38

Trennung nach 13 Jahre Ehe - Es tut so weh

A
Ja, aber wie ich sagte:
Lass die Fehler mal Fehler sein.

wer willst Du sein, StillAlive?

Mann seiner Frau zu sein, Vater seiner Kinder, Familie: alles das gibt Identität!
ich denke, Vater Deiner Kinder wirst Du bleiben.
aber eben nicht mehr der Mann Deiner Frau.
was gibt Dir Sinn, StillAlive?
Da liegt nämlich auch Deine Kraft.

wer willst Du sein?

25.11.2018 19:23 • #16


hahawi
Ich würde an Deiner Stelle das gemeinsame Feiern an Weihnachten bleiben lassen.
Es gibt keinen Grund, Dich in diese Situation zu bringen.
Für Deine Kinder wird es auch kein Spass sein, einen Vater zu sehen, der völlig neben der Spur ist.
Das Wichtigste bist Du, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Du musst nicht heile Welt für irgendjemanden spielen, wenn es keine heile Welt gibt.

Und wieder werden Bezihungsdefizite erst akut, wenn schon ein Neuer (eine Neue) an die Tür klopft.
Immer die gleiche Geschichte.

25.11.2018 19:32 • x 5 #17


A


Trennung nach 13 Jahre Ehe - Es tut so weh

x 3


S
@amino-odi

Wer will ich sein? Das ist eine gute Frage!
Noch ist zu viel Staub durch dem heftigen Aufschlag in der Luft, dass ich nicht klar sehen kann.

Ich weiß aber soviel, dass ich ein Familien Mensch bin. Soll heiße das ich kein dauerhaftes Singleleben anstrebe, auch wenn ich teilweise schon die Vorzüge erkannt habe.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Glück. Eine Person mit dem ich mein Leben teilen möchte.

Bestimmt gibt es dann auch neue Träume und Ziele die man sich gemeinsam steckt...
Doch das scheint noch so weit weg zu sein...

25.11.2018 19:46 • #18


A
mir gehts um Deine Kraft, StillAlive.
ich bin mir sicher, dass Du ein wunderbarer Mensch bist, und ein toller Mann.
Aber nach hunderten von Beiträgen, die ich hier und anderswo gelesen habe, und anhand eigener Anschauung und Erfahrung glaube ich zu wissen, dass wunderbar und toll zu sein, uns Männer nicht davor schützt, dass unsere Frauen uns verlassen, und unsere Familien zerrissen werden.
ob es uns schützt, wenn wir nicht nur toll und wunderbar, sondern auch das sind, was wir sein wollen?
Vielleicht verlassen uns unsere Frauen auch dann, wenn anderswo das Gras grüner ist, oder wir unsere Socken im Bad liegen liessen?
Aber dann zieht uns das Verlassen werden wenigstens nicht mehr den Boden unter den Füßen weg.

Bleib dran an dieser Frage, StillAlive:

wer willst Du sein?

25.11.2018 20:45 • x 1 #19


6rama9
Zitat von StillAlive:
Gestern hat sich mich in einem Telefonat für Heiligabend eingeladen. Aus ihrer Sicht wäre es für die Kinde schön, wenn wir alle zusammen (inkl. Schwiegereltern) wie früher diesen Tag verbringen würden.

Mit aller gebotenen Vorsicht, da ich nciht in deiner Situation stecke, würde ich das ablehnen. Sie hat die schönen gemeinsamen Erlebnisse mit den Kindern einseitig aufgekündigt. Ohne ihr einseitiges Beenden der Beziehung gäbe es dieses Problem nicht. Jetzt damit zu kommen, dass es für die Kinder schön sei, ist irgendwie ein Hohn. Noch schöner wäre es nämlich für die Kinder, wenn Mama die Familie nicht für eine Jugendbekanntschft geopfert hätte.

Außerdem fände ich ein gemeinsames Weihnachtfest den Kindern gegenüber nicht fair. Wenn du dir nämlich schon Hoffnungen machst, was glaubst du wie sehr sich die Kinder Hoffnung machen, dass ihr wieder zusammen kommt? Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie die Familie aufgekündigt hat und es keine gemeinamen Aktivitäten mehr geben wird. Nie mehr.

Was mich aber interessieren würde: Wie kaputt war eure Beziehung denn wirklich, wenn du mal die sentimentale Brille weglässt. Wenn ihr wie Bruder und Schwester nebeneinander her gelebt habt, gab es da keine S. und keine Zärtlichkeiten mehr? Und falls ja, wann und warum ist das alles eingeschlafen?

25.11.2018 22:02 • x 1 #20


S
Hallo 6rama9,

Wir hatten noch zwei Wochen der Trennung oft im Urlaub 6. Es gab keine Anzeichen,dass sie meine Nähe nicht ertragen konnte. Umarmungen etc fanden auch noch statt.
Sie sagt, dass sie noch immer Gefühle für mich hat. Doch sie könnte diese nicht zulassen, da sie sonst innerlich zerrissen wäre und das dann für sie und ihr Umfeld,die Kinder nicht gut wäre.
Sie hat mir gesagt, dass sie noch Bilder von mir betrachtet und daran denkt, wie schön die gemeinsame Zeit gewesen ist.

Der Next fängt sie wohl grade mit all ihren Problemen die sie grade hat auf. Die Gefühle für ihn scheinen aktuell stärker zu sein. Das neue ist interessant und bringt wieder Farbe in ihr Leben

25.11.2018 22:15 • #21


6rama9
Hmmm.... wegene eine simplmen Fremdverliebtheit verlässt man nicht gleich den Partner und reißt die Familie auseinander. Da muss schon mehr dahinter sein. Welche Probleme hat sie eigentlich gerade, bei denen sie ihr Next auffangen muss? Wieso muss jemand Farbe in ihr Leben bringen? Leidet sie an einer Depression?

Der einzige der ein Problem hat, bist doch eigentlich du. Hast du ihr das mal eindringlich klargemacht? Ihr klar gemacht, was es für dich heißt auf sie und die Kinder verzichten zu müssen, entsorgt zu werden? Du klingst für mich zumindest hier nicht so. Mach ihr mal ein wenig die Hölle heiß anstatt auch noch Verständnis zu haben.

Wieso lässt dur dir eigentlich so einen Schwachfug erzählen... Dass sie an die schönen gemeinsamen Zeiten denkt und noch Gefühle hat. Hast du je drauf erwidert, dass sie diese Erinnerungen mutwillig zerstört hat und dass für dich die Erinnerungen weg sind und nur noch tiefe Enttäuschung über sie und das was sie dir und den Kindern antut, übrig geblieben ist?

Wenn dir was an deiner Frau liegt, dann kämpfe und mach ihr den Abschied nicht so leicht.

25.11.2018 22:48 • x 1 #22


S
Über diesen Punkt sind wir schön hinweg.
Mehrfach habe ich gekämpft und ihr meine Gefühle offenbart.
Doch es hat nichts genützt. Es blieb bei einem Nein. Sie könnte mir nicht mehr das geben, was ich mir wünschen würde.
Sie glaubt, dass wir uns in unterschiedliche Richtung entwickelt haben...

25.11.2018 22:54 • x 1 #23


hahawi
Mit Kämpfen ist nicht gemeint, dass Du ihr hinterherwieselst.
Im Gegenteil.
Sie ist neu verliebt. Du bist abgemeldet.

25.11.2018 23:03 • #24


S
Jetzt versuche ich mich damit abzufinden und die Situation zu akzeptieren.
Mir ist bewusst, dass sie im Abenteuer Modus ist. Ich bin jetzt mehr als abgemeldet.
Was meinst du dann mit kämpfen?

25.11.2018 23:08 • x 1 #25


hahawi
Du sollst auch nicht kämpfen, Sie wieder retourzubekommen. Das ist augenblicklich sinnlos.
Du sollst drum kämpfen, Dich wiederzufinden. Zu Dir zu kommen. Der wieder zu werden, der Du warst.
Für Dich, für Deine Kinder.
Dafür brauchst Du so viel Distanz zu deiner Ex wie möglich.
Lass Dich nicht mehr einlullen, schnapp keine Knöchelchen mehr die sie Dir zuwirft.
Du wirst das tun, was Dir guttut.

25.11.2018 23:13 • x 1 #26


P
Hi StillAlive,

es ist mein erster Beitrag in diesem Forum und habe meine schmerzliche Tauchfahrt hier mit vielen Teilnehmern nur durch reines lesen geteilt. Danke an dieser Stelle!

Auch ich werde dieses Jahr, das erste Mal Weihnachten mit meiner Ex und den Kindern sowie ohne ihren neuen Next verbringen. Mit Sicherheit wird es irgendwie seltsam da diese Situation ebenfalls für mich neu sein wird aber ich freue mich z.B. wahnsinnig darauf die strahlenden Augen meiner Kinder zu sehen wenn sie die Geschenke auspacken. Und das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich mich so auf Weihnachten freue.
Und sie? Ich bin damit bzw. mit ihr durch weil ich weiß, was jetzt wichtiger ist. Und zwar meine Kinder, mein Job und nicht zu vergessen...ich selbst.

Ich befinde mich im vierten Monat und es wird mit jeder Woche besser. Zugegeben waren die ersten Wochen unheimlich vernichtend, aber das schaffst Du auch. Kopf hoch!

25.11.2018 23:29 • x 3 #27


S
Hallo PositivDeker,

Rational sagt mein Kopf genau das gleiche. Versuche wieder auf die Beine zu kommen. Sei stark für deine Kinder. Konzentriere dich wieder auf deinen Job und versuche dabei all die negative Energie umzuwandeln, um diesen Weg zu gehen.

Doch das Herz tritt im Moment mächtig auf die Bremse, sodass ich emotional eher wieder zurückgehe.

Vielleicht braucht es noch Zeit zum verarbeiten.

Bewundere deine Kraft, dass du dich nach vier Monaten schon ein gutes Stück auf dem Weg nach vorne in ein neues Leben befindest...

26.11.2018 07:28 • #28


6rama9
Zitat von StillAlive:
Wir hatten noch zwei Wochen der Trennung oft im Urlaub 6. Es gab keine Anzeichen,dass sie meine Nähe nicht ertragen konnte. Umarmungen etc fanden auch noch statt.

Auf meine Frage nach ihren Problemen, bei denen sie der Next auffangen muss und auf meine Frage warum jemand Farbe in ihr Leben bringen muss, bist du nicht eingegangen. Hat sie ein psychisches Leiden?

26.11.2018 08:24 • x 1 #29


S
Nein. Sie lebt jetzt mit den Kindern provisorisch in unserer alten Wohnung auf engem Raum bei ihren Eltern. Es fehlt dort an vielen Sachen. Für Anschaffungen fehlt ihr das Geld, da sie nur eine Teilzeitstelle hat.

Sie muss den Alltag mit den Kindern jetzt zum großen Teil selber meistern. Die Jungs sind 9 und 11 und grade nicht einfach. Oft weint sie deswegen noch.

Sie wird durch das Umfeld als schuldige angesehen, die die Familie kaputt gemacht hat.

Ferner leidet sie selber an der Situation. Ihr tut es immernoch sehr leid, dass sie ein Trümmerfeld hinterlassen hat.

Sie teilt sich mit einer anderen Dame ein Pferd. Auch hier hat sie parallel große Probleme mit der anderen Dame. Es sieht so aus, als ob sie das reiten aufgeben würde. Das ist ihre große Leidenschaft und ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.

Beruflich ist sie sehr unzufrieden. Sie hat keinen ne Chance für eine Weiterentwicklung. Auch fehlt es an Alternativen für einen Wechsel.

26.11.2018 08:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag