3

Trennung kurz vor Jahrestag und Sommerurlaub

ErsterSchmerz1
Hallo zusammen, meine (m29) erste Beziehung (w26) ist am Wochenende offiziell zu Bruch gegangen.

Info:
Wir waren seit 4 Jahren zusammen. Sie hat damals noch studiert und ich schon gearbeitet. Seit Corona studiere ich nebenberuflich noch meinen Master. Und meine Ex hat dann die letzten zwei Jahre angefangen zu arbeiten nach ihrem Studium. Ich bin leider kurz vor meinem Masterabschluss.

Trennung:
Ich habe gemerkt, dass sie in der letzten Woche sich anders verhalten hat. Sie war länger auf der Arbeit (19Uhr inkl. 40 Min Fahrzeit). Ich arbeite größtenteils von zuhause aus und habe uns immer das Abendessen gekocht. Nach dem Essen ist sie dann in unser Arbeitszimmer und hat telefoniert mit ihrer Mutter oder an einem privaten Projekt gearbeitet.

Den Sonntag davor war sie schon komisch drauf und wir haben das Gespräch gesucht. Dabei meinte sie sie möchte keine Kinder mehr. Davor schon. Und sie keine Zukunft mehr in unserer Beziehung deswegen sieht. Es hat mich hart getroffen. Ich habe mir dann die Tage drauf Gedanken gemacht.
Donnerstag habe ich sie drauf angesprochen, ob sie Freitag für ein Gespräch Zeit hat. Ich habe ihr erklärt dass ich es noch nicht weiß, ob ich Kinder haben möchte, weil ich erstmal nur meinen Master abschließen möchte. Und die Aussage mich unsicher gemacht hat in unserer gemeinsamen Zukunft. Ich habe sogar gesagt dass ich mir ein leben auch ohne Kinder vorstellen könnt. Weil in unserer Zukunft ich nur wollte, das wir Händchen halten, kuscheln, chillen, verreisen, Hund haben, uns umarmen wenn wir zur Arbeit gehen und kommen.
Es hat mich extrem unsicher gemacht alles. Um eine Antwort ob wir um unsere Beziehung kämpfen wollen, drängte ich ihr nicht auf und meinte wir können es langsam angehen und sie sollte sich Zeit lassen mit ihren Überlegungen.

Es stellte sich aber Samstag heraus, dass ihre Antwort schon feststünde. Wir haben umarmt und geheult. Ich wollte unbedingt um diese Beziehung kämpfen. Am nächsten Tag waren schon Freunde da und haben beim Auszug mitgeholfen.

Als alles im Sprinter war zeigte ich mich und wir haben noch ein letztes Mal gesprochen und uns alles gute gewünscht.
Aus meiner Sicht eine friedliche und erwachsene Trennung. Wie seht ihr das?

Es bricht mir einfach das Herz.
Wir wollten in einer Woche für ein WE nach Frankfurt und anfang August für 2 Wochen in den Sommerurlaub. Meinen 30. Dieses Jahr wollten wir auch verreisen.

Gründe für die Trennung war der geänderte Kinderwunsch. Die letzten 2 Jahre waren auch nicht einfach mit meinem Studium, da wir nur in den Semesterferien was unternommen hatten, ab und zu mal auch am Wochenende. Dieses Jahr waren wir sogar 3x verreist. Zusätzlich wohnen meine Eltern im großen Haus noch in der untersten Etage (Räumlich getrennt mit Haustüre etc) meine Mum und ich verstehen uns seit Corona nicht mehr so gut, das hatte meiner Ex wohl auch zugesetzt.

Ich habe gerade noch 2 Probleme:
Ich habe noch Sachen von ihr hier, wo ich mir nicht sicher bin ob sie die hier vergessen hat oder nicht mehr möchte. Bei einem Gegenstand weiß ich dass sie den sehr gern hat. Schreibe ich ihr und wir treffen uns zur Übergabe?

Montags habe ich noch viel geweint. Heute schreibe ich um halb 4 Uhr diesen Wall of Text. Ich bin verwirrt. Es fühlt sich so surreal an. Die 2 Tage war ich jetzt auch im Büro um nicht alleine zusein. Ich dachte ich würde mehr heulen. Wo ist meine Trauer hin?! Bin ich doch zu beschäftigt und habe Schuld? Habe ich die Signale nicht mitbekommen? Auch bin ich wütend weil sie mir nichts von ihren Problemen erzählt hat. Im anderen Moment sorge ich mich um sie ob sie genug isst, ob alles gut läuft auf ihrer arbeit weil sie da auch stress hat und mal deswegen schonmal geweint hat. Ich weiß einfach nicht wo ich gerade stehe, der Boden wurde mir einfach weggezogen.

05.07.2023 03:31 • #1


BrokenHeart
Zitat von ErsterSchmerz1:
Schreibe ich ihr und wir treffen uns zur Übergabe?

ja


Zitat von ErsterSchmerz1:
Bin ich doch zu beschäftigt und habe Schuld?

an einer Beziehung sind immer zwei Menschen beteiligt

Zitat von ErsterSchmerz1:
Im anderen Moment sorge ich mich um sie ob sie genug isst,

alt genug ist sie .... warum machst Du Dir Sorgen darum?


Klingt, als machst Du Dir mehr Sorgen um ihr Wohlergehen, als um eure Beziehung.
Hast Du Dich als ihr Aufpasser gesehen?

Nach dem Motto: Kind, iss genug, bist Du warm angezogen?

05.07.2023 03:44 • #2


A


Trennung kurz vor Jahrestag und Sommerurlaub

x 3


Stillermitleswr
Zitat von ErsterSchmerz1:
Hallo zusammen, meine (m29) erste Beziehung (w26) ist am Wochenende offiziell zu Bruch gegangen. Info: Wir waren seit 4 Jahren zusammen. Sie hat ...

Hallo.
Tut mir sehr leid für dich, in welcher Phase du grad steckst.

Leider hebt die erste Beziehungen in den seltensten Fällen für immer. Dazu gab es bei euch in den letzten Jahren viele Änderungen mit fertigen Masters und was dazu gehört. Man geht sozusagen in einen neuen Lebensabschnitt über und dabei passiert es häufig, dass es zu Trennungen kommt - leider

Bisher wirkt es auch sehr aufgeräumt und ordentlich. Wobei auch noch der dicke eisbrocken dahinter sitzen könnte.

Zu ihren Sachen. Ich würde diese an deiner Stelle in den Karton räumen und ab in den Keller. Wenn sie diese vermisst soll sie sich melden. Ich würde mich an deiner Stelle nicht melden. Allgemein nicht mehr. Kontakt abbrechen und selbst zur Ruhe kommen. Versuch dir auch keine Gedanken zu machen was mit ihr ist - dass muss jetzt egal sein.
Das einzige wo wichtig ist. Wie geht es dir und was machst du. Alles andere zählt aktuell nicht.

05.07.2023 03:48 • x 1 #3


ErsterSchmerz1
Zitat von BrokenHeart:
Klingt, als machst Du Dir mehr Sorgen um ihr Wohlergehen, als um eure Beziehung.
Hast Du Dich als ihr Aufpasser gesehen?

Nach dem Motto: Kind, iss genug, bist Du warm angezogen?

Vielleicht... Ihre Entscheidung und Emotionen möchte ich respektieren. Vielleicht ist das mein schlechtes Gewissen...weil ich die Beziehung vernachlässigt habe.


Zitat von Stillermitleswr:
Zu ihren Sachen. Ich würde diese an deiner Stelle in den Karton räumen und ab in den Keller. Wenn sie diese vermisst soll sie sich melden. Ich würde mich an deiner Stelle nicht melden.

Leider habe ich ihr vielleicht im Schockzustand oder aus purer Hoffnung sie nochmal zusehen, angeboten unser gemeinsames Konto zu schließen und mich zu melden, wenn sie noch Sachen da hat. Ich habe viel gelesen, dass nach einer Trennung erstmal Funkstille herrschen sollt. Aber das letzte Versprechen oder Wort was ich ihr gab möchte ich nicht brechen... Wenn man das so ausdrücken darf...

05.07.2023 03:55 • #4


BrokenHeart
@ErsterSchmerz1

inwiefern vernachlässigt?

05.07.2023 03:59 • #5


ErsterSchmerz1
@BrokenHeart
Das waren ihre Worte. Wir haben noch einen Gutschein für eine Alpaka Wanderung oder z. B. für eine VR Gamehalle die schon seit 2 Jahren aussteht...was ich auch total einsehe, weil mein Studium Freitag nachmittag bis 20:30 Uhr geht und Samstag von 9 bis 16:30 Uhr. Unsere Wochenenden waren dann so verplant dass wir Samstag abend einkaufen waren und Sonntag einen kleinen Spaziergang nur noch gemacht haben. Nicht mal mehr Ausflüge

05.07.2023 04:03 • #6


BrokenHeart
Zitat von ErsterSchmerz1:
@BrokenHeart Das waren ihre Worte. Wir haben noch einen Gutschein für eine Alpaka Wanderung oder z. B. für eine VR Gamehalle die schon seit 2 Jahren aussteht...was ich auch total einsehe, weil mein Studium Freitag nachmittag bis 20:30 Uhr geht und Samstag von 9 bis 16:30 Uhr. Unsere Wochenenden waren dann so ...

Du hast jeden FR bis 20:30 Uni? Und jeden Samstag auch? ....
Unvorstellbar ....

Gar keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen? ? ?

05.07.2023 04:09 • #7


ErsterSchmerz1
Ja. Die Vorlesungen sind online bei mir zum Glück oder jetzt im Nachhinein vielleicht doch nicht mehr so im Glück ...

Es ist ein nebenberuflicher Master, d.h. ich arbeite auch noch 40h/Woche.

Sonntag waren wir dann meist brunchen in unserem Lieblingscafe oder halt spazieren. Aber so richtige Ausflüge haben wir nicht mehr gemacht. Ich weiß auch nicht wieso. Hat keiner von uns vorgeschlagen...manchmal haben wir dann einfach Serien geschaut

05.07.2023 04:16 • #8


ErsterSchmerz1
Naja und am Samstag vor dem Kinderwunschgespräch waren wir sogar beim Schnupper-Reiten

05.07.2023 04:22 • #9


BrokenHeart
Ihr seid noch sooo jung ... redet mal offen und ehrlich über die Ziele, die ihr im Leben habt.

Wer sieht sich wann und wo?

05.07.2023 04:38 • #10


Gorch_Fock
Das Wort work-life-Balance hast Du schon mal gehört, lieber TE? Das sind mega kranke Arbeits- plus Studierzeiten. Ja, sowas kann man machen. Als Singel. Aber nicht mit einer Partnerin in den zwanzigern. Du kommst hier doch locker auf eine 50-60 Stunden Woche und wunderst Dich, dass sie jetzt weg ist? Mal Spazierengehen am Sonntag? Sicher nicht ihr Ideal.
Allein der komplett Umzug mit Freunden und Sprinter zeigt ja, dass das alles geplant war. Und ggf. ist da längst jemand Anderes, meist Arbeitskollegen. Darauf deutet nämlich ihre Kinderaussage hin. War bei meiner Ex vor Aufdeckung ihrer Affaire genauso. Aber bleibt Spekulation.
Du solltest Dich nach Deinem Master mal dringend mit Deinen eigenen Prioritäten und Auswirkungen auf Dein Umfeld beschäftigen.
Löst die Orga Sachen und dann umgehend Kontaktsperre für mind. 8 Wochen.

05.07.2023 05:18 • x 1 #11


A
Ein berufsbegleitendes Studium erfordert nun mal Zeit und private Abstriche.
Allerdings ist der Zeitraum der Einschränkungen überschaubar und sollte, wenn beide sich lieben, nicht zum Problem werden.
Deine Freundin, sorry, wenn ich das so sagen darf, hätte wissen müssen, dass es in der Beziehung auch zu Hungerästen kommen kann, z.b. ein Hausbau führt temporär ebenfalls zu einer Herausforderung, wenn der Partner auf sich selbst fokussiert ist, gemeinsame Ziele nicht mitträgt, dann hat man die falsche Wahl getroffen .
Sie ist nicht die Richtige, wenn der Wind bläst, lässt sie dich stehen, darüber solltest du nachdenken und froh sein, dass du wenigstens finanziell bei ihr nichts bedienen musst.
Alles Gute

05.07.2023 07:19 • x 1 #12


ErsterSchmerz1
Mein Studium wollte ich auch erst ein Jahr später anfangen. Sie hat mich ermutigt mit dem Studium anzufangen.

05.07.2023 07:40 • #13


ErsterSchmerz1
Zitat von BrokenHeart:
Ihr seid noch sooo jung ... redet mal offen und ehrlich über die Ziele, die ihr im Leben habt.

Über unsere Zukunft haben wir schon öfters geredet. Allerdings erfüllt ihre Arbeit sie nicht und ist unzufrieden. Daher hatte sie vor einigen Monaten sich nach Studiums plätzen umgeschaut. Oder wollte ein Work Travel in Australien zusammen mit mir machen wenn ich fertig bin.

05.07.2023 07:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag