttäuschung ist wahnsinnig groß und es schmerzt. Hier unterscheidet sich der Schmerz nicht von eurem.
Vielen lieben Dank vorab.

28.03.2020 20:08 • #1


Lilli70
Liebe Sinnliche, hallo erstmal! Die Frage ist , was du dir von ihm erhoffst? Was möchtest du jetzt? Weiter CS, schöne Worte über WhatsApp, eine Beziehung? Du hast ja nun herausgefunden, dass er gelogen, hat, das er schon nach neuen Eroberungen sucht. Dich hält er warm. Das macht ihm Spaß, dieses virtuelle, weil es so unverbindlich ist, und man auch mit anderen Frauen chatten kann. So bitter wie es ist. Er ist auf den Geschmack gekommen. Weil es auch so sehr einfach ist. Ich denke du wirst dich da auch auskennen. Das das jetzt am Ego nagt ist klar. Und du liebst eine Illusion, im Schreiben sind sie alle toll. Hat er gut gemacht. Mehr wird es nie sein. Blockieren musst du ihn, wenn du dem ganzen ein Ende setzen willst. Sonst wirst du vergeblich warten, dass da mehr kommt. Alles liebe !

28.03.2020 22:27 • x 1 #2


A


Trennung ja oder im alten Schema bleiben

x 3


D
Liebe Lilli,

ja, du hast mir eigentlich bestätigt was ich irgendwo in mir wusste. Es brauchte diese Worte und deine/ eure Meinung zu dem Ganzen.

Ich habe gerade alle gemeinsamen Kontaktmöglichkeiten zu ihm blockiert und gelöscht.

Nun beginnt wohl eine heftige Zeit. Du hast natürlich recht, dass ich nur eine Illusion liebe. Aber Liebe real oder virtuell tut immer gleich weh.

Was ich wollte? Ich wollte nie das er sich trennt von seiner Frau, dass habe ich auch immer so kommuniziert. Es gibt viele da draußen die eine Affäre haben, es wäre nie mehr daraus geworden von meiner Seite. Wir taten uns gut, konnten über alles sprechen. Sorgen loswerden mit dem Wissen, es ist beim Anderen gut aufgehoben. Jemand der einen versteht. Eigentlich nichts anders als bei euch mit einem realen Partner an eurer Seite.
Dennoch hat er mich häufig angelogen, was ich nach gestriger weiterer Recherche noch gefunden habe.
Ja, auch in dem Punkt hast du recht, er hat Blut geleckt.
Eigentlich müsste ich ihn hassen dafür, ich spüre einfach nur Leere gerade.

Vielen Dank Lilli

29.03.2020 06:46 • x 1 #3


D
Schade, dass ich da offenbar doch alleine durch muss. Die Resonanz hier zeigt mir leider das ich als Mensch doch in eine Schublade gesteckt werde.
Ich hoffe für alle ,die auch gerade am Boden liegen, sie erfahren durch dieses Forum, viel Kraft und ein offenes Ohr.

29.03.2020 13:28 • #4


C
Guten Morgen Sinnliche, ich hab dich gestern schon im Trennungsschmerzen Thread kurz gelesen und würde dich niemals in eine Schublade stecken. Dass dir die Lügereien deiner Affäre weh tun, ist völlig nachvollziehbar, aber ich glaube einfach, dass viele Menschen, ich meine in dem Fall ihn, bei solchen unverbindlichen Chatbekanntschaften nicht mit offenen Karten spielen. Für ihn bist/warst du ein netter Zeitvertreib und du hast doch mehr Gefühl investiert, selbst wenn es keine richtige Beziehung war. Ich denke, ihn musst du wirklich abhaken, aber frag dich mal, ob du dich nicht doch auf Dauer nach einer richtigen Beziehung sehnst. Mein Ex war zwar keine Affäre, aber blieb auch oft unverbindlich und hat sich während unserer Beziehung auch in Chats aufgehalten. Ich hab alles mitgemacht, von Beziehungsversuchen bis Freundschaft plus, bis ich irgendwann nicht mehr konnte. Ich denke, im Grunde wünschst du dir auch eine richtige Beziehung. Ganz liebe Grüße, wir lesen uns sicher wieder.

31.03.2020 04:31 • x 1 #5


D
Vielen Dank liebe Chrissi.
Ja, ihr habt ja recht, dessen bin ich mir vom Kopf her auch bewusst. Aber wie jeder andere hier leidet das Herz.
Momentan kommt es bei mir dort auch noch nicht an.
Hier zu lesen und vielleicht auch ein bisschen zurück geben zu können durch ein paar Worte meinerseits, ist auch eine schöne Sache. Lenkt ab und wir sitzen alle im gleichen Boot.

31.03.2020 06:25 • x 1 #6


C
Das Herz braucht immer länger, ich bin jetzt über ein Jahr getrennt, hatten sowieso On/Off und im Herbst nochmal zwei Monate Kontakt, also auch mit Treffen etc, bis ich vor sieben Wochen den Kontakt abgebrochen habe, weil ich das Unverbindliche einfach nicht mehr konnte. Und trotzdem leidet mein Herz immer noch... Das braucht alles Zeit, aber so wie es aussieht, hast du es kopfmässig schon verinnerlicht und das ist schon super.

Ich muss jetzt arbeiten, aber wir lesen uns sicher noch, bin sonst auch viel im Thread Trennungsschmerzen Skala 1-10.

31.03.2020 06:56 • x 1 #7


D
Ich wünsche dir einen schönen Arbeitstag... wir lesen uns sicherlich

31.03.2020 06:58 • #8


Nachtlicht
Hallo Sinnliche,

ich denke, es ist an der Zeit für dich zu überlegen, warum du ausgerechnet an so einer Geschichte so lange festgehalten hast.

Bei so einer Liebe auf Distanz herrschen ja vor allem zwei wesentliche Dinge vor: einerseits die riesige Projektionsfläche. Das heißt, man lernt den anderen ja gar nicht wirklich kennen, sondern nur einen sehr begrenzten Bereich und der Rest füllt sich mit einer idealisierten Vorstellung. Zum anderen schützt ja gerade die reale Entfernung davor, sich wirklich auf jemanden einlassen zu müssen, weil man natürlich umgekehrt auch nicht alle seine wahren Facetten präsentierten muss, sondern seinerseits über lange Zeit ein idealisiertes Bild von sich selbst aufrecht erhalten kann.

Für dich wäre es jetzt sicher gut, mit diesem offensichtlich sehr gebundenen Mann (es reicht ja nicht mal für eine echte Affäre) abzuschließen. Sich entlieben geht auch ohne böses Blut, mit sanftem Ausschleichen so wie du es ja schon eine Weile praktiziert hast vorm Blockieren (wenn dir das mehr hilft, ist es ja auch gut und völlig legitim, so wie der dich belogen und hingehalten hat darfst du auch ruhig sauer sein, das solltest du allerdings nicht mehr mit ihm sondern nur noch mit dir selbst ausmachen).

Und dann mal schauen, was dir in deinem Leben fehlt, welche speziellen Lücken du mit dieser virtuellen Liebelei kompensieren wolltest. Denn meistens findet man etwas, an dem man dann arbeiten kann, und dadurch Raum und Möglichkeit zu echter Begegnung erschaffen kann.

31.03.2020 07:00 • x 4 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag