17

Trennung oder weiter warten?

N
Hallo zusammen,
Ich möchte kurz meine Situation schildern. Ich bin 38 Jahre und komme aus Hessen, habe 2 Kinder, die bei ihrer Mutter in NRW leben. Ich bin seit fast 6 Jahren in einer Beziehung. Wegen ihr bin auch nach Hessen gezogen, habe von Anfang an gesagt, das ich meine Zukunft in NRW, in der Nähe meiner Kinder sehe. Vor 3 Jahren ist auf tragische Weise, der Vater meiner Freundin gestorben. Wir sind dann aus primär finanziellen Gründen in das haus ihrer Mutter gezogen, da sie es alleine nicht hätte abzahlen können. Meine Freundin hat einen recht hohen Kredit aufgenommen, wovon ein Teil für die Beerdigung ausgegeben wurde und Rest für alltägliches, da sowohl sie als auch ihre Mutter lange krank geschrieben waren und Krankengeld bekommen haben. Seit dem Tod ihres Vaters befindet sich meine Freundin in psychologischer Behandlung.
Nun ist es seit 3 Jahren so, das wir mit der Mutter in einem Haushalt leben, wir haben lediglich einen eigenen Bereich im Dachgeschoss ( Schlaf- und Wohnbereich, kein Bad). Zu 90% sitzen wir zusammen am Esstisch bis es zeit zum schlafen ist. Also es fehlt jegliche Zweisamkeit in der Beziehung.
Ich habe auch schon öfters angesprochen, das mir diese Zweisamkeit fehlt, aber darauf wurde nur temporär reagiert. Die Bindung zwischen Mutter und Tochter ist extrem. Daher auch das Problem, mit dem wieder nach NRW umziehen. Mir wird gesagt das es finanziell und beruflich zur zeit nicht möglich ist, aber ich habe das Gefühle das beide nicht das Haus verlassen wollen. Ich bekomme immer mehr das Gefühl das ich mich trennen muss, da es einfach so nicht weitergehen kann und ich möchte wieder näher bei meinen Kindern sein.
Wir führen aktuell keine richtige Beziehung, sondern eher eine Zweckgemeinschaft oder WG. Und das kann es bei aller Liebe nicht sein. Wie würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen? Wie lange soll ich noch warten, das auch mal auf meine Wünsche eingegangen wird?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

19.08.2020 13:42 • #1


T
Du hast in dem du deinen Wunsch heir aussprichst, den ersten Schritt schon getan. Wenn die Zeit kommt, wirst du denn zweiten tun un die trennung aussprechen.

Vorausgesetzt, dein Entschluss steht fest.

In der Zwischenzeit würde ich aber schon Vorbereitungen treffen, dein Geld beiseite schaffen, mich nach einer Whg/WG und Job in NRW umsehen.

Das wäre der saubere Weg.

Es gibt auch den zweiten, unsauberen. D.h. du verliebst dich in jemand anderes.

19.08.2020 13:53 • #2


A


Trennung oder weiter warten?

x 3


A
Hmm. Naja, wenn wir ehrlich sind, wird sie wohl niemals mit dir nach NRW umziehen. Weg von der Mutter, weg vom Haus scheint nicht ihr Plan zu sein. Ich denke, da wartest du bis zum St. Nimmerleinstag. Du musst am Ende des Tages entscheiden, was dir wichtiger ist. Ich denke, bei mir wären es wohl die Kinder.

19.08.2020 13:57 • x 1 #3


L
Hallo,
wie alt sind denn Deine Kinder, und wie oft siehst Du sie derzeit? Seit wann wohnst Du denn weiter weg von ihnen?
Ich glaube, ich wäre im ersten Schritt gar nicht allzuweit weg gezogen.
Auch ich glaube nicht, dass Deine Freundin aus dem Haus wieder ausziehen wird, wenn die Bindung zur Mutter extrem eng ist und zudem ein hoher Kredit (auch?) für das Haus aufgenommen wurde.
Hast Du sie mal gefragt, in welchem zeitlichen Horizont sie an einen Umzug denken würde, wenn es 'nur' Derzeit nicht geht?
Die Wohnsituation würde mich ebenso belasten, auch wenn man in so einer Ausnahmesituation natürlich zunächst helfen möchte. Ein Dauerzustand wäre das nicht. Zumal Du das schon angesprochen hast und die Änderungen immer nur temporär sind.

19.08.2020 14:05 • x 2 #4


N
meine Kids sind 7 und 11 und seit 6 Jahren lebe ich weiter weg. ich sehe sie derzeit nur einmal im Monat, alles andere kann ich mir nicht leisten, zahle den Mindestunterhalt und dann bleibt nicht mehr viel übrig, da ich hier auch Miete zahlen muss.Bei dem hohen Kredit handelt es sich um eine Umschuldung. Das Haus ist noch mit ca. 190.000 Euro belastet. Also er wurde nicht direkt für das Haus verwendet.
Und Nein es wurde nie ein Zeitraum ihrerseits genannt, lediglich jetzt nicht oder irgendwann. Ich hatte eigentlich eine Plan, das ich nach spätestens 5 Jahren wieder zurück gehe.

19.08.2020 14:15 • #5


unbel-Leberwurst
In 5 Jahren ist das älteste Kind fast erwachsen...

Mal pragmatisch:
Hat die Mutter starke soziale Bindungen in der Heimat?

Weiss Deine Freundin, dass Du an Trennung denkst?

19.08.2020 14:23 • x 1 #6


L
Zitat von Nevs:
meine Kids sind 7 und 11 und seit 6 Jahren lebe ich weiter weg. i

Puh. Das finde ich hart.
Du bist damals einen großen Schritt gegangen, ihr zuliebe.
Mit der klaren Aussage, nach spätestens 5 Jahren zurück zu wollen.
Aussagen wie irgendwann wären für mich an Deiner Stelle nicht tragbar.
Mach Nägel mit Köpfen - die Kinder sind nicht mehr lange Kinder. Und verlorene Zeit kannst Du nie wirklich nachholen.

19.08.2020 14:27 • #7


A
Zitat:
Wir führen aktuell keine richtige Beziehung, sondern eher eine Zweckgemeinschaft oder WG.


Also du sitzt mit Mutti am Esstisch und dann geht ihr schlafen? Dir ist schon klar, dass du Mitte/Ende 30 bist und keine 70? Und du zahlst mit deiner Miete quasi brav den Kredit mit ab, während du keine Ansprüche auf das Haus hast? Und dafür hast du kaum Kontakt zu deinen Kindern. Ja sach mal, ernsthaft: Ich würde dir raten, mal darüber nachzudenken, wenn das noch 25 Jahre so weitergeht. Dann hast du zwar viel Zeit mit Mutti verbracht, aber deine Kinder werden ohne dich groß und selbst was aufbauen gelingt dir so wohl auch nicht. Und wenn sie nicht mehr will, dann haste halt Pech gehabt als Untermieter. Wenn ihr keine richtige Beziehung mehr führt, dann seit ihr füreinander nur mehr Mittel zum Zweck. Und dabei steigst du ziemlich schlecht aus, ehrlich gesagt. Für so ne Shice halte ich dich eindeutig für zu jung. Da hast du doch noch andere Möglichkeiten.

19.08.2020 14:33 • x 3 #8


B
Zitat von Nevs:
ich sehe sie derzeit nur einmal im Monat, alles andere kann ich mir nicht leisten, zahle den Mindestunterhalt und dann bleibt nicht mehr viel übrig, da ich hier auch Miete zahlen muss.


Alles sehr wenig.Wenig Zeit und wenig Unterhalt für deine Kinder,dafür zahlst du ein Haus mit ab,in dem du die ganze Zeit noch die Mutter um die Ohren hast.
Die beiden haben sich gut eingerichtet zusammen, du solltest an deine Kinder denken und ein präsenter Vater werden.Die Zeit bekommst du nicht zurück und deine Freundin wird es in ihrem Nest nicht kümmern,was sie vor Jahren mal gesagt hat.

19.08.2020 14:41 • x 2 #9


baba
Geh deinen Weg, deine Freundin geht ihn nicht mit Dir. Such Dir was näher bei deinen Kinder. Trenn Dich.

19.08.2020 14:55 • x 2 #10


Sentimentalo
Zitat von Nevs:
Meine Freundin hat einen recht hohen Kredit aufgenommen,


Hallo Nevs,
wer bedient denn diesen Kredit zurzeit (Zinsen und Tilgung) ? Bist du finanziell da auch involviert?
Danke und viel Glück bei der Wahl des richtigen Augenblicks für den Absprung

19.08.2020 15:04 • #11


Löwin45
Zitat von Nevs:
Ich bin seit fast 6 Jahren in einer Beziehung. Wegen ihr bin auch nach Hessen gezogen, habe von Anfang an gesagt, das ich meine Zukunft in NRW, in der Nähe meiner Kinder sehe.

@nevs
Es ist sicherlich richtig, dass eine gut funktionierende Partnerschaft auch gegenseitige Kompromisse erforderlich macht.
Nur dabei liegt die Betonung auf gegenseitig.

Wegen ihr? Was bedeutet das denn für dich?
Du steckst deine Bedürfnisse und Wünsche zurück?
Bis wann?
Wie stellst du dir dann irgendwann deine Belohnung dafür vor, dass du deine Lebenszeit nicht so verbracht hattest, wie du es eigentlich gerne getan hättest?

Mensch, Nevs
Nicht deine Partnerin ist dafür zuständig, dass du dein Leben so einrichtest, wie du es möchtest.
Wenn du eigentlich ganz anders leben willst, dann versuche dies zu realisieren.
Du bist doch der Regisseur deines Lebens und niemand sonst.

Nun, deine Kinder verbringen nur eine endliche Zeit in ihrer Kindheit. Wenn du ein Teil dieser Kindheit sein möchtest, dann sei es.
Aber warte nicht, dass andere das für dich klären.

Fass dich selbst am Schopf und zieh dich daraus.
Wie?
Sei eigenverantwortlich und versteck dich nicht hinter der Lebensplanung deiner Lebensgefährtin.
Sprich mit ihr.
Möglicherweise ist es ihr gar nicht so bewusst.
Aber, sei du es dir bewusst, denn letztendlich ist es deine Lebenszeit.

19.08.2020 15:10 • x 4 #12


Matroschka
Dir muss viel an deiner jetzigen Partnerin liegen , es muss ja nicht gleich zur Trennung , sondern erstmal zu einer Fernbeziehung kommen ?

1.) Warum hängen Beide an einen teuren Haus und Verschulden sich deswegen hoch ?

2. ) Warum Finanziererst Du dieses dann auch noch mit , für quasi keine Privatsphäre ...unter der dann ja auch die Partnerschaft leidet ?

3.) Du verpasst es Deine Kinder aufwachsen zu sehen und das ist unfair . Sie brauchen Ihren Vater , sie werden so schnell groß und diese Zeit mit allen wundervollen Erinnerungen gibt Dir keiner zurück !

Zieh zurück nach NRW , lebe Dein Vater Dasein aus und wenn Deine Freundin Dich liebt , wird sie mit einer Fernbeziehung einverstanden sein .

Zeit um glücklich zu werden und nicht den Haus - Stiefsohn zu spielen und nebenbei etwas mit zu tilgen , was in meinen Augen bei so einer finanziellen grossen Belastung , keinen Gegenwert hat . Bei der Summe sprechen wir ja von etwas größeren und was ist der Plan , was dauerhaft mit dem Haus passiert - soll die Mutter da alleine wohnen , warum wurde es sich angeschafft ...aber wenn noch nicht Mal ein bisschen Privatsphäre herrscht und die Partnerschaft darunter leidet ?!

19.08.2020 16:28 • #13


K
Du misst der Bindung Deiner Freundin an ihre Mutter mehr Bedeutung zu als Deiner Bindung an Deine Kinder und ihrer Bindung an Dich. Ist Dir das klar?

19.08.2020 17:46 • x 2 #14


I
Zitat von Nevs:
Nun ist es seit 3 Jahren so, das wir mit der Mutter in einem Haushalt leben, wir haben lediglich einen eigenen Bereich im Dachgeschoss ( Schlaf- und Wohnbereich, kein Bad). Zu 90% sitzen wir zusammen am Esstisch bis es zeit zum schlafen ist. Also es fehlt jegliche Zweisamkeit in der Beziehung.
Ich habe auch schon öfters angesprochen, das mir diese Zweisamkeit fehlt, aber darauf wurde nur temporär reagiert. Die Bindung zwischen Mutter und Tochter ist extrem

Diesen Zustand kann mann allenfalls sehr kurzfristig als Notlösung mal hinnehmen.
Ansonsten tötet das jede Paarbeziehung...

Zitat von Nevs:
Ich bekomme immer mehr das Gefühl das ich mich trennen muss, da es einfach so nicht weitergehen kann und ich möchte wieder näher bei meinen Kindern sein.

Zitat von Nevs:
Wir führen aktuell keine richtige Beziehung, sondern eher eine Zweckgemeinschaft oder WG

Eure Beziehung hat offenbar schon sehr gelitten.
Wie genau steht deine Freundin denn dazu? Sprecht ihr darüber? Hat sie in Aussicht gestellt, dass ihr demnächst diese Wohnsituation verlasst und eine eigene Wohnung bezieht?
Hat sie dir überhaupt mal die Zusage gemacht mit dir näher an den Wohnort deiner Kinder ziehen zu wollen oder war das nur dein persönlicher Plan?

Ich bin ganz ehrlich. Ich glaube, sie hat sich mit dieser Wohnsituation wunderbar eingerichtet. Die Mutter bei sich (sehr enge Bindung!) und dazu zahlst du einen Teil der Schulden mit deinem Mietbeitrag ab.
Anscheinend hat sie gar nicht mehr das Bedürfnis mit dir eine 'richtige' Beziehung zu führen und auch du hast dich ja offensichtlich schon innerlich verabschiedet.

Un deinem und ihrem Interesse solltest du ihr das möglichst bald sagen. Sie wird wohl kaum ihre Mutter verlassen und mit dir nach NRW ziehen. Aber für dich und deine Kinder wäre das die beste Lösung.

19.08.2020 18:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag