165

Nachricht nach Trennung richtig deuten?

L
Hallo Hallo,
meine Trennung liegt etwas mehr als zwei Wochen zurück, davor schon eine Woche Beziehungspause.
Zur Beziehung: Es war von Anfang an echt intensiv und toll, dann nach gut einem Jahr ging es los, dass er sich immer weiter distanziert hat von mir, quasi grundlos. Ich, verliebt, habe also mehr in die Beziehung investiert, er hat sich darauf in eine Affäre geflüchtet. Ich habe versucht, das zu akzeptieren, weil er mir mehr wert war als das, wurde mir nur mit noch mehr Distanz gedankt. Ansonsten waren die gemeinsam verbrachten Momente sehr schön. Geistige Verbindung war auf jeden Fall da. Trotzdem immer mehr und mehr Distanz, Aussagen wie eigentlich wollte ich nie eine Beziehung, oder ich bin noch nicht bereit dafür. Gleichzeitig aber keine klare Haltung verfolgt, immer weiter gemacht, immer wieder schöne Momente zugelassen, nur um dann weiter zu distanzieren. Dann hat er nach 2 Jahren und 4 Monaten Schluss gemacht. Viele Zeichen sprechen dafür, dass auch er die Beziehung mit mir wirklich genossen hat, aber irgendwie konnte er nie so wirklich Gefühle für mich zulassen, auch wenn er das nach eigener Aussage ernsthaft versucht hat. Deshalb tue ich mich ein wenig schwer loszulassen, auch wenn das für mein Wohlbefinden das sinnvollste wäre. Jetzt sind gerade einmal zwei Wochen nach der Trennung rum, ich habe ihn zwar nicht blockiert, schreibe ihm aber auch nicht von mir aus. Ohne es wirklich begründen zu können, habe ich ein starkes Gefühl, dass er ein sehr bindungsvermeidender Typ ist. Laut Internet (verurteilt mich bitte nicht) spricht vieles für eine Bindungsangst bei ihm.
Und heute hat er mir eine Nachricht geschrieben, die ich einfach nicht deuten kann:

. bei mir arbeitet viel in letzter Zeit. Mir gefällt das. Das bedeutet hoffentlich wieder ein Stück weitergelernt zu haben. Jedenfalls genieße ich gerade die Zeit und Ruhe für mich. Und ich habe immer wieder ein starkes Gefühl der Dankbarkeit dir gegenüber. Das ist, was ich dir eigentlich mitteilen wollte. Ein einfaches und ehrliches Danke! Danke für deine Zeit, deine Gedanken, deine Fürsorge, deine Liebe, deine Mühen, deine Reflektionen, deine Unterstzützung und alles, was noch dazu gehört

Was ich von euch gerne wissen würde und bitte versucht ehrlich auf jeden Punkt einzugehen:
1. warum denkt ihr, hatte er das Bedürfnis mir das zu schreiben? also ist das ein Abschluss für ihn, oder ein Versuch mich warm zu halten?
2. soll ich darauf antworten, oder weiterhin den Kontakt vermeiden?
3. was soll ich darauf antworten, falls antworten für euch eine Option ist?
4. habt ihr euch schonmal von einer Person getrennt und wie ging es euch danach, wie habt ihr euch verhalten?

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen. Bitte nur ehrliche und konstruktive Antworten. Dass es keinen Sinn macht, ihm hinterherzurennen weiß ich, trotzdem würde ich gerne verstehen, was hier Sache ist und würde mich über eure Antworten freuen!

05.09.2022 15:49 • x 2 #1


Cagy
Hallo logik,
da den Mann hier niemand kennt können alle nur raten was es mit der Nachricht auf sich haben könnte....
Hilft Dir das weiter ? Frage 3 Leute und Du hast 5 Meinungen.....
Frage Dich selbst was DU willst...und handel einfach danach.
Alles Gute Dir.

05.09.2022 16:08 • x 5 #2


A


Nachricht nach Trennung richtig deuten?

x 3


Umbra_
Herzlich willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ich denke, dass es ein Abschluss ist. Er genießt die Zeit mit sich alleine, er vermisst dich nicht.
Ich denke aber, dass das was er schreibt ehrlich gemeint ist. Mein EX hat mir etwas Ähnliches zum Schluss geschrieben. Das war auch aufrichtig und ehrlich gemeint, das weiß ich.

Wenn du es kannst, antworte nicht, denn es klingt wie Abschiedsworte, wo keine Antwort mehr erwartet wird.

05.09.2022 16:11 • x 9 #3


S
Ich finde es gibt keine Bindungsangst! Nicht wollen nennt man das.

Aber zu seiner Nachricht: was verstehst du daran nicht? Er fasst Fuss in seinem neuen Leben und hat halt grad sonst niemanden, der zuhört, also schreibt er halt dir. Aber das was er schreibt finde ich gänzlich uninteressant und ich würde da auch nichts hinein interpretieren.

Außer das die Nachricht mich an einen Freund erinnert, der hat seine Frau immer wieder betrogen und hat sie aber immer in den Himmel gelobt wie toll sie nicht ist. Warum er das gemacht hat? Einfach nur um keinen Ärger zu bekommen. Bissi Honig ums Maul schmieren, damit die Ex keinen Ärger macht.

Gerade Männer schreiben sehr gerne ihrer Ex! Einfach so aus Langeweile...

05.09.2022 16:14 • x 4 #4


D
Zitat von logik:
. bei mir arbeitet viel in letzter Zeit. Mir gefällt das. Das bedeutet hoffentlich wieder ein Stück weitergelernt zu haben. Jedenfalls genieße ich gerade die Zeit und Ruhe für mich. Und ich habe immer wieder ein starkes Gefühl der Dankbarkeit dir gegenüber. Das ist, was ich dir eigentlich mitteilen wollte. Ein einfaches und ehrliches Danke! Danke für deine Zeit, deine Gedanken, deine Fürsorge, deine Liebe, deine Mühen, deine Reflektionen, deine Unterstzützung und alles, was noch dazu gehört

Das heißt auf deutsch: Danke, dass ich dich ausnutzen und hinhalten und dir deine Hoffnungen, Energie und Lebenszeit rauben durfte. Jetzt hast du für mich ausgedient, also lass mich gefälligst in Ruhe.

05.09.2022 16:17 • x 21 #5


Vienne
Für mich bedeutet das, dass er abgeschlossen hat und dir für die Zeit danken wollte. Leider. Da sehe ich keine Zukunft...es tut mir sehr leid, du hättest wahrscheinlich lieber etwas anderes gehört...

05.09.2022 16:26 • x 4 #6


CanisaWuff
Willkommen in diesem Forum,
ich gebe mal wieder, was mir einfach spontan eingefallen ist.
Zitat von logik:
Viele Zeichen sprechen dafür, dass auch er die Beziehung mit mir wirklich genossen hat, aber irgendwie konnte er nie so wirklich Gefühle für mich zulassen, auch wenn er das nach eigener Aussage ernsthaft versucht hat.

Welche Zeichen sollen das sein? Dass Ihr S. hattet? Wenn ich das schon höre, entweder hat man Gefühle oder nicht... aber dieses Gerede... hach, ich kann das nicht zulassen.. Blödsinn, der hat Dich warm gehalten und sich das Ego poliert. Es ist ja auch schön, wenn man nicht alleine ist und immer auf jemanden zurück greifen kann.
Zitat von logik:
Deshalb tue ich mich ein wenig schwer loszulassen, auch wenn das für mein Wohlbefinden das sinnvollste wäre.

Das geht vielen so. Mir auch... ich kann auch nur schwer loslassen, selbst wenn ich wie ein Schuhabtreter behandelt werde, hoffe ich immer noch irgendwie auf das Gute im Menschen.
Zitat von logik:
Ohne es wirklich begründen zu können, habe ich ein starkes Gefühl, dass er ein sehr bindungsvermeidender Typ ist.

Er wollte sich nicht mit Dir binden. Dieses Internetrumgelese... und dann ist jeder bindungsvermeidend oder narzisstisch..nein, der hat einfach keine Lust mehr auf Dich oder die Beziehung.

Zitat von logik:
. bei mir arbeitet viel in letzter Zeit. Mir gefällt das. Das bedeutet hoffentlich wieder ein Stück weitergelernt zu haben. Jedenfalls genieße ich gerade die Zeit und Ruhe für mich. Und ich habe immer wieder ein starkes Gefühl der Dankbarkeit dir gegenüber. Das ist, was ich dir eigentlich mitteilen wollte. Ein einfaches und ehrliches Danke! Danke für deine Zeit, deine Gedanken, deine Fürsorge, deine Liebe, deine Mühen, deine Reflektionen, deine Unterstzützung und alles, was noch dazu gehört

Schön, sein Gewissen ist wenigstens beruhigt.
Zitat von logik:
3. was soll ich darauf antworten, falls antworten für euch eine Option ist?

10Euro wären mir lieber

05.09.2022 16:38 • x 2 #7


F
Zitat von SabineWien:
Ich finde es gibt keine Bindungsangst! Nicht wollen nennt man das. Aber zu seiner Nachricht: was verstehst du daran nicht? Er fasst Fuss in seinem ...

Oh Sabine. Ich habe meine ehemalige Bindungsangst therapeutisch gelöst. Du scheinst nicht zu ahnen, was es wirklich ist. Kampf mit sich selbst, panikattacken, grosse grosse angst, Übelkeit, Kopfschmerzen. Trauer, selbsthass.

05.09.2022 16:39 • x 7 #8


Vienne
Du liebst ihn doch noch ...das würde viel Kraft kosten, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Wie sollst du da deine Gefühle abbauen können?

Ich würde mich wahrscheinlich für die Nachricht und die gemeinsame Zeit bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.

05.09.2022 16:39 • x 3 #9


S
@logik

Zitat von logik:
Abschluss für ihn

Zitat von logik:
Kontakt vermeiden

Hast du eigene Bedürfnisse, die solltest du jetzt fokussieren, ohne ihn.
Seine Nachricht erfordert keine Rückmeldung.

05.09.2022 17:14 • x 4 #10


H
Zitat von logik:
Hallo Hallo, meine Trennung liegt etwas mehr als zwei Wochen zurück, davor schon eine Woche Beziehungspause. Zur Beziehung: Es war von ...

Hallo, liebe TE, diese Worte klingen wie die Abschlussworte nach einer Kündigung. Und man keinen Terz hinterher will. Es ist eine freundlich formulierte Kündigung.

05.09.2022 17:31 • x 3 #11


Weißesschaf
Hi Logik,
Kommt mir sehr bekannt vor, nur dass ich früher das Ruder rum gerissen habe, als ich erkannt habe, dass der andere sich immer mehr raus flüchtet. (War aber trotz rot leuchtender Anzeichen blind dafür bzw habe ich es gemerkt und mir selber eingeredet, das sei sein Problem, ich kann das aushalten, ich bin der stabile Part. Etc.

Es dann beendet und mit ganz viel Schuld, (Selbst)hass und Scham, weil mir bewusst geworden ist, wie ich gegen mich selbst gegegangen bin. Umso länger man sowas mitmacht, umso schwieriger der Ausstieg.
Klingt nach ambivalentem Bindungstyp. Hat sehr oft was mit einem selber zu tun, wen man trifft und warum man sich genau auf diese Person einlässt. Kann man aber oft erst mit Abstand erkennen und reflektieren.
Ich denke, was er schreibt ist ernst gemeint. Und vielleicht löst es wieder einen Bindungswunsch bei dir aus. Das ist aber nicht zielführend, weil er es nicht halten kann.
Wende dich dir zu, was brauchst du jetzt um aus dieser ungesunden Dynamik auszusteigen und auch zu bleiben? Und es ist völlig okay ihn zu blockieren, wenn es dir schwer fällt, sowas einfach stehen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch wieder kommt, wenn er merkt du wendest dich dir selber zu. Und das würde mich zumindest wieder so verunsichern, dass erstmal Kontaktsperre die für mich beste Alternative wäre.

Das mit dem loslassen kenne ich so gut, ich gehe grade auch da durch. An manchen Tagen geht es okay, an anderen denke ich, ich kann es nicht ertragen/aushalten und ich wünsche mir diese Menschen (es sind mehrere) so stark in mein Leben zurück. Und idealisiere die Vergangenheit, und erinnere mich nur an das schöne (was es definitiv gab). Obwohl es mir sehr oft nicht gut ging.

Ich hoffe du findest ganz bald die Kraft zu dir zurück!

05.09.2022 17:55 • x 3 #12


L
@Weißesschaf danke für deine Worte! Ich will mir so sehr Hoffnungen machen, weil ich das Konzept von "Aufgeben/Loslassen" noch nicht ganz akzeptieren will. Mein Kopf weiß, dass es keinen Sinn macht, aber das Herz sagt etwas anderes. Ich will mir nicht in einigen Jahren vorwerfen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe… deshalb bin ich auch für jede ehrliche Antwort dankbar, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich hören will…

05.09.2022 18:01 • x 2 #13


H
Höre auf deinen Verstand. Gefühle sind viel langsamer.

05.09.2022 18:04 • x 9 #14


S
@logik

Zitat von logik:
Ich will mir nicht in einigen Jahren vorwerfen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe…

Lese dir bitte mal deinen Eingangstext durch und dann das Zitat hier nochmal.

Hast du dich vllt. Selbst etwas verloren, weil du alles versucht hast für ihn,dich angepasst? Oder wieso duldet man eine Affäre des Partners und wie weit soll das deiner Meinung nach gehen?

Du wirst mit immer größeren Abstand, neutraler drauf zurück schauen können.

05.09.2022 18:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag