4

Trennung keine gemeinsame Zukunft

L
Hallo ihr lieben,
Normalerweise versuche ich immer mit meinen Problemen allein klar zu kommen, nur diesmal weis ich mir leider keinen Rat.
Ich bin jetzt 4 Jahre mit meinem Freund zusammen davon wohnen wir 2 Jahre zusammen.
Schon länger kommt bei mir die Frage nach Kind und Hochzeit auf. Wenn ich das angesprochen habe, hat er immer wieder abgeblockt, und auf nichts eine richtige Antwort gegeben. Irgendwann habe ich dann für mich gedacht, dass er überhaupt keine Kinder möchte und vielleicht deswegen hierzu keine vernünftige Antwort gibt. Ich (29) er (35) sind nun eben in einem Alter wo man sich schon mal Gedanken darüber machen kann,
Allgemein ist die Beziehung eher so, das er wo der langweilige ist und ich die, die immer was unternehmen möchte. Von Anfang war waren wir sehr unterschiedlich und ich dachte immer das es der gute Gegensatz zu mir ist.
Um zum Punkt zu kommen, ich fevk schon länger über eine Trennung nach denn er redet im allgemeinen nicht mit mir. Weder über seine Vergangenheit noch über seine Zukunftspläne. Freitag habe ich dann gesagt ich müsste dringend mit ihm reden denn die aktuelle Situation und der Standpunkt auf dem wir stehen, kann so nicht weiter gehen. Ich habe ihm versucht zu erklären das ich mich trennen möchte da wir auf Sicht in die Zukunft keinen gemeinsamen Nenner finden werden,
Erst da hat er mir mal gesagt das er Angst davor hat Kinder zu bekommen und er könnte sich das mit mir schon vorstellen, klang für mich aber eher so, als das er das nur sagt damit ich nicht gehe.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine neutrale Hilfe geben?
Er leidet jetzt durch die Trennung und es tut mir sehr leid für ihn, aber für mich gibt es keine andere Lösung als zu gehen. Denn unsere Zukunftspläne gehen einfach zu sehr auseinander als zusammen,
Vielen Dank für jede Hilfe

18.02.2018 23:15 • #1


T
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Du willst Kinder, dein Ex eiert die ganze Zeit rum und hält dich hin.

Das ändert sich auch meist nicht in der Zukunft, denn den richtigen Zeitpunkt gibt es für solche Menschen nicht. Der Typ ist 35 und wenn Mann in dem Alter nicht weiß ob er Kinder will, dann weiß er es mit 45 auch noch nicht, nur dann ist es zu spät für dich.

Du hast noch alle Zeit der Welt dich nach einem neuen Kerl umzuschauen, der evtl auch Kids haben will.

Auch dass Du eine ehrliche Haut bist und ihm kein Kind unterjubelst lässt darauf schließen, dass du schnell wieder was Passendes findest...

Viel Erfolg!

18.02.2018 23:27 • x 1 #2


A


Trennung keine gemeinsame Zukunft

x 3


L
Danke für deine schnelle und nette Antwort. Ich fühle mich nur egoistisch weil ich die Entscheidung alleine getroffen habe und ihn jetzt mit dem schmerzt alleine lassen muss

18.02.2018 23:30 • #3


rere
Ich glaube so etwas ist immer schwer, wenn man sich aus eher rationalen Gründen trennt.. Aber ich denke in einer Beziehung sollten Zukunfspläne zusammen passen.
Was ich komisch finde dass ihr überhaupt gar nicht über sowas geredet habt... Ich war auch 4 Jahre mit meinem Ex zusammen, bei uns kam das Thema oft auf...
Ich finde so etwas sehr wichtig das zu besprechen. Hast du ihn denn gefragt warum genau er Angst hat Kinder zu bekommen?
LG

18.02.2018 23:31 • x 1 #4


L
Ja, er hat sich rum gedrückt und dann nur gemeint das er Angst hat Kinder zu bekommen weil die heutige Situation schwierig wäre. Ich hab auch nicht ganz verstanden wie er es meint und er hat dann natürlich wie immer nicht weiter darauf geantwortet.
Von ihm aus kam da nie was, immer nur wenn ich damit angefangen habe und dann wollte er immer nicht darüber reden...

18.02.2018 23:37 • #5


T
Egoismus ist pauschal erstmal nichts schlechtes. Du hast Wünsche und Ziele im Leben. Willst du die den Wünschen und Zielen eines anderen Menschen unterordnen? Das wäre ungesund und macht auf Dauer unzufrieden. Zuerst kommst du und dein Befinden, danach andere Menschen. Klingt egoistisch? Klingt negativ? Nein, das ist gesund!

Grade bei so essentiellen Lebendentscheidungen wie Kids, sollte man auf Kompromisse verzichten, denn da gibt es eigentlich keine.

Was aber interessant wäre: wie steht er wirklich zu einer Familie mit dir? Was sind seine Ängste? Darüber solltet ihr sehr offen reden. Versuch sie ihm nicht auszureden! Nimm seine Sorgen ernst und versucht gemeinsam zu schauen, ob es irrationale Ängste sind oder sie ein solides Fundament haben.

18.02.2018 23:39 • x 1 #6


L
Ich werde nochmal ein Gespräch suchen und ihn genauer dazu fragen, vielleicht hat er endlich mal eine vernünftige Antwort

18.02.2018 23:45 • #7


Wandler
Zitat von Littlesunshine89:
Danke für deine schnelle und nette Antwort. Ich fühle mich nur egoistisch weil ich die Entscheidung alleine getroffen habe und ihn jetzt mit dem schmerzt alleine lassen muss


Hallo,
ich kann Dein schlechtes Gewissen ihm gegenüber gut verstehen, aber aus neutraler Sicht gibt es überhaupt keinen Grund dazu. Du bist schon länger mit der Beziehung unzufrieden, Eure Interessen, Bedürfnisse und Zukunftspläne gehen weit auseinander. Warum solltest Du daran festhalten?
Du mußt DEIN Leben leben und nicht noch das eines anderen. Du mußt Dein Glück zu finden versuchen, und er scheint Dir es nicht (mehr) schenken zu können.
Insofern handelst Du richtig, auch, wenn es wehtut.
Daß es Dir nicht leichtfällt, Dich von ihm zu trennen, und er Dir leid tut, spricht doch für Dich und ist mMn ein Zeichen von Herzenswärme und Empathie.
Ich wünsche Dir alles Gute!

18.02.2018 23:52 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag