11

Trennung, Kontaktsperre, gibt es noch einen weg zurück

M
Hallo,

....meine Ex- Partnerin (50 J.) Jahre hat sich in der vergangenen Woche von mir ( 43 J.) nach 1,5 Jahren getrennt, die Beziehung war sehr schwierig, da ich mir mehr nähe und zweisamkeit gewünscht habe, wir haben uns nur ein-zweimal in der Woche gesehen aber täglich telefoniert, leider haben wir während dieser Telefonate oft Stundenlang diskutiert und somit die Beziehung vergiftet.
Mir ist es oft schwer gefallen, wenn wir uns z.B. am Samstag gesehen haben und eine schöne innige Zeit zusammen erlebt haben, sie dann loszulassen, ich habe dann oft hinter her telefoniert und brauchte die Vergwisserung, das sie die Zeit auch schön mit mir fand und die Beziehung mit mir noch möchte. Im Oktober des vergangenen Jahres habe ich per sms schon mal Schluss gemacht, das tat mir sehr leid und ich bin gleich am nächsten Tag zu ihr gefahren um mich zu entschuldigen,....ich habe mich dann sehr um sie bemüht und wir sind anschließend nochmal zusammen gekommen, aber leider habe ich es nicht mehr geschafft ihr Vertrauen wieder richtig zu gewinnen. Sie war sehr vorsichtig und unklar in ihren Emotionen zu mir, dieses hat mich wieder sehr Verunsichert und ich brauchte wiederum Bestätigung die sie mir nicht geben konnte, somit hat sich ein Negativkreislauf in Gang gesetzt,...ich habe sie bedrängt und sie sich immer weiter zurück gezogen, leider ist es mir sehr schwer gefallen den Raum zu geben damit sie auch mal auf mich zu bewegen kann. In den Vergangenen Monaten hat sie schon mehrmals die Beziehung beendet, wir sind aber immer wieder zusammen gekommen und hatten auch immer wieder eine schöne Zeit. Wir waren wohl so ein typisches Paar, sie kann wirkliche Nähe nicht dauerhaft zulassen, ich muss dazu sagen das meine Ex-Freundin schon eine 20 Jährige Ehe hinter sich hat in der ihr Ex-Mann ihren Selbstwert regel Recht untergraben hat und es sehr viele Machtspiele gab. Bevor wir uns kennen lernten war sie 4 Jahre Solo. Nun hatte Sie wahrscheinlich Angst sich auf mich Richtig und gänzlich einzulassen. Ich selbst war noch nie Verheiratet und habe mich nach einem Nest und Zweisamkeit gesehnt, die sie nur in kleinster Dosies zulassen kann. Ich Ärgere mich sehr über mich das ich in der Beziehung nicht die Geduld und Ruhe hatte so das meine Ex Vertrauen zu mir und die Beziehung aufbauen konnte. Ich möchte sehr gerne wieder mit ihr zusammen kommen, denn ich habe diese Frau sehr lieb, habe sehr viel über mich gelernt und bin nun auch in der Lage ihr den Raum zu geben den Sie benötigt. Wir wollen uns in drei bis vier Wochen nochmal treffen miteinander Reden, sie sagt das ihr die trennung nicht leicht fällt, Sie die Beziehung nicht mehr möchte, aber gleichzeitig sagt sie auch das es gut sein kann, das sie in drei Wochen doch wieder möchte, dann sagt sie wieder das sie sehr viel Zeit für sich braucht. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen. Ich danke sehr für Eure Antworten, denn ich würde mich sehr freuen, diese Frau wieder für mich zu gewinnen und mit ihr eine Beziehung, Partnerschaft aufzubauen mit einem Gleichklang zwischen Nähe und Distanz von meinen unrealistischen träumen bin ich schon abgerückt. Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

24.05.2016 11:32 • #1


D
Soso - und nach dem Du erkannt hast, was Dein Fehler war suchst Du jetzt nach Möglichkeiten wie Du den Fehler fortsetzen kannst - ohne dass es auffällt?

Zitat:
diese Frau wieder für mich zu gewinnen


Solange das Dein Ziel ist - wirst Du es nie erreichen.

Zitat:
it einem Gleichklang zwischen Nähe und Distanz


Wie willst Du einen äusseren Gleichklang aufbauen wenn er Dir im inneren fehlt?

24.05.2016 12:55 • x 1 #2


A


Trennung, Kontaktsperre, gibt es noch einen weg zurück

x 3


M
Zitat:
diese Frau wieder für mich zu gewinnen



Solange das Dein Ziel ist - wirst Du es nie erreichen

Aber wie dann?......ich habe diese Frau diesen Menschen sehr lieb und möchte an Ihrem leben teilhaben,...ich würde gerne eine Beziehung aufbauen in der sie Vertrauen kann.....Ich ärgere mich sehr das ich geklammert habe und würde es jetzt besser machen. Es fällt mir sehr schwer mir selbst zu verzeihen, dass ich so geklammert habe. Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder. Als ich diese blöde Dynamik innerhalb der Beziehung erkannt habe, war es leider wohl schon zu spät.

24.05.2016 13:09 • #3


D
Zitat:
ich habe diese Frau diesen Menschen sehr lieb


Super.

Zitat:
und möchte an Ihrem leben teilhaben


Weniger super. Was ist mit Deinem Leben?

Zitat:
ch ärgere mich sehr das ich geklammert habe und würde es jetzt besser machen.


Würdest Du?
Du fragst bereits Dritte im Internet wie Du weiter klammern könntest obwohl sie es nicht mehr erlaubt.

Zitat:
Als ich diese blöde Dynamik innerhalb der Beziehung erkannt habe, war es leider wohl schon zu spät.


Mag sein, aber an Deiner eigenen Dynamik kannst immer noch was ändern.

Zitat:
Aber wie dann?


Änder Dein Ziel.

24.05.2016 13:16 • x 1 #4


M
Zitat von DerTypderwo40ist:
ch ärgere mich sehr das ich geklammert habe und würde es jetzt besser machen.



Würdest Du?
Du fragst bereits Dritte im Internet wie Du weiter klammern könntest obwohl sie es nicht mehr erlaubt.


....nein ich möchte nicht weiter klammern, sondern sehr gerne wieder in Beziehung mit ihr sein, einen Bezug aufbauen, ....nicht einseitig klammern.

24.05.2016 13:45 • #5


D
Zitat von Makla:
nein ich möchte nicht weiter klammern


Wie nennst Du dann um sie kämpfen - an ihrem leben teilhaben und all dieses Geschwurbel?

Schau mal genau hin. Alles Druck ausgehend von Dir - in ihre Richtung ausgerichtet.

Alles um sie dorthin zu bewegen wo Du sie haben willst.

Alles das Gleiche.

So einfach mal eben ich habe erkannt und mach jetzt alles anders ist es nicht. Wenn man nur mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren kann weil man weder Führerschein noch Auto hat und keine Kohle für den Bus, kann man noch so sehr erkannt haben, dass man immer zu spät kam, weil man mit dem Fahrrad so langsam war - das erkennen allein verändert das nicht. Man hat nach der Erkenntnis immer noch nur das Fahrrad.

Deswegen kommt nach der Erkenntnis erstmal:
Job suchen. Geld verdienen. Führerschein machen. Auto kaufen. Bisschen Fahrerfahrung sammeln.

Wenn man das hat und kann - KANN man es anders machen. Vorher nicht.

Hast ja jetzt Zeit

24.05.2016 13:53 • x 2 #6


M
Alles klar,...jetzt habe ich dich verstanden, hat ein wenig gedauert,.....stimmt schon das ich den Druck mache, möchte halt nicht einsehen das ich die Frau endgültig verloren habe und suche halt einen weg zurück,...den es wohl nicht mehr gibt,....die Beziehung war auch Anstrengend für uns beide, sie hat sich auch nicht Richtig auf mich eingelassen da sie ihre Ehe noch nicht Recht verarbeitet hat und mein Verhalten immer mit dem des Ex-Mannes verglichen hat,...also das negative gesucht hat und somit wurde das für uns beide zu einer Selbst.Erfüllenden-Prophezeiung...aber Ich mag die Frau wirklich sehr, mit Ihren Ecken und Kanten und würde die Beziehung wirklich sehr gerne wieder mit Ihr beleben, ich kann mit Ihren Distanz-Wünschen und Autonomie Bedürfnissen umgehen, .....aber nun ist es wohl zu spät, was ich sehr Schade finde, scheinbar habe ich sie für immer Verloren,...was mir sehr weh tut. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie wieder auf mich zu kommt. Gefühle sind noch auf beiden Seiten da und ich will einfach nicht einsehen, das es kein zurück mehr gibt, denn ich habe mich mit ihr sehr wohl gefühlt und die Zeit mit ihr immer sehr genossen,.....Anstrengend und Schwierig waren unsere Telefon Diskussionen, ich möchte nicht einsehen das unsere Beziehung am Telefon gescheitert ist, wie Dumm ist das denn?

24.05.2016 14:18 • #7


D
Zitat von Makla:
aber Ich mag die Frau wirklich sehr


Darfst Du doch.

Zitat von Makla:
aber nun ist es wohl zu spät


43 Jahre und Deine einzige Alternative zu Ich will sie zurück gewinnen ist Selbstmitleid?

Rekapituliere mal den Thread. Nur die paar Stunden hier.

Du kommst rein - ich will kämpfen. Kreisch. Druck. Gier.

Bis Du endlich eins vor die Lichter bekommst.

Plötzlich etwas Ruhe. Etwas Trauer. Aber auch zum ersten Mal sowas wie Besonnenheit. Und plötzlich auch das Sehen ihrer Anteile. Reflektion. Auch wenn Du sofort in Regression und Selbstmitleid abkippst, zumindest einen Moment warst in der Mitte. Da gehörst Du hin. DAS ist Dein Ziel.

Vielleicht gibt es dann sogar noch eine Zukunft für Euch.

Kämpfen macht blind. Und doof. Selbstmitleid auch. Nur in der Mitte siehst Du was. Und verstehst was.

24.05.2016 14:58 • x 1 #8


M
Hi DerTypderwo40is.

Du bist mir ein schon ein Typ,....erstmal vielen Dank für deine klaren Worte und Linie,....tut mir wirklich gut,
mir ist schon klar das ich nicht ganz alleine Schuld und Verantwortlich bin,....Ich kann es mir nicht verzeihen das ich so Abhängig von der Frau geworden bin und somit ihre Gefühle erdrückt habe, sie gar keine Möklichkeit hatte auf mich zu zukommen, ich war einfach zu Ungeduldig ( bin es immer noch). Es ist einfach bitter zu bemerken das meine Ungeduld etwas schönes, was gerade am Wachsen war zerstört hat, Gras wächst bekanntlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht und das wirklich blöde ist, dass sie mir genau diese Sachen auch gesagt.Ich aber einfach nicht in der Lage war auf sie zu warten, sondern weiter gedrängelt habe und ungeduldig war, somit ihre Liebesfähigkeit zerstört habe, ich immer auf sie zu gegangen bin und somit kein Raum den sie nutzen konnte um auf mich zu kommen. Ich habe einfach zuviel zu schnell gewollt und will es immer noch. Ich weiss auch das Abhängigkeit mit Liebe nichts zu tun hat, nur ist es so das ich die Frau, wie schon mehrfach geschrieben habe wirklich mag,...unabhängig von irgendwelchen Abhängikeitsgefühlen und Illusionen, aufgebauten Luftschlössern.....ich habe voll die Oneitis,
Ich schätze sie sehr, als Mensch und genau dieser Mensch fehlt mir jetzt, ich weiss auch das es andere Frauen gibt, aber es ist für mich sehr schwer genau diese Frau loszulassen, sie war und ist für mich ein besonderer Mensch vom ersten Augenblick an, dass hat sich für mich auch niemals geändert trotz aller langwierigen überflüssigen zu keinem Ergebnis kommenden Diskussionen.

24.05.2016 15:24 • #9


D
Zitat von Makla:
Ich kann es mir nicht verzeihen das ich so Abhängig von der Frau geworden bin


Ja, Du bist ein ganz schrecklicher Mensch. Geht's Dir besser jetzt wenn Du ein bisschen auf Dir rumtreten kannst und ich Dir helfe?
Lass den schei..

Zitat von Makla:
somit ihre Liebesfähigkeit zerstört habe


Oh bitte. Lass das Geschwurbel doch mal und die Selbstvorwürfe. Du hast gar nichts zerstört. Ist sie tot oder was?

Du hast in den schei. Eimer gegriffen. Sie hat aber genau so mitgemacht. Ihr habt euch Beide nichts gegeben. Es war genauso bescheuert von ihr Dich auf Abstand zu halten. Das hat Deine Verlustangst nur noch mehr angeheizt. Ihr habt euch da Beide nichts geschenkt. So einfach wie sie sich das macht ist es nämlich nicht. Die Nummer - wenn Du nur geduldiger wärst - und sonstiges Blabla kann sie sich schenken. Dient alles nur dazu, dass sie es sich bequem machen kann während Du die Arbeit machen sollst. Und die ach so Arme muss ja ihren Ex noch verarbeiten. Im Fleischwolf oder wo?

Ihr habt's BEIDE verkackt!

Allerdings ist ihr Mist jetzt ihr Mist und Deiner Deiner. Du merkst, mit Deinem kommst nicht vor und nicht zurück. Also kümmer Dich um Dich.

Erstmal ordentlich heulen. Dananch geht es erst weiter.

Zitat von Makla:
ich weiss auch das es andere Frauen gibt


So weit bist Du doch noch gar nicht. Hör auf damit irgendwas beweisen zu wollen.

24.05.2016 15:36 • x 3 #10


M
Hi,

...ja das stimmt wohl, wir haben es beide nicht hinbekommen,...sind jeweils nicht aus dem Strudel herausgekommen, dennoch ist es so das wir es beide gewollt haben....es gibt wohl keinen Weg zurück, das muss ich wohl einsehen,...ich wünsche es mir so sehr, sehe meine Fehler und genau aus diesem Grund bin ich auch so sauer auf mich.

24.05.2016 15:49 • #11


D
Zitat von Makla:
es gibt wohl keinen Weg zurück


Das ist das beste was Dir passieren konnte.

Zitat von Makla:
dennoch ist es so das wir es beide gewollt haben


Dann ist es auch noch nicht vorbei.

Mach Deine Hausaufgaben.

24.05.2016 15:58 • x 1 #12


M
was meinst du mit mach deine Haudaufgaben?...klar zu meiner Mitte finden,....
wir haben es beide gewollt ...JETZT will sie nicht mehr und wieso meinst Du da es gut für mich ist das es wohl keinen Weg zurück gibt?

24.05.2016 16:05 • #13


D
Zitat von Makla:
.JETZT will sie nicht mehr und wieso meinst Du da es gut für mich ist das es wohl keinen Weg zurück gibt?


Weil Du gezwungen wirst Deine Hausaufgaben zu machen. Sobald sie wieder in der Tür steht, hast Du sie besser fertig. Weil Du sie sonst sofort wieder lassen wirst und Du, als auch ihr, keine Chance habt.

24.05.2016 16:09 • x 1 #14


M
Das mag wohl Stimmen, ....nur wieso kommst Du darauf das Sie jemal wieder vor meiner Tür stehen wird bzw, das Sie nochmal auf mich zukommen wird.

24.05.2016 16:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag