26

Trennung nach 11 Monaten

M
Liebe Community,

mir geht es gerade seelisch nicht gut und möchte meine Situation mit euch teilen.

Ich (27) war bis Anfang letzter Woche mit meinem Ex-Freund (29J.) 11 Monate zusammen. Wir haben uns damals online kennengelernt, ich war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre Single nach einer vorherigen 3 Jährigen Beziehung und er war 7 Monate getrennt, nach seiner allerersten Beziehung, die ebenfalls 3 Jahre hielt. Er trennte sich von Ihr auf Grund mangelnder Gefühle.

Meine Beziehungserfahrungen waren zuvor nicht so gut. Mit meinem ersten Freund 2014 gab es immer wieder kleine Streiterein und viel Kritik, bis er mich am Ende betrogen hat. Nach der Beziehung zog ich immer Männer an, die nichts Ernstes von mir wollten oder Freundschaft +.

Aus beruflichen Gründen zog ich 2022 in eine andere Stadt, weil ich meinen Traumjob angetreten bin. Ich habe mich sehr nach einer Beziehung gesehnt und lernte nach einigen Dating Misserfolgen online meinen Freund, kennen.

Wir hatten von Anhieb ein starkes Interesse aneinander, er hatte alles was ich mir gewünscht habe: er sah gut aus, ist gebildet und beschäftigte sich mit Persönlichkeitsentwicklung/ Spiritualität, war zuverlässig, herzlich und verbindlich. Die Anfangszeit war wunderschön, wir waren zusammen im Urlaub, ich lernte seine Mutter kennen, wenn ich ein Problem hatte stand er sofort vor meiner Tür. Ich war mir sicher, dass er der Richtige war und dass wir unzertrennlich sind.

Nach etwa 6-7 Monaten schlichen sich die ersten Uneinigkeiten rein. er meldete sich kaum während der Arbeit und am Feierabend, es gab weniger Zeit miteinander - er stürzte sich vermehrt in seine Hobbys (3- 4x die Woche Fußball) und begann privat eine zeitintensive Weiterbildung, die regelmässig an Wochenenden stattfand (was ich alles unterstützte). Weil wir uns aber so wenig gesehen haben, schlug er sogar im Sommer noch vor zusammenzuziehen.

Leider schlich sich bei uns auch der Alltag ein, er kam an den wenigen Tagen wo wir uns sahen erschöpft von Arbeit, wollte seine Ruhe und nichts mehr unternehmen, nur TV schauen. Zudem bekam er auch finanzielle Probleme durch seine hohe Rate die er für die Weiterbildung brauchte. Das war ein Grund weshalb wir kaum noch Ausgegangen sind. Er wurde zuletzt zunehmend unzufriedener, nörgelte an mir und meinen Verhaltensweisen rum, konnte es nicht verstehen warum mich das so triggert wenn er auf Arbeit so wenig schreibt. Es gab kaum Liebesbekundungen oder Zuneigung von ihm. Er wollte nicht mehr mit mir zusammenziehen in naher Zukunft und wusste auch nicht ob ich die Richtige für Ihn bin.

Das alles hat mich sehr verletzt, weshalb es zu einer starken Abwärtsspirale kam. Wir stritten immer mehr, weil ich wollte das alles wie vorher wird. Am vergangenen Freitag knallte er die Tür und ging. Auslöser war dass ich an seinem Laptop ein Spiel spielen wollte und er mir anfangs das Passwort nicht gab weil ich irgendwelche Jungs Chats nicht lesen soll (was ich nicht vor hatte). Ich war misstrauisch: Er beteuerte aber dass er mich nie betrügen würde, seine Mama wurde in der Schwangerschaft betrogen und das würde er nie jemanden antun. Ich habe gehofft, dass wir wieder zueinander finden, aber die Trennung war dann über WhatsApp, „unsere Persönlichkeiten passen nicht zueinander“, er wollte auch kein persönliches Gespräch mehr, weil er keine Kraft mehr hat.

Mir geht es seit dem sehr schlecht. Er war fast meine einzige Bezugsperson hier in der neuen Stadt. Ich würde am liebsten die Zeit zurückdrehen und alles wieder gut machen. Ich erkenne auch meine Fehler und dass ich zu anhänglich bin und mich stark auf die Männer fixiere in der Beziehung. Er hat sich eingeengt gefühlt.
Bald ist mein Geburtstag und wir hätten Jahrestag gehabt, er hat vor zwei Wochen sogar noch seinen Jahresurlaub mit mir geplant.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich würde ihm gerne nochmal schreiben um das alles aus der Welt zu schaffen. seit einer Woche ist Funkstille. Ich vermisse ihn so sehr.

Was würdet Ihr mir raten und war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

24.10.2023 16:25 • x 2 #1


M
Zitat von Melody398:
Liebe Community, mir geht es gerade seelisch nicht gut und möchte meine Situation mit euch teilen. Ich (27) war bis Anfang dieser Woche mit meinem Ex-Freund (29J.) 11 Monate zusammen. Wir haben uns damals online kennengelernt, ich war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre Single nach einer vorherigen 3 Jährigen Beziehung und ...

Lass ihn erst einmal in Ruhe. Was du über ihn geschrieben hast, liest sich so, dass er wirklich erst einmal seine Ruhe braucht.
Beruf, Weiterbildung und der Sport. Die ersten zwei Themen sind schon anstrengend genug. Dazu sein finanzieller Background. Im Moment scheint er kopfmässig im Stress zu sein.
Warte erst einmal etwas.
Wie lange geht seine Weiterbildung?

24.10.2023 16:34 • #2


A


Trennung nach 11 Monaten

x 3


E
Aber warum triggert es dich denn, wenn er während der Arbeit wenig schreibt? Ich meine, er ist auf der Arbeit?!

Warum ist das ein triggerpunkt für dich?

24.10.2023 16:38 • x 3 #3


M
@Markus7506 Danke für dein Feedback. Seine Weiterbildung geht nur noch bis Ende des Jahres, dann hätte er es geschafft… Ich habe mich schon so darauf gefreut.
Also lasse ich ihn in Ruhe solange er sich nicht meldet? Seine letzte Nachricht klang so endgültig und das schmerzt sehr.

24.10.2023 16:41 • #4


M
Zitat von Melody398:
@Markus7506 Danke für dein Feedback. Seine Weiterbildung geht nur noch bis Ende des Jahres, dann hätte er es geschafft… Ich habe mich schon so darauf gefreut. Also lasse ich ihn in Ruhe solange er sich nicht meldet? Seine letzte Nachricht klang so endgültig und das schmerzt sehr.

Er ist gegangen. Ja, warte etwas. Zu eurem Jahrestag kannst du ihn mal fragen, wie es ihm geht und wie es mit der Weiterbildung läuft.

24.10.2023 16:43 • x 2 #5


M
@Füchsin83 es triggert mich, weil wir zu Beginn der Beziehung jederzeit Kontakt hatten. Da kam in mir Verlustangst auf und wir einigten uns darauf, dass er mir wenigstens in der Pause schreibt. Das klappte auch nicht mehr weil er am Ende die Zeit mit seinen Kollegen verbringen wollte.

Mittlerweile habe ich reflektiert, dass es maßlos übertrieben war und ich mich einfach so stark an ihn geklammert habe statt einfach mein eigenes Ding zu machen.

24.10.2023 16:52 • #6


E
Gehst du deine Themen denn an?
Verlustangst?
Drama?
Klammern?

Du gibst ja an, dass dich Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Er geht es aktiv an. Tust du es auch?

Warum hast du sonst kein Netzwerk und fixierst dich nur auf ihn? Was ist denn mit deinen Freunden/Arbeitskollegen? Hobbits, Sport?

24.10.2023 16:56 • x 1 #7


M
@Füchsin83

Während der Beziehung bin ich die Themen nicht angegangen, was ein großer Fehler war und mir in der Vergangenheit schon Probleme bereitet hat. Jetzt habe ich mir Hilfe geholt und aller zwei Wochen ein Gespräch mit einer Therapeutin.

Viele Freunde habe ich hier leider nicht, ich fahre aber regelmäßig in die Heimat um meine Familie/ Freunde zu besuchen. Meine Hobbys habe ich leider extrem vernachlässigt seit ich mit meinem Freund zusammen war, ich war leider zu fixiert ihn zu sehen. Das alles habe ich nun gecheckt und muss es ändern, aber er ist weg und ich weiß nicht wie ich wieder an ihn rankommen kann…

24.10.2023 17:02 • x 2 #8


E
Das klingt gut mit deiner Therapie. Dort werdet ihr dann genau dieses klammernde Verhalten auch analysieren.
Du kannst jetzt aktuell nicht wirklich etwas machen in Bezug auf ihn.
Melden würde ich mich bei ihm aktuell nicht. Er wird dich ja auch vermissen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieses drängeln und die ständigen Vorwürfe seines Verhaltens ihn schon echt genervt haben. Und da solltet ihr beide mal eine Weile euch die Möglichkeit zum durchschnaufen geben.

Nur so ein Gedanke, du musst das nicht hier beantworten. Aber vielleicht denkst du für dich einfach mal drüber nach.
Kann es sein, dass du ein bisschen auch neidisch oder genervt warst, dass er seine Themen und hobbies hat und auch angeht. Dass es ggf deine eigene Unzufriedenheit in Bezug auf diese Sachen sind, die dich triggern? Er macht und du würdest gern machen?

24.10.2023 17:08 • x 3 #9


M
@Füchsin83 danke erstmal für deine vielen lieben Antworten!

Ich kann ihn da vollkommen verstehen, an seiner Stelle wäre ich auch absolut genervt. Klar, dass er dann mit Rückzug reagiert, wenn ich immer mehr klammere. Ich habe auch immer wieder das gleiche Thema auf den Tisch gebracht und irgendwann war es einfach zu viel. Die Abstände der Reiberein wurden immer kürzer.

Ich glaube, er hat einfach ein starkes Maß an Autonomie ausgestrahlt, was mir absolut fehlt. Er hat Hobbys Leidenschaften, denen er nachgeht, und ich nicht. Bei mir gabs nur Arbeit/ Beziehung/ Heimat, mir fehlte absolut der Ausgleich und ich hatte auch nichts wirklich zu erzählen. Mir fehlten am Ende die Ecken und Kanten, ich war nicht mehr die Person, die er kennengelernt hat. Es tut echt weh, dass ich das jetzt erst alles raffe, wenn es „zu spät“ ist. Ich hoffe, dass von ihm irgendwann nochmal was kommt…

24.10.2023 17:18 • x 1 #10


E
Ist aber doch gut, dass du es nun siehst und auch angehst.
Weil das auch Themen sind, die dir unabhängig von dieser Beziehung immer wieder das Leben schwer machen können.
Deshalb tust du es ja auch für dich und nicht für ihn (ja, auch für ihn )

Zum Thema Spiritualität fällt mir da auch direkt mal das Gesetz der Polarität ein. Dich hat das angezogen, was du dir für dich wünschst.

Du kannst uns ja hier mal ein bisschen auf dem Laufenden halten die nächsten Tage, wenn du magst

24.10.2023 17:24 • x 1 #11


M
Ihr Lieben,

ich muss jetzt nochmal schreiben.

Ein Detail hatte ich nicht geschrieben, was wohl jetzt wichtig ist.

Der Rückzug seinerseits startete eigentlich mit dem Beginn der Weiterbildung. Da ist mir das das erste mal aufgefallen, ich dachte es sei einfach der Workload.
Dennoch war ich sehr misstrauisch und schaute einmal verbotenerweise in sein Handy. Dort war eine verdächtige Nachricht einer Frau aus seiner Weiterbildung: “Sie hätte zwischen ihnen eine Anziehung gespürt und würde sich freuen wenn sie sich weiter kennenlernen könnten…”
Er antwortete ihr dass er es auch gespürt habe aber es wohl falsche Signale waren, er würde sich in einer Beziehung befinden und deshalb können sie sich nicht treffen Dann hatten sie weiter smalltalk und er beendete den Chat mit “ich antworte dir später wenn meine Freundin zu Hause ist”.

Wir waren da gerade mal 7 Monate zusammen, ich habe gedacht dass in so einer frühen Zeit sich keine andere Person in unsere Beziehung drängen kann…

27.10.2023 13:06 • #12


M
Fortsetzung: ich habe ihn nie darauf angesprochen und darauf vertraut dass er nichts macht.

Dennoch änderte sich sein Verhalten im Laufe der Zeit und ich habe es nie damit in Verbindung gebracht…

Mittlerweile ist die Trennung jetzt 14 Tage her, no contact, und ich habe heute in Social Media gesehen dass sich die beiden neuerdings folgen.
Mein Herz ist in tausend Teile gesprungen. Ich gehe davon aus dass die Dame nicht locker gelassen hat und sie hinter meinem Rücken Kontakt hatten.

Mir geht es gerade so so schlecht, es ist ein unertragbarer Schmerz. Ich würde ihm am liebsten alles schreiben, dass ich das ganze mit ihr geahnt habe.
Wie kann ich je meinem Mann vertrauen? Ich bin am Boden zerstört….

27.10.2023 13:11 • x 1 #13


M
Habt ihr irgendwelche Tipps gegen den Schmerz? Es tut unsagbar weh.

27.10.2023 13:12 • #14


M
Hi,

ich denke ihr seid einfach in eine ungute Dynamik gerutscht.
Vermutlich war er auch nicht zu 100% bei Dir, meiner Erfahrung nach
klammert oft jemand, weil er halt doch spürt, dass er/sie keine Priorität für
den anderen ist.
Du schriebst ja bereits, dass solche Personen bereits vor ihm Deinem
Beuteschema entsprachen.
Mit der Folge, noch mehr hinterherzulaufen, was aber natürlich eher..
v.a. bei bindungsvermeidenden Personen...den Reflex nach noch mehr
Autonomie auslöst.

Vielleicht hast Du auch das fremdgehen Deines Ex noch nicht verarbeitet,
den Schmerz darüber zugelassen. Da ist noch viel Angst, Misstrauen, und
wenig Gelassenheit.

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt auch nicht die alleinige Schuld
geben. Dein Partner hätte auch anders reagieren können, als mit
Trennung. Gerade wenn er an Persönlichkeitsarbeit interessiert ist,
hätte er ja auch eine Paartherapie zur Auflösung der Konflikte vorschlagen
können statt per SMS Schluss zu machen.
Du warst ihm wirklich nicht sooo wichtig, das hast Du vermutlich schon
richtig gespürt.

Er hat sich dafür entschieden, seinen Fokus auf Arbeit, Bildung, und
Sport zu legen. So weit so gut. Aber trotzdem darfst Du Dir einen Partner
wünschen, der auch gemeinsame Zeit mit Dir möchte und dem es ebenfalls
wichtig ist. Nicht nur am Anfang, bis er Dich im Netz hat.

Also ich sehe da auch den Fehler bei ihm. Nicht nur bei Dir.
Wenn Du nächstes Mal einen Mann triffst, dann achte vielleicht mehr
darauf, ob er wirklich stark und beständig an Dir interessiert ist.
Nicht auf sein Aussehen oder Job. Das ist zweitrangig und nützt Dir nichts,
wenn er emotional nicht richtig verfügbar ist.

Sollte Deiner nach seiner Weiterbildung wieder ankommen, würde ich
an Deiner Stelle auch nicht sofort springen! und Besserung geloben.
Es müssen schon beide an sich arbeiten. Ich würde dann erstmal ein bis
5 Monate warten, auf freundschaftlicher Basis, bevor ich nochmal mit
jemandem schlafe, der mich per SMS abserviert hat.
Vielleicht auch vorher ein Besuch vom Paartherapeuten.
Sonst hat er Dich sofort wieder im Netz und der Zirkus geht von
vorne los.

Alles Gute, Merretich

27.10.2023 13:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag