3

Trennung jetzt oder noch warten?

S
Hallo zusammen.

Ich bin mit meiner Frau seit 9 Jahren verheiratet und unser Sohn kommt im September in die Schule.
Ich möchte mich schon lange trennen/scheiden aber schaffe den Absprung aber nicht.

Ich denke es ist besser die Trennung vor der Einschulung durchzuziehen? Oder sollte ich warten bis unser Sohn in der Ersten Klasse ist?

14.07.2021 14:31 • #1


FloraVita
Was macht das für einen Unterschied ob vor oder na der Einschulung?

14.07.2021 14:35 • x 1 #2


A


Trennung jetzt oder noch warten?

x 3


NurBen
Verstehe den Sinn nicht. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Was macht das für einen Unterschied?

14.07.2021 14:35 • x 1 #3


D
Wenig Info, na schön.

Du willst dich trennen bzw. die Scheidung, dann mach, jetzt, nicht immer warten, auf Einschulung, Geburtstag, wichtige Daten.
Den richtigen Zeitpunkt wirst du nie erwischen.

Sieh zu das ihr als Eltern funktioniert und für euren Sohn da seid!

14.07.2021 14:39 • #4


D
Hallo Stefan,

willkommen in diesem bunten Forum!

Aber wir brauchen etwas mehr Infos von dir, um möglichst gut antworten zu können!

Warum willst du dich trennen? Wie ist die Situation bei euch? Wenn die Stimmung jetzt schon sehr schlecht bei euch als Familie ist, ist es bereits jetzt für dein Kind belastend (egal ob mit oder ohne Einschulung)

Erzähl doch etwas mehr.

14.07.2021 14:40 • #5


H
Zitat von Stefan720:
Hallo zusammen. Ich bin mit meiner Frau seit 9 Jahren verheiratet und unser Sohn kommt im September in die Schule. Ich möchte mich schon lange trennen/scheiden aber schaffe den Absprung aber nicht. Ich denke es ist besser die Trennung vor der Einschulung durchzuziehen? Oder sollte ich warten bis unser Sohn in der ...

Ich würde tatsächlich warten. Der Schuleintritt ist doch so elementar für ein Kind, der braucht jetzt nicht zusätzlich dieses Drama, was eine Trennung der Eltern für ein Kind immer bedeutet.
Kannst du mit deiner Frau darüber sprechen, damit ihr einen gemeinsamen Plan machen könnt? Wo wird dein Sohn Leben? Bei dir? Hast du schon Wohnung und Schulweg usw. geplant?

14.07.2021 14:41 • #6


E
Na ja, auch wenn ich den Vorschreibern recht gebe, die Einschulung ist schon ein wirklich besonderes Ereignis.
Schwer, wie willst Du dich oder deine Frau rückblickend an den Tag der Einschulung erinnern?

An eurer Ehe arbeiten ist keine Option? Weiß deine Frau überhaupt, dass Du solche Gedanken in dir trägst? Es sind immer beide an der jetzigen Situation beteiligt.

14.07.2021 14:42 • #7


Nemaj
Zitat von Stefan720:
Ich möchte mich schon lange trennen/scheiden aber schaffe den Absprung aber nicht. Ich denke es ist besser die Trennung vor der Einschulung durchzuziehen? Oder sollte ich warten bis unser Sohn in der ...

Hallo Stefan,

schade, dass es für dich so weit kommen musste.
Gibt es denn keine Hoffnung mehr darauf, die Ehe noch zu retten?
Warum wartest du schon so lange?

Zu deiner Frage: Du willst dich doch nicht von deinem Sohn trennen, oder?
Also ist es vollkommen unerheblich, wann du die Trennung vollziehst.
Es wird für deinen Sohn zu jeder Zeit schwer sein, damit klar zu kommen, dass seine Eltern nun getrennte Wege gehen.
Es gibt keinen geeigneten Zeitpunkt dafür.
Aber ihr dürft nicht vergessen, mit eurem Sohn darüber zu sprechen. Kinder entwickeln schnell Schuldgefühle und denken, dass es an ihnen liegt, wenn sich die Eltern trennen.

14.07.2021 17:01 • #8


meineMeinung
Weiß deine Frau eigentlich schon von der bevorstehenden Trennung?

14.07.2021 18:09 • #9


E
Zitat von Stefan720:
Ich denke es ist besser die Trennung vor der Einschulung durchzuziehen? Oder sollte ich warten bis unser Sohn in der Ersten Klasse ist?

Für beide Varianten gäbe es Argumente. Aber Du hast keinerlei Infos gegeben, warum Dir dir so klar ist, dass die Ehe zu Ende ist. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn Du Dir so sicher bist, dann lieber früher als später. Mit genau solchen Argumenten habe ich meine Trennung 5 Jahre rausgezögert und das bitter bereut, denn ich habe damit mir und auch meinen Kindern geschadet.
Aber erst mal: Bitte mehr Details, damit wir das individuell beurteilen können.

14.07.2021 19:12 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag