247

Trennung nach 18 Jahren vom Narzissten

P
Zitat von Stefanie15:
Warum merkt er das denn nicht von alleine?

Dies gilt mit dem Anwalt und vor Gericht dann zu klären.

Weisst du, mein Sohn, als ich in der 2. Ehe ging, wohnte beim Papa. Es war für mich sehr schwer, meinen Sohn nicht bei mir zu haben und ich hab mich jeden 2. Tag gemeldet. Weil ich ihn so sehr vermisste.

Ich kann da den Vater dann schon verstehen. Es sind eben auch seine Kinder, auch wenn er nicht mehr bei euch wohnt.

Du solltest deinen Kindern auch deutlich sagen, dass es wichtig ist, Kontakt zum Vater zu haben, und sei es nur durchs Telefon und wenns nur 2 Minuten sind, wo sie reden miteinander.

07.02.2022 19:17 • x 3 #31


P
Ich weiss, das ist alles nicht einfach und es ist schwierig, jemand den man hasst, weiterhin im Leben zu haben. Aber ihr habt nunmal Kinder zusammen und da gilt es auf der Elternebene weiterhin zusammenzubleiben, bis die Kids größer werden und selber dann es in der Hand haben.

07.02.2022 19:18 • x 1 #32


A


Trennung nach 18 Jahren vom Narzissten

x 3


P
Aber halt mal, wie alt sind eure Kinder überhaupt?

07.02.2022 19:22 • #33


S
@Pinkstar

Die kleine ist 5 und der große ist 9.

07.02.2022 19:56 • #34


P
Zitat von Stefanie15:
Die kleine ist 5 und der große ist 9.

oke, also noch klein um selber zu bestimmen. Das heisst, ihr als Eltern müsst da gemeinsam ne Lösung finden. Tut es euren Kindern zu liebe.

07.02.2022 20:01 • x 1 #35


S
Ja, das mache ich auch.

Habe sie gerade telefonieren lassen, aber da kommen Dinge, die gehen einfach gar nicht.

Mein großer sagt, er hat im garten etwas die Hecke geschnitten mit einer Kinderschere… da sagt mein Ex, und den Dreck hast du für die Frauen liegen lassen? Ist ja deren Aufgabe, den Dreck wegzumachen. Das fällt einem nichts mehr zu ein! Da wird man einfach sauer.

Und dann fragt mein großer, wie geht es dir? Und er, mir geht es wirklich ganz gut. ‍️ Da kommt dann nach dem Gespräch von meinem großen, es scheint ihm ja ohne uns ganz gut zu gehen.

Und solche Gespräche soll man als Mutter dann zulassen? Da fehlt mir jegliche Empathie und jegliches Einfühlungsvermögen von meinem Ex. Wie kann man nur so mit Kindern umgehen?

07.02.2022 20:49 • x 2 #36


P
Zitat von Stefanie15:
da sagt mein Ex, und den Dreck hast du für die Frauen liegen lassen? Ist ja deren Aufgabe, den Dreck wegzumachen

Bitte dies dem Anwalt mitteilen, dass sich der Ex negativ über Frau (indem Fall meint er ja wohl dich) ablässt. Das muss unterbunden werden.

Wenn der Vater aber dem Kind sagt, dass es ihm gut geht, daran kannst du nix machen, weil das wieder die Paarebene ist! Dem Vater darf es gut gehen!

Bitte nehme mal Kontakt zu einer Familienberatungsstelle auf (gibts in jeder Stadt). Mit dieser Stelle kannst du unverbindlich telefonieren oder sogar Termin zum persönlichen Gespräch machen, um deine Ansichten zu schildern. Die machen dich darauf dann aufmerksam, was geht und was nicht.
So bekommst du ein Gespür dafür, was Paarebene ist und was Elternebene ist.

Die Familienberatungsstelle macht auch Elterngespräche. Das heisst, du kannst dort auch zusammen mit deinem Expartner hin! Ist sogar noch besser, weil auch er lernen muss, sich nicht negativ über die Frau zu äussern!

Bitte bespreche auch das mit dem Anwalt.

Ich kann deinen Hass wirklich verstehen, aber du solltest eben neutral bleiben, was die Elternebene angeht.

08.02.2022 01:33 • x 2 #37


K
Hallo Pinkstar, im /Normalfall/stimme ich dir zu. Eine Elternebene sollte immer eingehalten werden. Hier ist es aber anders. Bei diesem Ehemann mit hohen narz. Anteilen ist eine Elternebene nicht bis sehr schwierig überhaupt möglich. Gruss

08.02.2022 01:55 • x 5 #38


P
Zitat von Kopfweide1:
Eine Elternebene sollte immer eingehalten werden. Hier ist es aber anders. Bei diesem Ehemann mit hohen narz. Anteilen ist eine Elternebene nicht bis sehr schwierig überhaupt möglich.

Ich weiss, ist schwierig, aber dies gehört dann eben dem Anwalt gesagt mit Hinzuziehen einer Familienberatung, um beide Elternteile zu sensibilisieren, mit den Kindern auf Elternebene zusammenzuarbeiten.

Die TE darf, bei Nichteinhaltung der Elternebene mit Nachweisen, dass der Vater sich negativ äussert gegenüber den Kindern, per Anwalt über Gericht vorsprechen, damit dem Vater vom Richter gesagt, bekommt, dass es ne Strafe gibt, falls negative Äusserungen weitergeht.

Es ist, wenn Elternteile nicht miteinander arbeiten, ein Kampf für mehrere Jahre, zum Nachteil für die Kids, leider

Es geht hier um das Wohlergehen der Kinder.

Die Paarebene ist eine andere Sache und muss extra mit einem Anwalt besprochen werden!

08.02.2022 02:05 • x 1 #39


VictoriaSiempre
Zitat von Stefanie15:
Sie hat es natürlich mit Mitte 20 nicht geschafft einen festen Partner zu finden. Da würde mir als Mann aber zu denken geben,

Was ist das denn für eine Denke? Ist eine Frau für Dich irgendwie schräg drauf oder minderwertig, wenn sie es bis immerhin Mitte 20 "nicht geschafft hat", sich einen Kerl zu angeln und zu binden? Also bei allem Verständnis für Deine Situation: Aber wie bist Du denn drauf!?

Ist es besser, wenn man es so wie Du macht? Mit 20 mit nen Typen zusammen zu kommen , mit dem es "von Anfang an" schwierig war, weil andere Frauen eine Rolle spielten? Weil "ich liebe ihn ja so!"? Du hattest 8 Jahre lang Zeit, Deinen Mann kennenzulernen - der wird ja nicht erst mit der Geburt Eures ersten Kindes seine meinetwegen narzisstischen Züge ausleben.

Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es, wenn sich Frauen über andere Frauen erheben, denn vermutlich findet die Mittzwanzigerin Deinen Kerl genauso heiß, wie Du ihn lange, lange Zeit gefunden hast.

Zitat von Stefanie15:
Es ist traurig, dass er das aus mir gemacht hat.

Noch trauriger ist, was Du mit Dir hast machen lassen. Und nee, les das bitte nicht als Vorwurf, ich war ähnlich blöd. Zu solchen Spielchen gehören jedoch zwei - seine eigenen Anteile zu erkennen, ist der schwierigere Part.

Zitat von Kopfweide1:
Bei diesem Ehemann mit hohen narz. Anteilen ist eine Elternebene nicht bis sehr schwierig überhaupt möglich.

Ja, mag sein. Aber wir üben uns hier ja nicht in diffusen, laienhaften Ferndiagnosen, oder?

Falls doch: Was ist an einer Frau auszusetzen, die bis Mitte 20 noch keinen festen Partner gefunden hat? Und wie nennt man Menschen, die das als Manko sehen?

08.02.2022 02:34 • x 7 #40


PrinceErik
Zitat von VictoriaSiempre:
Was ist das denn für eine Denke?

08.02.2022 08:19 • #41


S
@VictoriaSiempre


Da hast du vollkommen Recht! Das war leider die Wut und der Hass, der aus mir sprach.
Es war weiß Gott keine Absicht, irgendjemanden damit auf die Füße zu treten oder zu kränken. Das tut mir sehr leid! Ich kenne die Person sehr gut und deswegen habe ich zusammen mit meinen Gefühlen diese Wortwahl getroffen. Aber da hast Du recht und es tut mir leid.

Ich bin ja auch froh, wenn man mal die andere Seite hört, weil man innerlich einfach komplett zerrissen ist. Deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.

Auch weiß ich, dass ich es selber schuld bin, dass er es bis hierhin geschafft hat. Doch bin ich ein Mensch, der in anderen immer versucht das Gute zu sehen und der im Leben nicht so leicht aufgibt. Und vor der Geburt unseres ersten Kindes, war es ja nicht so schlimm. Und da war ich jung und wusste nichts von Narzissten. Meistens merkt man erst was Sache ist, wenn es zu spät ist. Auch das ich ihn vor 2 Jahren zurückgenommen habe, war, wie ich jetzt merke, weil ich da 3 Monate vorher meinen Vater bei einem Arbeitsunfall verloren hatte. Ich war ein Papa Kind und es war für mich die Hölle auf Erden. Da wollte ich nicht noch jemanden verlieren. Aber ich weiß, es war falsch! Das ist meine Schuld, dass er es so lange mit mir machen konnte, doch habe ich mich immer wieder dagegen gewährt. Und hatte gehofft, dass er auch für die Kinder einfach mal ein vernünftiger Vater ist.

Es ist sehr oft schwer, dass alles vernünftig zu sehen, wenn man so sehr verletzt wurde und man einfach nur was Gutes erreichen möchte.

08.02.2022 11:13 • x 2 #42


P
Zitat von Stefanie15:
Und hatte gehofft, dass er auch für die Kinder einfach mal ein vernünftiger Vater ist.

Mein Exmann war schlecht zu mir (wie deiner auch), aber er schlägt meinen Sohn nicht und materiell gehts meinem Sohn bei ihm gut. So wird es auch bei dir dann sein.

Wichtig ist nur, dem Kind nicht suggerieren, der Vater wäre schaizze, weil er ne andre, jüngere hat usw oder der Vater darf sich den Kindern nicht negativ äussern, was Frauen oder dich als Frau betrifft.

Da gilt es wirklich zusammen mit dem Anwalt, Gericht und Familienberatung, die Paarebene (den Hass) zu verlassen und auf Elternebene zusammenarbeiten.

Ihr schadet beiden den Kindern, wenn ihr in der Paarebene (im Hass gegeneinander) bleibt.

08.02.2022 11:19 • x 2 #43


S
@Pinkstar

Da hast Du Recht und ich möchte auch nur das beste für meine beiden Kinder.

Deswegen habe ich ja den Termin beim Anwalt nächste Woche und bin bei der Familienberatung. Auch da habe ich nächste Woche wieder einen Termin.
Manchmal muss man Gefühle einfach rauslassen und dann mache ich es lieber hier, als an der falschen Stelle.

Ich danke Euch!

08.02.2022 11:40 • x 1 #44


P
Zitat von Stefanie15:
Manchmal muss man Gefühle einfach rauslassen

Das verstehe ich auf jeden Fall, dazu ist auch die Familienberatung da, wenn du da alleine im Gespräch bist. Ich hoffe für dich und für euch, dass ihr als Eltern es schafft, gut zusammenzuarbeiten. Es ist sehr wichtig für die Kinder und das muss man deinem Exmann auch so sagen!

08.02.2022 11:43 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag