Erguevo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 90
Wir ca. 12-13 Jahren Beziehung, ca. 6 Jahre verheiratet, 2 Kinder vier und sechs. Wir wohnen im Ausland sind auf uns angewiesen.
Seit ca. 2 Jahren hat sich die Beziehung abgekühlt (Beruflich gabe es ein Paar Probleme die aber zu meistern waeren die evtl. dazu geführt/geholfen haben). Sie hat es mir mehrmals versucht zu erklären/gesagt aber irgendwie habe ich nicht aufgepasst oder richtig zugehört. "Ich bin nicht zufrieden/happy" meine Antwort "uns fehlt nichts, alles im Lot, wieso?" (ich habe es nicht verstanden).
Seit ca. 18 Mo. kämpfe ich für die Beziehung, gingen zur Paartherapie aber es war zu spät, sie wollte irgendwie nicht "wieso jetzt und nicht als ich es wollte".
Wie hier in verschiedenen Threads erkennt man ein Muster,
- 1) Frau/Mann erwähnt dass die Gefuehle fuer eine Beziehung nicht mehr reichen,
- 2) dann denkt man dass es gibt vielleicht einen Dritten gibt,
- 3) spater merkt man das es doch einen Dritten gibt (Variante hier: sie gibt es zu aber nur halbherzig zu und versucht alles immer noch geheim zu halten.)
Seit ca. 12 Mo. reden wir klar über Trennung und nun in ca. 4 Wo. kommt die räumliche Trennung auch. Seitdem Zeitpunkt wo es klar war dass es einen Dritten gibt habe ich natürlich gelitten aber meine Liebe zu Ihr war auf einmal ca. 80% weg. Je mehr ich fuer die Beziehung gemacht habe haben ihre "Argumente" an Bedeutung gewonnen: Sie meint mehrmals ich wäre egozentrisch, ein Narzisst, ein Diktator usw., sie haette durch meinen Charakter seit Jahren sehr gelitten, sie kommt ständig mit Beispielen die teilweise 10 Jahre alt sind wo ich hier und dort was gesagt habe (nie gemacht, nur Wörter) wo ich sie verletzt habe, ein Bsp. als wir vor ca. 10 Jahren zusammenzogen noch in D am ersten Tag habe ich mit meiner Mutter telefoniert und ihr als Spaß gesagt dass meine Partnerin die Wohnung fuer mich gefunden und eingerichtet hat meiner Mutter aber nicht gesagt dass wir zusammen wohnen, das hat meiner Partnerin angeblich sehr verletzt, ich habe davon nichts gemerkt, nicht damals, gestern kam das Thema hoch, habe ich noch versucht zu verstehen warum sie verletzt war/ist, ich denke es hängt zusammen dass ich meiner Mutter immer aus meinem Liebesleben rausgehaltet habe, immer weil es einfach meine Privatsphäre ist., na gut.
In mir selber habe ich natürlich viele Fragen ohne Antworten:
a - Wie kann man eine Familie einfach so in Gefahr setzen? (in dem man zu einem Dritten geht oder zulässt, der auch Familie hat. Hätte ich nie gemacht, verstehe ich nicht)
b - Wie kann man einen Seitensprung haben und es lange verheimlichen, warum nicht gleich sagen oder jetzt wo wir fast geschieden sind einfach zugeben. Warum ist man nicht einfach ehrlich zu sich zu andren? wg Kinder? wg Ihr? wg Mir?
c - Wieso zeigt sie keine Reue, sie sagt nur "Ich werde mich nicht so oder so fühlen nur weil du es willst und sollte ich Reue haben werde es Dir nicht zeigen, nicht auf dein Kommando", warmer Wechsel? Der Typ wird seine Famlie 100 Pro nicht verlassen.
d - Jedes mal dass ich ihr erkläre dass wenn mein Verhalten ihr in der Vergangenheit Schmerz zugefügt hat dann dass es nicht absichtlich war. Ich habe sie wirklich geliebt, dennoch meint sie ich hätte an Ihr alles kritisiert. Ehrlich gesagt, ich hätte niemals sie absichtlich verletzt, ein Seitensprung ist aber absichtliche Körperverletzung speziell wenn es über mehrere Monate geht, dreist.
e - Sie meint sie ist nicht in ihn verliebt, sind nur Freunde. Ist aber in ständigem Kontakt zu ihm. Ich weiss es ist nicht mehr mein B. aber es stört mich dass sie nicht ehrlich ist
f - Ist sie sich nicht ehrlich zu ihr? ist sie verwirrt? weiss sie was sie tut? (sie meint sie ist verzweifelt, weint ab und zu, aber wird auch teilweise aggresiv)
g - Sie meint der Seitensprung hat mit der Abkühlung der Beziehung nicht zu tun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie bitte? Evtl. ist es so aber der Seitensprung ist unverzeihbar
h - Wieso suche ich immer noch das Gespräch mit ihr?, als wuerde ich was erreichen dass die Familie nicht zerbricht, es bringt nichts und ich weiss es, aber warum glaube ich nicht der Realität und versuche ich es immer wieder, ist es Ego? wenn u.a. Umständen (ohne Kinder) waere fuer mich klar gewesen was ich zu tun habe.
So, die Beziehung ist nicht zu retten das ist uns beiden klar, wir sind nun fast geschieden und ich bin nuechtern, mir geht es darum die offene Fragen zu antworten und versuchen das Thema so schnell und gut wie möglich zu verarbeiten. Ich habe sehr reif gehandelt, hab sie aus der Wohnung nicht rausgeschmissen damit die Kinder sowas nicht erleben muessen und wir evtl. spaeter nur ueber Anwaelte reden (katastrophe fuer alle 4, soviel zu Egonzentrismus dass sie mir vorwirft).
Mir ist es wichtig weil ich versuche zu verstehen wer dieser Mensch ist mit dem ich mich meine Kindern jetzt "teilen" muss. Ich weiss, es aendert an der Situation oder dem Ergebnis nichts aber meine Kinder werden demnächst zwei zuhause haben (50/50 Modell entschieden haben wo die Kinder die Hälfte der Zeit bei Papa bzw. Mama verbringen) und werden dadurch leiden. Wir verstehen und "gut", kein Streit.
Viele Grüße aus Australien und vielen Dank erstmal
E.