6

Trennung nach 10,5 Jahren

sunflower23
Hallo zusammen,
mein Ex-Freund und ich haben uns nach ca. 10,5 Jahren voneinander getrennt, das ist nun etwa 1 Monat her.

Aber erst mal zu unserer Ex-Beziehung. Wir waren beide sehr jung als wir zusammen gekommen sind (Ich 17, und Er 19). Damals war ich noch in der Ausbildung und er wohnte ca. 50min mit dem Auto entfernt, wir hatten lange Zeit eine Fern-/Wochenendbeziehung. Nach 4 Jahren zog ich in die Stadt, in der er wohnte. Dort wohnte jeder in seiner eigenen WG, was damals ok war, wir sahen uns ja totzdem jeden Tag. Wir wohnten bis April 2016 nie wirklich zusammen, und das auch nur für ein halbes Jahr. Danach bin ich wegen meinem Studium umgezogen und wir hatten wieder eine Fernbeziehung, allerdings betrug die Distanz 2std mit dem Auto. Die ersten Monate lief es gut, wir wechselten uns ab und haben uns wöchentlich gesehen. Das nahm mit der Zeit ab, insbesondere wenn die Klausuren bei mir anstanden. Wir trösteten uns immer damit, dass wir ja ganz viel Zeit füreinander in den Ferien haben werden. Das war auch so. Letzten Sommer haben wir sehr viel Zeit zusammen verbracht, tolle Festivals gefeiert und vieles erlebt.

Nach den Semesterferien sahen wir uns dann weniger. Aus wöchentlich wurden alle 2-3 Wochen usw. Auch hatten wir immer weniger gute Gesprächsthemen und Intimitäten. Da waren wir schon fast 10 Jahre zusammen, was von dem her nichts außergeöhnliches ist, dachte ich. Im Nachhinein wurde mir klar, dass wir uns immer weiter voneinander distanzierten. Meiner Meinung nach ging es eher von ihm aus als von mir. Er war oft nachdenklich in den letzten Monaten, und wenn ich ihn gefragt hab was los sei, konnte er mir nicht antworten bzw nicht mit mir darüber sprechen.

Was schlussendlich zu der Trennung führte, war dass ich ihm (nachdem wir uns fast 1Monat lang nicht sahen und ich auch zunehmend unglücklich war) sagte, dass ich unglücklich bin, weil wir uns so selten sehen. Ich hatte damit einen Stein in´s rollen gebracht. Mir war das sehr unangenehm und mir wurde bewusst, dass grade unsere Beziehung in Gefahr ist. Es stellte sich heraus, dass er wohl schon länger über eine Trennung nachdachte.

Nach 1 Woche Bedenkzeit für Jeden kam es zur Trennung. Wir hatten uns beide darauf geeinigt, dass es das Beste für uns ist. Da wir unterschiedliche Vorstellungen hatten, bzw ich ihm nicht geben konnte was er will. Er sagte er will so viele Erkenntnisse machen, wie es geht und sich selbst verwirklichen, in´s Ausland ziehen. Und er hätte gerne ein Freundin, die mehr sportliche Aktivitäten mit ihm macht (z.B. mehrtägige Wandertouren). Ich wollte es nochmal versuchen, er nicht. Deswegen fühle ich mich als ob ich verlassen wurde.

Am Tag der Trennung gestand er mir sogar, dass er, als er in Spanien um Urlaub war (da war er 2 Wochen vor der Trennung), eine Frau kennengelernt und sie geküsst hatte! (Sie wohnt ca. 1std mit dem Auto von seinem Wohnort und sie lernten sich im Flugzeug kennen.) Ich war zutiefst schockiert und verletzt. Und ca. 2 Wochen nach der Trennung telefonierte ich mit ihm um abzusprechen, wann ich meine Sachen aus seiner Wohnung holen könnte. Dabei hab ich es nicht sein lassen können und musste ihn fragen, ob er noch Kontakt zu dieser Frau hat. Und er sagte JA, dass sie miteinander schreiben, sich getroffen haben und sich grade kennenlernen. Ein weiterer Stich direkt in´s Herz.

Ich fasse es nicht, dass er grade mal 2 Wochen nach der Trennung mit der einen Frau anbandelt und sich in eine neue Beziehung stürtzen will. Und das nachdem er grade aus einer raus ist die so lange andauerte. Und dass er seine Wünsche und seine Selbstverwirklichung über Bord wirft.

Was denkt ihr darüber ist er schon über mich hinweg? Hat er die Trennung schon verarbeitet? Wird er mich vermissen? Alles nur Ablenkung?

22.06.2018 13:25 • x 1 #1


hahawi
Hallo erstmal.
Über 10 Jahre sind schon eine Nummer in deinem Alter.

Zitat von sunflower23:
Ich fasse es nicht, dass er grade mal 2 Wochen nach der Trennung mit der einen Frau anbandelt und sich in eine neue Beziehung stürtzen will.


Erfahrungsgemäß würde ich seine Zeitangaben massiv anzweifeln und um einiges in die Zeit Eurer Beziehung verschieben. das hört sich für mich, so leid es mir tut, nach einem klassischen Warmwechsel an.

22.06.2018 13:30 • x 3 #2


A


Trennung nach 10,5 Jahren

x 3


sunflower23
Und ich hab vergessen zu sagen, dass ich ihn noch geliebt habe, auch wenn wir uns gegen Ende mehr wie gute Freunde verhalten haben. Die Trennung ist für mich grade das Schlimmste was ich durchmachen musste/muss. Es hat sich einfach alles für mich geändert... Er war immer für mich da und jetzt verschwindet er aus meinem Leben. Ich vermisse ihn. Sowohl als Partner als auch als Freund.

22.06.2018 13:55 • x 1 #3


S
Hallo Sunflower,

mir ging es vor 3,5 Jahren ähnlich. Mein Exmann und ich haben uns einvernehmlich nach insgesamt 9 Jahren getrennt, da wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Ich hatte danach direkt eine neue Beziehung, die ein Jahr gehalten hat. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, da man die lange Beziehung nicht verarbeitet hat und auch immer irgendwie verglichen hat.

Ich weiß nicht wie Dein Freund diesbezüglich tickt, aber versuche Dich abzulenken. Der Schmerz wird weniger und irgendwann triffst Du hoffentlich den Partner, mit dem Du alt werden wirst.

28.06.2018 09:06 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag