5

Trennung nach 10Jahren- oder doch nicht?

OM1983
Hallo zusammen,

ich schreibe mal kurz meine Geschichte nieder und würde mich über Einschätzungen oder Tipps sehr freuen.

Also,,
meine Frau und ich haben uns 2011 kennengelernt. Es war richtig toll, intensiv und für uns beide war sofort klar, das es der bzw. die richtige ist. Wir sind dann auch 3 Monate später direkt zusammengezogen. Wir hatten eine tolle Zeit, im Dez. 12 folgte der Heiratsantrag, dann die Hochzeit im 2014, das 1. Kind 2015 und das 2. 2017, beides Wunschkinder.
Vor den Kindern war die Zeit natürlich ultraintensiv mit vielen Urlauben und Freizeit. Nach dem ersten Kind wurde das natürlich etwas weniger, was wir auch nach 8 Monaten merkten und darüber redeten. Wir waren uns beide klar, das wir daran etwas ändern müssen und wollten das beide auch. 2 Monate später stirbt mein Vater plötzlich und unerwartet. Das Jahr 2016 ist für mich gar nicht mehr richtig greifbar. Dann kommt 2017 das 2. Kind und so sing es dann bis heute weiter.
Wir hatten nie große Streitereien, lagen oder liegen immer auf einer Wellenlänge. Allerdings hatte ich durch den Tod meines Vaters viel viel Arbeit. Dadurch, aber auch so habe die alles einfach als selbstverständlich angesehen und vielleicht zu wenig für die Harmonie und Liebe in unserer Beziehung getan. Ich liebe meine Frau unendlich aber ich hab es vllt. zu wenig gezeigt. Allerdings hat sie auch nie wirklich etwas dazu gesagt oder den Mund aufgemacht. Wir haben also so gut wie nie über irgendwelche Probleme in unserer Beziehung gesprochen. Und so lebte man halt das Familienleben. Klar gab es Küsse, Umarmung und Zärtlichkeiten. Aber einfach zu wenig. Man ging Abends ins Bett und schlief Rücken an Rücken ein. Und dann hab ich es Mitte Oktober angesprochen, das ich mich ungeliebt fühle und dann kam alles raus. Seitdem ist alles wirklich nicht schön.
Sie ist kalt zu mir, sagt, sie kann im Moment keine Gefühle zulassen. Sie war 5 Jahre mit den Kindern zu Hause, jetzt werden die Kinder langsam selbstständig und sie merkt, das sie mehr ist, als nur eine Mutter, was ja auch vollkommen gut und richtig ist. Sie geht wieder arbeiten usw.
Sie redet nicht von Trennung oder Scheidung, sie sagt, sie braucht Zeit im Moment nur für sich.Sie ist im Moment auch viel weg, bei Freundinnen oder einfach nur Abends lange raus, spazieren und Musik hören. Mal sind es gute Tage, mal geht es ihr nicht so gut. Wir streiten nicht aber sie ist echt kalt zu mir, da sie es halt im Moment nicht anders kann. Sie sagt auch, sie weiß, das sie eigentlich keinen besseren oder vernünftigeren Mann als mich wieder bekommen wird. In den letzten 2 Monaten haben wir soviel über unsere Beziehung geredet, wie die letzten 10Jahre nicht. Wir kennen die Fehler, aber die frage ist, ob es nicht zu spät ist, diese zu ändern. Sie sagte auch, sie hätte sich teilweise alleinerziehend gefühlt, da ich soviel mit der Arbeit beschäftigt war. So krass hab ich es nicht empfunden. Allerdings tue ich schon länger einiges einiges mehr mit den Kindern und entlaste sie dadurch, was ihr auch gut tut. Wir wollen nächste Woche eine Paartherapie starten. Das wollen wir beide.
Sie sagt auch nicht, das sie gar nix mehr für mich empfindet, da ist noch ewtas und egal bin ich ihr nicht. Nur kann sie es halt im Moment nich zulassen oder weiß nicht ob es einfach nur Gewohnheit ist, was aber meiner Meinung nach 10 Jahren und 2 Kindern ja nicht ungewöhnlich ist, das dort Gewohnheit reinkommt.Sie sagte auch, das sie denkt, das wir das wieder hinbekommen. Aber für mich ist es halt im Moment echt schwierig, da ich einfach im Moment so kalt behandelt werde und das tut weh und macht mich fertig. Ich sehne wirklich die Paartherapie herbei und erhoffe mir davon viel.

Was ist eure Einschätzung der Sache. Vielen Dank im Voraus

01.01.2021 10:41 • #1


_Tara_
Zitat von OM1983:
Was ist eure Einschätzung der Sache.


Ich befürchte, dass sie einen Mann kennengelernt hat. Vielleicht einen Kollegen?

Zitat von OM1983:
Sie ist im Moment auch viel weg, bei Freundinnen oder einfach nur Abends lange raus, spazieren und Musik hören.


Dass sie viel weg ist und kalt zu Dir ist, dass sie sagt, sie sei mehr als eine Mutter spricht leider sehr dafür, dass es momentan einen anderen Mann gibt.

01.01.2021 13:20 • #2


A


Trennung nach 10Jahren- oder doch nicht?

x 3


OM1983
Hi Tara,

Das ist definitiv nicht der Fall, darüber haben wir geredet, waren uns immer treu, sie sagt wo sie hin ist und das stimmt auch alles.
Ich darf sogar in ihr Handy schauen wenn ich wollte, das war über die letzten Jahre bei uns gegenseitig auch so, da wir keine Geheimnisse haben.
Hinzu kommt, das sie absolut nicht lügen kann. Einen anderen Mann gibt es nicht

01.01.2021 13:25 • #3


B
Ich gebe euch eine ganz gute Prognose, dass alles wieder wird.
1.Die Probleme sind angesprochen und beiden bekannt.
2.Du bist bereit Fehler anzuerkennen
3.Sie ist nicht gegangen und noch da.
4.Ihr wollt beide.
5.Ihr seid aktiv und macht eine Paartherapie
6.Es gibt keine Dritten.

Sei geduldig..

01.01.2021 13:25 • x 1 #4


_Tara_
Zitat von OM1983:
Einen anderen Mann gibt es nicht

Das haben hier leider schon sehr viele zunächst so vehement verneint, wie Du. Und wurden dann eines Besseren belehrt.

Ich denke, Du solltest es in Betracht ziehen, dass es einen anderen Mann geben könnte. Ihr Verhalten deutet meiner Meinung nach sehr darauf hin.

Zitat von OM1983:
Sie ist kalt zu mir, sagt, sie kann im Moment keine Gefühle zulassen.

Zitat von OM1983:
sie merkt, das sie mehr ist, als nur eine Mutter

Zitat von OM1983:
Sie geht wieder arbeiten

Zitat von OM1983:
sie braucht Zeit im Moment nur für sich

Zitat von OM1983:
Sie ist im Moment auch viel weg, bei Freundinnen oder einfach nur Abends lange raus

Zitat von OM1983:
sie ist echt kalt zu mir

01.01.2021 13:28 • #5


Urmel_
Zitat von OM1983:
Ich sehne wirklich die Paartherapie herbei und erhoffe mir davon viel.

Ihr ist in der Beziehung langweilig. Ob es einen anderen Mann gibt oder nicht, ändert daran nichts.

Deine Hoffnung in Sachen Therapie setzt voraus, dass die Frau sagt, dass ihr langweilig ist, die Frau überhaupt weiß, dass ihr langweilig ist, dass sie einem Mann verrät, dass ihr langweilig ist und am Ende noch der Therapeut, der diesen Umstand überhaupt so benennen würde.

Ich würde da meine Hoffnung eher überschaubar ansetzen.

Wie steht es denn mit Dir? Gibt es überhaupt noch Seiten an Dir, die für sie unberechenbar sind?

01.01.2021 13:41 • x 1 #6


Gorch_Fock
OM, ich muss den Anderen leider auch zustimmen: Die Chance, dass hier jemand Drittes ist, halte ich auch für real. Du sagst, Deine Frau könnte nicht lügen. Hättest Du vor 10 Jahren gedacht, dass sie so kalt sein könnte? Wohl auch nicht.
Anzeichen sind aus meiner Sicht deutlich vorhanden: Punkt 1: Sie arbeitet wieder. Aus der Forenerfahrung kannst Du lernen, dass ca. 80 Prozent der Affairen auf der Arbeit starten. Es ist immer wieder die selbe Geschichte. Ein Kollege aus der anderen Abteilung, mit dem man jahrelang nichts näher zu tun hatte, fängt an sich für die Frau zu interessieren. Aus dem Smalltalk in der Kaffee-Küche wird schnell mehr. Punkt 2: Eure Ehe ist Problembelastet. Du sagst selber, ihr habt nicht drüber geredet. Für einen pot. Affairenmann auf der Arbeit ein Hauptgewinn. Denn nun fängt er an, Deine Frau auszufragen, miemt den verständnisvollen Zuhörer. Das kommt bei bedürftigen Frauen fast immer gut an, diese geben sich ganz dieser neuen Aufmerksamkeit hin. Punkt 3: Sie geht viel alleine raus, geht Musik hören. Ja, ja, kenn ich auch gut. Hast schon mal die WA-Online-Zeiten bei diesen Spaziergängen kontrolliert? Solltest Du vielleicht mal tun. Bei meiner Ex war es damals der Sport. Diese Auszeiten werden sehr gerne dazu genutzt, die Kommunikation mit einer Affaire aufrechtzuerhalten. Du kannst das auch meist daran sehen, dass im Alltag z.B. das Handy nicht mehr aus der Hand gelegt wird, der Flugmodus in Zeiten mit Dir eingeschaltet ist, oder oder... Auch wenn Du das jetzt alles als Blödsinn abtust, kann es noch weiter gehen. Das Einspeichern einer Affaire unter Freundin oder Arbeitskollege, die Nutzung einer sicheren App wie Signal, Threema oder der Einsatz eines Zweithandies sind gängige Vorgehensweisen.
Was ich gut finde ist, dass sie noch an der Sache arbeiten will. Problem ist halt, dass für Frauen meistens gilt: Gefühle gleich Wahrheit. Und Gefühle können meist nicht mehr so einfach hochgefahren werden bei einer Frau. Das geht nur durch Vermissen, was bei einem Zusammenleben aber nicht gegeben sein wird.
Letztlich wirst Du auch ein wiederhinbekommen kritisch hinterfragen müssen. Denn Du kannst hier auch lernen, dass gerade Mütter z.T. den sog. BruderSchwester-Ehen nicht abgeneigt sind. Das heisst konkret, dass Du auf Sechs und Co. verzichten wirst müssen. Es geht dann darum, die Kinder materiell weiter zu versorgen bzw. den sozialen Status nicht aufgeben zu müssen. Sobald die Kinder dann ca. 12-13 sind, erfolgt dann die Trennung.

01.01.2021 13:48 • x 3 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag