2

Trennung nach 10 1/2 Jahren Einfach so

D
Hallo zusammen

Bin neu hier. Hab mich aber schon bissl durchs forum gewühlt.
Mein Frauchen hat sich jetzt vor 2 wochen von mir getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen. Wir hatten ein Haus zusammen (was sie gekauft hat), und 3 Katzen zusammen, die für mich wie meine Kinder sind.
Sie kam von einer party mit Freundinnen nach hause und meinte das sie mich nicht mehr liebt. Sie sagt auch das niemand neues im Spiel ist. Eigentlich vertrau ich ihr zu 100% aber kann man nach so langer zeit wirklich schlussmachen ohne den halt eines neuen Partners? Für mich wäre das unmöglich! Will ihr wirklich glauben da sie anders ist als andere Frauen. Keine Tussi, keine Schminke keine Röcke usw.
Bin dann direkt am nächsten Tag zu meinem Bruder geflüchtet. Das war wirklich schrecklich aus meinem zu Hause zu flüchten!
Sie hat dann 2 tage gebraucht um sich überhaupt mal per sms zu melden und zu fragen wo ich den bin und ob es mir gut geht.
Ich war dann viel bei meinen alten Freunden un hab mich dort ausgeheult. Die Freunde die ich vor 10 jahren hab sitzen lassen um mit ihr mein leben zu leben. Bin damals von Hessen nach BW gezogen.
Hab dann versucht ihr diesen Abstand zu geben den sie unbedingt wollte. 2 tage hab ichs dann geschafft und hab dann nen ellenlangen brief per Fb geschrieben in der ich ihr meine Gefühle erläutert hab und was wir doch als alternative machen könnte. Paartherapie etc. Aber selbst das war ihr egal.
Wir verlieren beide soviel bei der Trennung. Sie das Haus (sie wird es verkaufen müssen) und ich eigentlich so gut wie alles. Selbst das schreckt sie nicht ab! Sie wird das durchziehen! Und mich quält immer wieder die frage, WARUM?
Sie sagt zwar immer das es vielleicht nochmal was werden könnte aber warum sollte sie dann soetwas tun? Sie zieht uns damit doch beide in die sch....

30.09.2013 10:43 • #1


D
Gut in einem hatte sie recht. Ein bißchen Abstand tut gut um einem klar zu werden was schief gelaufen ist. Hab die 2 wochen viel gelernt und gemerkt das wir beide eifach viel zu wenig miteinander geredet haben. Eigentlich garnicht. Sie ist seit dem Hauskauf vor 2 jahre in Therapie. Ich hatte vor ziemlich genau nem jahr n Burnout. Und wir haben da nie drüber gesprochen.
Glaub wir hatten echt nur so ne art WG mit sonderleistungen.
Ich hab sie aber wirklich geliebt.

30.09.2013 10:50 • #2


A


Trennung nach 10 1/2 Jahren Einfach so

x 3


D
Glaube der Knackpunkt war der Kauf vom Haus vor 2 jahren. Sie wollte es unbedingt und ich hab ihr immer wieder gesagt das ich angst habe das unser Beziehung daran kaputt geht. Sie hätte es trotzdem gemacht, auch ohne meine Zustimmung. Wollte sie wirklich ne Zukunft mit mir oder hat sie die Hütte mit dem Hintergedanken gekauft Is ja wurst, mit dem bleibe ich e nicht fur immer zusammen?
War mit sicherheit auch viel zu früh für ein Haus. Ich bin jetzt 33, sie 29.
Nach ein paar Monaten hat sich dann ihr Vater vor mir aufgebaut mit den Worten Wenn ich 20 jahre jünger wäre, würde ich dir jetzt auf die fresse hauen. Wegen nem blöden Missverständnis. Für mich ist da ne kleine welt zusammen gebrochen. Der typ war bis zu dem Zeitpunkt wie ein Vater für mich. Als ich ihr von dem vorfall erzählte sagte sie nur das wäre ihr egal und wir müssten das unter uns regeln!
Hallo, gehts noch? Glaub ab da gings nurnoch bergab. Ich bin dann irgendwann über meinen schatten gesprungen und habe das Gespräch gesucht. Der klügere gibt ja nach, dachte ich mir. Er kam dann wie immer mit ner flasche Schnap. un wir ham gesoffen und gequatscht. Doch entschuldigt hat er sich nicht. Bis heute nicht! Er hat da auch immer wieder betont das es ja garnicht mein Haus ist und ich doch Fein raus bin. Ich hab dann mein ego hinten angestellt und ihr zuliebe gesagt. Sch... drauf, vergeben und vergessen. Vergessen konnte ich aber nie. Mit der zeit ist der Kontakt zu meinen Schwiegereltern dann fast komplett abgebrochen. Zuletzt hat uns auch niemand mehr von ihrer Family besucht. Jetzt hat sie sich wohl für ihre Familie und gegen mich entschieden.

30.09.2013 11:37 • #3


D
Ich glaube so langsam hab ich kapiert das es wohl nie wieder ein WIR geben wird aber dieses WARUM VERSUCHEN WIR NCIHT BEIDE ZU KAMPFEN, macht mich echt fertig. Das bedeutet ja eigentlich das es von ihre seite kein zurück mehr gibt, oder!? Wie können sich menschen nur so verändern? Von jetzt auf gleich! Versteh die welt nicht mehr! Immer wieder die gleichen fragen. Warum immer ich? Das ist jetz schon das 2.mal das ich nach ner langen beziehung einfach gekickt werde. Warum ist sie so herzlos und gibt uns keine chance mehr? Warum schmeißt sie 10 jahre so einfach weg?
Muss wohl mit 33 endlich mal selbstständig werden. Hab noch nie alleine gewohnt.

30.09.2013 11:56 • #4


H
Hi Danni,

tut mir leid das zu lesen. Ich glaube wenn man so lange zusammen ist und dann ein Haus (was ja der Inbegriff von Gemeinsamkeit, Zielerfüllung usw ist) von einer Person alleine gekauft, dann ist da ganz schön der Wurm drin.

Du schreibst sie wird das Haus verkaufen müssen weil sie es sich alleine nicht leisten kann. Aber es ist doch ihres? Wie habt ihr das gemacht, hat Sie den Kredit aufgenommen und du zahlst ihr Miete? Ist das ungefähr die Hälfte des Kreditabtrages? Dann wäre der Spruch dass du fein raus bist ungerecht. Letztendlich wäre SIE dann fein raus irgendwann.

Aber davon abgesehen. Nichtreden ist das Ende für Beziehungen. Immer wieder. Und beim Lesen gerade des letzten Posts kommt da für mich auch nicht etwas von heute auf morgen sondern hat sich lange angekündigt.

- Kein Kontakt mehr mit ihrer Familie und von ihr mit den Worten: Das ist euer Ding abgespeist...das zeigt schon dass ihr Interesse damals auch nicht mehr das grösste war.

- Burnout und nicht darüber sprechen...wie geht das in Partnerschaften? Für mich unvorstellbar...

Ich würde jetzt sehen dass ich eine eigen Wohnung finde. Mir die schön einrichten und dann erstmal wirklich durchatmen. Abstand in einer Beziehung mag zwar richtig sein manchmal, in dem Fall gab es meiner Meinung nach aber schon während eurer Beziehung zuviel davon.

Ich wünsch dir dass du es schaffst dein Leben zu regeln, sehe aber schwarz was eine gemeinsame Zukunft anbelangt. Denn ihre Eltern werden sie jetzt bestärken, warscheinlich auch finanziell wegen dem Haus. Und wenn sie mit dir nicht über deinen Burnout geredet hat dann sicherlich mit ihren Freundinnen. Auch da würde ich eher damit rechnen dass sie bestärkt wird und das dann auch durchzieht.

Alles Gute für dich.

30.09.2013 12:05 • x 1 #5


D
Ja ich weis du hast recht. Wahrscheinlich haben wir schon lange aneinander vorbei gelebt. Waren wohl nur noch aus Gewohnheit zusammen. Das alles in den kopf zu kriegen is nur so unglaublich schwer. Bin auch schon auf wohnungssuche. Hab da ja nen Job mit Festvertrag. Muss mir halt langsam mal Eier wachsen lassen und mein leben in den griff kriegen.
Hab auch schon überlegt wieder in meine alte Heimat zu ziehen und da neu zu starten. Das wäre aber der falsche weg. Immer nur weglaufen bringt mich nicht weiter. Ich MUSS stark sein, Charakter zeigen.
Bin nur so verflucht sensibel und das geht mir so nahe

30.09.2013 12:14 • #6


D
Den Kredit fürs Haus hat sie damals aufgenommen da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Festvertrag hatte. Hab ihr dann sozusagen Miete gezahlt. Für mich war es aber immer unser Haus. Haben ja beide gleichviel bezahlt. Jetz hab ich die Hütte 2 jahre mitbezahlt und steh vor dem nichts. Denke auch das sie tatsächlich die Person is die Fein raus ist und nicht ich.

30.09.2013 12:24 • #7


D
Hallo danni1980,

ich glaube dieses von heute auf morgen war gar kein von heute auf morgen. Mein Mann hat sich genauso von mir getrennt. Einen Tag nach der Schlüsselübergabe unserer neuen Wohnung. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Aber letztendlich hat er sich schon Monate lang Gedanken über eine Trennung gemacht. Jedoch hat er das mit sich ausgemacht und mich nicht in seine Überlegungen einbezogen. Mich hat er dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Für mich war lange nicht klar, wie man so eine lange Beziehung einfach von heute auf morgen wegwerfen kann. Mein Angebot zur Ehetherapie zu gehen hat er ebenfalls abgelehnt. Aber klar, er hat schon lange damit abgeschlossen gehabt. Es ist einfach nur nicht fair dem Partner gegenüber...

Es wird noch eine ganz schlimme Zeit auf dich zukommen. Da musst du durch, wie wir alle hier. Diese Fragen nach dem Warum werden dich noch lange quälen. Aber ich kann dir eines sagen: Es wird besser. Bei mir sind es nun 2 Monate her und mittlerweile kann ich Licht sehen. Vor 6 Wochen wollte ich eigentlich nur noch sterben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

30.09.2013 12:58 • x 1 #8