38

Trennung nach 13 Jahre Ehe - Es tut so weh

hahawi
Bei wem weint sie sich da aus, dass Du das alles weisst?

26.11.2018 17:52 • x 1 #31


6rama9
Zitat von StillAlive:
Nein. Sie lebt jetzt mit den Kindern provisorisch in unserer alten Wohnung auf engem Raum bei ihren Eltern. Es fehlt dort an vielen Sachen. Für Anschaffungen fehlt ihr das Geld, da sie nur eine Teilzeitstelle hat.

Sie muss den Alltag mit den Kindern jetzt zum großen Teil selber meistern. Die Jungs sind 9 und 11 und grade nicht einfach. Oft weint sie deswegen noch.

Sie wird durch das Umfeld als schuldige angesehen, die die Familie kaputt gemacht hat.

Ferner leidet sie selber an der Situation. Ihr tut es immernoch sehr leid, dass sie ein Trümmerfeld hinterlassen hat.

Sie teilt sich mit einer anderen Dame ein Pferd. Auch hier hat sie parallel große Probleme mit der anderen Dame. Es sieht so aus, als ob sie das reiten aufgeben würde. Das ist ihre große Leidenschaft und ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.

Beruflich ist sie sehr unzufrieden. Sie hat keinen ne Chance für eine Weiterentwicklung. Auch fehlt es an Alternativen für einen Wechsel.

Ich hoffe du hast ihr meine alte Lebensweisheit bereits eindringlich nahe gebracht: Es gibt nur eine Person, die für das eigene Leben verantwortlich ist: Du selbst. Dein Leben ist gerade richtig mies? Quengelnde Kinder, enge Wohnung, prekäre Situation? Deine Wahl! Viel Spaß mit deiner Entscheidung!

Ich an deiner Stelle würde genau da ansetzen. Wenn sie will, dass du die Kinder das nächste mal nimmst, druckst du ein bisschen rum und weichst aus. Und sagst schließlich, dass es dir dieses Mal nicht so gut passen würde, weil du einen Kurztrip (Ausflug, was auch immer) mit jemandem machen möchtest und die Kinder da stören würden. Sag, dass du Weihnachten mit jemand anderem feiern wirst, mach dich rar, poste positive Dinge in FB, WA und wo auch immer du unterwegs bist.

Im Augenblick weiß sie, dass du sie sofort wieder mit Handkuss zurücknehmen würdest, also kann sie ihr (bemitleidenswertes) Leben mit dem Weekend-Lover leben. Sobald sie weiß, dass sich der Weg zurück schließt, wird sie ganz schnell ins traute Heim zurückkommen. Und hör endlich auf sie zu bemitleiden.

26.11.2018 18:08 • x 3 #32


A


Trennung nach 13 Jahre Ehe - Es tut so weh

x 3


S
Hallo 6rama9,

Bei Weihnachten denke ich eher an die Kinder. Ich glaube sie würden sich sehr freuen, wenn ich Heiligabend mit ihnen feiern würde.
Die Kinder möchte ich in diesem Konflikt nicht instrumentalisieren. Im Gegenteil. Ich freue mich immer, wenn ich mit ihnen Zeit verbinden kann. Sie wirken wie ein Antidepressivum auf mich.

Hier bin ich hin und her gerissen und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich glaube auf der anderen Seite wird es mich um Meilen zurückwerfen.

Das Loslassen fällt mir sehr sehr schwer...

27.11.2018 12:43 • x 1 #33


P
Zitat von StillAlive:
Hallo PositivDeker,

Rational sagt mein Kopf genau das gleiche. Versuche wieder auf die Beine zu kommen. Sei stark für deine Kinder. Konzentriere dich wieder auf deinen Job und versuche dabei all die negative Energie umzuwandeln, um diesen Weg zu gehen.

Doch das Herz tritt im Moment mächtig auf die Bremse, sodass ich emotional eher wieder zurückgehe.

Vielleicht braucht es noch Zeit zum verarbeiten.

Bewundere deine Kraft, dass du dich nach vier Monaten schon ein gutes Stück auf dem Weg nach vorne in ein neues Leben befindest...


Erwarte nicht zuviel von Dir, gehe es langsam an. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst.

27.11.2018 22:55 • x 1 #34


Mia2
Ich würde an deiner Stelle die Einladung zu Weihnachten annehmen, für dich und deine Kinder. Deine Frau möchte dich auch dabei haben, sonst würde sie dich nicht einladen. Deine Frau war wohl in einer schwierigen Lebensphase wegen dem Job und vielleicht auch wegen anderen Dingen. Ihr hattet euch auch bißchen verloren. Jetzt kommt ein Mann, der ihr Avancen macht, der in der Situation leichtes Spiel hatte, vielleicht auch Mcd. Ich denke, dass bei euch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein muss.

28.11.2018 11:39 • #35


6rama9
Zitat von Mia2:
Ich würde an deiner Stelle die Einladung zu Weihnachten annehmen

Zitat von Mia2:
Deine Frau war wohl in einer schwierigen Lebensphase wegen dem Job und vielleicht auch wegen anderen Dingen. Ihr hattet euch auch bißchen verloren. Jetzt kommt ein Mann, der ihr Avancen macht, der in der Situation leichtes Spiel hatte, vielleicht auch Mcd. Ich denke, dass bei euch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein muss.

Und genau deshalb muss er das Gegenteil machen: Nicht die Einladung annehmen. Sich rar und unnahbar machen. Der Frau vor Augen führen, was sie verloren hat. Ihr keine Stütze sein. Sie die volle Breitseite ihrer gegenwärtigen Situation fühlen lassen.

aus den Beschreibungen des TE gebe ich ihr noch bis max Januar, dann ist sie zurück, wenn er sich unnahbar macht.

28.11.2018 11:53 • x 1 #36


S
Ich bin jemand der die Möglichkeiten der Digitaliserung stärk nutzt. Allerdings hat es mir in meinem Leben noch nie so viel und sinnvoll geholfen, wie in der jetzigen Lebensphase.

Ich finde es unheimlich toll, wie über dieses Forum fremde Leidensgenossen zueinanderfinden und sich gegenseitig Mut machen.

Eigentlich kennen wir uns gar nicht und teilen trotzdem so intime Gefühle miteinander.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure Anteilnahme und Unterstützung bei der größten Kriese meines Lebens bedanken. Ich seit super !

Weitere Entwicklung zum Thema Heiligabend:

Gestern waren die Jungs kurz bei mir. Sie haben mich auf Weihnachten angesprochen und ob ich kommen würde. Ich habe sie gefragt, wie die beiden dass das Thema sehen. Sie würden sich sehr darüber freuen. Also bleibt mir fast keine Wahl. Würde den Kindern ungern enttäuschen.

28.11.2018 14:09 • x 1 #37


6rama9
Zitat von StillAlive:
Gestern waren die Jungs kurz bei mir. Sie haben mich auf Weihnachten angesprochen und ob ich kommen würde. Ich habe sie gefragt, wie die beiden dass das Thema sehen. Sie würden sich sehr darüber freuen. Also bleibt mir fast keine Wahl. Würde den Kindern ungern enttäuschen.

Wenn du die Kinder so richtig entäuschen willst, geh hin. Du machst ihnen damit Hoffnung dass alles wieder gut wird. Das wird es aber nicht (vor allem nicht, wenn du solche Spielchen mitmachst). Langfristig hilfst du ihnen mehr, wenn sie mit der Realität eurer Trennung realisiert werden.

Dass die Kidner sofort ja sage, war dir vorher schon klar. Du wolltest dir nur einen nachvollziehbaren Grund und eine Bestätigung deines heimlichen Vorsatzes, hinzugehen, holen.

Ich halte deine Entscheidung in jeder Beziehung für falsch. Aber es ist deine Entscheidung und du musst damit zurechtkommen und damit leben. Die Kernfrage ist, was du erreichen willst: Deine Frau und eine heile Familie zurück oder dir ein neues Leben einrichten und mit deiner baldigen Ex-Frau eine gute Elternbeziehung. Je nach Ziel musst du anders vorgehen. Du bist gerade zu 100% auf der Elternschiene und 0% auf der Ex-Back Schiene.

28.11.2018 14:32 • x 2 #38


hahawi
Lass es bleiben!

28.11.2018 19:04 • #39


S
Da bei mir ein Next mit Spiel ist und der letztendlich der Grund für die Trennung war, verfolge ich keine Ex Back Strategie.

Mir ist in den letzen Tagen klar geworden, dass die Hoffnung die in mir war mir eher schadet.
So liegt die Zukunft für mein Glück in ihrer Hand. Hierauf habe ich keinen Einfluss. Wenn ich so weiterlebe komme ich nie aus dem Teufelskreis der Trennungsohnmacht.

Ich habe erkannt das ich selber ein Teil der Lösung bin. Ich muss selber stark sein und versuchen die Lücke, die meine Ex durch ihr handeln in meinem Leben hinterlassen hat zu schließen.
Leider musste ich feststellen, dass die Partnerschaft den größten Teil in meinen Quellen des Glückes eingenommen hat. Hobbys, Arbeit, Freunde, Familie etc waren in der letzen Zeit eher keine Glücksquellen, sodass hier ein große Abhängigkeit besteht.

Jetzt gilt es neue Wege zu beschreiten und wie neuen Glücksquellen zu entdecken.

Aktuell glaube ich, dass ich Heiligabend nicht mit der Ex feiern werden. Die Einladung basiert wohl eher aus dem Schuldbewustsein und einer Portion Mitleid, wenn ich Heiligabend alleine verbringen würde. Dieses möchte ich nicht bedienen.

Ich werde mit den Kindern am zweiten Feiertag ein schönes Jungs Weihnachten feiern.
Das ist der Plan. Mal gucken, was wir schönes anstellen können...

02.12.2018 18:15 • x 3 #40


Gretel
Zitat von 6rama9:
Ich hoffe du hast ihr meine alte Lebensweisheit bereits eindringlich nahe gebracht: Es gibt nur eine Person, die für das eigene Leben verantwortlich ist: Du selbst. Dein Leben ist gerade richtig mies? Quengelnde Kinder, enge Wohnung, prekäre Situation? Deine Wahl! Viel Spaß mit deiner Entscheidung!

Ich an deiner Stelle würde genau da ansetzen. Wenn sie will, dass du die Kinder das nächste mal nimmst, druckst du ein bisschen rum und weichst aus. Und sagst schließlich, dass es dir dieses Mal nicht so gut passen würde, weil du einen Kurztrip (Ausflug, was auch immer) mit jemandem machen möchtest und die Kinder da stören würden. Sag, dass du Weihnachten mit jemand anderem feiern wirst, mach dich rar, poste positive Dinge in FB, WA und wo auch immer du unterwegs bist.

Im Augenblick weiß sie, dass du sie sofort wieder mit Handkuss zurücknehmen würdest, also kann sie ihr (bemitleidenswertes) Leben mit dem Weekend-Lover leben. Sobald sie weiß, dass sich der Weg zurück schließt, wird sie ganz schnell ins traute Heim zurückkommen. Und hör endlich auf sie zu bemitleiden.


Du bist ein HETZER.

Warum brauchst Du das immerzu?

02.12.2018 18:33 • #41


6rama9
@Gretel Falschen Beitrag zitiert? Kann ja mal vorkommen.

Zitat von StillAlive:
Jetzt gilt es neue Wege zu beschreiten und wie neuen Glücksquellen zu entdecken.

Aktuell glaube ich, dass ich Heiligabend nicht mit der Ex feiern werden. Die Einladung basiert wohl eher aus dem Schuldbewustsein und einer Portion Mitleid, wenn ich Heiligabend alleine verbringen würde. Dieses möchte ich nicht bedienen.

Ich werde mit den Kindern am zweiten Feiertag ein schönes Jungs Weihnachten feiern.
Das ist der Plan. Mal gucken, was wir schönes anstellen können...

Super! Genau so. Wer weiß, was die Zukunft so bringt...

02.12.2018 18:49 • #42


S
Noch 11 Tage bis Heiligabend. X+ 3 Monate

Wie bereits geschrieben ist meine Ex damals wieder in unsere alte Wohnung bei ihren Eltern gezogen.
Den Next hat sie bereits den Kindern und ihren Eltern vorgestellt. Am letzten Wochenende haben alle zusammen Monopoly gespielt.

Es ist sehr hart festzustellen, dann man einfach ersetzt wurde. Der Tuppes hat jetzt meinen Platz in der Familie eingenommen und es scheint für alle Beteiligten (außer mir) eine neue Realität zu werden.

In den letzten Tagen war ich nicht sicher, ob ich doch Heiligabend mit meinen noch Schwiegereltern, den Kindern und meiner Ex verbringe.

Doch jetzt fühlt es sich wie eine Farse an.

Dort zu sitzen, vielleicht auf dem Stuhl, den er vorher noch angewärmt hat. Einen lockeren und fröhlichen Abend vorzutäuschen - mein Lachen wäre lediglich gemalt.

Enttäuschung und Verrat an einer Person, die fast 20 Jahre Teil des Lebens war.

Es ging langsam bergauf. Doch irgendwie scheine ich langsam in der Realität anzukommen und ich fühle mich wieder zurückversetzt auf Start.
Wieder diese Leere. Trauer um den Verlust - ich denke nur noch an sie.
Alles Negative ist im Hintergrund und ich würde alles wieder tun, um das Rad zurückzudrehen.

Meine ganzen Strategien und Pläne für die Zukunft, die mir Antrieb gegeben haben lösen sich in Rauch auf und sind im Moment nichts mehr Wert.

Frohe Weihnachten...

13.12.2018 10:03 • x 2 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag