3

Trennung nach 10 Jahren Wird es noch etwas mit dem Ex?

Silki1969
Liebe Leute, ich brauche eure Einschätzung meiner Situation. Heute geht es mir richtig schlecht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Situation besser zu verstehen. Ich war 10 Jahre mit einem 13 Jahre älteren Mann zusammen. Ich bin 45 J. Wir haben insgesamt 5 Kinder, aber keine gemeinsamen. Er war noch in einer Ehe, als er sich in mich verliebte und gab sich sehr viel Mühe mich davon zu überzeugen, daß er der Richtige sei. Ich sagte ihm, dass ich nicht an einer Affäre interessiert sei und er verließ seine Familie für mich. Das hätte ich nie erwartet. Ihr könnt euch vorstellen, was das ein turbulenter Start in unsere Beziehung war. Seine Kinder akzeptierten mich aber gleich und so war die Situation für mich immer lösbar, wenn auch nicht immer einfach. Meine Kinder waren kleiner und brauchten mehr Zuwendung. Berufstätig war ich auch immer.
Im Nachhinein weiss ich, dass es Zeichen gab, das unsere Beziehung schwächelte. Vor einem hslben Jahr kriselte es bereits einmal, aver nach Gesprächen war er schnell wieder bereit zu bleiben. Ich änderze meine Kommunikation, hörte ihm besser zu und war such so umgänglicher. Allerdings tat er nicht viel zum erhalt der Beziehung. Nun hat er vor 4.5 Wochen zum 2. mal Schluss gemacht, weil er keine Gefühle mehr für mich habe. Er ist ein Workaholic der kaum zu bremsen ist, dennoch liebe ich ihn und habe im Internet und Büchern nachtelang gelesen und analysiert ob es noch eine Chance für uns gebe. Er ist wechselhaft und zur Zeit psychisch in einer schlechten Phase. Reden ist schwierig und am liebsten macht er alles mit sich alleine aus. Allerdings hat er eine starke Persönlichkeit und ich hatte also beschlossen, das ich eine Kontaktsperre durchführe und zog diese für 4 Wochen durch. Da er ein kleines Appartement an seinem Arbeitsplatz hat ging das sehr gut. Ich heulte mir 2 Wochen die Augen aus und legte mir eine neue Frisur zu nahm ab und habe viele Leute von meinen Sorgen erzählt, damit ich mich ablenke und die Situation verarbeiten konnte. Da er beruflich 10 Tage vereisen musste, schlug ich ein Treffen vor 2 Tagen vor. Ich stellte mich auf eine stressige Begegnung ein und spielte alle möglichen Szenarien durch. Was dann passierte konnte ich aber gar nicht deuten. Wir trafen uns an einem neutralen Ort. Als ich dort ankam stand er auf und wir vielen uns in die Arme. Er sah sehr schlecht aus, Ausschlag über den Augen, abgenommen und einfach nur traurig. Ich wollte eigentlich nicht über Gefühle reden u.ä. sondern nur über seine Möbel. Aber es kam abders. Kurz auf das Nötigste gebracht. Er weinte mehrmals. Das Gespräch dauerte 3h und ich hatte nicht mehr das Gefühl, das dort keine Gefühle für mich sind. Beim Abschied drückte er mich eine Minute und musste wieder weinen. Im Gespräch sagte ich ihm, er müsse einen Anfang zurück machen, da ich ihn ebenfalls einmal zurück bewegen konnte. Und das wir unsere Beziehung auf ganz neue Füße stellen müssten. Ich muss dazu sagen, dass er bemerkte, dass er im Hamsterrad sei und nicht wüsste wie er wieder dort raus soll. Ich ist gestern auf seine Reise und nun 9 Tage weg. Wir haben eine Liste erstellt mit seinen Sachen, die er zurück will. Leute es hat mich heute wieder so was von zurück geworfen, weil ich an unsere Liebe glauben möchte und er einfach so was von traurig war. Wäre er gut drauf geweseb, könnte ich heute bester los lassen und akzeptiere n das er mich nicht mehr will. Aber so bin ich total verunsichert. Lohnt es sich weiter zu kämpfen. Warum schmeißt er die letzten 10 J. weg. Bitte schreibt mir eure Ideen und Meinungen dazu . LG Silki

25.05.2015 21:21 • #1


S
Hallo Silke,

das ist nicht einfach, was Du im Moment durchmachen musst. Dass er geweint hat, sagt ja eigentlich, dass er auch mit der Trennung zu kämpfen hat. Zu einem Neuanfang müssen beide bereit sein. Vielleicht hat er ja auch Angst, einen Neuanfang zu beginnen.

Dass Dich das ganze wieder zurückgeworfen hat, kann ich nachvollziehen, da Du gerne wieder mit ihm eine Beziehung führen möchtest. Bei einem Neuanfang muss man sich natürlich im klaren darüber sein, dass beide an den Fehlern oder was schief gelaufen ist, zu arbeiten oder vielleicht auch eine Paartherapie machen, um neue Wege miteinander zu gehen und die alten Verhaltensmuster zu ändern.

So wie ich das herauslese, scheint er in einer ziemlichen Krise zu stecken. Vielleicht muss er auch erst mal zu sich selbst zurückfinden, was er überhaupt will und was nicht. Wenn einer sich ständig in die Arbeit reinstürzt, dann sucht der betreffende meistens Selbstbestätigung oder er will sich einfach von seinen Problemen ablenken.

Wichtig für mich ist es in einer Beziehung, dass man über alles spricht; wenn der eine sich verschließt, dann kann man auch an der Situation nichts ändern. Des Weiteren bist Du nicht dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Es kann alles mögliche sein, warum er so schlecht aussieht! Wenn einer ständig nur arbeitet, dann zehrt das natürlich auch am Körper. Aber vielleicht kann er im Moment nicht anders und muss einfach sein Leben erst mal überdenken.

Hat er Dir denn gesagt, warum er die Beziehung nicht mehr möchte? Was hat ihm gestört? Hat er es mit Dir kommuniziert?

Ich kann Dir keinen Rat geben, ob es sich lohnt, weiter an der Beziehung festzuhalten. Ich würde Dir erst mal vorschlagen, dass Du Dich in erster Linie erst mal auf Dich konzentrierst und Abstand einhältst. Treibe Sport, treffe Dich mit Freundinnen und versuche das Leben wieder zu genießen. Er muss merken, dass Du auch alleine wieder klar kommst. Das macht Dich m.E. für ihn attraktiver!

Viel Kraft und LG Sternschnuppe68

25.05.2015 23:18 • x 1 #2


A


Trennung nach 10 Jahren Wird es noch etwas mit dem Ex?

x 3


Silki1969
@sternschnuppe68 vielen lieben Dank für deine Antwort. Während ich gelernt hatte ihn so zu nehmen wie er ist, störten ihn an mir volle Wäschekörbe oder nicht zu gemachte Nutellagläser. Ich entnehme daraus, dass er Gründe gesucht hat, mich -doof- zu finden. Dazu habe ich die Dinge, die ihn auch noch störten versucht zu ändern. Kommunikation etc. Ich denke das war mir auch gut gelungen. Er allerdings hat ja wenig Zeit zu fragen was ich an Änderungen brauchte. Allerdings habe ich einfach mehr Zeit und vom Typ her fällt es mir leichter an der Beziehung zu arbeiten. Ich werde deine Tipps beherzigen und abwarten was passiert, wenn er von der Dienstreise kommt. Ich liebe ihn viel zu sehr, dass ich alles aufgeben möchte. Auf der anderen Seite habe ich so große Angst davor, dass alles zu Ende sein könnte. Und ich weiss, dass nur er seine Situation bezüglich der Arbeit ändern kann. Die Frage ist nur, wie er aus dem Hamsterrad heraus kommt .....bisweilen zweifel ich, ob es überhaupt Sinn macht und dann will ich ihn einfach nur unterstützten und in den Arm nehmen.

26.05.2015 13:25 • #3


S
Hallo Silki,

wenn ihn gestört hat, dass die Wäschekörbe zu voll waren und die Nutellagläser, die offen standen gestört hat, warum hat er es denn nicht geändert. Er kann genauso denke ich eine Waschmaschine bedienen, wie wir Frauen. Auch sehe ich es nicht als Problem die Nutellagläser zu schließen, wenn das einer als störend sieht.

So wie ich es rauslese, verlangt er von Dir, dass Du alles änderst und er seine Fehler, die Dich stören, weiter auslebt. Was ist das für ein Mann? Bringt es etwas, an so einer Beziehung zu arbeiten, wenn der andere nur fordert, aber seine Macken nicht versucht zu ändern?

Des Weiteren sehe ich, dass er gar keine große Lust hat, auch an der Beziehung zu arbeiten. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, dann ist nicht nur der eine daran schuld. Jeder bringt seine Anteile mit, ob sie gut sind oder nicht. Überdenke das mal, was Dir alles an ihm nicht gefallen hat. Du versuchst Dich zu verbiegen für ihn; was macht er und was hat er in die Beziehung getan, dass es besser läuft zwischen Euch?

An einer Beziehung müssen immer beide arbeiten, dass beide sich wohl fühlen und nicht, dass nur der eine Kompromisse eingeht!

Schreibe Dir einfach mal eine Pro und Kontra-Liste, was seine Fehler sind? Da werden bestimmt auch einige schlechte Eigenschaften zu finden sein. UND dann wäge ab, ob Du mit den ganzen Dingen, die Dich stören leben kannst.

Liebe Grüße
Sternschnuppe68

26.05.2015 17:34 • x 1 #4


daddycool
Hallo,



so hat sich seine Ex-Frau bestimmt auch gefühlt als sie (deinetwegen) verlassen wurde. Alles kommt irgendwann auf einem zurück.

Trotzdem, alles Gute.

26.05.2015 19:01 • #5


S
Hallo Silki,

Zitat:
Nun hat er vor 4.5 Wochen zum 2. mal Schluss gemacht, weil er keine Gefühle mehr für mich habe. Er ist ein Workaholic der kaum zu bremsen ist, dennoch liebe ich ihn und habe im Internet und Büchern nachtelang gelesen und analysiert ob es noch eine Chance für uns gebe. Er ist wechselhaft und zur Zeit psychisch in einer schlechten Phase. Reden ist schwierig und am liebsten macht er alles mit sich alleine aus. Allerdings hat er eine starke Persönlichkeit und ich hatte also beschlossen, das ich eine Kontaktsperre durchführe und zog diese für 4 Wochen durch....


Warum überlässt du es nicht ihm, um eure Beziehung zu kämpfen? Wenn er, wie du sagst oder wie ich es interpretiere, doch noch mit dir zusammen sein will, dann sollte er doch die Möglichkeit haben, es dir zu zeigen, oder? Schließlich hat er die Beziehung doch beendet....und wenn er nun die Ansicht gewonnen haben sollte, das dies ein Fehler war, liegt es an ihm, diesen Fehler zu korrigieren. Gib ihm die Möglichkeit zu sagen: Entschuldigung, es war ein Fehler, die Beziehung zu beenden! Starke Frauen neigen nicht selten dazu, es Männern zu einfach zu machen.

Grüße von Selbstliebe

26.05.2015 19:21 • x 1 #6


Silki1969
Liebe @Sternschnuppe68.
Er hat auch seine Hausarbeiten gemacht. Nur ich war ihm nicht perfekt genug. Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Er selbst ist schon der Typ, der eher dazu neigt sich wenig Mühe um die Beziehung zu machen. Er verliert sich einfach in der Arbeit. Natürlich sollte das keine Entschuldigung sein. Das mit der Liste ist eine Super Idee.Das werde ich mal gleich aus probieren. LG und Danke für deine Unterstützung

26.05.2015 20:12 • #7


Silki1969
@daddycool wirklich eine tolle Antwort für mein Problem. Ich könnte dir jetzt einen halben Roman schreiben über damals, aber es reicht vielleicht, wenn ich dir schreibe, dass seine Ex Frau dankbar wahr, als er gegangen ist und ihr Lover sofort einzog. Ich habe mich um ihre Kinder gekümmert die nun erwachsen sind und übrigens gerne was mit mir unternehmen.

26.05.2015 20:18 • #8