15

Trennung nach 17 Jahren Ehe

D
Ich möchte hier kurz meine Situation beschreiben, weil ich nicht weiss, wie ich weiter machen soll.
Im Mai hat mir meine Frau eröffnet, dass Sie sich von mir trennen wird. Wir haben daraufhin viel gesprochen und sie hat mir eine ganze Reihe von Gründen aufgezählt, warum sie mich nicht mehr liebt. Vor allem weil wir nicht genug kommuniziert haben, ich ihr nicht genug gezeigt habe, dass ich sie liebe und ich sie zuviel wg der Arbeit zuviel allein gelassen habe.
Ich habe verstanden, was falsch gelaufen ist und habe mich entschuldigt und mein Verhalten geändert. Aber da Sie bereits neu verliebt ist zählt das natürlich nicht mehr, auch wenn Sie sagt ich würde jetzt alles richtig machen aber es wäre halt zu spät. Ich kann seit dem nicht mehr schlafen, immer nur stundenweise und dann mache ich mir Vorwürfe, was ich alles hätte anders machen sollen.

Wir haben vier Kinder und seid dieser Woche die Regelung, das Sie und ich je zwei Tage die Woche zu Hause sind und das WE wird alle 14Tage gewechselt. Wenn ich nicht da bin, bin ich in einer Wohnung bei meiner Arbeitsstätte ca. eine Stunde weg, sie ist vor Ort bei ihrem neuen Freund. Die Kinder scheinen damit ganz gut klar zu kommen zumindest lassen sie sich nicht viel anmerken. Ich habe mich auf die Regelung eingelassen, weil ich verstanden habe, dass sie sich trennen will und damit die Kinder in der gewohnten Umgebung (Haus) bleiben. Mich zerreist dagegen das Gefühl nirgendwo mehr daheim zu sein, wenn ich im gemeinsamen Haus mit den Kindern bin fühle ich mich nicht zu Hause, weil mich alles an Sie errinnert und wenn ich in der Wohnung bin fühlt es sich auch so falsch an.

Ich frage mich, ob ich die Regelung nicht wieder ändern sollte und jeden Tag nach Hause zu den Kindern kommen soll? Das wäre wahrscheinlich aber nicht im Sinne meiner Exfrau, die sich jetzt auf das Modell eingestellt hat. Sie hat ihren Freund oder die Kinder oder beides und alles ist für sie gut geregelt.

Na und außerdem liebe ich sie immer noch und kann das alles nicht glauben .

28.08.2019 14:12 • x 2 #1


M
Hi Davon,

das tut mir sehr leid für Dich!

Irgendwie schreibst Du so, als wäre das alles mehr oder weniger normal abgelaufen Du fühlst Dich für die Kommentare Deiner Ex auch noch schuldig! - NEIN! Es treffen immer (als ausse rGewalt etc.) beide genau gleich viel oder wenig Schuld, wenn eine Beziehung scheitert.

Du schreibst so beiläufig, sie sei neu verliebt? DAS mein Lieber ist doch der Klassiker.
Wie kam es dazu? Hast Du es rausgefunden? Hat sie es Dir eröffnet? Wie lange ging die Affäre schon?

Du musst jetzt stark sein erstmal akzeptieren, dass es vorbei ist.

Was Du aber nicht akzeptieren musst ist, dass Du aus DEINEM Haus ausziehst sich ggf. noch der AM ins gemachte Nest setzt!

Anwalt (ohne ihr Wissen) kontaktieren schonmal alles Rechtliche besprechen.

28.08.2019 14:17 • x 1 #2


A


Trennung nach 17 Jahren Ehe

x 3


U
Zitat von Davon:
Ich möchte hier kurz meine Situation beschreiben, weil ich nicht weiss, wie ich weiter machen soll. Im Mai hat mir meine Frau eröffnet, dass Sie sich von mir trennen wird. Wir haben daraufhin viel gesprochen und sie hat mir eine ganze Reihe von Gründen aufgezählt, warum sie mich nicht mehr liebt. Vor allem weil wir nicht genug kommuniziert haben, ich ihr nicht genug gezeigt habe, dass ich sie liebe und ich sie zuviel wg der Arbeit zuviel allein gelassen habe. Ich habe verstanden, was falsch gelaufen ist und habe mich entschuldigt und mein Verhalten geä...


Hallo @Davon . Lass Dich mal drücken und (leider) willkommen im Club.

Und wieder eine Ehe, die bei den Protagonisten in den 40ern geschieden wird oder zumindest ne Trennung erfolgt ist. Man sollte von rechts wegen Trennungen und Scheidungen in diesen Jahren verbieten. Aber das wird nicht passieren, viele Ehen werden noch draufgehen. Zwischen 35 und 50 kriegen die meisten Menschen, besonders die Frauen leider, einen Knacks und plötzlich lieben sie einen anderen. Da kannste vorher Superman 1.A Premium Gold gewesen sein. Ist die Liebe und das Gefühl futsch, ist auch alles andere Futsch.

Die Gründe, die dann hervorgenommen werden, haben nur eine Alibifunktion. Die Verlasser wollen den Verlassenen ihr unsägliches Handeln angeblich erklären, dabei wollen sie es sich nur schönreden und legitimieren. Viele fallen darauf rein....

Du kannst in Deinem Fall nur dafür sorgen, dass Deine Interessen gewahrt werden. Da bleibt oft nur der Gang zum Anwalt. auf Absprachen würde ich mich nicht unbedingt verlassen und letztlich kannst Du nur selbst Dein Seelenheil absichern - Deine Ex wird sich sicherlich auch eher auf sich selbst fokussieren.

Dir alles Gute und viel Kraft.

28.08.2019 14:20 • x 1 #3


P
Furchtbar und tut mir auch sehr leid für Dich !

Naja was soll man sagen ? Du klingst für mich sehr verantwortungsbewusst, auch sehr sachlich aber auch lieb und auch zufrieden mit dem Zustand damals.

Die Dame dagegen kommt so rüber als ob sie in einer persönlichen Krise steckt, da den zweiten Frühling will mit Liebesgescheiss usw.

Das eigentlich weniger mit Dir aber umso mehr von ihrer Psyche, den Hormonen, abhängt.

Die wird ja auch nicht sagen das sie spinnt sondern das Du spinnst. Sogar Mörder und Soziopathen behaupten daß ihr Opfer da Schuld trägt.

Beispiel, Dein Geld durch Deine Arbeit und den wirtschaftlichen Status, den hat sie gerne genommen, auch die Kinder durch Deinen Samen. Aber geht es der Katze zu gut dann tanzen die Mäuse auf den Tischen.

Im Grunde machst Du Dich gerade zum Hund, der ihr das Haus erhält, die Kinder abnimmt oder mit verarscht damit sie da mit einem Fremden da genüßlich ohne Existenzängste im Bett abgehen kann und gleichzeitig hält sie Dich warm für den Fall wenn dieser Schwarm und Aufwerter für ihr Ego da an Reiz verliert. Will er mehr, ist die Kiste nicht mehr interessant, dann kannst annehmen daß sie ganz schnell wieder Deine Vorzüge zu schätzen weiß. Du Dich freust wegen Status Quo und sie weiß mit dem Alten kann ich es ja machen.

Genau jetzt ihr alle Deine Vorzüge, Entlastungen und Absicherungen entziehen würde, dann die Dame sicher andere Sorgen hätte als die Kiste mit dem und vielleicht besser zu schätzen weiß was sie an Dir hat.

Beim Rest machst Du Dich klein und wertlos, da könntest ihr gleich noch das Händchen halten und die Kond. reichen für ihren Beischlaf da.

28.08.2019 14:32 • x 3 #4


Löwin45
Lieber Davon
das tut mir leid.
Wenn deine Frau momentan verliebt ist, erreichst du sie nicht. Sie wird gerade jetzt nur ihr Wohl sehen.
Dass du deine Liebe zu ihr nicht so ohne weiteres abstellen kannst, ist doch ganz klar.
Aber, versuche dennoch die Lage etwas rationaler zu sehen.
Bist du sicher, dass ihre Beziehung zu ihrem neuen Freund erst nach eurem Gespräch begann und sie nicht schon vorher zweigleisig lief?
Im Grunde genommen, spielt es momentan keine Rolle für den jetzigen Staus.
Aber, für dich und deinen sich kreisenden Gedanken ist es wichtig zu wissen.
Denn, ganz gleichgültig was deine Frau an dir zu bemängeln vorgibt, ihre Beurteilung eurer Ehe ist vermutlich deutlich gefärbt von der neuen Beziehung.
Somit, zermartere dir nicht deinen Kopf.
Quäl dich nicht mit Selbstvorwürfen.
Ja, möglicherweise haben die Gründe dazu geführt, dass sie sich außerhalb eurer Beziehung einem neuen potentiellen Partner zugewandt hatte.
Aber...
Zum einen kannst du es nicht rückgängig machen und zum anderen trägst du nicht die Schuld an ihrem Fremdverlieben.
Mach dir bewusst, dass sie auch einen anderen Weg hätte einschlagen können.
Sie hätte sich auch schon vorher um ein klärendes Gespräch mit dir kümmern können.
Hat sie aber nicht. Das ist ihre Unzulänglichkeit und nicht deine.

Was kannst du momentan tun?
An dem Zustand deiner Frau kannst du nichts ändern. Du kannst dich nur selbst in den Fokus rücken.
Wenn du mit der momentanen Wohn- und Kinderbetreuungssituation nicht einverstanden bist, dann erarbeite dir einen Vorschlag, der für dich und deine Kinder gut ist.
Ob es deiner Frau gefällt, ist nicht ganz so vordergründig. Denn auch dein Wohl ist nicht ihre 1.Priorität.

Was würde dir sonst gut tun?

28.08.2019 14:43 • x 2 #5


D
Sie haben sich vor vier Jahren kennengelernt als sie nach der Kinderpause angefangen hat zu arbeiten. Er war ihr Chef und sie haben sich wohl gleich gut verstanden. Seine Ehe (mit Kind) kriselte wohl schon länger und er hat sich wohl sehr um sie gekümmert und in Schutz genommen. Dann haben sie wohl immer mehr kommuniziert und sich ihr gegenseitiges Leid in ihrer Beziehung geklagt bis es schließlich klick gemacht hat ... Er ist Ende letzten Jahres ausgezogen und wahrscheinlich haben sie schon zusammen die Möbel ausgesucht, weil meine Ex mit gesagt hat das es Mitte 18 definitiv vorbei war mit uns. Sie hat dann halt noch ein wenig gebraucht, um es mir zu sagen.

28.08.2019 14:46 • x 1 #6


Löwin45
Zitat von Davon:
Er ist Ende letzten Jahres ausgezogen und wahrscheinlich haben sie schon zusammen die Möbel ausgesucht, weil meine Ex mit gesagt hat das es Mitte 18 definitiv vorbei war mit uns. Sie hat dann halt noch ein wenig gebraucht, um es mir zu sagen.

Also hatte sie seit knapp einem Jahr eine Affäre mit ihrem Chef.
Es ist nicht nur ein Verheimlichen. Es ist auch immer Lügen und Betrügen.
Mach dir das bewusst.

Ja, für den Zustand eurer Ehe bis zur Affäre seid ihr beide verantwortlich.
Für den Zustand eurer Ehe, nachdem deine Frau eine Affäre begann, ist sie ganz alleine verantwortlich.
Wie gesagt - sie hätte auch andere Wege gehen können.

Zudem sind diese Vorwürfe, die sie jetzt vorbringt (fehlende Liebesbezeugung, fehlende Kommunikation...) , auch immer etwas, das sie vermutlich selbst ebenfalls schleifen ließ.
Es ist schon frech, dir eine Entschuldigung abzuringen, wenn sie sich gleichzeitig selbst dermaßen egoistisch verhält.
Die Einzige, die sich hier entschuldigen müsste, ist sie. Vielleicht nicht einmal weil sie sich verliebt hat, aber auf jeden Fall, dass sie dich so lange belogen und betrogen hat.

Denk mal darüber nach.

Und - wie gesagt - schau nach deinem Wohl und schau nach dem Wohl deiner Kinder. That's it!

28.08.2019 15:09 • x 1 #7


D
Ganz lieben Danke für all Eure Anteilnahme hier

28.08.2019 15:15 • x 1 #8


paulaner
Zitat von Löwin45:
Zudem sind diese Vorwürfe, die sie jetzt vorbringt (fehlende Liebesbezeugung, fehlende Kommunikation...) , auch immer etwas, das sie vermutlich selbst ebenfalls schleifen ließ.

Ja, das wird gern genommen. Ich konnte nicht anders. Du hast mich quasi da rein getrieben.

Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass diejenigen, die in Affären flüchten, meistens viel weniger in die Beziehung investieren als ihre Partner.
Hilft dir jetzt nichts. Höchstens dahingehend die Schuld bitte nicht bei dir zu suchen.

28.08.2019 15:20 • x 3 #9


unbel-Leberwurst
Hat sie sich bei dir im nie beschwert, dass sie nicht glücklich ist?

28.08.2019 18:19 • #10


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Hat sie sich bei dir im nie beschwert, dass sie nicht glücklich ist?

Es ist halt wie (fast) immer. Da leben zwei Menschen in einer Beziehung, der eine ist zufrieden, der andere unzufrieden oder sogar unglücklich. Es gibt keine wirklichen Probleme. Derjenige, der unzufrieden ist äußert sich nicht, sondern verlässt einfach heimlich die Beziehung.
Derjenige, der zufrieden ist, hat keinerlei Chance .
Er kann ja nicht Hellsehen.
Tja, und schon hat einer wieder ganz allein für sich über das Leben von zwei Menschen entschieden.

28.08.2019 19:42 • #11


U
Zitat von Davon:
Er ist Ende letzten Jahres ausgezogen und wahrscheinlich haben sie schon zusammen die Möbel ausgesucht, weil meine Ex mit gesagt hat das es Mitte 18 definitiv vorbei war mit uns. Sie hat dann halt noch ein wenig gebraucht, um es mir zu sagen.


Der sprichwörtliche Hochverrat.

Was gab´s da früher noch für eine Strafe?

28.08.2019 20:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag