1

Trennung nach 12 Jahren

M
Hallo ihr Lieben.
Ich bin verzweifelt. Mein Mann und ich sind seit mehr als 12 Jahren zusammen, seit 6 Jahren verheiratet und haben eine zweijährige Tochter.

Seit fast 6 Jahren hat mein Mann unterschiedliche Entzündungen im Körper, aufgrund dessen er Rente wegen voller Erwerbsminderung erhält. Er hat schon sehr viele Medikamente genommen, bis dato keine Wirkung. Ich gehe in Teilzeit arbeiten.

Durch die Krankheit wurde unsere Ehe stark belastet, wir haben sie schleifen lassen. Haben wenig zusammen unternommen und lebten nebeneinander her. Darüber haben wir auch mehrfach gesprochen, es hat sich aber nie viel geändert.

Am zweiten Weihnachtstag hat mein Mann in meiner Abwesenheit seine Sachen gepackt (wirklich alle!) und ist zu seinen Eltern gezogen, ohne Nachricht an mich. Ich bin am Abend mit meiner Tochter zurückgekehrt und war schockiert.

Erst wollte er eine Auszeit, vor zwei Tagen sagte er dann, er könne nicht mehr, wir hätten keine Liebe mehr füreinander und er will die Trennung. Seine Schmerzen würden auch besser werden, seitdem er weg ist. Er konnte mich nicht mal ansehen und wirkte fremd.
Ich fing an zu weinen, leider vor dem Kind, er war unbeeindruckt und verließ schnell das Haus. Ich habe ihm viel geschrieben, bekomme aber kaum Antworten und wenn dann nur, wie er die Besuchszeiten mit unserer Tochter gerne hätte. Auf alles andere geht er nicht ein. Ich will ihn auch nicht nerven. Es ist nicht das erste Mal, dass er gegangen ist, aber dieses Mal ist es anders. Er wirkte so kühl und distanziert.

Ich bin verzweifelt und überfordert, kann nicht mehr schlafen und essen und habe Zukunftsängste. Ich liebe ihn und kann es nicht verstehen.

Dazu kommt noch: Wir haben ein großes Bauernhaus inkl. Stall, dass wir renovieren wollten und einen riesen Garten. Wie soll ich das schaffen? Er kennt sich mit allem aus, ich nicht. Alleine bei der alten Ölheizung weiß ich nicht weiter.

Ich muss stark sein für meine Tochter, es fällt mir nur so schwer.

05.01.2020 01:52 • #1

Gorch_Fock
Hallo Mina, willkommen hier im Forum.
Ich fände es wichtig, wenn Du dir aktuell auch Unterstützung aus Deiner Familie holen würdest. Ggf. könnt ihr ja dort mal ein paar Tage unterkommen.
Ansonsten solltest Du Montag einen Termin beim guten Fachanwalt für Familienrecht vereinbaren. Euer Kind hat durch seinen Auszug Anspruch auf Kindesunterhalt, Du selbst auf Trennungsunterhalt. Da Euer Kind jünger als 3 Jahre ist, kannst Du auch nicht zur Arbeit verpflichtet werden.
Was ist mit der Immobilie? Stehst Du im Grundbuch oder hast Du hier für Kredite gebürgt? Alleine mit Kind ist so ein Objekt nicht zu betreuen. Das Objekt sollte daher gemeinsam verkauft werden um möglichst die Verluste so gering wie möglich zu halten.
Mach Dich zumindest geistig mal damit vertraut, dass Dein Noch-Mann längst jemand Neues kennengelernt hat. Vermutlich irgendwo aus dem Hobby / Vereinsbereich / Online-Spiele so wie Du es beschreibst. Männer gehen meist dann, wenn sie das Neue schon sicher haben.
Ansonsten lass das Ganze erstmal sacken. Du bist nicht allein mit Deiner Situation und wirst hier noch gute Hilfe finden.

05.01.2020 02:02 • x 1 #2

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

M
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Haus ist im Familienbesitz, quasi mein Erbe, wir stehen zu gleichen Teilen im Grundbuch. Ich hatte ihm nach der Hochzeit 50% geschenkt. Dumm, ich weiß. Ein Verkauf wäre daher schwierig.

Er meinte, eine andere Frau gäbe es nicht, vor einem Monat haben wir noch von einem zweiten Kind gesprochen.

05.01.2020 02:06 • #3

Waldmann
Verkaufen was ein Quatsch du redest von deiner vergangenheit !

05.01.2020 02:44 • #4

M
Wie meinst du das? Ich soll verkaufen und ihm die Hälfte überlassen? Ernsthaft?

05.01.2020 02:47 • #5

Waldmann
Ich rede mit dem über dir!

05.01.2020 02:51 • #6