22

Trennung nach 20 Jahren

D
Hallo

Mein Mann hat sich vor 14 Tagen von mir getrennt - wegen eine wesentlich jüngeren Arbeitskollegin. Wir waren 20jahre zusammen, davon 14jahre verheiratet, haben ein Haus und 2 Kinder. Meine Welt bricht gerade zusammen…. Ich frage mich ständig warum? Wie kann er das alles so schnell abhaken. Was passiert mit dem All dem was wie uns aufgebaut haben?
Er schwebt auf Wolke 7 und ich zerbreche unter der Last.

Er kümmert sich um die Kinder aber ich bin ihm vollkommen egal.
Es tut weh ….

02.08.2023 06:53 • x 2 #1


Wollie
schick dir mal einen dicken virtuellen Drücker leider, leider immer wieder die selbe Geschichte. Ausgetauscht gegen ein jüngeres Modell......kann dir jetzt nur raten, nur noch für dich und die Kinder zu handeln und dies heißt in deinem Fall: Ab zum Anwalt und alles einfordern, was den Kindern und dir zusteht. Das Thema Haus angehen.
Und vor allem denk immer daran: du bist ihm egal. Und genauso musst du jetzt handeln. Komm in die Aktivität, werde aktiv.

02.08.2023 07:01 • x 2 #2


A


Trennung nach 20 Jahren

x 3


DieSeherin
erzähl mal ein bisschen mehr... wie lebt ihr, bzw. wie habt ihr gelebt? was heißt, er habe es so schnell aufgegeben... wie lange lief da schon was mit dieser kollegin? bist du berufstätig? wie steht ihr finanziell da? wie alt sind eure kinder?

02.08.2023 08:03 • #3


D
@DieSeherin

Wir haben neu gebaut und noch viele Jahre dran abzuzahlen.

Ich hatte einen minijob - daraus hab ich jetzt eine teilzeitstelle gemacht. Das läuft im Moment alles noch…

Meine Kinder sind 10 und 13 …

Die Kollegin hat vor ein paar Monaten angefangen in seiner Firma zu arbeiten. Die Gefühle wurden wohl immer stärker… sie sind Abend zusammen unterwegs gewesen (hab ihm immer Freiheiten gelassen) und angeblich lief da auch nix aber er hat mich angelogen. Tja und er meint er hätte seine seelenpartnerin gefunden … nach den paar Monaten und wir waren 20jahre zusammen. Das tut echt weh

Ich hab mich immer aus allen Finanzen / Verträgen / papierkram rausgehalten … das hat alles mein Mann gemacht. Jetzt bekomm ich die Quittung dafür.

Wir können zwar noch einigermaßen miteinander umgehen aber es artet von meiner Seite oft in Vorwürfe aus.

Ich bin auf der Suche nach einem Anwalt, er möchte einen zusammen nehmen aber das geht soweit ich weiß gar nicht.

02.08.2023 08:42 • x 3 #4


DieSeherin
Zitat von Daylight1608:
Ich bin auf der Suche nach einem Anwalt, er möchte einen zusammen nehmen aber das geht soweit ich weiß gar nicht.


ja, man kann einen gemeinsamen anwalt nehmen, dass kostet dann insgesamt weniger, wenn man alles auseinanderklamüsern muss. ich finde das auch gut, würde aber an deiner stelle alleine eine erstberatung machen, damit du weißt, auf was es jetzt ankommt. an was alles zu denken ist, wie du dich selber sortieren kannst und musst.

es wird dir auch helfen nicht in ängsten zu versinken, weil du aktiv an die sache gehst, weißt, was auf dich zukommt und nicht wie das kaninchen vor der schlange sitzt.

weißt du, es kann leider passieren, dass sich einer verliebt und geht und ich finde es dann auch fairer, wenn nicht jahrelang heimlich eine affäre geführt wird - die trennung sollte dann aber auch fair und möglichste sachlich durchgezogen werden, alleine schon der kinder wegen.

02.08.2023 08:50 • x 1 #5


meineMeinung
Zitat von Daylight1608:
Tja und er meint er hätte seine seelenpartnerin gefunden

der übliche Schwachsinn: Seelenpartner, Seelenverwandter
wenn ich das schon höre ....
wenn die erheblich jünger muss man sich fragen, wo da die Seele sitzt

02.08.2023 11:00 • x 5 #6


Wollie
Zitat von meineMeinung:
der übliche Schwachsinn: Seelenpartner, Seelenverwandter
wenn ich das schon höre ....
wenn die erheblich jünger muss man sich fragen, wo da die Seele sitzt

stimme voll zu....dieses Gelaber von Seelenpartner ist totaler Müll. Er denkt halt, auf der anderen Seite ist das Gras grüner

02.08.2023 13:02 • x 5 #7


Rheinländer
Hallo @Daylight1608

so wie du sind im Moment einige hier im Forum, bei denen die Trennung sehr aktuell ist. Macht die Sache zwar nicht einfacher, aber du erkennst das du nicht alleine mit deinem Kummer bist.
Viele Fragen und Entscheidungen kommen in der nächsten Zeit auf dich zu und du solltest es vermeiden Kardinalfehler zu begehen.
Zitat von Daylight1608:
Ich hab mich immer aus allen Finanzen / Verträgen / papierkram rausgehalten … das hat alles mein Mann gemacht.

Kopiere sämtliche Unterlagen aus denen hervorgeht, was dein Mann verdient und über welche Vermögenswerte ihr verfügt. Mach das bitte besser heute als morgen. Solche Unterlagen verschwinden schon mal schnell.


Zitat von Daylight1608:
Ich hatte einen minijob - daraus hab ich jetzt eine teilzeitstelle gemacht. Das läuft im Moment alles noch…

Warum hast du jetzt schon deine Stundenzahl erhöht? Dir steht bis zur Scheidung Trennungsunterhalt zu. Diesen musst du nur einfordern und das am besten auch eher früher als später. Rückwirkend kann kein diesbezüglicher Unterhalt eingefordert werden.
Um das zu tun solltest du schnellst möglich einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und dich beraten lassen.

Du solltest nicht Vollzeit arbeiten gehen, nur weil er das jetzt so möchte, oder war das sowieso von euch beiden so geplant?
Übernehme dich nicht.

Zitat von Daylight1608:
Ich bin auf der Suche nach einem Anwalt, er möchte einen zusammen nehmen aber das geht soweit ich weiß gar nicht.

Grundsätzlich geht das, in der Praxis wird aber nur eine Person durch einen Anwalt vor Gericht vertreten und die andere Person bleibt ohne Anwalt. Gespräche beim Anwalt werden natürlich dann gemeinsam geführt.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dich beraten lässt und dein Anwalt ist dann anschließend für euch beide da. Eine Beratung würde ich auf jeden Fall aber erst mal ohne deinen Mann durchführen lassen. Danach weißt Du was dir zusteht. Das ist wichtig, damit du seine Forderungen wonach auch immer besser einschätzen kannst.
Sein neues Leben wird viel Geld kosten. Dreimal darfst du raten, woher er das Geld dann nehmen wird, wenn er nicht im Lotto gewinnt.
Die Idee von einem Anwalt kann nur funktionieren wenn ihr wirtschaftlich fair miteinander umgehen wollt. Sobald du von dem Anwalt weißt wieviel Unterhalt dir zusteht und du deinem Mann sagst, was er nun zu zahlen hat, wirst du sehr schnell feststellen, ob er fair bleiben will.

Sollte es fair bleiben, dann spricht nix gegen einen, deinen Anwalt und empfehle danach eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar durchführen zu lassen. Das spart enorm viel Geld, weil alles was dort geregelt wird fällt nicht mehr unter die Vermögensmasse, wonach Anwälte ihr Honorar berechnen. Hier kannst du Dinge wie Haus, Rente, Vermögen regeln, damit die Dinge klar gezogen sind und du diese Sorgen nicht mehr hast.

Wichtig vielleicht jetzt schon, wenn du Vollzeit arbeiten gehst. Ändere die Steuerklasse, damit du mehr vom Brutto hast und beantrage Steuerklasse 2, wenn dein Mann ausgezogen ist, oder jetzt 4 und 4. Alternativ kann dir dein Mann natürlich auch einen Ausgleich zahlen, wenn er weiterhin in der drei bleibt. Kläre das mal mit deinem Anwalt.

Wissen die Kinder eigentlich Bescheid, oder kümmert er sich jetzt nur besonders um sie?
Wie stellt er sich eigentlich die weitere Wohnsituation vor? Will er ausziehen, oder ebenfalls im Haus wohnen bleiben?
Hast du dir schon externe Hilfe geholt?
Ich meine hier einen Therapeuten, oder Caritas, die dich durch die erste Zeit begleiten?
Hol dir Hilfe wo du nur kannst.

Weiß dein Umfeld schon Bescheid?

Hier im Forum wirst du ganziebe Menschen treffen, die dir helfen so gut es geht. Wenn du Fragen hast, wenn du wütend bist, wenn du auch mal einen guten Tag hast und alles andere auch, kannst du hier los werden. Hier ist immer jemand der dir zuhört.
Fühl dich mal mehr als gedrückt.

Die Sonne wird auch für dich wieder scheinen, auch wenn das jetzt noch so weit weg scheint.
Glaube mir.

02.08.2023 15:45 • x 4 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag