Trennung ja oder nein?

T
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und habe ein großes Problem.
Ich bin mit meiner Freundin seit fast 3 Jahren befreundet.Anfangs war die Beziehung sehr lose.Wir haben uns auch mal ein halbes Jahr nicht gesehen.Seit 18 Monaten sind wir dann irgendwie zusammen.Anfangs noch sehr lose.Sie hatte anfangs noch einen anderen Mann.Vor einem halben Jahr sind wir zusammengezogen,hatte anfangs sehr viel Stress.Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr auf S. mit ihr.Meine Freundin hatte aber Lust.Wegen der Probleme und da ich keine Lust mehr auf S. mit ihr hatte,habe ich die Beziehung dann beendet.Meine Freundin war total geschockt.Sie wohnt in meiner Wohnung.Es wäre sehr schwer für sie,eine preiswerte Wohnung zu finden.Ausserdem liebt sie mich wirklich.Nach dem Beziehungsende schlief sie die erste Nacht im Gästezimmer.Aber seit dieser einen Nacht schläft sie wieder bei mir im Bett.Wir küssen uns bei Begrüßung und Abschied wie früher auf den Mund.Wir haben auch über unsere Streitereien geredet.Wir haben hier gute Lösungen erzielt.Wir verstehen uns super.Wir machen alles zusammen und haben richtig viel Spaß zusammen.Sie ist die perfekte Partnerin für.mich.Sie ist auch sehr attraktiv.Es passt alles.Sie schmiegt sich nachts immer an mich.Sie würde sehr sehr gerne.Aber ich will nicht.Ich habe Angst oder besser Panik.Auch wenn ich Sb denke ich nicht an sie.Ich denke einfach,dass ich Angst vor einer festen Bindung habe.Ich hatte eine schwere Kindheit und habe meine Beziehungen alle nach maximal einem Jahr beendet.Im Nachhinein muss ich sagen,dass auch keine Frau dabei war,der ich nachtrauern.Aber meine jetzige Freundin ist anders.Ich vermisse sie,wenn sie mal ne.Stunde.später nach Hause kommt.Sie bringt mich zum Lachen,macht mich wahnsinnig und.bringt Leben in mein Leben.Ich.bin echt verliebt in sie.Ich denke.viel nach,aber ich komme zu keiner Lösung.Ich werde sie natürlich verlieren,wenn ich so weitermache.

12.10.2014 08:52 • #1


T
Sorry.Der Titel meines Beitrages sollte heissen:Trennung ja oder nein?

12.10.2014 09:44 • #2


A


Trennung ja oder nein?

x 3


L
Hallo Taylor,

es gibt ja die unterschiedlichsten Beziehungsmuster. Möglicherweise findet Ihr ein anderes Beziehungsmodell als das Tradionelle. Ich gebe zu, dass ich persönlich an die normalen Werte wie Treue, Vertrauen und auch S.. mit nur einem Partner, also Meinem, mag.

Dass Du Deine Freundin nicht verlieren möchtest, kann ich gut verstehen. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken Dir für Deine Probleme
Zitat:
Ich denke einfach,dass ich Angst vor einer festen Bindung habe.Ich hatte eine schwere Kindheit
professionelle Hilfe zu suchen. Sicherlich gibt es dann die Möglichkeit für Dich eine Beziehung nach Euren Wünschen zu gestalten.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße
Lesath

12.10.2014 10:03 • #3


K
Zitat von Taylor:
....Ich denke einfach,dass ich Angst vor einer festen Bindung habe.Ich hatte eine schwere Kindheit und habe meine Beziehungen alle nach maximal einem Jahr beendet.Im Nachhinein muss ich sagen,dass auch keine Frau dabei war,der ich nachtrauern.Aber meine jetzige Freundin ist anders.Ich vermisse sie,wenn sie mal ne.Stunde.später nach Hause kommt.Sie bringt mich zum Lachen,macht mich wahnsinnig und.bringt Leben in mein Leben.Ich.bin echt verliebt in sie.Ich denke.viel nach,aber ich komme zu keiner Lösung.Ich werde sie natürlich verlieren,wenn ich so weitermache....


Hallo Taylor,

wenn du das Gefühl, dass es bei deiner jetzigen Freundin anders ist, als sonst, lohnt es vllt. darüber nachzudenken, woher denn diese Bindungsangst kommt. Klar, du sprichst von deiner schweren Kindheit. (Anmerkung: wir haben alle mehr oder weniger große/ starke Kindheitstraumata zu bewältigen, weil Eltern eben nicht perfekt sind).

Die Kinderperspektive gerade bei Bindungen ist getragen von Ohnmachtsgefühlen, man kann nichts machen, wenn Bindungen brechen und es bleibt ein Gefühl starken Schmerzes und oft auch ein Schuldgefühl. Die Bezugspersonen sollten dazu gerade bei Trennungen behutsam vorgehen....aber Kindergefühle werden oft übergangen....

Mein Eindruck ist eher, dass du zwar Bindungen eingehen kannst, aber wenn es ernst wird, ziehst du dich zurück. Vielleicht ist der Gedanke für dich nicht auszuhalten, dass Deine Bindung brechen könnte, gerade wenn du anfängst, dich näher drauf einzulassen.

Du denkst also ans Ende der Bindung und an diesen Schmerz, bevor deine Beziehung richtig angefangen hat, dessen Ende für dich nicht kalkulierbar ist. Eine Beziehung gerade in den Anfängen zu beenden hingegen kannst du, weil du die damit verbundenen Gefühle einschätzen kannst.


Das sollte nur so eine Idee, mir kamen diese Assoziationen, als ich deine Geschichte gelesen habe.

Ich an deiner würde mich trauen, gerade wenn du wirklich große Gefühle für deine Freundin hast. Und sollte es doch mal irgendwann auseinandergehen, wirst/ werdet du/ ihr einen Weg finden, damit umzugehen.

LG K.

12.10.2014 10:36 • #4


M
Bei meiner Ex war das auch so oder ist e noch so. Selbst als sie verheiratet war diese ehe hilt nur 1 einhalb jahre. die beziehungen die sie nach der Ehe hatte ein bis eineinhalb jahre. Bei mir waren es 8 Jahre aber immer wenn es Eng wurde so nach einem deiviertel jahr musste ich gehen sonst hatten wir nur streit nd unstimmigkeiten. Das sind Bindngsängste wo man nicht wahrhaben möchte. Ein Freund von mir ist Arzt. Der sagt man kann das behandeln aber der Part muss es freiwillig machen. Ich kann dir da nur empfehelen geh zu einem Arzt schilder Ihm deine Syntome und man wird dir helfen können. Bei meiner Ex war das auch wieder so. Aber ich habe das mal in Ihrer gegenwart Angesprochen aber die Menschen selber merken das nicht. Wenn dann noch gewisse andere Syntome wie Depressionen dazu kommen ist es vollens vorbei. Der Mensch selbst den es Betrifft merkt es selber nicht aber das Umfeld. E sind im Phasen wo dieses Auftaucht. Ich kann meiner Ex nicht helfen sie braucht Profesionelle hilfe aber sie meint nur ich bin nicht sauber sie ist nicht krank.

12.10.2014 10:53 • #5


T
Hallo,
Erst mal Danke für die Antworten.Ich denke auch,dass ich da alleine nicht rauskomme.Es stimmt sicherlich,dass ich wohl unbewusst an das Ende der Beziehung denke und umso mehr Angst habe je mehr mir meine Partnerin bedeutet.Meine Freundin liebt mich wirklich.Das war auch in den bisherigen Beziehungen so.Aber da mochte ich die Freundinnen,aber auf Dauer wäre das eh nichts gewesen.Ich denke auch,dass ich mir unbewusst “ungefährliche“ Frauen ausgesucht habe und solche,die sich eher mich ausgesucht haben.Die jetzige Freundin ist echt was anderes.Ich habe noch nie so viel Spaß gehabt und so viel gelacht.
Ich denke auch,ohne professionelle Hilfe.kriege ich das nicht hin.Ich weiss nur nicht,wo ich anfangen soll.Mich würde das schon viel Überwindung kosten und viele.angeblichen professionellen Helfer sind m.E. sicher ungeeignet.Die Kraftstoffe,mehrere auszuprobieren,habe ich einfach nicht.

12.10.2014 11:18 • #6


M
ich hatte 2009 ein Bornout. Mein arzt hat das festgestellt. Mein normaler Hausarzt der mich dann zu einem arzt überwies der mit mir gespräche führte. daraus ein bericht erstellte und so war ich innerhalb von 4 wochen in behandung. Dz brauchst nicht von Arzt zu Arzt rennen. Du musst nur offen und ehrlich sein dann kann dir geholfen werden. Und alles wird gut. Ich arbeite heute nicht mehr soviel. Habe mein Arbeitsplatz dannach gewchselt. Heute geht es mir ausser meiner Beziehung sonst gut. Man kann dir Helfen wenn du es zu lässt. Meine Ex lässt es nicht zu. Sie leugnet es das sie Krank ist also kann man ihr auch nicht helfen.

12.10.2014 11:48 • #7


T
Dass ich krank bin,weiss ich. Das mit der schweren Kindheit habe ich ja jetzt nur hier angedeutet.Meinen Geschwistern geht es viel schlechter.Ich bin da noch der “Normalste“.Meine
Schwester ist wegen psychischer Probleme 100% erwerbsunfähig.Mein Bruder hat auch schwere Probleme. Bei mir sieht es von Außen noch recht normal aus.Ich bin selbstständig,die Firma läuft und ich mache von Außen nen normalen Eindruck.Ich weiß nicht,wo ich anfangen soll.Vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppe sinnvoll.Oder.zum Arzt gehen,der mich dann an nen Psychologen.verweist.

12.10.2014 12:03 • #8


M
das wäre sinnvoll. Zum arzt und dan zum Psychologen. der erstellt ein Bericht und dannach wird der Hausarzt dich weiter behandeln. Ich kann er dir nur empfehlen. Ich hatte auch keine schöne Kindheit. Habe mein Vater mit 12 verloren. er ist gestorben. usw. Aber 2009 das war das jahr dem ich sehr viel zu verdanken habe. Ich ticke wieder lach

12.10.2014 12:16 • #9


K
Zitat von Taylor:
...Ich weiß nicht,wo ich anfangen soll.Vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppe sinnvoll.Oder.zum Arzt gehen,der mich dann an nen Psychologen.verweist.


Ich denke, ein guter Anfang wäre, es deiner Freundin zu sagen, also dass du sie liebst, aber diffuse Ängste hast, dich näher drauf einzulassen. Dann weiß sie, warum du so reagierst, wie du reagierst. Denn wenn sie deine Nähe sucht und S. möchte und du sie abblitzen lässt, kann das ziemlich verletzend sein. Man braucht schon viel Selbstbewusstsein, dass dann nicht persönlich zu nehmen.
Wenn du deiner Freundin vertraust, kann sie dir dabei helfen, deine Schwierigkeiten mit Bindung zu lösen. Niemand wird ja gerne verletzt und auch deine Freundin -wie jeder andere auch- geht ja ein gewisses Risiko ein, sich auf eine Beziehung einzulassen. Das Risiko, dass es schief geht und man Trennungsschmerzen hat.

Wenn du richtig großen Leidensdruck hast, kannst du das mit deinem Hausarzt besprechen mit dem Wunsch einer Gesprächspsychotherapie bzw. einer Überweisung an einen Psychotherapeuten.

12.10.2014 14:48 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag