Trennung ja oder nein?

M
Hallo..hab heute hier her gefunden und trotz soviel Liebeskummer hier, tut es gut, zu sehen, dass es nicht einem allein so geht.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Rat von euch helfen...
Wir sind seit 25 Jahren verheiratet, unsere Kinder sind erwachsen und ich hab mich schon in den letzten 10 Jahren sehr unverstanden und allein gefühlt. Derzeit bin ich erstmal ausgezogen und weiß nicht, ob ich wieder zurückgehen sollte.
Mein Mann war schon immer sehr eifersüchtig, hat immer die Panik bekommen, wenn ich mich mit einem anderen Mann, sei es Freund, Bekannter oder Arbeitskollege gewesen, unterhalten hab. Was sicher auch daran lag, dass es meinerseits ganz zu Beginn unserer Beziehung einen Fehltritt gab. Den hab ich ihm gebeichtet, weil ich es so sehr bereut hab und meinen Mann um Verzeihung gebeten. Er hat zwar immer beteuert, es mir verziehen zu haben, aber ich hab es 25 Jahre lang bei jeder besten Gelegenheit präsentiert bekommen.
Aus dem Grund hat er dann auch versucht, mich von der Umwelt fern zu halten, in dem er mir zu verstehen gab, dass ihm meine Kontakte zu Freunden oder andere Aktivitäten, bei denen ich nicht daheim war, nicht passen. Ich hab mich die ganze Zeit gefügt. Habe durch Familie, Kindererziehung und Job auch lange Zeit nicht gemerkt wie eingeengt ich war. Ich hab ständig unter Druck gelebt, weil ich über jede Minute die ich nicht anwesend war, Rechenschaft ablegen musste. Mein Leben hat sich immer daran ausgerichtet, anderen alles recht zu machen.

Schlussendlich ist meine Gefühlslage im Moment so..dass ich mir nicht vorstellen kann, mit ihm in die Zukunft zu gehen und mir der Gedanke, dass ich zurückgehe mir richtig Angst macht.
Andererseit will ich auch keinem weh tun, in erster Linie meinen Kindern und den Rest der Familie nicht. Es tut mir auch um alles leid, was wir uns in den vielen Jahren geschaffen haben. Und ein Neuanfang macht mir auch unheimlich Angst.

Ich weiß einfach nicht weiter im Moment...

19.11.2011 14:27 • #1


sanin
Liebe maybe,

Es kann nicht sein, dass du aus Angst anderen weh zu tun dir selbst schadest.
Du hast ein Recht auf ein glückliches Leben, und kannst nicht nur weil du einmal einen Fehler gemacht hast, den Rest deines Lebens büßen.

Dein Mann scheint deinen Fehler als Druckmittel entdeckt zu haben und hat ihn in eurer Beziehung eingebaut.

Anderseits musst du dir auch überlegen, was du deinen Kinder vorleben willst. Eine Familie wo der Mann die Frau kontrolliert und unterdrückt, dass man eine Frau es allen Recht machen muss?
Oder eher, dass auch eine Frau ein Recht auf Glück und eigenes Leben hat.
Dass eine Frau auch dafür kämpft wenn es sein muss.

Du schreibst nicht einmal, dass du deinen Mann liebst und bei ihm bleiben möchtest.

Wenn es Zeit zu gehen ist, muss man gehen.

lg Sanin

19.11.2011 16:26 • #2


M
Danke Sanin für deine Antwort...

Ob ich Ihn noch liebe? Versuch ich gerade hier mit mir allein rauszufinden, ob da noch Gefühle für Ihn sind, oder ob es nur die Gewohnheit war, die uns zusammen gehalten hat und das, was wir uns gemeinsam aufgebaut haben.

Ich mach mir auch große Vorwürfe, da er ja im Moment eine schwere Krankheit hinter sich hat und grad auf dem Weg der Besserung ist, dass mich grad in diesem Moment die Kraft verlassen hat, für die Beziehung noch zu kämpfen. Grade jetzt..wo ich eigentlich für ihn da sein müsste...
Aber wo soll ich die Kraft noch hernehmen?

20.11.2011 00:06 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag