Das ist eine schwierige Sitaution.
Vermutlich hätte eure Ehe ohne weiteres eine Chance, wenn es diese andere Frau nicht gäbe.
Jetzt sieht er diese andere Frau, die bei ihm Schmetterlinge im Bauch verursacht ...und vergleicht dieses Gefühl mit dem Gefühl für dich - eine ruhige, verlässliche aber eben nicht mehr spektakuläre Gefühlsbeziehung.
Nun, wenn er diese beiden Gefühle in seinem Hormonnebel miteinander vergleicht, entspricht dieses Verliebtheitsgefühl für die andere Frau viel eher seiner Vorstellung von Liebe.
Um zu erkennen, dass das eben nicht so ist, braucht es Zeit - viel Zeit.
Dazu müsste er zuerst einmal die rosa Brille absetzen - kann er aber gerade nicht.
Aber, das wäre eure momentan einzige Chance.
Ich gehe auch davon aus, dass du diese Frau kennst.
Ja klar, will er sie schützen. Was würde im Freundeskreis mit ihr passieren, wenn das bekannt würde.
Du würdest vermutlich bedauert und sie verurteilt.
Naja, auch die Opferrrolle, die man dir dann überstülpt, ist nicht sehr attraktiv. Aber, die Rolle des "Luders" schon gar nicht.
Zitat von Mia-Mareen:Jetzt ist er zu Hause so bemüht und ist einfach da ,wenn er gebraucht wird. Er ist dauerhaft darauf bedacht, das es mir gut geht. Und wenn es nur so ne Kleinigkeiten wie Schokolade ist.
Er will weiterhin für uns da sein und es uns so leicht und angenehm wie möglich machen.
Ja klar, er hat ein megaschlechtes Gewissen. Er weiß ganz genau, dass er dich (all die Monate) hat sich bemühen lassen, obwohl er gedanklich die ganze Zeit bei dieser Frau war. Das war sicherlich auch ein Kraftakt für ihn. Möglicherweise wollte er sich auch selbst testen. Trotzdem waren die letzten Monate sehr unfair dir gegenüber. Du ahntest ja nichts und strengtest dich an und konntest dennoch nicht erfolgreich sein.
Das ist ihm schon bewusst. Vermutlich schämt er sich auch und ist daher so nett.
Zitat von Mia-Mareen:Habe in dem Brief auch geschrieben, das wenn ich ihn schon als Partner verlieren muss ich ihn aber gerne als besten Freund gewinnen möchte.
So lange, du ihn liebst, wird das nicht funktionieren.
Einem "besten Freund" gönne ich eine neue Liebe und freue mich für ihn. Könntest du das?
Zitat von Mia-Mareen:Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm verzeihe. Das Problem ist ,dass er es nicht verstehen kann ,das ich ihm verzeihe, denn er kann es sich nicht verzeihen.
Glaube mir, "Verzeihen" ist viel schwieriger, als du dir das zur Zeit vorstellst.
So schnell wirst du ihm gar nicht verzeihen können. Das ist ein schwieriger und langwieriger Prozess und würde auch nur funktionieren, wenn er wieder komplett bei dir wäre - die andere Frau keine Rolle mehr spielen würde.
So lange er seine rosarote Brille auf hat, wäre ja ein ständiges Vergeben-müssen erforderlich. Wie soll das gehen? Damit wärst du heillos überfordert.
Zur Zeit kannst du nichts tun, um ihn umzustimmen. Du kannst es leider nicht ändern. Du kannst nur versuchen, dich selbst zu schützen, in dem du Dinge tust, die dir gut tun und deinen Fokus auf dich richtest.