13

Trennung - kann jetzt den Dialog nicht richtig deuten

U
Meine Freundin hat sich vorletzten Sonntag von mir getrennt, nach ca. 1 Jahr. An diesem Sonntag kam es noch mal zu einem Telefonat und Aufforderungen Klamotten, Schlüssel etc. auszutauschen, und das sehr streng und dominant. Am Montag entwickelte ich dann noch mal ein Dialog per WhatsApp, mir fällt es schwer zu verstehen, wie ich das zu verstehen habe, bzw. was wohl tatsächlich derzeit im Kopf meiner Freundin vor sich geht.
Grund der Trennung war ein Streit, für mich eine Kleinigkeit, führte dann zu 5 Tagen Kontaktpause, weil keiner mehr geschrieben hat, also Beide stur waren, nach 5 Tagen hat sie dann das Gespräch zur Trennung gesucht. Wir waren ab und zu in der Vergangenheit schon mal an diversen kritischen Punkten, weil wir unterschiedliche emotionale Reaktionen haben bei Unstimmigkeiten, sie ist für mich sehr empfindlich, vielleicht sogar hypersensibel und nun ist sie der Meinung, aufgrund der mehrmaligen Stress Situationen würden wir nicht zusammenpassen. Die meisten Zeit sind wir aber sehr verleibt und harmonisch und hatten auch noch Ende Januar meinen Geburtstag gefeiert und uns wirklich liebevoll behandelt bis zum Tag der Trennung, auch WA Nachrichten waren bisher immer sehr überschwenglich positiv, sogar am besagten Tag hat sie sich mit einer Liebekarte verabschiedet, bevor es dann Abends zum Desaster kam.

hier ein kleiner Auszug aus dem Verlauf, ich bin ratlos wie ich das zu deuten habe, bzw. wie ich mich nun verhalten soll, es geht mir darum, soll ich noch was tun, schreiben etc. oder sie einfach in Ruhe lassen und nicht weiter einwirken?

Sie :
Ich habe versucht mich verständlich zu machen, mehrere male
Ich habe dich wirklich geliebt und es ernst gemeint und wenn dein verhalten mich nicht so oft verletzt hätte, wäre ich noch länger geblieben. Aber ich habe gemerkt, dass viele für mich nicht passt. Unsere lebensgewohnheiten, unsere Kommunikation, unsere art der mediennutzung, unsere Freizeitgestaltung und unsere themen
Es hat alles seine schönheit und seine wunderbaren momente gehabt, aber es ist noch nicht das richtige für mich. Ich bin noch nicht angekommen Da du ein liebenswerter mensch bist mit vielen tollen seiten war es auf der anderen seite auch schwer für mich mich zu lösen Und ich habe lange auch viele auf meine ängste geschoben und gedacht es findet sich schon

Ich hatte keine probleme. Es war nur noch nicht ganz das, was ich mir für eine Partnerschaft gewünscht habe

Ich :
ich habe dich nie vorsätzlich verletzt, ich möchte das du das weißt, auch ich fühlte mich manchmal von dir falsch behandelt. Aber ich gehe wohl innerlich damit anders um als du, da ich weiß, das Menschen sehr komplex sind und vieles aus einer Zeit vor der Beziehung mit reinnehmen.

Sie:
Hinzu kommen die zukunftsvorstellungen. Das zusammenziehen, was für mich mit druck verbunden war und für dich dann eher mit hinhalten

Ich wollte Dir ja auch gerne Gutes tun und dass es Dir gut geht. Ich will noch, dass es Dir gut geht. Du bedeutest mir etwas und wirst das auch immer. Deine Liebe hat mir gut getan. Auch wenn diese Beziehung noch nicht die richtige für mich ist

Ich:
Du hast viel Gutes für mich getan und vor allem du hast mich geliebt, das ist für mich von unschätzbarem Wert, dass du so tiefe Empfindungen für mich aufbauen konntest. Ich liebe dich immer noch aus ganzem Herzen, du bist in mir, in meinen Gedanken, in meinem Herzen und vor allem auch in meinen Erinnerungen, du lebst in mir und bist zu einem Teil meines Seins geworden. Es schmerzt mich natürlich, dass die Beziehung noch nicht das richtige für dich ist, aber ich möchte keine Minute mit dir missen, du bist eine wundrevolle Frau.

Sie:
Dankeschön

Ich:
Ich denke wir empfinden den Schmerz der Trennung im Moment unterschiedlich, aber das ist ebenso, dass sich Trennender und getrennt Werdener anders mit der Situation umgehen, da hat sich jeder seine innere Welt von Emotionen und Verarbeitung.

Sie
Ich liebe dich und bin gerne für dich da und es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann
Und ich habe angst dir positive Gefühle zu schreiben und es schlimmer zu machen
Es ist schon schlimm gebug:

Ja. Das ist so. Schmerzen haben wir beide, aber wir sind in unterschiedlichen situationen und ticken auch an verschiedenen stellen sehr unterschiedlich

16.02.2024 12:47 • #1


Tomi
Erstmal ist sie nicht mehr deine Freundin.
Sie hat sich getrennt und der Dialog und ihre Handlung sind zielgerichtet und eindeutig.

Würde sie noch eine Zukunft sehen, dass würde sie es nicht so knallhart durchziehen. Davon abgesehen scheint es ja nicht so stimmig zu sein, wie du es beschreibst und nicht nur der eine Streit der Grund für die Trennung zu sein, sondern weit mehr, was sich im letzten Jahr aufgebaut hat. Sie spricht von unterschiedlicher Freizeitgestaltung, Mediennutzung und Zukunftsvorszellungen. Sie spricht von ausgeübten Druck. Du selber sprichst selber aus, dass ihr offensichtlich unterschiedlich mit besimmten Dingen umgeht und emotional anders kommuniziert. Das ist unterschätzt, aber enorm wichtig, dass ihr da auf einer Wellenlänge seid.
Das sind ganz schön große Hürden und vorallem viele unemotionale Fakten, die gegen eine Beziehung sprechen. Auch scheint sie bestimmte Dinge schon mehrmals in der Vergangenheit angesprochen zu haben, die du jedoch nicht wahrgenommen hast. Das ist kein Vorworf, weil Kommunikation bei Menschen einfach unterschiedlich ist, aber es zeigt auch das die Trennung nicht aus heiterem Himmel und nach einmaligen Streit kommt.

Mein Rat: interpretiere nicht so viel rein und lass es jetzt sein. Ich weiß es ist hart zu akzeptieren, aber stell den Kontakt mit ihr ein. Das ist das beste für dich und dein Herz Für mich scheint sie sehr rational zu agieren, was nicht für ein Comeback spricht. Ansonsten ist sie einfach nur nett und das sollte man niemals falsch interpretieren

16.02.2024 13:01 • x 2 #2


A


Trennung - kann jetzt den Dialog nicht richtig deuten

x 3


HerrZ
Sorry, aber das Veröffentlichen privater Nachrichten im Wortlaut geht mal so gar nicht.

16.02.2024 13:04 • x 1 #3


U
Danke vielmals für die Mühe und die ausführliche Antwort. Ja, sie ist nicht mehr meine Freundin, das stimmt.
Der Hinweis hat mir geholfen, mir ist bewußt, dass Kommunikation ein besonderes Thema ist in einer Beziehung und auch eben Wahrnehmung, wie man etwas wirklich erfasst und begreift. Es ist dann immer hart die Fakten dann geballt präsentiert zu bekommen, das es sehr rational rüberkommt empfinde ich auch so, kann aber auch eine Schutzfunktion sein. Wie auch immer, bin im Moment natürllich noch unter dem Einfluss und Schock der Trennung, werde nach der Übergabe der Sachen usw. dann auch nichts mehr tun, ich glaube auch, dass es kein Zurück mehr gibt, es ist dann tatsächlich heilsamer, keine weiteren Versuche, was auch immer, zu unternehmen. Es ist natürlich hart, aber ich muß die Entscheidung auch ernst nehmen, meine EX hat das Recht für sich zu sprechen und zu entscheiden, was sie für sich für akzeptabel hält und was nicht.

16.02.2024 13:17 • x 2 #4


FrauDrachin
Zitat von UomoHH:
hier ein kleiner Auszug aus dem Verlauf, ich bin ratlos wie ich das zu deuten habe, bzw. wie ich mich nun verhalten soll, es geht mir darum, soll ich noch was tun, schreiben etc. oder sie einfach in Ruhe lassen und nicht weiter einwirken?

Einwirken ist irgendwie ein gruseliges Wort in dem Zusammenhang...

Sie hat sich ganz eindeutig getrennt, und ich sehe keinerlei Hinweise, dass sie es sich anders überlegen will.

Sie ehrt eure gemeinsame Zeit, indem sie sich erklärt und mit liebevollen Worten verabschiedet. Ein wirklich schöner Zug von ihr. Übrigens bemerkenswert klar von ihr, zu verstehen, dass Liebe allein nicht ausreicht, dass auch genug Kompatibilität da sein muss, um eine Beziehung zur beiderseitigen Zufriedenheit zu führen. Kluge Frau.

Ich denke, eine Trennung bedeutet eben auch immer, dass da ja offensichtlich etwas war, was sich nicht klären ließ, wo ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen seid. Trennung bedeutet eben auch, diese Punkte dann so stehen zu lassen. Und genau das würde ich tun.

Es so stehen und GUT SEIN lassen.

16.02.2024 13:34 • x 1 #5


U
@FrauDrachin
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Nun, wo ich diese Nachricht lese, so wirkt es auch mich ebenso. Sie ist klug, das stimmt und sie hat sicherlich auch sehr klare Vorstellungen. Es ist dann müßig im Nachhinein für mich zu sagen, hätte, wenn, müsste. Es stimmt Liebe alleine reicht eben nicht, gemeinsame Lebenskonzepte müssen auch passen. Danke die Interpretation des Verlaufs und ich werde es ruhen lassen, ich brauchte einfach für mich Sichtweisen, die mir die Richtung deutlicher vorgeben.

16.02.2024 13:45 • x 2 #6


ElGatoRojo
Zitat von UomoHH:
Es war nur noch nicht ganz das, was ich mir für eine Partnerschaft gewünscht habe

Zitat von UomoHH:
Deine Liebe hat mir gut getan. Auch wenn diese Beziehung noch nicht die richtige für mich ist

Hört sich für mich an nach Vielen Dank für dein Bemühen. Aber langt für mich nicht
Wenn sie die gleiche Generation ist wie du sollte sie aus dem Prinzesschen-Alter hinaus sein
Zitat von UomoHH:
Ich liebe dich und bin gerne für dich da und es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann

Bla bla bla - merkst du selbst, nicht wahr? Ist ja nett, dass sie die Trennung mit netten Worten abfedern will. Ob sie nun klug ist oder nicht - auf jeden Fall ist sie nicht leidenschaftlich in dich verliebt. Und will es auch offenbar nicht werden. Also?

16.02.2024 14:07 • x 2 #7


U
@ElGatoRojo
Vielen Dank für die klare Antworten auf die diversen Punkte. Klingt im ersten Moment nüchtern, aber im Grundsatz stimmt es, denn die Botschaft steckt ja in den Formulierungen, wie man etwas ausdrückt. Das Thema Prinzessin Syndrom habe ich für mich ein wenig im Kopf gehabt. Danke für die Hinweise, sie helfen mir das besser zu verstehen.

16.02.2024 14:13 • x 1 #8


I
Zitat von UomoHH:
aufgrund der mehrmaligen Stress Situationen würden wir nicht zusammenpassen

Klingt für mich ebenfalls naheliegend, wenn es für die so grundlegende Dinge sind die nicht passen.
Das Problem beim verstehen der Nachrichten sehe ich wie der rote Kater im „ich liebe dich ja“Gesülze… Das ist genau das was es so schwer macht und ebenfalls nicht zusammen passt: warum trennt man sich, wenn man sich doch liebt? Und das verstehst du nicht, weil es ja eigentlich das ist was du willst (von ihr geliebt werden) und gleichzeitig passiert was du nicht willst (Trennung). Da kann ich mir gebetsmühlenartig wiederholen, dass das nur Floskeln sind um dir die Trennung zu erleichtern, auch wenn es im Endeffekt völlig kontraproduktiv ist, weil du dir Hoffnung machst, das sieht sie aber nicht und denkt sie tut dir was Gutes. Am Ende auch hier: was zählt sind die Taten, nicht die Worte und ihre Tat ist deutlich

16.02.2024 14:45 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag