16

Trennung mit Ex Freundin - Borderline + KPTBS

Gurkensalat
Nochmal zum Verständnis:

Du hast ihr abgesagt am WE für die Kinder da zu sein, hast aber kurzfristig Dich dann doch zur Verfügung gestellt? Und sie hat aber die Feier dann schon abgesagt? Oder wie war der Ablauf?

09.12.2023 12:13 • #16


I
Zitat von prof:
habe ihr gestern früh gratuliert gesagt, ich würde jetzt kommen, damit sie feiern kann.
Sie meinte nein danke, ich bleibe Zuhause.

Ich finde das klingt sehr exemplarisch für die Beziehung die du beschreibst, heute so und morgen so und übermorgen wieder ganz anders… nur nie ruhiges Fahrwasser, immer emotional auf und ab. Hättest du gerne gehabt, dass sie dir dankbar um den Hals fällt, nachdem du ihr erst tagelang das Gegenteil vermittelt hast? Klingt nach Manipulieren, was du da versuchst

Zitat von prof:
dieses ständige auf und ab zwischen uns lässt mich ständig verwirrt zurück.

Wie gesagt, ständiges emotionales auf und ab, da kann man sich auch dran gewöhnen und eine Gewohnheit entwickeln. Passt zu, hier mal wieder Küsschen, da mal GV und dann wieder völlige Distanz. Je nachdem wie es grad auf dem Dating Markt läuft

Zitat von prof:
Eigentlich geht es hier ja um ein Ex-Back

Und das meinst du mit ambivalentem Verhalten zu erreichen? Mal abgesehen davon, dass ich mir da schwer tue eine Grundlage für ein Ex back zu sehen…
Euer Drama geht nun seit über einem halben Jahr, ihr habt euch bereits gegenseitig ordentlich verletzt, euch neue Partner unter die Nase gehalten… vielleicht wäre es an der Zeit langsam mal den Tatsachen ins Auge zu sehen und die Situation aufzulösen.

Vllt habe ich es überlesen, aber was hat das mit PTBS und Borderline zu tun?

09.12.2023 12:25 • #17


A


Trennung mit Ex Freundin - Borderline + KPTBS

x 3


prof
@Gurkensalat Ja genau, sie scheint es abgesagt zu haben und wir reden seitdem auch nicht mehr.
Kam von selber auf sie zu aufgrund des Rats mehrerer Leute und wollte dann doch einfach ihr ihren Geburtstag gönnen.
Naja, aber halt zu spät.

09.12.2023 14:41 • #18


prof
@Iunderstand Ich wollte sie nicht manipulieren, sondern hab am Ende gemerkt, dass ich ihr das nicht antun möchte mit dem Geburtstag.
Die Krankheiten haben damit zutun, dass sie mich kurz nach der Trennung erst richtig abgewertet und mit Hass überschüttet hat und auf einmal damit aufgehört, sich mir wieder genähert etc.
Auch erwähnt um die Dynamik der Beziehung ein wenig zu unterstreichen.
Wir haben uns viel wehgetan, da stimme ich dir zu, aber auch dennoch bis letzte Woche 3 schöne Wochen wieder zusammen gehabt. Das gab es seit April nicht mehr.

Ich weiß es auch nicht, immer wenn ich gefühlt fast drüber hinweg war, kam sie wieder auf mich zu und wollte meine Nähe.

09.12.2023 14:46 • #19


I
Zitat von prof:
Ich wollte sie nicht manipulieren

Naja, ich würde mal sagen zumindest unbewusst… Ich kenne solche Spielchen noch gut aus meinen zahlreichen Trennungsphasen mit meinem Forengrund. Mit dem heutigen Abstand kann ich sagen, dass es natürlich der Versuch war eine Reaktion zu beeinflussen. Gleiches mit deiner Bekanntschaft die du ihr unter die Nase reibst, weil sie auch jemanden anschleppt. Auge um Auge, Zahn um Zahn, kenne ich ebenfalls. Bringt einen aber rein garnichts und man macht sich nur zum Horst

Zitat von prof:
Die Krankheiten haben damit zutun, dass sie mich kurz nach der Trennung erst richtig abgewertet und mit Hass überschüttet hat und auf einmal damit aufgehört, sich mir wieder genähert etc.

Also Dr Google? Dann lass mal gut sein mit diesen Wald und Wiesen Diagnosen. vielleicht konnte sie dich nach der Trennung auch einfach nicht leiden. Warum hat sie sich überhaupt getrennt?

Zitat von prof:
Auch erwähnt um die Dynamik der Beziehung ein wenig zu unterstreichen

Aber für die Dynamik seid ihr doch selbst verantwortlich, was man so liest: wie du mir, so ich dir. Ich hasse dich, weil wir für immer zusammen bleiben. Eine ungute, ungesunde Mischung, Drama und on/off

Zitat von prof:
auch dennoch bis letzte Woche 3 schöne Wochen wieder zusammen gehabt. Das gab es seit April nicht mehr.

Hoch hinaus und noch tiefer nach unten, und dann wieder von vorne. Auf und ab, gute Emotionen und Euphorie, und dann wieder der große Absturz und der Wunsch nach dem nächsten Hoch. Typisch on Off, habe ich zehn Jahre mitgemacht, ich kann es nicht empfehlen

Zitat von prof:
Ich weiß es auch nicht, immer wenn ich gefühlt fast drüber hinweg war, kam sie wieder auf mich zu und wollte meine Nähe.

So hält sie die Dynamik für euch beide am Laufen. Das ist eine Sucht, mein Forengrund meldet sich nach wie vor zu unregelmäßigen Abständen, scheinbar ist sie von ihrer Sucht nach wie vor nicht geheilt und möchte gern den nächsten emotionalen Kick einer großen Versöhnung, mit pompöser Trennung vom Vater ihrer Tochter, ist ja nicht so, dass wir dieses Elend nicht schon mehrmals hatten, scheinbar fehlt ihr der Kick. Nachdem ich sie letztes Mal wieder auflaufen hab lassen, mit ihren Rückeroberungsversuch hat sie sich übrigens das zweite Kind machen lassen.

Ich empfehle dir, Steig aus, euer Weg ist zu Ende, kümmert euch um eine besonnene Elternebene und hört auf euch fertig zu machen

09.12.2023 16:21 • x 3 #20


prof
@Iunderstand tatsächlich habe ich das alles sogut ich konnte diskret gehalten, da sie auch nicht so einen Einblick in mein Privatleben haben sollte.

Sie hat sich getrennt, weil wir 2022 fast nur gestritten haben. Ich hatte 2 Jobs, war überlastet, sie war schwanger, überlastet. Da waren wir einfach kein gutes Team. Die Jahre davor liefen gut und wir waren beide glücklich miteinander. Aber seit der Schwangerschaft ging es nurnoch bergab.

Oha, krass, du weißt wovon du sprichst - irgendwie ähneln sich echt schockierend viele Situationen anderer Menschen mit der Situation, die ich aktuell durchmache.

Tatsächlich kam sie seit der Trennung halt mehrfach auf mich zu ich bin recht schnell drauf eingegangen, jedoch mit den Worten „Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist“.
Irgendwie hat sie mich dennoch überzeugt, aber es war auch mein Inneres, dass danach gelechzt hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie will, aber eine Blockade, sprich zu viel Angst davor hat, dass wir uns wieder eine Zeit lang nur streiten werden.
Jedoch hat sich vieles getan, sowohl bei ihr als auch bei mir, ich war ja immerhin 3 Wochen in Therapie und konnte rausfinden, wieso ich impulsiv bin etc.
Seitdem bin ich schon deutlich gelassener in vielen Situationen.

Ich möchte halt überhaupt keinen Krieg mit ihr führen - ganz im Gegenteil. Bis vor 3 Wochen, wi sie mich quasi rangezogen hat, verstanden wir uns richtig gut, ohne das was zwischen uns lief. Und dann kam sie mir ja vor einigen Tagen damit, dass sie mich ja liebt, aber diese Liebe ihr immer irgendwie wehtun wird und das sie mich gerne weiterhin in ihrem Leben hätte, aber als Freund.
Ich habe das verneint, da ich noch zu viel empfinde für sie.
Ich hätte sie sofort zurückgenommen und ich denke, dass sie das ganz genau weiß.

Du hast echt Recht mit fast allem was du sagst, aber es sagt sich oft leichter, als es dann in der Eigenpraxis ist…

09.12.2023 16:57 • x 1 #21


I
Zitat von prof:
tatsächlich habe ich das alles sogut ich konnte diskret gehalten, da sie auch nicht so einen Einblick in mein Privatleben haben sollte.

Ja, aber sind wir doch ehrlich, man weiß schon wie man es ihr dann trotzdem auf den Bauch bindet… Ich hab damals einfach mal zwei Tage mein Handy ausgemacht und bin zu meiner Mutter gefahren, eigentlich gesund. Heute kann ich dir sagen, manipulativ, ich wollte das sie denkt ich sei bei einer Anderen, hat auch geklappt, aber nichts gebracht. Am Ende kam sie freue sich für mich.
Oder wollte ich einen Mitbewohner für unsere Wohnung ob ihres nahenden Auszugs. Hab was bei FB gepostet, hatte damals ein Mädel unverhofft kennengelernt, naja die war dann halt auf dem Foto des Wohnungsgesuchs drauf… Kasperletheater, aber was soll ich sagen

Zitat von prof:
Aber seit der Schwangerschaft ging es nurnoch bergab.

Liest man hier öfter, eine schwere Zeit… und immer wieder auch für sehr gesunde Beziehungen eine große Herausforderung

Zitat von prof:
irgendwie ähneln sich echt schockierend viele Situationen anderer Menschen mit der Situation, die ich aktuell durchmache.

Ist tatsächlich so, bin auch immer wieder überrascht wie das Glaskugellesen hier immer wieder zutrifft auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen

Zitat von prof:
jedoch mit den Worten „Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist“.

Das macht sie schon gut, wenn sie den nächsten kennenlernt den sie spannender findet (und das wird sie), dann hat sie dich ja immer gewarnt und ist vermeintlich fein raus

Zitat von prof:
es war auch mein Inneres, dass danach gelechzt hat.

Klar, lange Jahre war sie die Frau an deiner Seite, sowas legt man nicht einfach ab. Ich habe den Fehler auch gemacht, immer wenn ich ihr zu entgleiten schien hat sie wieder mal die Beine breit gemacht, ich war wieder angefixt, weil wie du sagst mein Inneres danach gelechzt hat. War falsch, teilweise hatte sie es mit noch zwei Anderen zeitgleich. Aber da nein zu sagen ist schwer, zumal man es ja als positives Zeichen sieht

Zitat von prof:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie will, aber eine Blockade, sprich zu viel Angst davor hat, dass wir uns wieder eine Zeit lang nur streiten werden.

Das hab ich mir auch eingeredet, Blockaden, Trennungstyp 2, Angst, Bedenken. Vergiss es, denk mal an dich selbst, wenn man etwas will dann kann da der Pabst sein Veto einlegen und man macht es trotzdem… wenn sie wollte, würde sie

Zitat von prof:
möchte halt überhaupt keinen Krieg mit ihr führen

Im Sinne eurer Kinder ist das auch lobenswert und erstrebenswert. Daher hoffe ich für euch ihr findet eine gute, besonnene Elternebene, dazu gehört aber auch ein Cut

Zitat von prof:
dass sie mich ja liebt, aber diese Liebe ihr immer irgendwie wehtun wird und das sie mich gerne weiterhin in ihrem Leben hätte, aber als Freund

Gut dass du das abgelehnt hast. Ihr würdet euch nur im Kreis drehen als „Freunde“, hier mal wieder GV, da mal wieder ein Kuss, und dann wieder, die wolle dir keine Hoffnung machen… Kreislauf

Zitat von prof:
Du hast echt Recht mit fast allem was du sagst, aber es sagt sich oft leichter, als es dann in der Eigenpraxis ist…

Ich weiß, von außen redet man sich einfach, mitten drin ist es ein Haufen sch.. Aber man kann mit viel Schmerz den nächsten Schritt machen

09.12.2023 19:05 • x 1 #22


prof
@Iunderstand Klar, da hast du nicht ganz Unrecht - irgendwo will man unterbewusst zeigen, dass man noch begehrenswert ist, also will ich mir da auch nicht weiter was vormachen.

So hat sie das jetzt auch hingestellt: das ich der böse bin, sie stehen lasse und sie mir ja vorher schon gesagt hat, dass es nicht garantiert ist, dass es klappt zwischen uns.

Sie hatte wegen mir angeblich ein bomben Tinderdate abgesagt, weil sie ihn nicht belügen wollte mit mir.
Dann sah ich halt auch, dass ihr da 1-2 andere Männer schrieben, als ich’s dann ansprach, hatte sie auf jeden Fall passende Antworten dazu.

Es hieß ja auch, sie wolle mich neu kennenlernen und ich hätte dieselbe Chance, wie fremde Menschen bei Tinder, nur mit dem einzigen Vorteil, dass ich sie treffen kann.
Also irgendwie hat sie das alles immer sehr gut ausgeschmückt.

Wenn ich dann von anderen gesprochen habe, war sie direkt genervt, also ihr gefällt es auf jeden Fall garnicht, wenn ich von anderen Frauen spreche.
Auch nicht beim klärenden Gespräch am Mittwoch, selbst da war sie genervt, weil ich mit einer weiblichen Person den Abend zuvor Rotwein trinken war.

Als ich dann ne Stunde später da war, war aber Freundschaft dann doch das Richtige in ihren Augen.

Du hast Recht, wenn sie mich wirklich wollen würde, würde sie kämpfen und nicht solche Spielchen treiben.
Sehr schade, denn sie kam zwar immer an, um mich anzulocken, aber der Rest lag dann eher bei mir tatsächlich, außer wenn’s um GV ging, denn der ist tatsächlich wirklich richtig gut zwischen uns, aber nach den Jahren weiß man ja auch, was man zu machen hat und da kam sie auch gerne als erstes bei mir an, wenn ich dann da war.

Also meinst du, dass sie die Freundschaft rein aus Bequemlichkeit angeboten hat?
Keine Verpflichtungen, mehr Unterstützung bei den Kindern, wenn sie mal wieder feiern will und als Sahnehaube noch guten Gratis-GV.

Ich war echt richtig gut dabei schon, alles hinter mir zu lassen, bis ich dann vor 3 Wochen auf ihre Worte eingegangen bin.
Und das hat sich auch richtig gut angefühlt alles, tatsächlich sehr echt alles, aber naja, man sieht ja was Worte und was Taten sind.

Glaub mir, ich will rational gedacht abschließen, aber das war z.B. meine längste und wirklich beste Beziehung und auch die Krankheiten, die ich erwähnte, sind diagnostiziert bei ihr. Hab viel gelesen, viel reflektiert und viel verstanden auf einmal.
Wie ich erstmal idealisiert wurde zu Beginn der Beziehung - die hat meinen ganzen Lebensstil kopiert und wirklich alles mit mir gemacht. Und 2 Jahre später fing die Abwertung an, bis sie nach der Trennung dann erst richtig loslegte, obwohl ich Monate davor wirklich den Hampelmann für sie gemacht habe.

Aber ja, ich beziehe mich nochmal auf deine Worte und versuche, mehr an mich zu denken.
Es gibt genug Frauen, die alles für einen Menschen wie mich geben würden..

Danke, dass du mir so gute Worte auf den Weg gibst!

09.12.2023 20:31 • #23


prof
Hey, ich wollte einmal mitteilen, dass wir seit dem 06.01.24 wieder zusammenleben und es besser läuft als die letzten 2-3 Jahre. Die Kinder sind endlich glücklich, wir verstehen uns auf einem deutlich innigeren Niveau und wir hatten auch schon 2x Streit, aber alles im Rahmen und ohne verletzende Worte.

(Wir konnten nie konstruktiv streiten, doch jetzt funktioniert das.)

Alles in Allem würde ich sagen, dass uns die Trennung gut getan hat als Paar und wir durch die ganze Distanz, die mal war, jetzt die Möglichkeit haben, wirklich glücklich zusammen zu leben.

Keinrr weiß natürlich, wohin die Liebe führt, aber wir wollen es beide fest versuchen und wir sind sehr zufrieden damit.

Danke nochmal für eure Worte. �️

27.02.2024 20:15 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag