2

Trennung ja oder nein? Sind alle Männer so?

M
Hallo Ihr Lieben!

Ich werde versuchen kurz und knapp zu beschreiben was mein Problem ist.

Mein Mann und ich sind jetzt seit 15 Jahren verheiratet und 16 zusammen. Wir haben halt sehr schnell geheiratet und auch schnell Kinder bkeommen. Dann haben wir eine schwere Zeit durch gemacht durch Depressionen meinerseits, wo mein Mann toll hinter mir gestanden und für mich da gewesen ist.

Dann ist nach 10 Jahren eine 2 Monatige Trennung gewesen, wo mein Mann eine andere Frau auch hatte. Diese Trennung hat uns gut getan, da wir einfach in einer Schleife fest hingen. Danach sind wir erst mal echt glücklich gewesen, doch dann hatten mich die Schmerzen die ich zu der Zeit zurück gestellt hatte eingeholt. Also fing nochmals kurzweilig eine schwere Zeit an. Dann ist es so, dass mein Mann seine Familie und Freunde nicht wirklich hinter mir stehen bzw. hinter der Beziehung die wir führen. Wir haben viel Stress auch mit der Familie gehabt. Hierbei bin ich jedoch immer diejenige die wieder für Frieden sorgt. Also obwohl die Fehler gebaut haben, habe ich den ersten Schritt zur Versöhnung gemacht. Was ich sagen möchte, ich versuche immer dafür zu sorgen, dass mein Mann glücklich und zufrieden ist.

Er hat viele Freiheiten obwohl er des Öfteren mir Weh getan hat... also nicht unbedingt das er S. hatte mit anderen Frauen, aber geknutscht und so....

Jedenfalls ist es so, dass wir in der Zeit wo wir wenig Kontakt mit seiner Familie und Freunden hatten, unsere Beziehung in meinen Augen an Stabilität gewonnen hatte.
Nun haben wir seit einem Dreivierteljahr wieder intensiveren Kontakt und unsere Beziehung hat sich verschlechtert. Leider bemerkte ich, dass er komisch gewesen ist und habe Ihn darauf angesprochen. Er meinte damals zu mir, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt. Er wäre wegen verschiedenen Situationen sehr verletzt gewesen etc. Jedenfalls haben wir ganz intensiv gesprochen und am nächsten Tag meinte er, dass alles wieder gut sei.

Jetzt ist das gerade mal 2 Monate her. Dann hatten wir einen Tag, wo ich mit Ihm Streit hatte, weil ich Ihm sagte, dass ich nicht möchte das er alleine mit meiner Schwester ist (sie macht gerade eine harte Zeit durch und er hatte mal vor Jahren versucht sie zu küssen und zum anderen verstehen sie sich sehr gut). Ihn störte, dass ich zuviel mit anderen Männern flirten würde und er sagte mir, dass er das früher vielleicht akzeptiert hat aber es Ihn stört und er das nicht mehr möchte. Jedenfalls hatten wir uns gestritten und dann ist leider was passiert was gar nicht schön ist. Wir hatten S. und er hat mein Nein nicht verstanden. Mir ging es danach mies. Er hat die Woche sich total bemüht und es tat Ihm so leid und ich weiß das dem auch so gewesen ist. Es ist nicht seine Art. Doch es ist nunmal passiert. Jedenfalls hatte er eine Woche später einen Männerabend mit einem Kumpel. Da ist meine Schwester zu gekommen. Kumpel ist weg und die Zwei alleine weiter. Leider habe ich oft den Siebten Sinn! Jedenfalls haben die Beiden an dem Tag rumgeknutscht. Er hat es mir nach 1 Tag gestanden, weil ich auch durch gezielte Fragen festgestellt hatte das er mich belogen hatte. Ich bin sowas von verletzt. Hätte er meinen Wunsch respektiert oder mich wenigsten angerufen und dazu gerufen, wäre all das nicht passiert. Er hat in den Gesprächen mir danach ganz klar gesagt, dass er keine Trennung möchte und es ihm sehr leid tut etc. Er hat natürlich dies auch seinem Kumpel, seiner Mutter und Bruder erzählt. Alle haben schockiert reagiert. Jedenfalls habe ich auch mit meiner Schwiegermutter geredet, da Sie es ja wusste. Sie meinte gleich das wir uns doch besser trennen... ich bin echt schockiert gewesen. Im Nachhinein habe ich auch mit Freundinnen geredet etc. und keiner hat einmal das so gesagt, sondern alle mir gesagt das Sie da nicht groß einen Rat zu geben können und ich selbst entscheiden müsste. Das ist auch genau das was Richtig ist. Jedenfalls ist es so, dass paar Tage später mein Mann auch meint, ob wir uns nicht vielleicht trennen sollen. Ich bin so geschockt gewesen. Er verletzt mich innerhalb von 2 Wochen 2x und jetzt das dritte mal. Ich bin die verletzte und sollte meine Zeit bekommen und da will er mir das abnehmen. Natürlich hatte ich den Einfluss seiner Mutter in verdacht... jedenfalls haben wir intensiv geredet und auf einmal hieß es halt... ja er sei nicht glücklich... er hätte schön öfters davon geredet sich zu trennen. Ich würde Ihm nicht das geben was er braucht. Kurz zum Hintergrund zum besseren Verständnis. Mein Mann ist jemand er mag es wenn zu Hause sauber ist und die Frau fleißig ist. Kochen tut er selber, aber je nachdem ist das auch etwas was er von mir erwartet und dadurch zeige ich Ihm das ich Ihn liebe und respektiere. Da ich aber eine beschissene Kindheit hatte und als Kind eben gezwungen wurde immer sauber zu machen und so weiter... hatte ich da so meine Probleme und bisher hieß es ... er hätte es akzeptiert. Daher hatten wir auch eine Putzfrau. Abgesehene davon, dass ich derzeit sogar mehr arbeite und einen weiteren Weg wie er habe zu Arbeit.
Wie Ihr Euch denken könnt... hat mich das echt umgehauen. Doch da ich diesen Mann liebe... habe ich seinen Wunsch respektiert und seit dem versuche ich all das umzusetzen. Er ist lieb zu mir. Doch leider ist es so, dass er mir nicht das gibt was ich brauche. Ich verstehe nicht warum ich diejenige bin die verletzt wird, die kein Fehler gemacht hatte und nun das tue was er sich wünscht und er macht es nicht für mich. Zumindest nicht so, dass ich das Gefühl habe ich würde von Ihm respektiert werden und geliebt. Er liebt mich und ich Ihn! Das wissen wir Beide. Doch ich habe das Gefühl, dass ich einfach mehr für unsere Beziehung tu. Ich wusste nicht, dass Ihm dieses Typische Frauenbild wieder wichtig gewesen ist... jetzt wo ich es weiß bemühe ich mich dem gerecht zu werden. Doch er macht nur folgendes für mich... Er nimmt mich mehr in den Arm... er kocht für mich (was er vorher auch getan hatte)... er deckt für mich morgens den Tisch... gut etwas was Nett ist... doch ich nicht brauche... also macht er es nicht mehr... er sitzt bei mir wenn ich spät nach Hause komme und leistet mir Gesellschaft... was ich mir wünschte... doch ich wünschte mir auch, dass er sich derzeit weniger mit Freunden verabredet, dass er mir einen Brief schreibt wo er mal alles Gefühlsmäßige niederschreibt... das bekomme ich nicht... Als ich Ihn im Gespräch mal Fragte... Wer bin ICH... konnte er mir dies nicht beantworten... als ich Ihn beschrieb und dann Fragte... wer ist Deine Mama... sprudelte es... dann sah er parallelen zu seiner Mutter und mir und erwähnte diese auch... Was soll ich davon halten?

Ich habe eh die letzten Jahre das Gefühl, dass ich bei Ihm als Letzte dran komme. Er selbst sagte, ich hätte Ihn wohl zu sehr verwöhnt... eben weil ich Nett bin... weil ich meiner Meinung nach nicht zuviel von Ihm verlange... doch warum kann er das bisschen mir nicht geben?

Freunde von mir sagen auch das er eigentlich ein Singleleben führt und Sie haben recht... er macht was er will... mir macht es Grundsätzlich auch nichts... aber kann er nicht mal einfach einen netten Brief aus Herzen mir schreiben, mich mehr loben, so dass ich weiß ich mache es Richtig... das ist es was er braucht... es kann doch nicht sein, dass ich gebe und gebe... und er gibt nur wenn was passiert ist... und dann wieder nichts.... Verlange ich zuviel...? ISt das was er gibt, dass was Männer nur geben können?

Früher hatte ich kein Selbstbewustsein... heute habe ich es und ich weiß nicht ob ich weiter mit einem Mann meine Zeit verbringen möchte, der mir gegenüber zu wenig Wertschätzung und LIebe gibt...

