Trennung nach 15 Jahren an Weihnachten

S
Hallo bin neu hier und ziemlich verzweifelt,
Einen Tag vor Heiligabend im lang ersehnten Urlaub, gestand mir mein Mann (36)auf mein Drängen hin, dass er nicht mehr weiß , was er will
Wir sind gute 15 Jahre zusammen, fast 10 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder. Und waren eigentlich glücklich.
Ich war relativ ahnungslos und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Meine erste Reaktion war, zu sagen, dass er erstmal vorübergehend ausziehen soll, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.
Das ist nun eine Woche her und ich leide so unendlich
Mal bin ich einfach wütend und denke, er wird schon sehen, was er davon hat, aber dann bin ich wieder völlig fertig, weil ich weiß, dass es nie wieder so wird, wie es war.
Bei einem Telefonat vorhin , sagte er mir, dass er sich in letzter Zeit von allem erdrückt gefühlt hat ( er ist beruflich sehr viel unterwegs, weltweit) und dass er jetzt Zeit für sich braucht ,aber auch, dass er mich nicht vermisst .
Das alles tut so weh, ich erkenne den Menschen mit dem ich so lange Zeit durch dick und dünn gegangen bin, im Moment nicht wieder.
Ich weiß , grad nicht, wie es weitergehen soll...hat er vielleicht eine Art Burnout und fängt sich wieder?
Ich kann mir vorstellen, dass er Zeit braucht, möchte mich aber nicht hinhalten lassen auf Dauer.
Vielleicht gibt es hier einige, denen es zu Zeit genauso mies geht , wie mir

11.01.2014 22:01 • #1


F
Hallo Sadso,

es tut mir sehr leid, wie Du Dich im Moment fühlst

Dieses eingeengt fühlen musste ich mir von meinem Ex (nach 22 Jahren Ehe mit knapp 4jähriger Tochter) unter 2h schluchzendem Heulen auch anhören ich (Idiot) hatte noch Mitleid nahm ihn in den Arm, weil er mir leid tat, dass es ihm hier bei uns sooooo schlecht geht.....2Tage später kam der wahre Grund heraus: 15 Jahre Jüngere!

Ich bin bei solchen Aussagen sehr misstrauisch geworden meist steckt da auch Jemand anderes dahinter - ich hoffe für Dich, dass Du Dich nicht so zum Obst machst für ihn noch Mitleid empfindest. Sorry für diesen Sarkasmus, aber ich bin da echt geläutert glaube mir, kein Mann der Welt gibt sein gepampertes Zuhause mit zukünftigen finaziellen Einbußen freiwillig auf - DAS wäre zum ersten Mal.

Kopf hoch nun schau bloß nicht auf ihn oder warte auf ihn - er weiß nicht, was er will: DAS sagt mir, er ist gerade in einer Findungsphase (vielleicht fährt er zweigleisig...) - ich würde da achtsam sein.

LG freisein

11.01.2014 22:12 • #2


A


Trennung nach 15 Jahren an Weihnachten

x 3


S
Danke für deine ehrliche Antwort.
Eine Andere war auch mein erster Gedanke, das ist es wohl aber nicht ( hab ihm mehrmals gefragt). Ich versteh das alles auch nicht.

11.01.2014 22:23 • #3


F
Sorry, ich habe das vor knapp einem Jahr erleben müssen habe Mittlerweile den passenden Abstand - bin aber darüber nicht verbittert, denn wenn man Klarheit bekommt, dann ist es auch eine Chance.

Du, NIE im Leben hätte ich nach der 2h-Szene geglaubt, dass da jemand anderes dahinter steckt. Er meinte, er fühlt sich hier wie ein alter Sack (er ist bald 50 Jahre alt) möchte mit den jungen aus der Firma noch um die Häuser ziehen einen Saufen gehen - pfui, was bin ich dem aufgesessen. Ich habe den getröstet, er hat mir da das letzte Vertrauen entzogen. Schon am nächsten Tag kam der Junge pfeifend aus der Firma - ich machte mir echt Sorgen, was mit dem los ist - Midlife Crises? Am 3.Tag kam er gar nicht mehr nach Hause da kam es dann raus - ich habe gerade wegen seinem filmreifen Theater 2 Tage vorher noch sehr darunter gelitten, wie er mich belogen hat DAS nach solanger gemeinsamer Zeit. Feige kaltblütig Du, so ging es bis heute weiter. Er lebte offen seinen Hass gegen mich aus - damit konnte er sich liebevoll seiner neuen Beziehung widmen neutralisierte das Unrecht, was zweifellos ablief.

Ich möchte Dir wirklich DAS alles nicht wünschen, aber sei bitte achtsam auch, dass es DICH nicht zu sehr verletzt

LG freisein

11.01.2014 22:31 • #4


H
Hallo Sadso,

Lass dich mal drücken.

mein Mann hat mich und meine 2 Kinder vor 4 Monaten nach 22 Jahren Ehe plötzlich ohne Vorankündigung verlassen. Er hat mir an diesem Tag versichert, dass er keine andere hat.
Ich habe ihm das nicht geglaubt und am nächsten Tag erfahren, dass er eine neue hat die 12 Jahre jünger ist. Es ist eine Arbeitskollegin. Er hat mich 2 Jahre lang betrogen und ich habe
nicht gemerkt. Für mich hat alles gestimmt. Mittlerweile erkenne ich meinen Nochmann nicht mehr wieder.

Ich glaube jedoch, dass jemand der nach so langer Zeit erst dann seine Familie und das gesicherte Nest verlässt wenn er jemand anderen gefunden hat und er relativ sicher ist, dass es etwas
ernstes ist.

Auch heute falle ich manchmal noch in ein tiefes Loch. Doch glaube mir, es wird jeden Tag ein bisschen besser. Und ich glaube auch ganz fest daran, dass auch unsere Nochmänner irgendwann das
gleiche durchmachen wie wir heute. Doch dann haben wir es schon hinter uns.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft. Denke jetzt an dich und deine Kinder, denn die brauchen dich jetzt.

Liebe Grüsse
Hoffnung1

11.01.2014 22:31 • #5


N
Hallo Sadso,

ich denke wie freisein, sorry , tut mir echt leid.

Fühl dich gedrückt

11.01.2014 22:31 • #6


F
Hallo Sadso,

mein X hat mich vor Weihnachten verlassen. Ich dachte, wir verbringen den Rest unseres Lebens zusammen.
Die Trennung traf mich auch aus heiterem Himmel. Es war zwar vorher nicht alles toll, aber die besseren Zeiten (veränderte Umstände von außen) standen kurz vor der Tür. Ein dreiwöchiger Weihnachtsurlaub sollte die neue Zeit einleiten. Der Urlaub fand nicht mehr statt.

Mein X war/ist beruflich unglaublich eingespannt, war viel unterwegs, auch im Ausland. Ich habe jetzt bereits von anderen gehört, dass sowas häufig zu Veränderungen führt, die auch in die Beziehung einspielen. Ausland verändert. Keine Ahnung, ob das in meinem Fall stimmt. Ich habe mir Sorgen um ihn gemacht, weil ich auch dachte, er schlittert in Richtung Burn Out. Aber darüber zu sprechen, dazu sind wir auch nicht mehr gekommen. Dass es in seinem Leben Veränderungen braucht, hat er erkannt. Ich wünsche mir, dass nicht ich diese Veränderung gewesen wäre. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich die Ursache vieler seiner Probleme löst. Aber ich wurde ja auch nicht gefragt.

Mein erster Gedanke war auch: er hat eine neue. Er stritt das ab. Ob ich nicht doch richtig damit liege, kann ich nicht sagen. Wir haben z.Zt. keinen Kontakt.

Du siehts, Du bist nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Kraft!

11.01.2014 22:47 • #7


E
In den meisten Fällen steckt eine andere Frau dahinter! Das liest man leider hier so oft! Meistens sind die Männer zu feige um lügen weiterhin!

11.01.2014 22:51 • #8


K
Hallo, Sadso, fast möchte ich Dir (und ihm) wünschen, dass er momentan an Burnout leidet. Nur, um ehrlich zu sein, glaube ich das auch nicht so recht. Vielleicht fährt er wirklich zweigleisig und ist dabei, sich zu orientieren, ob er bei Dir bleibt, oder die vielleicht vorhandene Neue bevorzugen wird. Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen, dass direktes Nachfragen, wie Du es ja auch getan hast, nur mit Lügen (die ich aber zu gern geglaubt hab) beantwortet wird.

Wäre ich nicht selbst aktiv geworden, die Wahrheit heraus zu finden. Ich wüßte heute noch nicht, was wirklich läuft.

Alles Gute für Dich!

11.01.2014 22:54 • #9


F
....achso, als ES dann doch heraus kam, dass er eine Neue hat, betonte er, SIE wäre nicht der Grund. Natürlich dachte ich, doch doch, sie ist der Grund NEIN, sie war nur der Anlass (nochmal eine Schublade weiter runter fallend), denn er sprach von Dankbarkeit Ihr gegenüber - den GRUND seiner Trennung nannte er mir erst 6 Monate NACH seinem Warmwechsel: Höchstwahrscheinlich wären wir noch zusammen, wenn das Kind nicht wäre! ..... ohne Worte......

Mein EX kannte the Next gerade mal wenige Wochen vor Auszug, da lief es nun nicht so klassisch, denn the Next machte ihm Druck, mit mir reinen Tisch zu machen (O-Ton von meinem EX) der Druck geht nun wegen unserer Tochter weiter - sie akzeptiert das Kind nicht....

Ich möchte Dir nur schreiben - sei drauf gefasst schreibe hier, das hilft, denn hier verstehen Dich die meisten man bekommt hier ganz viel Erfahrung vermittelt, was mir schon sehr geholfen hat, denn für mich war es die 1.Trennung....

LG freisein

11.01.2014 23:05 • #10


C
Hallo Sadso;
es tut mir leid für dich, dass du auch eine von uns bist.
nach 37 jahren meinte mein auch eine Auszeit zu brauchen. ach, der arme, er fühlte sich auch eingeengt, und wer hätte es geahnt BEZIEHUNGSUNFÄHIG nach fast 4 Jahrzehnten. Genau .
NEE; Fakt war , da war schon lange eine andere im Spiel, sie war auch die erste, die meinen Mann dann in seiner angemieteten Wohnung besuchte, sie brachte nur Essen. war nur eine Freundin und Arbeitskollegin.
Mein Mann bestreitet bis heute , dass da was gelaufen ist oder läuft.
Mein mann lügt mir ins gesicht.
ich kenne deinen mann nicht, will nichts unterstellen. ist evtl ehrlich.
ich wollte und musste damals die wahren Hintergründe wissen....konnte mich mit seinen lügen nicht zufrieden geben.

Entscheide DU für DICH was DIR hilft.

lg

11.01.2014 23:11 • #11


P
Hallo Sadso,

fühl Dich virtuell gedrückt!

Im letzten Jahr hat sich mein Lebensgefährte nach 13,8 Jahren von mir getrennt. Sein anfänglich genannter Beweggrund zur Trennung war der, das sich seine Gefühle mir gegenüber geändert haben. Er brauche Abstand um in Erfahrung zu bringen, ob er mich vermisse.
Eine Woche später kam raus, das er Gefühle gegenüber einer jüngeren Kollegin hat, die nichts von ihrem Glück wisse und selbst in einer Beziehung sei. Weitere 1,5 Wochen später teile er mir mit, das Hoffnung meinerseits zwecklos sei, weil die Kollegin die gleichen Gefühle für ihn hat, wie er für sie.
Und zwar hat sich die Kollegin von ihrem langjährigen Freund getrennt und sie sich an seiner starken Schulter ausgeheult.
Dann kam eins zum anderen...
Durch Kombination sein Verhalten + Geschehnisse in der nahen Vergangenheit habe ich 1 und 1 zusammengezählt und dabei festgestellt, das sich mein Ex-Freund nach einem Abteilungsausflug mit Übernachtung distanziert hat. Die Frage, ob er bereits dort was mit der Neuen hatte, bejahte er.

Habe schon viel in diesem Forum gelesen, und in sehr vielen Fällen hatten die Ex-Partner nicht den Mut die Wahrheit zu sagen, leider. Der Sprung aus der Beziehung, vorallem dann wenn es langjährige Beziehungen waren, wird meist nur dann gewagt, wenn etwas Neues in Sicht ist.

Mein Glaube an Bziehungswahrheit ist leider gebrochen!
Ganz ehrlich, mich hat beim Lesen Deines Forumbeitrages direkt das Gefühl ergriffen, das es Dir genauso ergehen kann, wie mir.
Sei bitte skeptisch...

11.01.2014 23:21 • #12


S
Hallo Sadso, es tut mir sehr leid was du durchmachen musst.Ich habe vor 1Jahr zu Weihnachten das gleiche erlebt.Soviel Arbeit, überfordert, möchte alleine sein, burnout. In Wahrheit hatte er mich schon monatelang betrogen und natürlich immer abgestritten.Ich dachte auch er hat ein burnout. Er tat mir auch so leid.nach 25 Ehejahren hab ich ihn dann rausgeworfen er wollte sowieso nicht mehr.Wir sind nicht mehr zusammen gekommen habe keinen Kontakt mehr. Ich wünsche dir alles gute

11.01.2014 23:22 • #13


K
Die Frau, um die es bei mir ging, war auch, wie ich es hier so, so oft gelesen habe, nur eine gute Freundin. Scheinbar sind das Ausreden, die offenbar uralt und immer noch aktuell sind.

11.01.2014 23:30 • #14


K
Männer gehen nur wenn sie sich ihrer Neuen sicher sind. Warum sollen sie ihr Heim verlassen wo es ihnen doch so gut geht?
Ich kann dir auch nur sagen pass auf... Ich hab meinen mann auch mehrmals gefragt, und er hats immer verneint.
Sie sind einfach zu feige und gehen jeglicher Konfrontation lieber aus dem Weg.

14.01.2014 23:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag