19

Trennung nach 10 Jahren Beziehung

S
Hallöchen! Ich habe mich hier angemeldet um Ratschläge zu bekommen weil ich im Moment nicht weiter weiss.
Mein Freund, mit dem ich auch zusammen wohnte, hat mich nach 10 Jahren Beziehung aus der Wohnung geworfen und sich von mir getrennt, das ist jetzt etwas über 2 Monate her. Es gab immer wieder Höhen und Tiefen in der Beziehung wo er mich ständig kritisierte, dass ich dieses und jenes nicht richtig mache, dass ich nicht richtig die Wohnung putze so wie er es für richtig hält, dass ich im Bett 0/8/15 massig bin. er kritisierte alles was mich betrifft und nichts was ich machte war gut genug. dann gab es wieder eine Zeit wo er lieb war und alles in Ordnung war. Im Internet fand ich dann einen Artikel über Narzisten, tja, leider traf das was ich darüber gelesen habe auf ihn zu. So wie er mich behandelt und immer grundlos nieder gemacht hatte. In den 10 Jahren gab es immer wieder Momente wo er die Beziehung wegschmeißen wollte und mich auch immer wieder aus der Wohnung schmeissen wollte. damals war ich so blöd und habe um ihn und um die Beziehung gekämpft weil ich ihn nicht verlieren wollte.
Vor 2 Jahren dann wollte er die Beziehung wieder mal wegschmeißen, es gab nie irgendwelche Gründe dafür, ausser das ihm dieses und jenes an mir nicht passte, dann entschieden wir uns für getrennte Wohnungen. gesagt getan. 1 Jahr lief wieder alles besser, jeder hatte seinen eigenen Haushalt, bis er auf die Idee kam, das ich auch bei ihm putzen sollte, habe ich halt getan, wie gesagt, ich wollte ihn nicht verlieren, und was war, alles fing wieder von vorne an. ich sei zu schlampig und mach nichts richtig. Und was passierte? Er schmiss mich wieder aus seiner Wohnung und beendete die Beziehung. Nur diesmal gab ich auf und kam nicht mehr zu ihm zurück.
Am Anfang war es echt hart und hat mich sehr mitgenommen, es tat weh ihn zu verlieren, immerhin liebte ich ihn über alles. Aber ich blieb stark.
So, jetzt etwas über 2 Monate später fing er an sich bei mir zu melden, das ihm alles leid täte und er sich ändern will, dass er mich vermisst und mich wieder haben will.
Wieso will er mich jetzt auf einmal zurück obwohl ich ihm in den 10 Jahren wo wir zusammen waren nicht gut genug war und er mich ständig von vorne bis hinten kritisiert hat?
Freunde raten mir ab zu ihm zurück zu gehen, weil sie der Meinung sind das das ganze Theater dann wieder von vorne los geht. Eigentlich sehe ich das ja auch so, es gibt kein Zurück, bei dem Gedanken daran stellen sich die Haare zu Berge aber auf der anderen Seite vermiss ich ihn immer noch obwohl er mir nicht mehr gut tut.
Vergeht das Gefühl irgendwann mit der Zeit? Im Moment bin ich ständig hin und her gerissen sobald er mir schreibt.
Was würdet ihr mir raten?
Sorry das es so lang wurde

17.01.2021 12:14 • x 1 #1


Minnie
Ich würde ihn blockieren, einfach damit Du nicht umfällst

17.01.2021 12:24 • #2


A


Trennung nach 10 Jahren Beziehung

x 3


Ayaka
Zitat von SnowWhite123:
Freunde raten mir ab zu ihm zurück zu gehen, weil sie der Meinung sind das das ganze Theater dann wieder von vorne los geht. ...


deine Freunde haben vollkommen recht - wieso sollte er sich jetzt in 8 Wochen so geändert haben, dass die Fehler die er 10 Jahre hatte weg sind - glaubst du das wirklich?

ja, er meldet sich wieder. Sei es aus Bequemlichkeit (weil er ja weiß wie es mit dir ist) oder weil er bei keiner andern landen kann (ist mit Corona schwer) oder weil er vielleicht wirklich Gefühle für dich hat - aber es funktioniert zwischen euch beiden nicht - das waren jetzt mehrere Anläufe..

ich fürchte du bist durch dieses Hin- Her schon so abhängig vn ihm, dass du alles mitmachst und dabei vollkommen das Gefühl für die eigenes Wohlbefinden verloren hat - du putzt in SEINER Wohnung und er meckert dich auch noch an - geht´s noch?

Lese, Recherchiere, sieh dir hier die Threads im Forum an - es gibt viele die ähnlich mit sich umspringen haben lassen - vielleicht hilft es dir, wenn du das mal bei anderen siehst für ich selbst. Jedenfalls solltest du an einem gesunden Selbstwertgewühl arbeiten.

Schließ das Kapitel endgültig ab - sag ihm du willst nichts mehr mit ihm zu tun haben und blockier ihn - übernimm dein Leben und heile mal nach so einer schlimmen Beziehung

17.01.2021 12:26 • x 1 #3


S
Zitat von Ayaka:
deine Freunde haben vollkommen recht - wieso sollte er sich jetzt in 8 Wochen so geändert haben, dass die Fehler die er 10 Jahre hatte weg sind - glaubst du das wirklich?

Nein das glaube ich nicht. Ich habe die Befürchtung das es wieder nur von vorne losgehen würde. Wenn nicht gleich, aber irgendwann fängt wieder alles von vorne an.

Zitat von Ayaka:
ich fürchte du bist durch dieses Hin- Her schon so abhängig vn ihm, dass du alles mitmachst und dabei vollkommen das Gefühl für die eigenes Wohlbefinden verloren hat - du putzt in SEINER Wohnung und er meckert dich auch noch an - geht´s noch?

Das fürchte ich auch....leider

17.01.2021 12:37 • #4


Lilli70
Liebe TE, sorry, aber das erste was mir einfiel war,als ich deinen Text gelesen habe, dass du zurück zum putzen kommen sollst. Den schieß mal ganz schnell ab. Bist du dir nicht mehr wert?

17.01.2021 14:31 • x 2 #5


Wollie
Er behandelt dich so weil du es zulässt....blockier ihn. Schieß ihn aus deinem Leben.....jetzt hast du die Chance dafür....nutze sie und lies hier dich ein über das Thema Narzissmus

17.01.2021 14:41 • x 1 #6


Gorch_Fock
Kann den Anderen nur zustimmen, liebe Snor. Lies Dir dein Eingangsposting nochmal durch und schreibe Dir mal alle seine negativen Eigenschaften untereinander. Das Problem ist, dass über den langen Zeitraum Du in die Abhängigkeit des Narz. gekommen bist. Es gibt hier ja auch einen Sammelbeitrag zu der Thematik. Gerade Frauen sind hier sehr anfällig, da sie ja meist jahrelang manipuliert werden.
Du lässt Dir erzählen, dass Du 08/15 im Bett bist und denkst ernsthaft noch darüber nach, zu so einem Typen zurück zu kehren? Solche Typen sind erbärmlich, mehr fällt mir da als Mann nicht mehr ein.
Auch ist aus der Wohnung schmeißen keine Grundlage für eine Beziehung. Blockieren, mehr gibts da nicht zu sagen. Und für Dich Anmeldung zur Psychotherapie, um diese Beziehung prof. aufarbeiten zu können.

17.01.2021 15:10 • x 2 #7


meineMeinung
Zitat von SnowWhite123:
wo er mich ständig kritisierte, dass ich dieses und jenes nicht richtig mache, dass ich nicht richtig die Wohnung putze so wie er es für richtig hält, dass ich im Bett 0/8/15 massig bin. er kritisierte alles was mich betrifft und nichts was ich machte war gut genug.

Zitat von SnowWhite123:
Freunde raten mir ab zu ihm zurück zu gehen


Hör auf deine Freunde!
Tu dir das nicht ein weiteres Mal an.

17.01.2021 15:24 • x 1 #8


I
Ich finde der Narzissmus Begriff wird heute sehr inflationär verwendet. In deinem Fall würde ich aber sagen, trifft das ziemlich genau zu. Aber umso besser für dich, weil es da so viel Literatur etc dazu gibt.
Kurzum, kapp alle Kanäle, gib ihm keine Chance mehr in dein Leben zu treten. Solange du dazu nicht bereit bist drehst du dich im Kreis

Spoiler / Trigger

Tust du das nicht und schreibst weiter mit ihm, wirst du bald wieder in seinen Fängen sein. Und in einem Jahr treffen wir uns dann hier wieder unter dem Thema schon wieder verlassen

17.01.2021 15:27 • x 1 #9


Hola15
Lies dich hier durch oder zieh andere Literatur zur Hand. Ich empfehle sehr das Buch: " Genug ist genug" von Gronwald und Siegert. Da kommen verschiedene Experten zu Wort und es ist viel hilfreiches drin zu finden. Auch weiterführende Literatur und eine Übersicht über die "gängigen" Manipulationstechniken.

Ich denke da wirst du deinen Partner und auch dich wiederfinden. Mit Kindle unlimited übrigens kostenlos.

Gehe bitte nicht zurück ! Viel Glück dir !

17.01.2021 17:32 • x 1 #10


Nachtlicht
Zitat von SnowWhite123:
Vergeht das Gefühl irgendwann mit der Zeit?


Ja, das Gefühl vergeht. Und in ein paar Jahren wirst du den Kopf schütteln über dich, dass du überhaupt an eine Rückkehr gedacht hast, und eine Mischung aus wütend und traurig sein wenn du an die zehn Jahre denkst, die du auch in einer schönen und erfüllenden Beziehung, mit dem Gründen einer Familie oder mit zufriedenem Alleinleben hättest verbringen können als mit jemandem der es braucht, dich abzuwerten, um sich selbst aufwerten zu können.

Lass seine Nachrichten ins Leere laufen, und widme dich Dingen, die dir gut tun und Freude machen. Manchmal kann es auch sehr heilsam und hilfreich sein, sich mal ein paar andere Männer anzugucken, einfach nur so.

17.01.2021 17:48 • x 2 #11


S
Zitat von Nachtlicht:
Lass seine Nachrichten ins Leere laufen, und widme dich Dingen, die dir gut tun und Freude machen.

Das versuch ich sowieso.

Zitat von Hola15:
Gehe bitte nicht zurück ! Viel Glück dir !


Das will ich auch nicht, aber manchmal gibt es Tage da bin ich hin und her gerissen Besonders dann, wenn er sich meldet, als würde er es wissen das es mir ohne ihn besser geht und mir das auch versauen will...

17.01.2021 18:40 • x 3 #12


Lilli70
Zitat von SnowWhite123:
Das versuch ich sowieso.



Das will ich auch nicht, aber manchmal gibt es Tage da bin ich hin und her gerissen Besonders dann, wenn er sich meldet, als würde er es wissen das es mir ohne ihn besser geht und mir das auch versauen will...

Genau darum geht es ihm, da sein Leben ziemlich beschi....en ist.

17.01.2021 18:45 • x 1 #13


W
Lass dich bitte nicht demütigen oder wie Dreck behandeln. Das hat keiner verdient. Ich meine man kann ja sagen, wenn man es nicht sauber findet im Haus, aber so wie er es gemacht hat, geht es gar nicht. Man kann wie 2 normale Menschen reden, bloß ist dein Freund anscheinend nicht normal. Dann verbringt man sein Leben lieber alleine. Du verschwendest deine Zeit mit ihm.

17.01.2021 18:48 • x 2 #14


H
Bleibe auf deinem jetzigen Weg und vergiss ihn, denn dieser Mensch wird dich niemals wirklich glücklich manchen.

Wenn du ihm nix recht gemacht hast, dann kann er ja jetzt alles selber zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigen.


VG Holzer60

17.01.2021 18:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag