3

Trennung nach 1 1/2 Jahren Beziehung

D
Hallo zusammen.

Leider hat es mich nun auch erwischt und hoffe hier meinen Kummer und mein Leid mit euch zu teilen.

Meine Freundin (27) hat jetzt auf den Tag genau vor zwei Wochen mit mir (29) Schluss gemacht und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denken muss.

Beginnen wir mal von vorne:

Vor etwas mehr als 2 1/2 Jahren hat mich meine damalige ex aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen, da sie mit einem Urlaubsflirt durchgebrannt ist. Ich bin für ca einen Monat zu meiner Mutter gezogen und habe mir eine neue Wohnung gesucht, welche zum Glück schnell gefunden war.

Ich bin viel mit Freunden raus und wollte mit Frauen erstmal absolut nichts zu tun haben.

An einen dieser Abende scherzte ich noch mit den Jungs und meinte das sie mich mit anderen Frauen in Ruhe lassen sollen bis SIE in einer Bar plötzlich vor mir stand.
Wir unterhielten uns sehr gut und tauschten Nummern aus.
Ich war mir damals noch nicht sicher ob ich ihr wirklich am nächsten Tag schreiben sollte, da meine damalige Trennung erst 3 Monate her war.
Ich schrieb ihr trotzdem und wir hatten die Wochen darauf sehr viel Kontakt und trafen uns des öfteren. Sie wohnte am Stadtrand und ich in einem Vorort der mit dem Auto 10 Minuten von ihrer Wohnung zu erreichen war.
Wir trafen uns überwiegend bei ihr da die Wege in die Stadt natürlich geringer waren.

Ich merkte langsam wie wirklich ernsthafte Gefühle entstanden und sie sagte mir auch das Sie sich mehr vorstellen könnte.
Ich hätte niemals gedacht das ich nach so kurzer Zeit wieder neu lieben könnte und meine alte Beziehung vergessen könnte.

Es entwickelte sich eine wunderbare Beziehung mit vielen Höhen und sehr wenig tiefen.
Sie hat eine wunderbare Familie die mich gleich am ersten Tag super empfangen hat und mir sofort das Gefühl gegeben hat ein Teil von ihr zu sein.

Wir haben von Anfang an geklärt das wir erstmal nichts überstürzen wollen was das zusammen ziehen angeht. Sie hatte ihre wunderschöne Wohnung mit Dachterrasse und ich meine.
Wenn wir uns sahen (mehrmals die woche) verbrachten wir die meiste Zeit bei ihr statt bei mir da sie einfach die schönere Wohnung hatte und sie direkt neben ihrer Arbeit wohnte.
Es hatte sich so fest eingependelt das es gar keine Frage mehr war wo wir uns sehen. Zu mir sind wir eigentlich nur wenn bei mir im Ort irgendwas Anstand.

Und so verging die Zeit. Wir haben viele Ausflüge gemacht und uns mal mit ihren und und mal mit meinen Freunden und Familien getroffen. Wir haben es aber auch nicht vernachlässigt mal etwas ohne den Partner zu machen. Halt alles was man in einer gemeinsamen Beziehung eben so macht.

Wir buchten im Juli unseren ersten gemeinsam Urlaub welcher am 2.10 statt finden sollte.

Die letzten Wochen vor dem Urlaub habe ich langsam gemerkt das sie sich verändert hat. Sie hat die meisten Sachen überwiegend alleine gemacht und für mich und gemeinsame Unternehmungen immer weniger Zeit gehabt.
Es war am Ende auch immer nur ich der sich gemeldet hat und gefragt hat ob wir uns sehen.

Zu allem übel ist dann unser Urlaub dank Thomas Cook sprichwörtlich ins Wasser gefallen.
Ich hatte ihr vorgeschlagen alternativ irgendwas zu machen da wir eh Urlaub hatten. Sie hatte aber gleich an dem Tag als bekannt wurde das wir nicht fliegen ihren Chef gefragt ob sie doch arbeiten kann was sie dann auch tat.

Als also in den Urlaub zu fliegen habe ich langsam realisiert das irgendwas nicht stimmt und sie vor zwei Wochen darauf angesprochen.

Sie sagte mir das sie sich nicht getraut hat mit mir zu reden und ich ihr jetzt zuvor gekommen bin.
Sie sagte mir das ihre Gefühle seid einigen Wochen/Monaten nicht mehr so da sind um eine für sie glückliche Beziehung zu führen. Sie hatte die Hoffnung das es durch den gemeinsamen Urlaub wieder besser wird aber das würde nichts.
Sie versicherte mir das kein anderer Mann im Spiel ist und sie versucht hat dagegen etwas zu tun es aber nichts gebracht hat.
Wir redeten ca eine Stunde darüber und mir wurde immer mehr klar das es aus ist. Wir haben uns darauf geeinigt uns nicht zu schreiben und ich mich irgendwann melden werde um meine Sachen zu holen.

Ich bin also wieder nach Hause gefahren und bin daheim in Tränen ausgebrochen. Da ich ja noch Urlaub hatte versuchte ich am nächsten Tag irgendwas zu machen um auf andere Gedanken zu kommen. Ich bin frühs zum Sport hab daheim meine Wohnung geputzt, Abends meinen Bruder und Freunde getroffen und mich bei ihnen ausgeheult.

Ich habe es bis heute geschafft ihr nicht zu schreiben auch wenn ich weiß das ich das noch machen muss da meine Sachen noch bei ihr stehen.

Da ich aktiver Fußballer bin konnte ich so ebenfalls etwas auf andere Gedanken kommen. Allerdings habe ich im letzten Winter ihren kleinen Bruder dazu gebracht zu uns zu wechseln den ich jetzt drei mal die Woche sehen muss.
Zwischen uns hatte sich in der Zeit eine tiefe Freundschaft entwickelt und ich will ihm auf keinen Fall etwas böses da er am wenigsten dafür kann.

Letzten Samstag hatten wir Manschaftsabend und da kam ihr leicht angetrunken Bruder zu mir und erzählte mir das es ihr überhaupt nicht gut geht und sich nicht sicher ist ob es die richtige Entscheidung war.

Diese Nachricht haut mich gerade wieder tierisch aus der Bahn und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß das ich noch mindestens einmal Kontakt aufnehmen muss, habe aber tierische Angst davor. Ich würde ihr gerne so viel sagen weiß aber das ich das nicht sollte.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen und entschuldige mich falls etwas unklar geschrieben ist. Ich habe aktuell noch tierische Probleme mich zu konzentrieren und habe, während ich den Text verfasst habe das öfteren mit den Tränen kämpfen müssen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch.

23.10.2019 10:46 • #1

Webster406
@danuus,
hallo hier im Forum. Traurig, dass du den Weg hierher gehen musst, aber es kann dir nur helfen (und wenn du für dich beschließt, dass es falsch war )

Schwierige Situation und ich kann dich da ganz gut nachvollziehen. Ich möchte nicht großartig auf den ganzen Text eingehen, denn im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus:

Ich bin der Meinung es hat nur eine Chance, wenn sie sich von sich aus entscheidet, einen Schritt auf dich zuzugehen. Auch wenn alles in dir danach schreit, sich bei ihr zu melden, nachdem ihr Bruder dir das gesagt hat. Ganz nach dem Motto Was du liebst, das lass frei. Kommt es zurück, ist es dein. Aber halt nur, wenn sie sich bewusst selber dazu entscheidet. DU kannst da leider nur alles falsch machen. Und sei es dass du sie unter Druck setzt mit etwas, was du so gar nicht wolltest (Ich spreche aus Erfahrung )

Natürlich hast du ihr viel zu sagen, aber was bringt es dir? Genugtuung für den Moment, ok. Aber was willst du erreichen? Willst du sie zurück? Dann solltest du ab sofort nur noch zuhören und dich überraschen lassen, ob sie sich bei dir meldet. Und auch zu ihrem Bruder nichts in Form dessen erwähnen, dass du dir ein Comeback wünschst. Sie muss es selbst realisieren. Wenn du sie allerdings nicht zurück willst, dann geb ich dir den Tipp, feuer frei! (Wenn du meinst es ist zwingend notwendig)

Wenn du reden/schreiben willst, kannste dich gerne melden!

Liebe Grüße
Webster

23.10.2019 11:40 • #2

A

Trennung nach 1 1/2 Jahren Beziehung

x 3

S
Hallo @Danuus

Du machst bereits so Vieles richtig. Du konzentrierst dich auf dich, du läufst ihr nicht hinterher, nimmst dir die Zeit für dich, die du brauchst. Respekt!

An deiner Stelle würde ich ihr nicht schreiben, ausser, es geht um deine Sachen. Kämpfen für eine Beziehung lohnt sich nur, wenn beide bereit sind, was zu investieren. Sie hat dich verlassen. Wenn sie ihre Entscheidung so sehr bereut, soll sie auf dich zugehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

23.10.2019 12:22 • x 1 #3

D
Ich danke euch beiden.

Leider ist mir bewusst, das es keinen Sinn macht, mich zu melden und angekrochen zu kommen.
Ich habe es die letzte Woche auch einigermaßen geschafft mich hin und wieder abzulenken und versucht so wenig wie möglich an sie zu denken. Dabei bin ich gerade in der ersten Woche extrem an meine Grenzen gekommen da ich natürlich ihren Tagesablauf genau kenne und weis wann sie wo zumindest unter der Woche ist.
Aber diese Nachricht von ihrem Bruder haut mich wieder komplett auf 0.

In meiner vorherigen Beziehung konnte ich irgendwie besser damit umgehen, da ich wusste das ich betrogen wurde und Sie am nächsten Wochenende schon bei ihrem neuen Typen war. Da hat mir die Wut tatsächlich geholfen das ganze zu überstehen.

Diesmal ist es leider anders, wenn man schon hört das Sie es eventuell bereut.

Ich habe richtig Angst ihr zu schreiben um meine Sachen zu holen, weil ich keine Ahnung habe wie Sie reagieren wird. Auch weis ich nicht was passiert wenn ich sie sehe.

23.10.2019 18:16 • #4

Webster406
Habe keine Angst ihr zu schreiben.. Das schränkt dich in deinem Verhalten ein und lässt dich im Zweifel nur schlechter dastehen.

Sicher weißt du nicht, was passiert, aber du wirst es nie wissen, wenn du es nicht machst.

Sind deine Sachen wichtig, oder kannst du einen Moment auf die verzichten? Dann meld dich nicht wegen deinen Sachen. Irgendwann wird sie sich dann melden.

24.10.2019 07:06 • #5

D
Hallo zusammen,

Nach nun knapp 2 Monaten habe ich wiedermal das Bedürfnis hier meine Gedanken und Gefühle der letzten Wochen mitzuteilen.

Erst einmal möchte ich mich für eure netten Worte bedanken.

Ca eine Woche nach meinem Letzten Post habe ich mich bei ihr kurz und knapp gemeldet und gefragt wann ich meine Sachen holen könnte.
Sie antworte recht schnell das ich gleich abends vorbei kommen kann.
Ich bin also abends zu ihr und war natürlich richtig nervös.
Wir unterhielten uns kurz und ich habe es leider nicht geschafft zu widerstehen und habe ihr gesagt das sie mir extrem fehlt und ich absolut durch den Wind bin. Sie hat mir natürlich zu gehört und sich immer wieder entschuldigt. Ich bin also wieder gefahren und die nächsten Tage drauf ging es mir gar nicht gut.
Es war auch das letzte mal das ich sie gesehen oder gehört habe.

Es vergingen wieder ein paar Tage/Wochen ohne große Vorkommnisse bis mich eine Nachricht ihres Vaters erreichte. Er teilte mir mit das er das ganze tierisch bedauert und es ihm leid tut was passiert ist. Auch schrieb er, das er unseren Kontakt gerne aufrecht erhalten will da er mich sehr schätzt und gerne hat.
Ich antwortete ihm recht ausführlich das ich ihm für die netten Worte danke und ich ihn auch sehr schätzen und lieben gelernt hatte, aber Zeit brauche um das ganze zu verarbeiten und es bevorzuge den Kontakt erstmal auf das nötigste zu beschränken.
Das hat er natürlich akzeptiert.

Leider muss ich sagen das es immerwieder Phasen gibt in denen mir die Decke auf denn Kopf fällt und selbst nach 2 Monaten gibt es keinen Tag an dem ich nicht an sie denken muss und es gibt immer wieder Tage an denen ich alleine daheim sitze und einfach los heulen könnte.

Natürlich war ich hin und wieder mit Freunden aus (was sich durch deren Beziehungen/Ehen/Kindern die letzten Wochen sehr in Grenzen gehalten hat) und wurde dort von Frauen angesprochen (was mich positiv stimmt). Allerdings habe ich sie immer abgewiesen bevor es überhaupt zu einem ernsten Gespräch kommen konnte da ich einfach kein Interesse habe neue Frauen kennen zu lernen.

Diesen Samstag kam durch einen Kumpel, dessen Frau eine Arbeitkollegin meiner Ex ist, eine Aussage/Frage die mich wieder völlig aus der Bahn wirft.
Er fragte mich ob wir wieder Kontakt hätten da meine Ex ständig mit seiner Frau über mich redet und nach mir fragt. Seine Frau wollte sie nicht direkt darauf ansprechen und fragen und so hat er mich gefragt ob da wieder was ist. Ich habe das natürlich verneint.
Sie haben wohl mal darüber gesprochen das sie immer noch mit zu kämpfen hat und es vielleicht eine falsche Entscheidung war.
Warum meldet sie sich dann nicht einfach?

Ich komm einfach nicht damit klar ständig damit konfrontiert zu werden. Selbst wenn ich sie über Wochen nicht gesehen habe und keinen Kontakt habe, werde ich immer wieder aufs neue durch dritte auf sie aufmerksam gemacht und es wirft mich immer wieder aufs neue aus der Bahn.

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber wenn man mal angefangen hat ist es schwer auf zu hören. Manchmal braucht man das einfach und es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben.

So viel zu mir einen meinen letzten zwei. Monaten.

Wenn jemand ein paar nette Worte oder Tipps hat würde ich mich freuen, ist aber kein muss.

17.12.2019 10:51 • #6

M
Hallo Danuus, ich halte mich mehr als kurz da ich auf dem Smartphone unterwegs bin und das tippen von langen Texten auf dem Handy unpraktisch und nervig finde

Ich kann dir auf jeden Fall den Tipp geben, besagte dritte darum zu beten dir keinerlei Informationen bzgl. deiner Ex zukommen zu lassen. Wenn du ständig was hörst kannst du auch nicht abschließen - wenn sie etwas von dir möchte muss SIE sich bei dir melden.

17.12.2019 11:03 • x 1 #7

Nela-Mary
Ich kann mich da nur anschließen.
Bitte deine Freunde dir vorerst nichts mehr darüber zu erzählen. Ist von ihnen ja nicht böse gemeint, aber es macht die Sache nicht leichter. Klar kann es sein, dass deine Exfreundin manchmal zweifelt, ob es die richtige Entscheidung war. Das heißt aber nicht, dass sie irgendwann wirklich fest zu diesem Ergebnis kommt. Genau wie jeder andere hat sie mal gute und mal nicht so gute Tage.

Du hast das bei dem Kontakt von ihrem Vater super gemacht. Das heißt ja nicht, dass ihr nie wieder voneinander hören könnt, aber 2 Monate ist noch keine lange Zeit. Da fing es bei mir gerade mal an, dass es einigermaßen erträglich wurde.

17.12.2019 11:40 • x 1 #8