Der Gedanke an einer Trennung tut unheimlich weh... und ich hatte vor Ihm auch nie eine Richtige Beziehung... ich weiß nicht wie ich mich trennen soll... wenn ich Ihn auch noch so liebe... dann haben wir ja auch noch Kinder... ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Vielen lieben Dank

Eure Verzweifelte

15.01.2015 13:12 • #1


M
Hmm ... Kann keiner mir was sagen? Oder bin ich gerade zu ungeduldig...

15.01.2015 15:16 • #2


A


Trennung ja oder nein? Sind alle Männer so?

x 3


Magisch
Hallo Verzweifelte...

das erste, was mir in deinem Bericht ins Auge sprang... seine Aussage

...jedenfalls haben wir intensiv geredet und auf einmal hieß es halt... ja er sei nicht glücklich... er hätte schön öfters davon geredet sich zu trennen. Ich würde Ihm nicht das geben was er braucht. ....

das zweite... deine Aussage

.. Er ist lieb zu mir. Doch leider ist es so, dass er mir nicht das gibt was ich brauche..

Fazit ...ihr gebt euch beide nicht was ihr braucht....

Ich verstehe erst mal nicht, dass du seine anderweitigen Aktivitäten solange tolerieren konntest...In dieser Zeit ist ihm mit Sicherheit eine Menge Respekt dir gegenüber abhanden gekommen.... Du Verzeihst ja alles...allerdings schreibst du auch... es wird viel deinerseits geflirtet... War es Flirten oder wolltest du seine Aufmerksamkeit, oder die Aufmerksamkeit von Männern, weil du diese in deiner Ehe nicht bekommst...Verstehe dies bitte nicht als Kritik !

So wie ich das sehe, hat sich hier schon einer von eurer Beziehung ... in dem Falle... dein Mann innerlich verabschiedet... ... auch wenn er anderes behauptet....Diese Fremdknutscherei wird nie aufhören, er ist immer noch auf der Suche ...auf der Jagd... mit dir im Rücken...als warmes Nest....

Ich denke, du klammerst zu sehr und hast ihm nie die Stirn geboten....vermutlich aus Angst vor dem Verlassen werden, Allein sein etc...

Gleichfalls... Was hast du denn für eine Schwester ...Geht´s eigentlich noch
Wie gehst du denn damit um, fremde Frauen ist schon Schande, aber die eigene Schwester?

Ich sehe dich als sehr harmonie- und liebesbedürftig.... du hechelst regelrecht nach seiner Aufmerksamkeit....und vergisst dich selbst dabei....

Ich kann dir zu gar nichts im Moment raten, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht das ist, was du hören möchtest....

Nur eins... höre mal in dich hinein.....Dein Glück und Zufriedenheit liegt nicht in seinen Händen (auch wenn es sich so anfühlt) ... sondern in DEINEN....

Liebe Grüße

15.01.2015 15:39 • #3


Maus-89
es gibt kein richtig oder falsch. Ich kann dich verstehen, das du deinen Mann nicht hergeben willst.
Aber, überlege gut, warum das so ist.
Hast du Angst vorm Allein sein?
Hast du Angst, das du dein Leben und vielleicht auch das deiner Kinder nicht alleine auf die Reihe kriegst?
Liebst du ihn wirklich noch? Das ist besonders wichtig.
Du musst darüber nachdenken und, vielleicht auch mit professioneller Hilfe, Entscheidungen treffen.
Mir geht es genau so wie dir. Nur mein Mann hatte 3.5 Jahre eine Affäre. Ich habe ihn nicht verlassen.
Ich fühle, das ich ihn immer noch liebe. Aber ich weiß noch nicht, inwieweit die anderen Argumente bei meiner Entscheidungsfindung mitspielen. Viele sagen mir, das ich komplett bescheuert bin, mich so von ihm demütigen lasse. Aber, wie gesagt, es gibt kein falsch und richtig.
Auf deine Frage, das er dich nicht adäquat behandelt, Männer ticken ganz anders als Frauen. Du musst es ihm immer wieder sagen. Vielleicht hat er auch Angst, etwas verkehrt zu machen. Er hat bestimmt erlebt, wie es dir mit Depression ging. Bei mir war das auch so, es gibt keine festgelegten Richtlinien
an denen sich ein Mann am liebsten langhangelt, damit es der Partnerin gut geht. Bei Depressionen reagiert man jeden Tag anders. (So war es bei mir).
Vielleicht hat dein Mann auch so viele Freunde und Aktivitäten ausserhalb der Familie, weil er ab und an
Ablenkung braucht, um mit allem fertig zu werden.
Meiner hat mir das immer wieder gesagt, ich habe den Fehler gemacht und nicht zugehört.
Da es kein richtig oder falsch gibt, gibt es auch keine allgemeine Lösung für dein Problem.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Maus89

15.01.2015 16:23 • #4


M
Hallo.. Danke für Auer Antworten.

Lieben tu ich ihn definitiv noch, daher der schmerz. Angst mich zustreben habe ich nicht. In den 2 Monaten habe ich alles super hinbekommen und heute bin ich noch stärker.

Ich habe einfach das Gefühl das ihm nicht bewusst ist was er an mir hat und es erst wohl,sehen wird wenn ich mich trenne... Doch muss das sein? Denn wenn ich mich trenne ist es endgültig... Hin und her möchte ich wegen der Kinder nicht...

15.01.2015 22:10 • #5


Tiefes Meer
Liebe MaNoMann

Zitat von MaNoMann:
Ich habe eh die letzten Jahre das Gefühl, dass ich bei Ihm als Letzte dran komme. Er selbst sagte, ich hätte Ihn wohl zu sehr verwöhnt... eben weil ich Nett bin... weil ich meiner Meinung nach nicht zuviel von Ihm verlange... doch warum kann er das bisschen mir nicht geben?


Du verlangst nicht zuviel. Du verlangst zu wenig. Mein Gefühl ist, daß er Dir das wenige nicht geben kann, weil er keinen Respekt vor Dir emfindet. Er hat Dich aus dem Blick verloren, weil Du Dich selber so aus dem Blick verloren hast, weil Du alles für ihn tust ohne ihm irgendwelche Grenzen zu setzen.

Ich habe leider keine Idee wie Du innerhalb einer solchen Beziehung noch einmal das Ruder herumreißen könntest. Mein Gefühl ist leider auch, daß er bereits innerlich weg ist.

Versuche, Dich selbst möglichst zu stärken. Hast Du ein gutes Netzwerk, Leute, die Dich auffangen können ?

15.01.2015 22:52 • #6


Piper2603
Hallo MaNoMann,
ich möcjte eigentlich nur zu zwei Sachen etwas hinzufügen,
Lieben tu ich ihn definitiv noch, daher der schmerz.
Das muss nicht Liebe sein, denn Liebe tut nicht weh, die Erkenntnis nicht geliebt zu werden jedoch sehr.
Du verlangst nicht zuviel. Du verlangst zu wenig.
Da wir in einer Partnerschaft gerne auch Besitzansprüche stellen, Das ist mein Mann/Frau, der/die gehört! mir ist es auch für uns selbstverständlich, dass unser Partner uns das gibt, was wir brauchen und wenn er es uns nicht selbst gibt, dann verlangen wir es.
Wir besitzen unseren Partner jedoch nicht, er ist nicht unser Eigentum, also dürfen wir nichts, nicht einmal wenig VERLANGEN

Gruß
Thomas

15.01.2015 23:40 • #7


M
Nein... Zu wenig verlange ich denke ich nicht... Denn ich sage ihm klar was ich brauche... Zeiten gab es bei mir auch wo ich dachte ich liebe ihn nicht mehr... Da hat er sich meist um mich bemüht... Was mich traurig Macht ist... Das erst Bemühungen kommen wenn er das Gefühl hat mich zu verlieren... Das interessante ist einfach das leider seine Mutter sich zu sehr in unsere Beziehung mit einmischt... Ihr Sohn baut Mist und sie sagt am besten trennt man sich... Da Frage ich mich was soll das... Keiner meiner Freunde hat das gesagt... Ist es er der so ist wie er ist... Oder ist er so weil seine Mutter ihm das Gefühl gibt ich bin nicht gut genug für ihn... Letztendlich spielen meine Gefühle gerade Achterbahn... Einerseits halte ich es für verrückt das ich mich von ihm trennen sollte... Da wir grundsätzlich gutzusagen passen... Anderseits bin ich heute eine starke Frau die mehr von ihrem Partner erwartet und die Nase voll hat... Nicht genug respektiert zu werden... Weil ich so durcheinander bin, hoffe ich hier einfach für mich mehr Klarheit zu finden

15.01.2015 23:57 • #8


M
@piper... Danke für deine Worte... Liebe sollte nicht weh tun und es geht auch nicht um liebe... Sondern es geht um Trennung was weh tut... Der Gedanke daran...

Bei meinem Mann ist es so, wenn ich Dinge verlange ist er genervt... Bleibe ich cool und akzeptiere ich das er eben weniger gibt... Ist alles gut... Also wenn ich mich auf ihn einstelle... Läuft es... Doch das kann es nicht sein... Natürlich stellt er sich auch auf mich ein, doch eben leider meistens nur kurzweilig und schwups ist wieder der Alltag da... Muss eine Frau eine ehe immer alleine aufrecht halten und es hinnehmen das der Mann einem nicht das geben kann was man gerne hätte? Das würde ich echt gerne wissen... Ist hier wirklich das Problem das wir Frauen zu emanzipiert sind?

16.01.2015 00:14 • #9


M
Was soll ich sagen... Ich bin gestern spontan aus gegangen und heute morgen ist der Tisch wieder gedeckt...

16.01.2015 09:00 • #10


M
es ist gut wenn du selbstbewusst bist und dich nicht verbiegst....
du musst dich wohlfühlen, das ist das wichtigste.
dann wirst du auch glücklich.

hör auf dein herz und entscheide was gut für dich ist, das ist dann auch gut für die kinder....
der rest wird schon.....

16.01.2015 10:50 • #11


M
Danke Minna... Ja das ist es ja... Herz sagt bleibe und versuche es und Verstand hat die Nase voll und da ich ein Herzensmensch bin... Bin ich egal was gewesen bin geblieben... Doch ich weiß nicht ob ich das noch will

16.01.2015 11:21 • #12


M
und ein mann der dir das gefühl gibt,
daß du die letzte auf der prioritätenliste bist
der kann nicht der richtige sein.

und einer der dann noch mit deiner schwester herummacht,
das ist für mich hochverrat,

da wäre meine liebe weg und ich auch....

und für die kinder ist es am besten wenn du glücklich bist.

16.01.2015 11:41 • #13


G
sorry, aber was ist denn das für ein heini!
fummelt da und hier rum, zieht zwischendruch aus und hat sogar eine andere derzeit. wieder zurück und die schwester (die aber auch eine olle nuss ist!) begrabschen. und und und...
wann platzt denn dir der kragen?!
verstehe nicht, denn du schreibst doch - ihr beide gegenseitig irgendwas nicht dem anderen gibt. er dir nicht, du ihm nicht.
und dann noch diese hin und her's als ständiger begleiter!
warum um gottes willen wollt ihr irgendetwas erzwingen, was anscheinend gar keinen grund und boden hat?

16.01.2015 12:04 • #14


Tiefes Meer
Zitat von MaNoMann:
Nein... Zu wenig verlange ich denke ich nicht... Denn ich sage ihm klar was ich brauche... Zeiten gab es bei mir auch wo ich dachte ich liebe ihn nicht mehr... Da hat er sich meist um mich bemüht... Was mich traurig Macht ist... Das erst Bemühungen kommen wenn er das Gefühl hat mich zu verlieren.


Hallo MaNoMann,

ich kann gut verstehen, daß Dich das traurig macht. Ich bin/ war eher auch eine aus der Fraktion, daß das Engagement eines Partners doch freiwillig kommen muss. Daß es reichen muß, wenn ich sage, was ich brauche.

Aber es scheint so zu sein, daß zumindest manche Partner eine viel deutlichere Ansage brauchen als auf der Gesprächsebene möglich ist. Dass sie Grenzen erst dann innerlich erkennen und respektieren, wenn die Grenze, dieses mit mir bitte nicht ganz klar auch auf der Verhaltensebene gezogen wird.

Wenn Dein Partner auf die Tatsache, daß Du spontan ausgehst, damit reagiert, daß er Dir am nächsten Tag den Tisch deckt, deutet das darauf hin, daß er auch so gestrickt ist.

Die Frage, die ich mir an dem Punkt stelle ist, ob ich das auf längere Zeit durchstehen würde mit meinem Partner im Grunde umzugehen wie mit einem kleinen, unerzogenen Kind, daß immer wieder seine Grenzen austestet solange bis Mama ein klares Stopp signalisiert.

Klar müssen dieses Stopps nicht bedeuten, daß man sich trennt. Aber es bedeutet einen Haufen Arbeit an sich selber sich da dauerhaft anders als früher aufzustellen und die eigenen Grenzen liebevoll aber bestimmt auf der Verhaltensebene zu verteidigen. Es kollidiert auch mit der Anforderung, daß das doch bei einem erwachsenen Mann von alleine kommen müsste.

Zur Frage, ob er Dein Engagement verdient sage ich hier mal nichts. Ich glaube meine Vorredner war in dem Punkt ja schon sehr deutlich.

16.01.2015 12:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag