247

Trennung nach 18 Jahren vom Narzissten

S
@Pinkstar

Wenn mein Ex mal die Wahrheit sagen würde, könnte man ja auch darauf aufbauen. Es ist nur schwer, wenn er jeden Tag was anderes sagt. Das macht es für mich nicht einfacher. Aber deswegen ja auch der Anwalt und die Familienberatung.

08.02.2022 14:43 • #46


P
Zitat von Stefanie15:
Aber deswegen ja auch der Anwalt und die Familienberatung.

Ganz genau und in der Familienberatung wird auch alles festgehalten. Wie gesagt, ich wünsch euch viel Kraft und Glück, dass ihr als Eltern es schafft, doch zusammenzuarbeiten.

08.02.2022 14:45 • x 2 #47


A


Trennung nach 18 Jahren vom Narzissten

x 3


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es, wenn sich Frauen über andere Frauen erheben, denn vermutlich findet die Mittzwanzigerin Deinen Kerl genauso heiß, wie Du ihn lange, lange Zeit gefunden hast.


Na ja, Fakt ist, dass die Affärenfrau im vollen Bewusstsein, dass da eine Familie mit kleinen Kindern ist, eindringt und nicht unerhebliche Schäden damit verschuldet verursacht. Es ist selbstverständlich nicht in Ordnung anderen, zumal auch noch Kindern, Schäden zuzufügen. Es ist ein klares Zeichen sozialer Verwahrlosung.

Eine alternative (und redliche) Vorgehensweise für die Affärenfrau wäre es gewesen, sich nicht auf einen Familienvater einzulassen. Und ja, das ist - für viele hier sicher völlig überraschend - tatsächlich auch möglich. Das kann, darf und soll frau auch ganz klar formulieren:"Danke für Deine Komplimente und Dein Angebot, aber ich unterhalte aus grundsätzlichen Erwägungen keine Verhältnisse mit vergebenen Männern." Mir ist selbiges (dass sich ein verheirateter Mann rangemacht hat) auch passiert und mit diesem Satz war alles friedlich klargestellt. Das ist also durchaus möglich.

08.02.2022 16:02 • x 4 #48


S
@Seneca22

Danke für deine ehrliche Meinung. Es ist so, dass ich es so genauso sehe. Aber was will man machen, es gibt genug Menschen, denen sowas egal ist. Wenn beide mit offenen Karten g spielt hätten, wäre es auch eine andere Sache gewesen. Doch das alles so zu machen, ist einfach ohne Worte!

08.02.2022 16:46 • x 1 #49


S
Ich wollte mit ihm vernünftig sprechen, wie wir das mit den Kinder am besten regeln können… da kam jetzt von ihm, ob es für unsere Familie noch eine Möglichkeit gibt?! Er würde uns lieben und möchte eigentlich gerne zurück. Er fragte, welche Bedingungen ich habe. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll… er sagte, er hätte nur Feeundschaft + mit der und ansonsten wohnt er günstig, damit wir mehr Geld haben. Ich habe versucht ganz vernünftig zu sein und auch für die Kinder zu sprechen.

Aber das macht einen echt fertig und es verletzt unheimlich, dass er das alles macht und auf jeden Inhalt zurück möchte. Es scheint so zu sein, als würde er mittlerweile merken, was ihm fehlt.

Ich muss innerlich einfach stark bleiben und versuchen, dieses Gefühls Chaos nicht zu zu lassen.

08.02.2022 21:08 • x 2 #50


S
Zitat von Stefanie15:
da kam jetzt von ihm, ob es für unsere Familie noch eine Möglichkeit gibt?! Er würde uns lieben und möchte eigentlich gerne zurück. Er fragte, welche Bedingungen ich habe.


Ich würde ihm sagen, er soll sich in Deine Lage versetzen, und mal formulieren, welche Bedingungen er in Deiner Situation stellen würde, wenn Du ihn für einen anderen verlassen hättest. Wäre gleich mal ein Empathie- und Selbstrefelexionstraining für den Beginn. Zusätzlich gewinnst Du Zeit und überlegst Dir für Dich die Bedingungen (zB Ehevertrag, mit dem er sich verpflichtet, alles an Dich/Deine Kinder zu überschreiben, damit die Kinder nicht "über bleiben", wenn ihn wieder der Hafer juckt und die Neue auf das gemeinsam Aufgebaute zugreifen will).

08.02.2022 21:19 • x 1 #51


S
Aber kann man solch einem Menschen eine Zwölfte Chance überhaupt noch geben, ohne sich selber aufzugeben? Ich möchte nicht mehr in dieser Opferrolle sein. Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und mit Bedürfnissen! Ich möchte einfach nur glücklich sein und mehr nicht!

08.02.2022 21:27 • x 2 #52


S
"Aber kann man solch einem Menschen eine Zwölfte Chance überhaupt noch geben, ohne sich selber aufzugeben? Ich möchte nicht mehr in dieser Opferrolle sein. Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und mit Bedürfnissen! Ich möchte einfach nur glücklich sein und mehr nicht!"

Das müsstest Du Dir selbst beantworten, Stephanie. In der Opferrolle musst Du ja nicht verharren. Wenn Du einen Ehevertrag hast und für die Kinder alles gesichert ist, bedeutet es mgw weniger Stress und ein höheres Selbstbewusstsein. Meiner Erfahrung nach, halten jene Ehen am längsten, wo die Frauen das Vermögen / Haus innehaben (etwa weil sie geerbt haben). Deshalb mein Rat betreffend Vermögensübertragung auf Dich / die Kinder.

08.02.2022 21:37 • #53


S
Naja, die Antwort sollte ich mir nach den 18 Jahren wohl schon selber geben können. Und das ist für ihn bestimmt keine gute Nachricht. Ich möchte einfach nicht mehr so leben wie vorher, das ist Fakt! Und ich bin mehr wert, als das was er mir in den letzten Jahren gezeigt hat. Ist manchmal nur schwierig und unerträglich.

08.02.2022 22:08 • x 2 #54


P
Zitat von Stefanie15:
er sagte, er hätte nur Feeundschaft + mit der und ansonsten wohnt er günstig,

nur. Dem ist gar nicht bewusst, was er da überhaupt anrichtet. Was er dir schon viele Jahre überhaupt anrichtet. Problem ist halt wohl immer, dass du das zulange alles mitgemacht hast und er denkt, du machst das jetzt weiterhin alles mit, wie ihm das eher passt.

Stefanie, wenn du endlich die Kraft hast und auch deinen Selbstwert steigern möchtest, braucht der Mann wirklich eine ordentliche Trennung + Scheidung, damit er endlich mal merkt, was für eine gute und tolle Frau du bist. Anders lernt er es leider nicht.

Ich kann dich nur bestärken, deinen Weg jetzt erstmal alleine zu gehen mit den Kindern und ihn lediglich als Vater der Kinder zu akzeptieren, aber nicht mehr als Partner, denn ein Partner, der dich liebt, macht das alles nicht, was er dir angetan hat.
Da muss er erstmal wirklich einiges beweisen, ob er fähig ist, ein guter Partner zu sein.

Für mich sind aber solche Fremdgänger, die einem was vorspielen, leider immer gerne Fremdgänger und können sowas auch gar nicht ablegen.

09.02.2022 01:23 • x 2 #55


S
Zitat von Pinkstar:
Für mich sind aber solche Fremdgänger, die einem was vorspielen, leider immer gerne Fremdgänger und können sowas auch gar nicht ablegen.


Da gebe ich Dir recht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Stephanie auch bei einem neuen Partner nicht vor "Fremdgehen" geschützt ist. ME ist die Fremdgeherei heute so gang und gäbe, dass man leider in jeder Partnerschaft von einem gewissen Risiko ausgehen wird müssen.

09.02.2022 01:45 • x 1 #56


P
Zitat von Seneca22:
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Stephanie auch bei einem neuen Partner nicht vor Fremdgehen geschützt ist. ME ist die Fremdgeherei heute so gang und gäbe

Nun, es gibt noch Männer die treu sein können, allerdings gibts die wirklich nur noch in ganz weniger Ausführung

Im Prinzip, wenn man so die breite Masse sieht, ist es mit der Monogamie leider vorbei, ja, sehe ich wie du. Schade gell.

09.02.2022 01:53 • x 2 #57


DieSeherin
Zitat von Stefanie15:
Aber kann man solch einem Menschen eine Zwölfte Chance überhaupt noch geben, ohne sich selber aufzugeben?


nein - und bitte tu das auch nicht!

Zitat von Stefanie15:
Ich möchte einfach nur glücklich sein und mehr nicht!


nicht unglücklich zu sein, wäre ja schon mal ein anfang, was?

09.02.2022 09:34 • x 2 #58


S
Guten Morgen,

Pinkstar vielen Dank für deine Worte!

Ich frage mich, was mit vielen Menschen los ist? Warum muss man sich ständig woanders Bestätigung suchen? Warum reicht es vielen denn nicht aus, von einem Partner geliebt zu werden?! Ich weiß, das manche einfach nicht zusammen passen und das es oft nicht leicht ist in einer Beziehung. Doch kann man ja nicht ständig bei Problemen den Ausweg des Fremdgehens wählen. Da bin ich einfach anders erzogen worden. Und das macht es mir so schwer, sowas zu verstehen.

Ich werde auf jeden Fall erst mal meinen Weg weiter gehen. Denn so kann mein Ex es nicht machen. Das lasse ich nicht mehr zu. Jetzt stehe ich schon an diesem Punkt und habe so viel Schmerz und leid und Trauer durch…. Das wird auch noch etwas andauern, aber ich möchte mich einfach nicht mehr so behandeln lassen! Ich bin (vielleicht gerade nicht) eine starke Frau die Verantwortung für ihre 2 Kinder hat und denen nicht zeigen möchte, dass man mit mir alles machen kann. Er soll erst mal sein Leben auf die Reihe bekommen und an seinen Fehlern arbeiten und erkennen, was er da die letzten Jahre mit mir gemacht hat! Was dann in 1-2 Jahren ist, kann ich jetzt nicht wissen, doch jetzt lasse ich einen narzisstischen Fremdgänger nicht wieder so in mein Leben. Auch wenn es mir, warum auch immer, schwer fällt. Ich werde trotzdem zum Anwalt gehen und zur Beratungsstelle. Denn ich weiß nicht, ob er es einfach sagt, damit ich nicht weitere Schritte einleite. Denn was kann man solch einem Menschen überhaupt noch glauben?

09.02.2022 09:36 • x 5 #59


S
@DieSeherin

Da hast du vollkommen Recht!

09.02.2022 09:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag