4

Trennung mit 1-jährigem Kind

S
Hallo Leute, ich bin gerade mit meiner aktuellen Situation überfordert.

Wir sind vor ca. 2,5 Jahren zusammengekommen. Nach ca. einem halben Jahr wurde sie bereits Schwanger weil wir uns beide so sicher waren und eine Schwangerschaft riskiert haben und es beide so wollten.

Sie arbeitete immer am Abend, wenn ich alleine zuhause war. Aus Langeweile habe ich dann irgendwann eine Dating-App die ich seit Ewigkeiten auf dem Handy hatte gefunden habe diese geöffnet und hatte dann Kontakt zu einer anderen Frau. Habe mich aber nie mit ihr getroffen, da ich meine Partnerin liebe. Ich glaube mir war einfach langweilig und es fühlte sich Spannend an. Sie ist dann kurz darauf jedoch drauf gekommen und ihre Enttäuschung war natürlich nachvollziehbar groß. Sie ist dann nur wegen der Schwangerschaft mit mir zusammengeblieben.

Ich habe ihr dann 2 Jahre lang gezeigt wie sehr ich sie liebe und habe alles für die gemeinsame Zukunft getan. Mir war immer bewusst, dass ich nur wegen unserem Kind noch bei ihr bin und habe deshalb auch Rücksicht auf sie genommen und ihre keinen Anlass mehr gegeben um misstrauisch zu sein. Ich dachte, dass es mit der Zeit besser wurde. Sie hat dann sogar ihre eigene kleine Mietwohnung in die ich von ihr aufgenommen wurde aufgegeben um zusammen in eine größere Wohnung zu ziehen um unserem Kind ein eigenes Zimmer und einen Garten zu bieten. Vor ca. einem halben Jahr hat sie sogar mit Freudentränen meinen Heiratsantrag angenommen.

Sie wurde dann aber in letzter Zeit immer abweisender und kontrollsüchtiger. Ich musste nach ihrer Pfeife tanzen und durfte beim Arbeiten nicht einmal mehr mit Arbeitskollegen/innen essen holen, weil sie misstrauisch wurde. Intimität gab es auch so gut wie keine mehr. Aufgrund unserer kleinen die jetzt 1 Jahr alt ist haben wir einfach immer so weitergemacht aber unsere Beziehung nicht gepflegt.

Jetzt hatte sie vor kurzer Zeit ein Gespräch mit einem Vater eines Kleinkindes der vor kurzem die Scheidung hatte. Dabei habe sie dann gemerkt, dass unsere Situation gleich sei wie die von ihm vor der Scheidung. Sie hat mir das gesagt und im Zuge dessen unsere Beziehung mit der Begründung beendet, dass sie mich nicht mehr lieben würde. Sie habe seit dem Vorfall vor 2 Jahren für unsere Familie gekämpft, kann aber nicht mehr und will für unsere Tochter aber wieder glücklich werden. Mit mir sei sie das aber nicht.

Ich habe auch eine Paartherapie vorgeschlagen, weil ich merkte wie es ihr geht und weil ich wusste ich habe einen Fehler gemacht. Dies wurde von ihr aber abgelehnt. Sie hat mir aber immer gesagt, dass sie sich unsere Familie so sehr wünscht und wir das gemeinsam schaffen. Da frage ich mich ob es kämpfen ist, wenn man einfach weitermacht als wäre nichts obwohl sie innerlich offensichtlich ein Problem hatte.

Sie ist eine wundervolle Mutter, jedoch mit dem Kind sehr an ihrer Grenze. Auch finanziell sieht es schlecht bei ihr aus. Wenn wir uns trennen wird Sie wohl in einen Gemeindebau mit unserer Tochter ziehen müssen. Das tut mir für beide so weh und ich habe Angst, dass meine Partnerin kaputtgeht, da sie jetzt schon an der Grenze ist. Ich liebe sie nach wie vor und will für beide nur das Beste. Jedoch wenn sie sich so entscheidet muss ich auch an meine Zukunft denken. Klar wollen wir nach wie vor gemeinsame Sachen machen und die besten Eltern sein. Ich will der beste Vater für unser Kind sein, die beiden immer unterstützen, egal wo, aber ich kann mich nicht selbst wegen ihrer Entscheidung opfern und alles aufgeben. Ich habe die letzten 2 Jahre alles gegeben. Sie sagt zwar, dass sie das sieht und sie sagt auch, dass ich ein wundervoller Mensch und Vater bin. Sie könne mit mir aber nicht glücklich sein. Ursprünglich sei ich aber die große Liebe gewesen und sie würde sich auch wünschen dass es noch immer so ist.

Ich bin mit der Situation überfordert und weiß nicht was ich machen kann. Ich habe so große Schuldgefühle und ein Problem mit mir selber und habe jetzt deshalb auch professionelle Hilfe gesucht, sehe aber von ihrer Seite einfach kein kämpfen wie ich alles versucht habe.

Ich würde mich einfach über eure Meinungen bzw. Ratschläge freuen.

LG

Gestern 15:39 • x 1 #1

HeikoA13
Ein WIR und ein kämpfen gibt es hier (leider) nicht mehr. Sie hat mir Dir abgeschlossen. Ihr habt Euch
ent-liebt . Aber eine gute Eltern-Ebene könnt ihr ja hinkriegen .

Versuche mehr auf Distanz zu ihr zu gehen um für Dich wieder klar zu kommen.
Was ja nicht bedeutet, das Du nicht für Eure Kleine da bist.

Alles Gute für Dich und Deinen neuen Weg

Gestern 15:58 • #2

A

Trennung mit 1-jährigem Kind

x 3

Herzschmerz0704
@HeikoA13
Das Problem ist aktuell dass wir gemeinsam Wohnen und im selben Bett schlafen und sich dass aufgrund der finanziellen Lage nicht so schnell ändern wird. Sie hat sich am Montag getrennt und die Wochen auch schon gesagt, dass sie das ganze überdenken und sie einfach nicht ganz weiß was sie will da ihr das ganze auch so sehr weh tut. Sie will unsere Familie doch eigentlich auch.
Danke für deine Glückwünsche.

Gestern 16:01 • #3

Internetuser
Das Problem ist nicht das Kind ! Dies muss man erstmal feststellen und das Kind auch nie darunter leiden lassen bitte ! Im Grunde unverantwortlich eigentlich das ihr Beide nicht die Verliebtheit/den Rausch da abgewartet habt um erstmal selbst ins Reine zu kommen und einen gemeinsamen Alltag da zu testen und zu entwickeln der eben auch für Beide machbar/erträglich ist. Mir tut es weh zu lesen das Beide quasi nur wegen dem Kind noch zusammen waren bis es aus dem Gröbsten raus ist und nun sich eben hässlich getrennt wird. Sie hat Dir gezeigt das sie halt nicht alleine sein wollte mit ihrem ersten Kind, Du sicher aber auch ausgestrahlt hast es nur wegen dem Kind irgendwie auszuhalten. Also irgendeine Absolution oder Selbstbeweihräucherung bei mir hier nicht stattfinden wird. Ich denke es ist vorbei von beiden Seiten, kümmert Euch gut um das Kind, ein Kind Leben verändert und ich hoffe Ihr bekommt es im positiven Sinne gut hin ! Möglich übrigens auch das sie von Beginn an eine alleinerziehende Mutter sein wollte und nur die Samenspende auf natürliche Art haben wollte und sich hier auch schräg an einem unwichtigen Flirt hochziehen mag um ihre Existenz da zu rechtfertigen, denn dieser Grund scheint mir von ihr auch nur vorgeschoben und berechnend aber reitet da eben darauf rum. Kümmert Euch halt gut um das Kind und Du auch gerne darum kämpfen kannst nicht ganz den Einfluß auf die Entwicklung des Kindes zu verlieren, ist ja auch Dein Fleisch und Blut.

Gestern 16:03 • #4

Herzschmerz0704
@Internetuser
Klar war es etwas schnell. Aber hässlich getrennt wird sich nicht. Wir streiten nicht und diskutieren auch vor der kleinen nicht. Wir helfen uns gegenseitig und wollen das auch so beibehalten. Wir wollen das beste daraus machen. Ich mache mir einfach Sorgen um die Zukunft von beiden.

Ich habe es nicht nur ausgehalten, sonder ihr die letzten 2 Jahre gezeigt wie sehr ich auch sie liebe.

Gestern 16:07 • x 1 #5

Internetuser
@Herzschmerz0704 Das ist sehr gut und lobenswert, hier aber auch nur ganz viel Glück wünschen kann und was die Zeit bringt, dies wird sich schon zeigen/ergeben irgendwie, irgendwo und irgendwann. Macht das Beste aus dieser Situation im Moment. Alles Gute weiterhin, mehr nicht zu sagen habe.

Gestern 16:32 • #6

Herzschmerz0704
@Internetuser
Dankeschön

Gestern 16:33 • x 1 #7

Internetuser
Zitat von Herzschmerz0704:
@Internetuser Dankeschön

Sehr nett und zurück das Dankeschön !

Gestern 16:34 • #8

P
Ich verstehe nicht ganz: sie hat sich getrennt, aber hat absolut keine Ahnung wie es weitergehen soll? Schläft mit dir weiter im Bett.
Möchte meine Paartherapie? Möchte auch nicht für die Familie kämpfen, sagt aber auch nicht wie sie sich vorstellt das es weiter geht?

Ähm. Bei allem Respekt und Verständnis: ich würde mal in einem 4 Augen Gespräch von ihr Verlangen, dass sie dazu mal paar Vorschläge bereitet. Es war doch ihre Entscheidung, was okay ist.
Trennung kommt von trennen.

Sie kann sich doch nicht trennen und nun sollst du das organisieren was du gar nicht möchtest?
Absurd.

Gestern 16:45 • #9

Herzschmerz0704
@paul258
Das habe ich versucht. Ich habe gesagt, wenn sie sich so sicher ist mit der Trennung will ich einen Cut und sie soll sich darum kümmern. Von ihr kam dann nur Stress mich nicht.
Ich bin ja auf der anderen Seite um jeden Tag noch froh wo ich nach Hause komme und meine Tochter auf mich wartet. Aus diesem Grund habe ich es dann auch sein lassen.
Sie sind mir einfach beide zu wichtig dass ich ihr eine Deadline gebe sich etwas zu suchen.

Gestern 16:49 • #10

Avalona
Lieber Herzschmerz,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie sich getrennt hat, wegen deiner Flipperei damals auf der Dating-App.
Das stelle ich mir als alleinigen Grund nicht vor.
Wenn man eine gemeinsame Familie möchte, dann tut man einiges, um diese zu erhalten, denke ich mal.
Ihr wart gerade mal ein halbes Jahr zusammen, da wurde sie schwanger.
Da kennt man sich aber eigentlich noch gar nicht wirklich..
Aber es ist natürlich ein Hammer, Frau ist schwanger, ein Kind kommt, da versuchte sie vermutlich auch erst mal, dass ihr zusammenbleibt.
Und hat wohl in der Zeit gemerkt, schwanger ja, versuchen wir es, aber die Gefühle sind letztlich nicht so tief geworden und nicht gewachsen.
Wäre sie nicht schwanger geworden, währe eure Geschichte vermutlich irgendwann auseinander gegangen wie es jeden Tag bei so vielen Geschichten passiert, weil die Passung oder Gefühle nicht reichen.

Aber ich möchte dir sagen, du kannst auch wieder glücklich werden.
Auch, wenn du es dir heute noch nicht vorstellen kannst.
Sei für deine Tochter da, so gut du das kannst.
Kümmere dich, so wie du es vermagst.
Aber wenn sie sich trennen möchte, dann ist das so.
Auch in einer Gemeindewohnung kann man glücklich sein, es ist ja schließlich wohl kein Rattenloch.
Und wenn deine Tochter ein bisschen größer ist, wird sie regelmäßig bei dir sein, das kann sehr schön werden.
Du wirst eine Zeit brauchen, deine eigene Trauer und das Ende eurer Beziehung zu verarbeiten, aber du kannst wieder glücklich werden.
Gib dir Zeit.
Hast Du ein Möglichkeit ein schönes Zimmer für deine Kleine einzurichten? Oder bleibst du in euer alten Wohnung?

Gestern 16:59 • #11

K
@schuldgefühle
Zitat von Schuldgefühle:
ca. einem halben Jahr wurde sie bereits Schwanger weil wir uns beide so sicher waren und eine Schwangerschaft riskiert haben und es beide so wollten.

Wieso dann die andere Aussage?
Zitat von Schuldgefühle:
Mir war immer bewusst, dass ich nur wegen unserem Kind noch bei ihr bin

Klingt nicht nach Liebe.
Zitat von Schuldgefühle:
Vor ca. einem halben Jahr hat sie sogar mit Freudentränen meinen Heiratsantrag angenommen.

Warum der Heiratsantrag, wenn du nur wegen dem Kind mit ihr zusammen warst?
Zitat von Schuldgefühle:
Intimität gab es auch so gut wie keine mehr.

Zitat von Schuldgefühle:
unserer kleinen die jetzt 1 Jahr alt

Ein kleines Kind fordert ihre und deine ganze Aufmerksamkeit. Viele sind in dieser Zeit erschöpft und wollen lieber Schlaf nachholen, Auszeit und nicht unbedingt S..
Zitat von Schuldgefühle:
Sie hat mir das gesagt und im Zuge dessen unsere Beziehung mit der Begründung beendet, dass sie mich nicht mehr lieben würde.

Getrennt hat sie sich also?
Zitat von Schuldgefühle:
Sie habe seit dem Vorfall vor 2 Jahren für unsere Familie gekämpft, kann aber nicht mehr und will für unsere Tochter aber wieder glücklich werden. Mit mir sei sie das aber nicht.

Sie ist nicht glücklich mit dir
Zitat von Schuldgefühle:
Sie ist eine wundervolle Mutter, jedoch mit dem Kind sehr an ihrer Grenze. Auch finanziell sieht es schlecht bei ihr aus

Mit Unterhalt und Kindergeld erstmal schon und später wieder Arbeiten.
Immerhin hat sie dich auch zu sich aufgenommen, als ihr zusammen kamt.
Warum sollte sie das nicht auch jetzt schaffen?
Zitat von Schuldgefühle:
Sie sagt zwar, dass sie das sieht und sie sagt auch, dass ich ein wundervoller Mensch und Vater bin. Sie könne mit mir aber nicht glücklich sein.

Macht doch Sinn sich dann zu trennen bevor man sich nur noch streitet.
Zitat von Schuldgefühle:
Ich bin mit der Situation überfordert und weiß nicht was ich machen kann

Trennung akzeptieren und sie mit dem Kind und Umzug unterstützen?

Gestern 17:02 • #12

HeikoA13
Zitat von Herzschmerz0704:
@HeikoA13 Das Problem ist aktuell dass wir gemeinsam Wohnen und im selben Bett schlafen und sich dass aufgrund der finanziellen Lage nicht so schnell ändern wird. Sie hat sich am Montag getrennt und die Wochen auch schon gesagt, dass sie das ganze überdenken und sie einfach nicht ganz weiß was sie will da ihr das ...

sorry aber das geht gaaaaar nicht
Das ist ja ein Gefühls-Chaos hoch 10

sie kann nicht sagen, sie trennt sich um dann zu sagen, sie will alles noch mal überdenken

Außerdem: wenn Sie sich trennt muss Sie ausziehen

Gestern 17:13 • #13

Herzschmerz0070
@HeikoA13
Ich bin so verwirrt. Letzte nacht hat sie mich wieder gefragt ob ich sie halte zum einschlafen und wir sind so eingeschlafen. Sie sagt zwar die ganze Zeit das wars gibt mir aber manchmal das Gefühl als wolle sie es eigentlich noch. Dwnkt ihr es ist nur weil ich einfach ein Vertrauter bin und sie von jemandem einfach nähe braucht? Ist es wegen mir? Spielt sie nur mit mir oder ist das echt?
Ich bin einfach verwirrt.

Heute 08:31 • #14

HeikoA13
Zitat von Herzschmerz0070:
@HeikoA13 Ich bin so verwirrt. Letzte nacht hat sie mich wieder gefragt ob ich sie halte zum einschlafen und wir sind so eingeschlafen. Sie sagt zwar die ganze Zeit das wars gibt mir aber manchmal das Gefühl als wolle sie es eigentlich noch. Dwnkt ihr es ist nur weil ich einfach ein Vertrauter bin und sie von ...

sie spielt mit Dir das bekannte kalt-warm-Wechsel-Spiel
Es geht ihr nicht um Dich, sondern um ihre Gefühle
ich will es eigentlich doch noch mit Dir - ja, was ist denn das für eine lasche Aussage.....

Ich finde das ganz ganz übel

Wenn Du allerdings da mitmachst und sie dann im Bett drückst, spielst Du dieses Spiel mit
Das ist ein totales Durcheinander der Gefühle und bringt Euch keinen Schritt weiter.

Überlege Dir, welchen Wert Du hast . Zu Deinem Schutz (!) solltest Du auf das Sofa auswandern. Oder noch besser: schicke sie auf´s Sofa, denn Sie hat ja Schluss gemacht. Irgendeine Konsequenz ihres Handelns sollte doch sichtbar werden.

Heute 09:35 • x 1 #15

A

x 4