3

Trennung lässt sich nicht verarbeiten

D
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier, habe schon oft in eurem Forum mitgelesen, was mir einiges an Keaft gegeben hat.
Momentan Hänge ich aber wieder in einem Loch und weiß so langsam nicht mehr weiter.
Mein exfreund ich waren 5 Jahre zusammen. Er war für mich wirklich meine große liebe.
Die letzten 2 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Dies hat zu einigen Reibereien geführt.
Er ist ein sehr freiheitsliebender Mensch, hat sich durch das gemeinsame wohnen eingeengt gefühlt, es gab oft Streit. Letzten Sommer hat er mir dann gesagt das er eine eigene Wohnung braucht, das das nichts mit mir zu tun hat, sondern nur mit ihm, das das inserieret Beziehung gut tun würde.
Da bin ich schon durch die Hölle gegangen. 2 Monate lang hab ich nur geweint, weil ich mir gedacht habe, das das der Anfang vom Ende ist.
Im Oktober hat er sich dann seine eigene Wohnung genommen, ich habe es innerlich akzeptiert, weil sich zu Beginn eigentlich nicht viel geändert hat. Waren die folgenden 2 Monate trotzdem immer regelmäßig zusammen.
Dann kam im Januar das nächste tief, viel Streitereien wegen der Situation.
Ende Februar hab ich dann zum Feierabend hin eine SMS von ihm bekommen, das er in meiner Wohnung war, seine Sachen alle geholt hat, das es mit uns nicht mehr klappt und er keinen Streit möchte, dass er mir den Schlüssel da gelassen hat.
Ich bin wie eine irre nach Hause gerettet, und da traf mich echt der Schlag.
Alles von ihm war weg, seine Klamotten, seine Schuhe, alles. Nicht ein Staubkorn was an ihn erinnert hätte war mir da.
Die ersten Wochen ging es mir sehr schlecht.
Ich habe viel geweint, kaum geschlafen, ihn stündlich angerufen, mir ihm geredet, das ich das alles nicht verstehe, das ich mir noch eine Chance wünsche.
Er sagt halt, das er sich nicht vorstellen kann, sein ganzes leben mit mir zu bringen (Tat sehr weh).
Haben bis April regelmäßig Kontakt gehabt (nur per SMS). Irgendwann haben wir uns dann auch mal zum essen getroffen und ich dachte ich sei drüber hinweg.
Aber seit ein paar tagen geht es mir doch wieder ziemlich schlecht. Ich träume seit 3 Monaten jede Nacht von ihm und das macht mich auch ziemlich fertig.
Ich bin auf jeden fall über den Punkt hinweg, das ich trauere und Weine und nicht weiß was ich machen soll. Ich unternehme viel mit Freunden, mit meiner Familie, die Arbeit lenkt mich ab, aber es ist irgendwie doch nur Ein ablenken.
Ständig fehlt da was.
Mittlerweile weiß ich das diese Beziehung keine Chance hat, er hat viele Probleme, kann keinen Job länger als 1 Jahr halten, ist ein großer Egoist, all das, was ich nicht möchte.
Aber trotzdem hat dieser Mensch irgendwas, was ich die ganze zeit in mir trage, wie ein unsichtbares Band.
Ich hatte vor ihm auch lange Beziehungen, aber bei keiner war es so schlimm, das ich so gelitten hätte hinterher.
Wieso kann ich da für mich selber nicht loslassen? Die Gefühle haben sich in den drei Monaten nicht verändert. Das macht mir langsam Angst. Vor allem habe ich Angst davor, das er irgendwann glücklich mit jemand anderem ist und ich einem Gespenst hinterher jage.
Tut mir leid, wenn das Grade alles etwas wirr geschrieben ist, ich bin momentan wirklich durch den Wind.
Und verzeiht meine Rechtschreibfehler, das tippen auf dem Laptop ist doch leichter als auf dem Smartphone.

Liebe Grüße,
Destiny

19.05.2013 10:37 • #1


M
liebe destiny,

lass dich drücken - versuch erstmal durch zu atmen und ruhiger zu werden. ich kann deine ängste gut verstehen, die habe ich ebenso und manchmal quälen die mich sehr und nehmen mir buchstäblich die luft zum atmen (im moment ist es auch gerade so)

lass dir zeit und konzentriere dich auf dich. was könntest du nun tun damit es dir ein kleines bisschen besser geht.

was könntest du heute neues beginnen?

Drück Dich

19.05.2013 11:00 • #2


A


Trennung lässt sich nicht verarbeiten

x 3


D
Danke liebe miamia,
Darüber denke ich jeden Tag nach. Eigentlich läuft mein leben rund, ich habe einen Job der mir Spaß macht, eine tolle Familie, Freunde, die versuchen mich aufzubauen, ich gehe meinen Hobbys nach und trotzfem ist das alles immer von der Sehnsucht nach ihm begleitet.
Vor einem Jahr wollten wir uns noch eine größere Wohnung nehmen und ein paar Monate später kam dann dieser krasse Meinungswechsel bei ihm.
Er entschuldigt alles immer damit, das man nie eine Garantie im leben hat, dass seine Eltern sich auch nach 25 Jahren getrennt hätten.
Habe auch viel mit deiner Mutter darüber gesprochen, sein Vater war wohl genauso, sehr sprunghaft und unzuverlässig, anscheinend hat er da einiges mitgenommen.
Er hat mir halt zuletzt oft gesagt, das ich eine tolle Frau bin, aber wir nicht füreinander gemacht sind, das wir uns nicht verstehen würden ( frage mich nur, wie man dann 5 Jahre eine Beziehung miteinander führen kann, wenn man sich nicht versteht).
Wenn ich mich mal eine Woche gar nicht melde, ruft er wieder an.
Dann kriegt er aber zwischendurch wieder komische austicker und sagt ich solle ihn einen Monat in Ruhe lassen.
Dieses auf und ab macht mich so fertig.
Wir haben uns am Mittwoch Abend nach einem Monat getroffen und ich fand es erschreckend, wie fremd man sich nach nur einem Monat schon ist.
Wahrscheinlich ist das der normale Gang der Dinge, nur das ich da für mich nicht richtig loslassen kann.
Das schlimme daran ist, ich weiß, das es das beste für mich ist, keinen Kontakt mit ihm zu haben. Ich bin da auch stark und ziehe das durch, aber wenn ich mal drei Tage nix höre kommt wieder dieses Loch, in das ich Falle. Ich weiß er meldet sich früher oder später doch immer wieder, nur wahrscheinlich nährt das bei mir falsche Hoffnung.
Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, mich von Kopf davon zu distanzieren.
Emotional ist es auch nicht einfach, aber die Gefühle habe ich mittlerweile besser im griff als noch vor drei Monaten.
Ich habe schon deine Nr gelöscht, sämtliche SMS etc.
Aber dann kommt nach einer Woche wieder ein Anruf oder eine SMS seinerseits und dann geht mein innerlicher Kampf wieder los.

19.05.2013 11:16 • #3


D
Ich muss dazu noch sagen wir sind beide keine kleinen Kinder mehr, ich bin 29, er 35 ( wirkt aber leider oft mehr wie ein 20 jähriger im Körper eines Erwachsenen)

19.05.2013 11:23 • #4


D
Ihr lieben,
Ich wollte meinen Threat auch nochmal hochschieben.
Nachdem ich den Kontakt mit meinem ex beendet habe, haben wir uns nun doch noch mal getroffen.
Er war fast eine ganze Woche bei mir, alles war sehr normal und schön,ich habe es echt genossen.
Nun Hänge ich aber wieder in einem Loch.
Er war bis Dienstag bei mir, abends als ich von der Arbeit Heim kam war er dann weg.
Wir haben dann Dienstag Abend Tel, normal geredet und am Ende des Gespräches meinte er dann: wir hören uns die Tage.
Habe ihm nach dem Telefonat eine SMS geschrieben, das ich ihn nicht verstehe.
Und als Antwort habe ich dann bekommen, das ich bitte nicht denken soll, es habe sich etwas geändert, er dachte ich würde damit zurecht kommen wenn wir uns normal sehen ( für mich heißt normal sehen, das man NICHT nachts kuschelnd einschläft etc). Auf jeden fall wäre er total gerne bei mir und mit mir und er möchte mich als Mensch nicht verlieren aber er will trotzfem keine Beziehung.
Habe ihm gesagt das das für mich so nicht geht.
Jetzt ist seit fünf Tagen Funkstille. Ich weiß das er sich wieder meldet, wenn ich mal eine Woche nix von mir hören lasse.
Mir geht es immer total schlecht dabei, von Tag zu Tag wird es anstrengender mich nicht bei ihm zu melden.
Versuche so gut es geht mich abzulenken, aber das klappt auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wir können nicht richtig mit und auch nicht richtig ohne einander.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich würde es so gerne schaffen ihn aus meinem leben auszublenden, Kriege dann aber imme wieder diese Tage, in denen ich in richtige Löcher fall und mich insgeheim dann doch wieder freue, wenn er sich meldet.

09.06.2013 15:02 • #5


L
Hallo;

ich bin seit 4 monaten getrennt. Von Problemmännern kommt man am schwersten weg. Komisch, ne. Die netten, lieben Männer machen uns nicht das Leben schwer und brechen keine Herzen. Es sind die Fremdgänger, die Freiheitsliebenden....das ist so. Aber nur die lieben Frauen leiden so. Und die werden von Problemmännern nicht ernstgenommen. Sei mal egoistisch und selbstbewusst. Und wenn du mit ihm sprichst, tu so als hättest du keine Zeit. Siglalisier ihm, dass er ein bisschen stört, er wird dich wieder interessant finden...Aber trotztem musst du ihn los werden!

09.06.2013 15:30 • x 1 #6


Z
Hallo Destiny,

ich weiss es ist leicht gesagt aber schliesse dieses Kapitel ab. Das hört sich an, als wärst Du für ab und zu kuscheln und S. perfekt aber mehr nicht. Ich habe mal so eine ähnliche Beziehung gehabt (ja.. ich war ein Egoist ohne Rücksicht auf Emotionen).. das waren erst so Tächtelmächtel, dann 2 Wochen Beziehung und dann gemerkt is doch nix..

Jetzt als erwachsener Mensch suche ich aber was ehrliches und ernsthaftes und ich glaube es geht den meisten so. Das was er mit Dir macht ist weder ehrlich noch ernsthaft und vor allem KEINE WAHRE LIEBE!

Du möchtest (wie ich auch) hören, das alles gut wird.. das er sich besinnt und zurück kommt aber ich glaube nicht, dass er Dich wirklich liebt

09.06.2013 16:00 • #7


D
Hallo zagnut,
Dankeschön für deine Antwort.
Ich sehe es genauso wie du es schreibst. Das ist keine liebe. Das ist purer Egoismus, sich das zu nehmen, was man möchte wenn man Lust drauf hat.
Ich Ärger mich nur über mich selber, das ich da so schwach bin.
Hatte vor ihm auch schon andere lange Beziehungen, aber bei keiner war es so schwer loszulassen.
Er sagt selber, das er nicht gut für mich ist, das er sich wünscht, dass ich jemanden finde, der mich richtig zu schätzen weiß und das wir dann befreundet sein können (Dinge, die man gerne hört ) aber ich habe ihm da schon mehrmals gesagt das das für mich nicht funktionieren wird.
Ich glaube nicht, das ich ihm komplett egal bin, aber der Egoismus ist größer.
Und mit Gefühlen tut er sich eh schwer. Er ist 34 aber vor 10 Jahren von seiner ersten großen liebe so sehr verletzt worden, das er seitdem ( angeblich) nie wieder jemanden geliebt hat und keine Gefühle zulassen kann.
Wie hast du geschafft dich daraus zu lösen?
Wahrscheinlich durch totalen Kontaktabbruch oder?
Schwierig ist es, weil wir zum Teil einen gemeinsamen Freundeskreis habe und das Menschen sind die ich nicht verlieren möchte. Andererseits hat man dadurch immer eine Verbindung zueinander.
Ach es ist verzwickt.
Wir Armen liebesgeplagten.
Finde die ganzen threats hier alle so lieb und tröstend, anscheinend sind hier viele tolle Menschen unterwegs.

09.06.2013 16:38 • #8


Z
Ich war ja der Part den ER übernommen hat. Deswegen konnte ich Dir einen Blick in seine Gedankenwelt geben. Er wird bestimmt auch anderen Frauen gegenüber weniger Hemmungen haben als ein Mann, der (wie ich es für meine Tanya auch getan hätte) Dich auf Händen trägt und andere Frauen nur betrachtet um sie höchstens mit Dir zu vergleichen und immer wieder zu sehen, dass Du die schönste Frau für ihn bist und das keine mit Dir mithalten kann.. Ich habe die Liebe meines Lebens am Dienstag verloren aber bei mir ist eine Fernbeziehung friedlich aber sehr traurig gescheitert. Heute ist der schlimmste Tag seitdem.

In Deinem Fall rate ich Dir den Kontakt rein freundschaftlich zu gestalten.. kein Kuscheln, Küssen..

Es ist schwer und wenn es zu schwer ist, ist eine Kontaktsperre vielleicht sinnvoll um Dich selbst zu schützen


Jedes Mal hoffst Du, es wird gut um dann wieder enttäuscht zu werden..

Das Risiko, dass Du daran komplett zerbrichst, ist gewaltig..

09.06.2013 16:55 • #9


H
Zitat von linni:
Hallo;

ich bin seit 4 monaten getrennt. Von Problemmännern kommt man am schwersten weg. Komisch, ne. Die netten, lieben Männer machen uns nicht das Leben schwer und brechen keine Herzen. Es sind die Fremdgänger, die Freiheitsliebenden....das ist so. Aber nur die lieben Frauen leiden so. Und die werden von Problemmännern nicht ernstgenommen. Sei mal egoistisch und selbstbewusst. Und wenn du mit ihm sprichst, tu so als hättest du keine Zeit. Siglalisier ihm, dass er ein bisschen stört, er wird dich wieder interessant finden...Aber trotztem musst du ihn los werden!


Das wird es sein! Ich suche auch schon seit Wochen warum ich aus diesen schweren Gefühlen nicht herauskommen, obwohl alles klar ist und die Trennung unvermeidlich war. Es sind wohl die vielen Verletzungen, Demütigungen und heftige sinnlose Kritik meiner Exfreundin an mir, die mich runtergedrückt haben. Irgendwie bin ich eine treue Seele und sehe vieles schönes als es war. Ich hoffe bald endlich wieder eine normaler Mensch zu sein, mit viel Energie und Freude am Leben! Aber noch tut es sehr weh

09.06.2013 17:05 • #10


D
Zitat von linni:
Hallo;

ich bin seit 4 monaten getrennt. Von Problemmännern kommt man am schwersten weg. Komisch, ne. Die netten, lieben Männer machen uns nicht das Leben schwer und brechen keine Herzen. Es sind die Fremdgänger, die Freiheitsliebenden....das ist so. Aber nur die lieben Frauen leiden so. Und die werden von Problemmännern nicht ernstgenommen. Sei mal egoistisch und selbstbewusst. Und wenn du mit ihm sprichst, tu so als hättest du keine Zeit. Siglalisier ihm, dass er ein bisschen stört, er wird dich wieder interessant finden...Aber trotztem musst du ihn los werden!

09.06.2013 17:19 • #11


D
Oh meine Antwort ist weg.
Wollte zitieren das du damit vollkommen recht hast. Sobald ich mich ihm entziehe und mich nicht nicht melde meldet er sich.
Wenn ich dann kühl bin kommt er damit nicht zurecht, fragt dann ständig warum ich so komisch sei.
Ich denke aber das dieses melden noch aus Gefühlen oder vermissen resultiert, sondern aus seinem Ego heraus. Getreu dem Motto: mal sehen ob ich sie immer noch haben kann.
Ich freu mich auf den Tag, an dem ich vielleicht mal jemand anderen kennenlerne und ihm das unter die Nase reiben kann.

09.06.2013 17:24 • #12


H
Hallo destiny1707,

ich habe auch viel durchgemacht und ausprobiert aus diesen so unendlich tiefen und pochenden Gefühlen heraus zukommen, die mich nicht schlafen lassen und mir mein Traumgewicht in kürzester Zeit unterboten haben. Ich leide nicht gerne, aber es muss wohl so sein und betrachte es als Reinigung und wertvolle Erfahrung - was bleibt mir auch anderes übrig . Der Schritt den Kontakt ganz abzubrechen, auch wenn es sehr schwer fiel, betrachte ich als Chance irgendwann ein neues und schöneres Leben anzufangen und die Expartner als eine neutrale Person zu sehen.

Vieles was ich erlebt habe will ich nutzen eine neue Partnerschaft irgendwann besser zu machen. Es kreisen so viele unangenehme Gedanken in mir, aber ich will nicht grollen oder verurteilen. Auch wenn ich das Gefühl habe manchmal zu brennen, so muss ich es aushalten, da tiefe Gefühle aus der Kindheit sind, die ich jetzt aushalten kann. Ich hoffe nur, dass es bald besser wird!

Wenn Du ihm etwas unter die Nase reiben willst, bist Du noch gefangen und eine neue Partnerschaft kann nicht von Dauer sein. Man muss wieder ganz von vorne anfangen können und sich dem neuen Partner ausschließlich widmen.

09.06.2013 17:39 • #13


D
Ja das stimmt, ich weiß nur nicht ob ich jemals an den Punkt kommen werde wo ich ihn ganz loslassen kann.
Wir sind jetzt seit fast 4 Monaten getrennt und in jeder einzelnen Monate Kreisen meine Gedanken um ihn, trotz Ablenkung etc.

09.06.2013 17:47 • #14


H
Bei mir sind es erst ein paar Wochen, es war aber absehbar, dass es zuende geht. Ich habe den Vorteil zu schauen, woher diese Trennungsschmerzen kommen, da die Ex sie nur im wesentlichen ausgelöst hat. Ich habe zwar immer wieder diesen Satz in mir Wenn sie zurück kommt, wird alles wieder gut! aber dieser Satz wurde schon vor langer Zeit in mich eingebrannt, als ich als Kleinkind auf meine Mutter vergeblich wartete.

Hier liegt die Chance den Schmerz auf den Ursprung zu setzen und zu schauen, zu leiden und zu warten; die/den Ex langsam zu vergessen, auch wenn ständig schöne Erinnerungen und Sehnsüchte kommen. Ein Problem sind auch die sich ändernden Hormone. Das Serotonin wird abgebaut, unsere Glücksgefühle sind weg und wir fallen in ein tiefes Loch. Besonders Abend und Nachts ist es bitter, ich versuche bei Freunden zu schlafen, aber es hilf nicht richtig. Auch das Interesse an neuen Zärtlichkeiten ist kaum vorhanden. Ich werde immer noch um 5 Uhr wach. Habe aber angefangen zu laufen, da habe ich meine Gedanken und seelischen Schmerzen ein bisschen besser im Griff. Es lindert sich langsam, aber am wichtigsten waren und sind die vielen Gespräche und Mails mit Freunden - ich hätte sonst nichts mehr auf die Reihe bekommen und nur noch gelitten!

09.06.2013 18:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag