Trennung Leben nun komplett umkrempeln?

C
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe hier, da ich im Moment nicht weiter weiß.
Mein Freund hat sich am Mittwoch von mir getrennt. Wie waren 4 Jahre zusammen und wohnen auch seit 2 Jahren zusammen. Es tut unglaublich weh und ich weiß gar nicht wohin mit meinem Schmerz...
Da wir zusammen wohnen muss ich mich aber dennoch um meine zukunft kümmern und ausziehen. Aber wohin? Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und bin fürs Studium 300 Kilometer nach Südniedersachsen gezogen. Dann hab ich meinen Exfreund (*autsch*) kennengelernt und dort geblieben. Wie gesagt, wie wohnen zusammen und ich habe einen Job. Nur mein soziales Netzwerk ist nach 3 Umzügen nicht stark ausgeprägt. Meine Eltern sagen nun, ich solle zurück kommen und hier in der Nähe neu anfangen. Zwei sehr gute Freundinnen wohnen auch noch hier, die mir bestimmt gut in der schweren Zeit helfen können. Aber hier hätte ich keinen Job und müsste wirklich wieder bei 0 anfangen.
Was würdet ihr tun? In Niedersachsen bleiben, mit einem Job aber ohne Familie und die besten Freunde? Oder zurück zur Familie, ohne Job und komplett bei 0? Ich weiß es nicht. Ich bin leer. Daher bitte her mit Euren Meinungen. Wie habt Ihr gehandelt oder was würdet Ihr tun?

Danke!
Catharinchen

10.05.2013 09:21 • #1


A
hallo ctharinchen,

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

jeder mensch ist anderst, dem einen gibt der job mehr halt, dem anderen eher freunde und familie.
macht dir deine arbeit spass? kannst du dich dort auspowern und erfolgserlebenisse haben?

oder fehlen dir oft menschen mit denen du reden kannst und die dich kennen?

wie sähen deine chancen auf dem arbeitsmarkt aus, wenn du zurück gehst?

nach einer privaten niederlage ist ein komplettes anfangen bei 0 eine gute sache um abschliessen zu können.

10.05.2013 10:58 • #2


A


Trennung Leben nun komplett umkrempeln?

x 3


C
Hallo Acid,

ich bin grad 30 geworden. Mein Job ist okay, aber die große Erfüllung ist es auch nicht. Ich mache ihn halt, um Geld zu verdienen. Ich denke halt, ob es nicht dumm ist, einen sicheren Job zu kündigen. Ich müsste dann wieder bei meinen Eltern einziehen (was von denen aus kein Problem ist) und dann Job und Wohnung suchen. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft für einen Neustart habe. Und ich wäre auch 300 km weit weg von ihm. Was rational wahrscheinlich gut wäre, aber im Moment zerreist mich dieser Gedanke. Ich drehe mich grade im Kreis, was soll ich nur tun?

10.05.2013 11:38 • #3


T
Liebes Catharinchen,

ach herrje, das hört sich alles ziemlich doof an! Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Ich bin vor 1 1/2 Jahren in die Nähe meines Freundes, 400 km weit weg von zu Hause gezogen. Ich war hier nie richtig angekommen, hatte oft Heimweh. Der Job ist bei mir auch o.k., die Wohnung auch, aber mehr nicht. Ein eigenes soziales Umfeld habe ich nicht. Mein Freund hat sich vor zwei Monaten getrennt und bereits eine Neue. Gott sei Dank hat meine Firma einen Standort in der Nähe meines Heimatortes, von wo aus ich arbeiten kann. Ich werde zurückgehen. Allerdings bin ich fast 45 und für mich ist das soziale Umfeld unsagbar wichtig.

Der Job wichtig, denn er ist deine Existens. Wie sehen die Chancen in deinem Beruf zu Hause aus? Gibt es Stellenangebote?

10.05.2013 11:49 • #4


C
Hallo tabuwu,

nach Jobs hier oben habe ich noch nicht geguckt, dafür ist das alles zu frisch. Aber da ich Sonntag wieder in unsere gemeinsame Wohnung muss (bin grad zu meinen Eltern geflohen übers lange Wochenende), muss ich ja irgendwie mal anfangen eine Lösung finden, wie es für mich weitergeht.
Für meinen Ex ist es einfach, er stammt aus der Gegend, hat seine Arbeit, die er mag, und wird auch in der Wohnung wohnen bleiben. Und ich stehe vor dem Scherbenhaufen.
Wir hatten gerade angefangen ein gemeinsames soziales Umfeld aufzubauen, aber ein eigenes habe ich auch nicht. Prinzipiell denke ich schon, dass ich in die alte Heimat zurückkehren sollte, zur Familie und besten Freundin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Schnellschuss ist.
Ich weiß grad gar nichts.

10.05.2013 12:32 • #5


T
Liebes Catharinchen,

du musst und sollst jetzt ja auch noch nichts endgültiges entscheiden. Dafür ist alles noch viel zu frisch und die Gefühle fahren Achterbahn. Die Gefahr, unüberlegte Entscheidungen zu treffen ist viel zu groß.

Komm erst mal zu dir, lasse dich bei deinen Eltern und deinen Freunden fallen.

Aber grundsätzlich wäre es vielleicht eine Option, dass du dir daheim einen neuen Job suchst. Nicht heute und nicht morgen...

Warum hat sich dein Freund eigentlich von dir getrennt? Magst du dazu etwas schreiben?

10.05.2013 12:46 • #6


C
Hallo Tabuwu,

er kann sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen, ihm fehlt etwas er sieht keinen Sinn mehr darin. Er hat sich einen eigenen Zukunftsplan gemacht und da passe ich nicht rein. Er ist jünger als ich, will noch viel erleben und dann in etwa 8 Jahren Kinder, was für mich natürlich zu spät ist. Und über all das sind wohl seine Gefühle abgeflaut. Ich wäre ihm sehr wichtig und er unternimmt gerne etwas mit mir, aber wohl eher freundschaftlich. Rumms. So in etwa die Kurzfassung der Gespräche der letzten 3 Wochen. Zwischendrin hatten wir immer noch sehr schöne Tage und UNternehmungen, bis dann Mittwoch das letzte Gespräch war. Seitdem drehen sich meine Gedanken im Kreis, warum, wieso... aber letztendlich weiß ich, dass ich das akzeptieren muss, wenn seine Gefühle weg sind. Erzwingen kann ich nichts. Und ich weiß nicht, ob ich noch kämpfen kann uns sollte. Und um nich über den ganzen Trennungskram kaputt zu gehen, habe ich angefangen zu überlegen, welche Optionen ich jetzt habe. Aber die Gedanken sind auch nicht einfach. Aber es hilft schon sehr, sich hier auszulassen und fremde Meinungen zu hören, um die eigenen Gedanken zu ordnen. Vielen Dank schonmal!

Catharinchen

10.05.2013 13:24 • #7


C
Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist Sonntag und ich bin in meiner Entscheidungsfindung keinen Schritt weiter...
Aber heute habe ich ein ganz anderes Problem: ich muss wieder zurück in unsere Wohnung. Ich bin nervös wie vor einer Prüfung und habe Angst. Wie soll ich reagieren? Ich kenne mich, ich werde bestimmt sofort Tränen in den Augen haben. Was sagt man dann? Hallo, wie gehts Dir? ja wohl nicht.

Außerdem habe ich gestern mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert. Mein Ex hat wohl am Freitag mit ihr mehrere Stunden über die Trennung und seine Gründe gesprochen. Sie versteht die meisten seiner Punkte auch nicht wirklich und hat ihm wohl auch ein bisschen den Kopf gewaschen. Sie kann aber auch nicht einschätzen, ob wir noch eine Chance haben. Mal machte er den Eindruck, er habe abgeschlossen, mal, dass er doch noch möchte. Sehr verfahren alles. Aber immerhin kann ich bei ihr übernachten. Soll ich das machen oder in unserer Wohnung bleiben und weiter dort wohnen? Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand Tipps für mich? Ich liebe den Mann und habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren. Was soll ich tun?

Vielen Dank für Euer Ohr!

12.05.2013 08:24 • #8


D
Liebes Catharinchen,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Nur dass ich nicht mit ihm zusammengelebt habe, und ich in einer Großstadt mit vielen sozialen Kontakten lebe. Gott sei dank! Trotzdem, tut es noch nach einem Monat sehr weh.
Er ist auch jünger, und ich kann Dir nur sagen, dass das auch ein plausibler Grund ist bei vielen jungen Männern. Sie haben Dich zwar geliebt und vergöttert, aber sie dursten nach mehr. Da kann es dann schon passieren, dass sie neben ihrer Freundin, die schon in naher Zukunft an Kinder denkt , aufwachen und plötzlich Panik bekommen. Ich bin sicher bei meinem Ex war es so. Es hat angefangen dass ich ihn bei einem Nervenzusammenbruch beigestanden habe, wegen der Arbeit. Da war alles noch gut, da hat er mich noch geliebt. 2 Tage später, war ich ihm plötzlich zu anhänglich. Davor konnten wir beide nicht genug voneinander bekommen.

Plötzlich war er genervter, und wollte mich plötzlich weniger sehen. Was man auch erstmal schlucken muss. Jedenfalls, hat es sich noch ca 2 Monate gezogen, bis er den Schlussstrich gezogen hat.

Mein Ex ist definitiv zu jung. Grad erst 24 geworden, in einer Großstadt, in die er gezogen ist, um frei zu sein. Zwar war er sehr verliebt in mich, nur war sein Drang nach Freiheit und dem Gedanken das kann doch nicht alles gewesen sein sowie Zukunftsängsten , stärker, und er hat sich langsam aber sicher entliebt. Auch wenn er mich in seinem Leben haben will, BRINGT DAS ERSTMAL NICHTS. Ich hab den Kontakt abgebrochen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Auszeit nehmen, was natürlich schwer ist, weil Du einen 9-5 Job hast (Ich bin freiberuflich), und mein Leben überdenken, was Du (außer Deinem EX) wirklich oder noch mehr willst.

Auf jeden Fall erstmal RAUS AUS DER WOHNUNG, und am besten heute Mädelsabend machen. SATC wirkt Wunder manchmal. Aber auch das ist Deine Entscheidung. Folge Deinem Bauchgefühl. Nicht Herzen erstmal, weil das grad selbst in einer missgünstigen Position liegt. Du has alle Freiheiten, aber denk an die Konsequenzen. Wenn Du in der Wohnung bleibst, wie hoch stehen die Chancen dass er zurückkommt, wie hoch dass er die Trennung ernst meint. Immerhin hat er den Schritt schon getan am Mittwoch.Aber Hoffnung stirbt zuletzt, I know

Was mir immer hilft. Sind Sachen zu machen, die ich mit ihm nicht gemacht hätte. Neue tolle, sogar bessere Erfahrungen, die er mir nicht gebracht hätte. WENN er der EINE ist, kommt er irgendwann zurück.

Lass ihn erstmal los, den jungen Vogel, und Du sammel mehr Selbstbewusstsein(welches Du bestimmt schon hast, deswegen noch mehr), Erfahrungen die dich zu einer noch spannenderen Person machen. Wer weiß, ob da nicht der wirkliche Mr. Right, vorbei läuft, den Du mit Deinem Ex nicht hättest treffen können(auch wenn das momentan ja sowieso keine Option für Dich ist)

Ich persönlich, wenn ich ihn gleich sehen würde, ja, ich würde meinem Bauchgefühl folgen. Mach Dir nochmal eine Pro und Contra Liste, und versteife Dich auf die PROS, die dafür sprechen dass ihr erstmal nicht mehr zusammen seid.Wenn Du weinen musst, weine. Würde ich sagen. Auch wenn mein Vater sagt, dass das die Männer noch mehr abschreckt. Kann sein, aber wenn er der Eine ist, wird das erstmal eh nix ändern. Stell Dir vor Du spielst Spielchen, ihr kommt wieder zusammen, und bald beginnt sein Durst nach einem anderen Leben wieder erneut. Es zieht sich vielleicht nur unnötig in die Länge. Vor allem für Dich, da Du älter bist. Sorry Bin auch 30.

Lass ihn erstmal los,und höre auf DEINEN Freiheitsbauch. Was kannst Du TOLLES ohne ihn machen, was Du sonst mit ihm nie gemacht hättest?

Vielleicht sogar nen neuen Job. Das gute an unserer Generation ist,wir können so leicht quer einsteigen in manchen Jobs. Stöber mal, was Du mit Deinem know how und Erfahrungen noch so machen kannst. Schummel vielleicht sogar etwas in Deinem Lebenslauf, oder eher gesagt, mache kleine, für Dich nicht relevante Jobs, zu sehr wichtigen Positionen

Ich weiß, es ist frisch, und Du willst zurück in seine Arme und Dich geborgen fühlen.Versuche deswegen ganz tief in Dich hineinzublicken und Dich zu fragen, ob er wirklich der Eine ist ? Wenn ja, dann kommt er zurück.

Ich hoffe Du bekommst diese Nachricht rechtzeitig, und auch dass sie Dir weiterhilft.

Was man selbst immer für Ratschläge geben kann, obwohl man in der exakt selben Situation steckt

Viel Glück liebes Catharinchen.

12.05.2013 09:31 • #9


D
P.S: Ich meinte mit neuem Job. Was komplett anderes. Oder Deinen Jobhorizont erweitern, weil mehr Möglichkeiten. Weiß ja nicht was Du machst

12.05.2013 09:55 • #10


C
Hallo DM,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, jüngere Männer er wird bald 27, es sind also nur 3 Jahre... am Anfang der Beziehung war das für mich ein Hinderungsgrund, für ihn wars ok. Vielleicht hat mein 30. Geburtstag vor zwei Monaten ihn doch nachdenklich machen lassen. Denn zum Geburtstag habe ich noch total liebevolle Geschenke von ihm bekommen (u.a. selbst ausgesuchter Schmuck) und nun...

Er wollte lange gar keine Kinder, nun plötzlich hat er für sich doch entschieden, eine eigene Familie zu haben, aber erst so in etwa 8 Jahren. Das wäre für mich zu spät. Aber ich selbst denke auch noch nicht an Kinder, das weiß er auch. Ich würd bei mir auch eher so von 5 Jahren ausgehen. Aber kann man das planen?

Ja, mein Leben überdenken muss ich definitiv. Was will ich? Keine Ahnung, da brauche ich wohl eine Menge Zeit. In meinem Kopf herrscht grad absolute Leere und mein Herz ist ein Klumpen. Wie soll man da Entscheidungen treffen?

Ich werde auf der Rückfahrt mal versuchen in mich hineinzuhören, habe noch 3 Stunden Autofahrt zurück vor mir. Liebe DM, ich werde mir Deinen Text zu Herzen nehmen und bestimmt noch oft durchlesen. Vielen Dank! Ich habe Angst vor dem Treffen, bin aber auch ein bisschen gespannt, wie er reagiert. Puh, warum ist nur immer alles so anstrengend?

12.05.2013 10:41 • #11


D
warum das so anstrengend ist?eine trennung? haha. ja, das habe ich mich auch sehr oft gefragt.denke mal, weil die liebe wenn sie erwidert wird, und das zusammensein so wunderschön und leicht ist. ja, schau wie er reagiert. es wird auch nicht leicht für ihn sein. ich kenne ihn nicht, und jede beziehung ist anders, somit ist alles möglich. aber vorsicht bei dem treffen, auch wenn er sehr emotional wirkt und vielleicht sogar selbst weint, ist geraten. folge deinem gefühl, aber sei vorsichtig.

good luck

12.05.2013 11:01 • #12


D
und stärke dich auf der fahrt mit gute laune musik! denk dran, die songwriter haben das alle schon durchgemacht

12.05.2013 11:03 • #13


D
p.s: und nur 3 jahre sind es auch nicht. er ist mit dir zusammengekommen, da war er auch 23. wie meiner. nur dass ihr länger zusammen ward. plus, klingt zwar komisch, aber großstädte, lassen männer schneller weglaufen. ist fakt.
man kann es sich so rational erklären, die gefühle aber sind so irrational.

12.05.2013 11:16 • #14


C
Liebe DM,

ich fahre bald los, sitze hier wie auf Kohlen und dabei geht es mir nicht besser. Ich danke für Deine Worte. Es tut gut, Meinungen von außen zu hören, auch wenn es mir für Dich Leid tut, dass Du grad ähnliches durchmachst. Das hat doch keiner von uns verdient!
Gut, ich werde versuchen, mit erhobenem Haupt die Begegnung zu überstehen. Und dann je nach dem Handeln. Wenn ichs nicht aushalte, gehe ich zur Freundin. Irgendwie so. Da muss ich wohl durch.

Ich wünsche Dir und Euch trotz allem Käse einen schönen Sonntag mit viel Spaß und wenig Gedanken!

12.05.2013 11:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag