Trennung mit Baby - er fühlt sich zu alt

T
Hallo
Ich bin mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen, davon 2 verheiratet. Er in 2. Ehe. Unsere Beziehung war von Anfang an immer sehr kompliziert. Nun haben wir seit 6 Monaten ein Baby. Für mich wurde ein Traum war, da es 7 Jahre nicht geklappt hat. Er hat schon 2 erwachsene Söhne aus 1. Ehe. Für ihn ist es überhaupt nicht dasselbe. Die Schwangerschaft war für mich schon emotional furchtbar. Er fühlt sich nun zu alt (52) für ein Baby und konnte nicht fassen, dass ich doch noch schwanger wurde. Nun ist unser Mädchen ein absolut liebes Kind und unglaublich bezaubernd. Wir streiten uns aber nur noch und er demütigt mich, wo er kann. Dies geht auch oft unter die Gürtellinie, da ich in der Zwischenzeit absolut keine Lust mehr auf S. mit ihm habe. Wir sprechen auch oft über Trennung und er meint immer, dass ich ja zu meinen Eltern gehen kann. Ich habe aufgehört zu arbeiten, da ich die erste Zeit mit dem Baby verbringen möchte. Ich bin also finanziell völlig von ihm abhängig. Nun möchte ich mich trennen, da ich denke, dass so viel Streit dem Baby nicht gut tun. Und mir schon gar nicht. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden zerstört und ich bin ziemlich einsam. Wie kann ich vorgehen und was steht mir finanziell zu?

05.09.2015 22:43 • #1


VictoriaSiempre
Ach herrje, liebe Tjana!

Deine Situation tut mir total leid. Es muss schrecklich sein, zu merken, dass der Partner das eigene Kind nicht annehmen mag. Er hat doch bereits vor der Zeugung gewusst, wie alt er ist. Und da er bereits 2 Kinder hat, sollte er auch wissen, wie stressig die erste Zeit mit einem Säugling sein kann.

Normalerweise hast Du in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes Anspruch auf Unterhalt, das Kind sowieso. Da es bei ihm aber bereits die zweite Ehe ist, ist entscheidend, welche Unterhaltsleistungen er sonst noch leisten muss.

Ich rate Dir, einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen. Hör Dich mal um, ob Dir jemand einen guten empfehlen kann. Ein erstes Beratungsgespräch kostet um die 150 € und ist gut angelegtes Geld. Versuche, von wichtigen Unterlagen (Gehaltsnachweise, Einkommenssteuererklärungen, Kontoauszüge, evtl. Kredite) Kopien zu machen.

Nimm ansonsten alles an Unterstützung in Anspruch, was Du bekommen kannst. Ein soziales Netz (Familie, Freunde) ist jetzt besonders wichtig für Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute!

05.09.2015 22:56 • #2


A


Trennung mit Baby - er fühlt sich zu alt

x 3


A
Zitat von Tjana:
Unsere Beziehung war von Anfang an immer sehr kompliziert. Nun haben wir seit 6 Monaten ein Baby.

Die Schwangerschaft war für mich schon emotional furchtbar. Er fühlt sich nun zu alt (52) für ein Baby und konnte nicht fassen, dass ich doch noch schwanger wurde.

Wir streiten uns aber nur noch und er demütigt mich, wo er kann. Dies geht auch oft unter die Gürtellinie, da ich in der Zwischenzeit absolut keine Lust mehr auf S. mit ihm habe. Wir sprechen auch oft über Trennung und er meint immer, dass ich ja zu meinen Eltern gehen kann.
Hallo Tjana

eine Beziehung, die von Anfang an kompliziert ist, wird durch ein Baby nicht besser.
Es ist würde- und respektlos wie er dich in der Schwangerschaft und auch jetzt noch behandelt.

Wie schon geschrieben, hole dir Auskunft bei einem Anwalt für Familienrecht, mit einem Beratungsschein (über das Amtsgericht) ist es für dich kostenlos wenn du kein eigenes Einkommen hast. Den Antrag kann auch dein Anwalt für dich stellen.

Unter diesen Umständen ist es auch für deine Kleine wichtig, dass sie aus diesem Umfeld herauskommt, damit sie sich durch Liebe gestützt entwickeln kann, sie spürt alle Spannungen mit, auch wenn sie noch nicht verstehen kann worum es geht.

Dein Mann muss für euer Kind und für dich vorerst Unterhalt zahlen, sollte dieser nicht ausreichen, kannst du über Ämter Zuschüsse bekommen.

Du kannst wegen der neuen Wohnung auf Dringlichkeit hinweisen weil es unter diesen Umständen -auch für dein Kind- unzumutbar ist noch länger in dieser Situation zu bleiben. Lasse dir auch einen Wohnungsberechtigungsschein geben, so kannst du eine kostengünstige Sozialwohnung bekommen.

Lasse dir dein Babyglück nicht durch das schäbige Verhalten deines Mannes zerstören, du hast das Kind und dich, deshalb kannst du niemals allein sein. Dennoch kann es hilfreich sein sich von Familie und Freunden soviel Unterstützung wie möglich zu holen. Mutter-Kind-Gruppen sind Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Vielleicht ist es für dich wirklich besser vorerst, bis du eine Wohnung hast, zu deinen Eltern zu ziehen wenn die Möglichkeit besteht, so kommt ihr aus diesem Spannungsfeld heraus und könnt etwas mehr Ruhe finden ?

Alles Gute und viel Kraft!

05.09.2015 23:47 • #3


H
Sind alle versuche deinerseits die Beziehung zu retten gescheitert?
Ihr seid ja nich 18 oder so...
Du weißt ja was in einer bez. Wichtig ist...

05.09.2015 23:50 • #4


T
Ich wollte mich schon x-Male von ihm trennen. Habe es leider trotzdem nie geschafft. Nun hat er in der Schwangerschaft und auch jetzt sein wahres Gesicht gezeigt. Was ich mir jeden Tag anhören muss, ist das hinterletzte. Nun füttere ich unsere Kleine z. Bsp. mit Hipp-Gläschen; er rechnet mir nun vor, was diese kosten. Er ist Geschäftsleitungsmitglied in einer Firma, verdient also genug Geld. Leider muss er seiner Ex auch noch Geld bis sie 65 ist bezahlen. Er findet dies völlig in Ordnung, obwohl er ja das Scheidungsurteil von damals anfechten könnte. Hinzu kommt noch, dass er einen steinreichen Vater hat. In dieser Familie geht es nur ums Geld. Mir hat er schon angedroht, dass ich keinen Pfennig von ihm und seiner Familie sehen werde (obwohl er ja indirekt auch seiner Tochter schadet).

06.09.2015 18:10 • #5


A
Zitat von Tjana:
In dieser Familie geht es nur ums Geld.

Mir hat er schon angedroht, dass ich keinen Pfennig von ihm und seiner Familie sehen werde (obwohl er ja indirekt auch seiner Tochter schadet).
Deshalb wurde dir ja auch empfohlen dich mit einem Anwalt für Familienrecht in Verbindung zu setzen und es wurden auch mögliche weitere Schritte empfohlen.

Auch wenn dein Mann dir damit droht nichts von ihm zu bekommen, kommt er nicht so davon sofern er in der Lage ist dich zu unterstützen.

Solange du dich nicht zu wehren weisst, wirst du nicht weiterkommen und du und dein Kind werden weiter leiden.

07.09.2015 11:14 • #6


M
Hallo Tjana,
erstmal Glueckwunsch zu deiner Tochter!
Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, sehe ich viele Parallelen zu meiner eigenen...auch wenn es hart klingt, sieh zu, dass du Land gewinnst. Ich habe gewartet, da ich dachte es wird besser und nur die Anfangszeit ist schwierig. Nun war meine fast 3, als ich den Trennungsschritt endlich gegangen bin und es ist alles viel schwieriger und schmerzlicher.
Ich wuensche dir und deiner Kleinen alles Gute und viel Kraft! Ich hoffe, du hast ein gutes (familiäres) Netzwerk, dass hat mir hier (ich lebe nicht in DTL) gefehlt.

16.09.2015 08:56 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag