Trennung nach 19 Jahren

S
Hallo Zusammen,

ich werde auch mal meine derzeitige Lage hier schildern und würde mich über ein Paar Tipps von euch freuen da ich zur Zeit extrem fertig bin und daher auch scheinbar alles falsch mache.

Meine Frau (33) und ich (35) waren seit 19 Jahren zusammen und sind seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben zwei tolle Kinder, ein Haus und eine gemeinsame Firma. Nach ca. 3 Jahren hatte sich meine Frau schon einmal von mir getrennt, da sind wir jedoch nach 1,5 Jahren wieder zusammen gekommen und es hat ja auch dann noch sehr lange wieder gehalten.

Leider habe ich ihre Sorgen in den letzten Jahren nicht ernst genug genommen, da sie ein sehr impulsiver Mensch ist und sie die Probleme immer nur im Streit ausgesprochen hat, wir haben uns dann immer relativ schnell wieder vertragen und es war gut.

Letztes Jahr hatte ich dann einen schweren Unfall und lag zwei Wochen im Krankenhaus, zu dieser Zeit hat sie halt alles alleine gemacht (Kinder, Haushalt, Firma) und mich dazu als ich Zuhause war auch noch gepflegt. Zu der Zeit war wohl wirklich noch liebe da, das habe ich gemerkt und sie hat es öfters geschrieben und ausgesprochen. Ca. einen Monat später wurde sie dann vom verhalten sehr komisch und hat dann auch nur noch auf dem Sofa geschlafen und mir gesagt das sie zur Zeit ihre Ruhe haben möchte. Kurz nach Weihnachten platze dann die Bombe und sie hat die Beziehung beendet.

Anfang des Jahres bin ich dann zu meiner Mutter gezogen damit wir etwas Abstand bekommen, wie es eigentlich immer so war dachte ich das sie mich vermissen würde. In einem etwas längeren Gespräch sagte sie mir dann das sie mich eigentlich gar nicht vermisst, was mir sehr komisch vorkam wenn man so lange zusammen ist. Zu dieser Zeit war ich aber noch fest entschlossen sie zurück zu bekommen und mein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Per Zufall habe ich dann einen Abschiedsbrief gefunden, der aber leider nicht für mich war sondern für einen Freund von mir. Scheinbar fing das ganze an wo sie die schwere Zeit nach meinem Unfall hatte. Er hat ihr geholfen und nette Nachrichten geschrieben.

Als ich sie darauf angesprochen habe hat sie erst alles abgestritten und gesagt da wäre kein anderer. Als ich sie dann mit dem Brief konfrontiert habe hat sie mir alles erzählt, da lief wohl nichts außer schreiben und Küssen und der Typ hat es auch beendet da er selber Familie hat. Sie war bzw. ist aber noch in ihn verliebt. Dann hat sie mir noch erzählt das sie mit irgendwelche Typen im Internet schreibt, was mich wirklich extrem fertig macht, ich bin wie gelähmt und komme keinen Schritt weiter.

Sie hat jetzt demnächst auch einen neuen Job und ich muss die Firma quasi alleine weiter machen. Mehrmals die Woche muss ich morgens zu ihr fahren und die Kinder fertig machen da sie so früh starten muss. In der Firma möchte sie auch nach Feierabend und am Wochenende arbeiten.

Ich bin mit meinem Verhalten ihr gegenüber leider extrem schwankend, wir haben letzte Woche zusammen gearbeitet und es war ein toller Tag und wir haben uns auch sehr gut verstanden, wenn wir dann aber wieder getrennte Wege gehen kommt alles in mir hoch und ich bin total fertig. Dann habe ich den Entschluss gefasst das ich mit soviel Kontakt nicht klarkomme und war dann sehr abweisend zu ihr. Jetzt haben wir uns mal 5 Tage am Stück nicht gesehen und mir geht es trotzdem keinen deut besser, heute bei der Übergabe der Kinder war sie dann total sauer wegen diesem hin und her.

Tja das ist jetzt leider Stand der Dinge, mir geht es wirklich mies - ich kann nur an Sie denken und möchte natürlich auf Dauer das wir wieder zusammen kommen oder ich mich von ihr lösen kann. Eine richtige Kontaktsperre ist leider wegen der Kinder und der Firma nicht möglich.

Was ich hier so gelesen habe sind meine Gefühle wohl normal, aber das ganze frisst mich wirklich auf. Ich habe an nichts mehr Spaß, bin auf der Arbeit nicht wirklich Leistungsfähig und ich bin Lichtjahre entfernt Sie zu vergessen. In meiner jetzigen Verfassung werde ich sie auch niemals wieder bekommen und sie über kurz oder lang an einen anderen Mann verlieren.

Habt ihr evtl. ein Paar Tipps wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte und wie ich auch diesem tiefen tiefen Loch rauskomme?

Im voraus vielen Dank

24.03.2019 19:03 • #1

J
Deine Frau ist 33? Ihr ward 19 Jahre zusammen?

24.03.2019 19:16 • #2

A

Trennung nach 19 Jahren

x 3

S
Oh sorry, 34

24.03.2019 19:20 • #3

T
Zeit, da hilft nur Zeit. Trennung ist eine ganz harte Nummer. Für den, der verlassen wird sowieso.

24.03.2019 19:36 • #4

M
Es ist irgendwo nicht überraschend, dass sie sich in der Krankheit mit jemand anderen getroffen hat. Es ist nicht richtig, aber in Stresssituationen ist man anfällig dafür sich Ablenkung zu suchen, egal in welcher Form.
Anscheinend hat sie keine Gefühle mehr für dich, deswegen musst du da nun leider durch.
Am besten du versuchst es erstmal zu verarbeiten. Denk über sie nach, weine. Mach das 1-2, vielleicht noch 3, Wochen und dann versuche dich so gut es geht abzulenken. Soweit es die Freizeit zulässt, würde ich mir neue Hobbys suchen, viel mit Freunden unternehmen... Sowas eben.

Das schaffst du!

24.03.2019 19:40 • #5