Trennung nach 14,5 Jahren

K
Ich muss auch mal meine Geschichte los werden. Wir sind damals mit 16 / 17 Jahren zusammen gekommen und haben schon viel miteinander durchgemacht und erlebt. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt und jedem seinen Freiraum geben. Gestritten haben wir uns kaum und wenn dann hat einer von uns immer den kühlen Kopf bewahrt.
Selbst als ich ein Jahr in einer anderen Stadt wohnen musste hat das unserer Beziehung nicht geschadet. Dann hatte ich meine Endprüfungen zum 2. Staatsexamen. 3 Monate lang war ich im total Stress. In der Zeit haben wir uns auch ein Ultimatum gesetzt bezüglich der Kinderfrage. Ich hatte schon länger einen Kinderwunsch aber er nicht. Er sagte dass er sich nicht als Vater vorstellen kann und überhaupt nicht das Bedürfnis hat eigene Kinder zu bekommen. Er meinte auch, dass er mir nicht im Weg stehen möchte. Aber da ich diesen Mann überalles liebe und ich eh wenn dann nur mit ihm Kinder haben möchte, habe ich ihm gesagt, dass ich darauf auch verzichten kann und ihm auch nie Vorwürfe machen würde. Damit war es für mich geklärt und ich konzentrierte mich wieder auf die Prüfungen. Nach den Prüfungen sind wir dann zu zweit in den Urlaub gefahren. Das war wirklich sehr schön. Dann ist er wegen der Arbeit 10 Tage weggefahren (hat noch gesagt dass er mich luebt) und als er zurück kam war er komisch. Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und dann sagte er dass er gerade selbst nicht weiß was mit ihm los ist. Vielleicht hat er kalte Füße.
Dann haben wir (v.a. ich) die nächsten Tage versucht um uns zu kämpfen. Aber er hat sich immer noch so komisch verhalten. In diesee Zeit hat er mich aber geküsst und Nähe zugelassen. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, ob das von ihm ernst gemeint ist und er bejahte es.
Mir hat es aber so weh getan ihn so zu sehen und ich wusste einfach nicht was mit ihm los ist. Ich bin dann für 2 Tage mal weggefahren. Als ich wieder kam habe ich in seinem Handy gestöbert, weil ich die Ungewissheit nicht mehr aushalten konnte.
In seinen Nachrichten konnte man genau heraus lesen dass er sich mit einer Frau feiern war und er sie mehrmals geküsst hat. Er wollte anscheinend auch mit ihr schlafen. Auf ihrem Profilbild konnte ich sehen, dass sie ein Kind hat. Als ich das gesehen habe ist mir eine Welt zusammen gebrochen. Wie kann er mir dasantun. Wir haben uns immer geschworen so etwas nicht zu tun. Vorallem in der Phase als wir (ich) unsere Beziehung retten wollen. Ich meine 14 Jahre sind eine lange Zeit.
Ich habe mich nicht getraut ihn direkt darauf anzusprechen. Ich glaube ich war total unter Schock. Ich habe ihn nur gefragt ob es eine andere Frau gibt. Er sagte nein. Dann schlug ich eine Pause vor. Nach dieser Pause haben wir uns zweimal getroffen. Er hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben und liebe Nachrichten geschickt. Ein guter Freund von uns hat ihm dann gesagt dass er sich endlich entscheiden muss und mich nicht so behandeln kann. Ich habe ihm auch einen langen Brief geschrieben und ihm klar gemacht dass es so nicht weitergeht.
Dann haben wir uns wieder getroffen und 3 Stunden und gut unterhalten. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl. Als wir dann unser Essen zahlen wollte sagte er dass er gerade nicht die Kraft hat und seine Gefühle nicht ausreichen um uns zu kämpfen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Wie es sich rausstellte hat er sich überhaupt keine Gedanken gemacht gehabt, wie es dann weiter geht zwecks gemeinsamer Wohnung, Konto etc. Er hat es also ziemlich spontan entschieden. Das ist einfach nur hart.
Dann habe ich ihm gesagt dass ich von der Frau weiß. Er hat es runter gespielt und überhaupt nicht eingesehen, dass es ein Fehler von ihm war.

08.06.2019 09:56 • #1


M
Zitat von Knanu:
Wie kann er mir dasantun. Wir haben uns immer geschworen so etwas nicht zu tun. Vorallem in der Phase als wir (ich) unsere Beziehung retten wollen. Ich meine 14 Jahre sind eine lange Zeit.

Seitdem 17 Lebensjahr zusammen, er wird wohl da einiges nachholen. Und nur weil die Frau ein Kind hat, tut er dir nichts an, sie hätte auch keines haben können.
Hat mit der Sache, des Neu kennenlernens, des Haben wollens ja nix zu tun, ob die n Kind hat. Und du siehst ja was bei rum kommt, wenn nur einer retten will.


Zitat von Knanu:
überhaupt nicht eingesehen, dass es ein Fehler von ihm war.

was soll da ein fehler sein? Ist er dein Besitz? Darf er nicht eigenständig leben?

Er hat sich eben weiter entwickelt, von dir weg. Tut weh, aber ist Fakt

08.06.2019 11:09 • #2


unbel-Leberwurst
Anscheinend sind da Gefühle für die andere Frau im Spiel. Gegen seine Liebeshormone kommst du im Moment nicht an.

Aus zweierlei Sicht ist es für dich am besten, wenn du jetzt auch aktiv die Trennung voran treibst.

Einerseits kann er sehen, dass er dich wirklich verlieren könnte und andererseits kannst du schneller Abstand gewinnen, wenn er wirklich nicht mehr möchte.

08.06.2019 18:31 • #3