Trennung nach 16 Jahren, bereue ich es nun?

B
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weil ich gerade an einem Punkt bin, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Um meine Situation zu erklären, muss ich leider etwas weiter ausholen.

Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen, seit 14 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (13 und 9 Jahre alt). Wie jede Ehe hatte auch unsere Höhen und Tiefen. Ein großes Tief war als mein Mann im Jahr 2016 eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hatte und mich (für mich unerwartet) verließ und auszog. Ca. ein Dreiviertel Jahr war er ausgezogen. In der Zeit ging es mir richtig schlecht. Er war plötzlich ein ganz anderer Mensch. Eiskalt und abweisend. Nach einem Dreiviertel Jahr kam er aber wieder zurück. Wir machten eine Eheberatung und rafften uns wieder zusammen. Danach lief es wirklich super. Besser als davor würde ich sogar sagen.
Dann kam bei mir vor ca. 2 Jahren eine Depression. Auslöser war die Retraumatisierung aufgrund von Kindheitstraumata. Seitdem befinde ich mich in therapeutischer Behandlung und arbeite an mir. Habe mich weiterentwickelt. Angefangen für mich und meine Bedürfnisse einzustehen bzw. überhaupt herauszufinden was meine Bedürfnisse sind. Daraufhin hat sich meine Sicht auf unsere Beziehung verändert. Wir waren schon lange nicht mehr Partner auf Augenhöhe gewesen. Wir haben schon lange nichts mehr wirklich gemeinsam gemacht. Und als Frau habe ich mich S. gesehen auch schon lange nicht mehr gesehen gefühlt. Das hat lange an mir genagt. Sodass ich zwischendurch schon Gedanken hatte, dass ich mir wünschen würde mein Mann würde eine andere kennenlernen und mich wieder verlassen. Oder bereut habe dass wir doch wieder zusammengekommen sind. Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht rechtzeitig mit ihm darüber zu reden und an den Problemen zu arbeiten. Es gab zwar Gesprächsversuche zu bestimmten Themen meinerseits (die von ihm alle abgeblockt wurden), allerdings habe ich es wohl versäumt deutlich zu machen wie wichtig mir diese Themen sind.
Jedenfalls ist dann passiert was ich eigentlich nicht wollte, ich habe mich bei Treffen mit Freunden in jemand anderen verliebt. Als ich die Gefühle vor mir selbst nicht mehr verbergen konnte, habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht und es kam zur Trennung von meiner Seite aus. Da ich es besser machen wollte als er bei der Trennung in 2016 war ich von Anfang an offen und ehrlich zu ihm, habe mich für Gespräche zur Verfügung gestellt und die Ehe erst beendet bevor ich mich dem neuen Mann zugewandt habe. Der Schmerz und das Leid der Trennung blieben natürlich trotzdem auf beiden Seiten. Er wollte erneut zur Eheberatung gehen. Ich stimmte zu. Jedoch war ich zu Beginn der Trennung in einem völligen Tunnelblick. Ich wollte deutlich machen, dass es für mich kein zurück mehr gibt. Damit er trauern, damit abschließen und weiterziehen kann.
Insgesamt lief die Trennung wie im Bilderbuch. Wir können super kommunizieren, gerade wenn es um die Kinder geht. Können gut miteinander sprechen usw. Nach 2 Monaten bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, in eine eigene Wohnung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich viele Zugeständnisse im Rahmen der Trennung gemacht, da ich mich so schuldig gefühlt habe. Mein Mann war mir von Anfang an weiterhin als Mensch wahnsinnig wichtig. Für mich ist er Familie, auch wenn ich keine romantische Partnerschaft mehr mit ihm wollte. Dennoch war ich seit ich angefangen hatte für den Umzug zu packen innerlich zerrissen. Plötzlich hatte ich das Gefühl ich weiß nicht mehr wirklich was ich will. Dann ist er auch relativ schnell weitergezogen. Nach nicht einmal 3 Monaten nach der Trennung hat er nun eine Neue. Seitdem habe ich ständig Albträume/Träume von ihm. Jede Nacht. Es geht mir total schlecht. Da frage ich mich wirklich was mit mir nicht stimmt? Ist das normal? Ist das ein Zeichen dass ich ihn zurück will oder liegt das an dieser Konkurrenz Situation? Ich weiß ihr denkt ich bin bestimmt total bescheuert. :/ Ich habe alles weggeworfen nur um dann jetzt zu zweifeln? Vielleicht ist hier ja jemand der das kennt. Oder ihr habt Tipps wie man wieder einen klaren Kopf bekommt? Auf der einen Seite freue ich mich natürlich für ihn dass er jemanden gefunden hat und es erleichtert auch ein wenig mein Gewissen ehrlich gesagt. Aber trotzdem tut es einfach weh. Ich freue mich auf eure Kommentare.

12.09.2023 11:00 • #1


K
Willkommen im Forum.
Zitat von Blume38:
Ein großes Tief war als mein Mann im Jahr 2016 eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hatte und mich (für mich unerwartet) verließ und auszog. Ca. ein Dreiviertel Jahr war er ausgezogen. In der Zeit ging es mir richtig schlecht. Er war plötzlich ein ganz anderer Mensch. Eiskalt und abweisend. Nach einem Dreiviertel Jahr kam er aber wieder zurück.

Zitat von Blume38:
Es gab zwar Gesprächsversuche zu bestimmten Themen meinerseits (die von ihm alle abgeblockt wurden)

Zitat von Blume38:
in jemand anderen verliebt

Zitat von Blume38:
es kam zur Trennung von meiner Seite aus.

Zitat von Blume38:
Jedoch war ich zu Beginn der Trennung in einem völligen Tunnelblick. Ich wollte deutlich machen, dass es für mich kein zurück mehr gibt

Zitat von Blume38:
Nach 2 Monaten bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen

Zitat von Blume38:
Dann ist er auch relativ schnell weitergezogen. Nach nicht einmal 3 Monaten nach der Trennung hat er nun eine Neue

12.09.2023 11:42 • #2


N
Zitat von Blume38:
und die Ehe erst beendet bevor ich mich dem neuen Mann zugewandt habe.


Zitat von Blume38:
Nach nicht einmal 3 Monaten nach der Trennung hat er nun eine Neue.

Eifersucht auf seine neue Freundin? Nicht vergessen: DU wolltest ihn nicht mehr.

12.09.2023 11:56 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag