Trennung nach 20 Jahren - wie geht das?

B
Hallo,
mein Partner hat mir vor zwei Wochen gesagt, dass er sich von mir trennt. Seine Gründe kann ich nachvollziehen, bin aber nicht in der Lage, loszulassen. Bin absolut verzweifelt und außer mir. Da ich mein halbes Leben mit ihm verbracht habe, kann ich mir etwas anderes gar nicht vorstellen. Außerdem haben wir ein gemeinsames Kind (9 Jahre), ein 100%-tiger Kontaktabbruch ist also nicht möglich.
Er ist bisher noch bereit, darüber zu reden, wie wir einen Kontakt in Zukunft gestalten könnten, hält aber an der Trennung fest. Mal sagt er, er will seine Ruhe und null Kontakt, spricht aber andererseits auch von Liebe, die noch da sei und sagt, dass er einen vollständigen Kontaktabbruch unerträglich fände.
Hat jemand Erfahrung mit Trennung nach so langer Zeit und gemeinsamem Kind? Ich habe die Idee, dass es da verschiedene Modelle geben muss, aber vielleicht mache ich mir auch nur etwas vor.

20.07.2014 13:30 • #1


L
Hallo,
bei mir ist es ähnlich gelaufen, meine Frau hat sich nach 16 Jahren von mir getrennt das war am 01.06 14 da es einfach nicht mehr reicht wir haben einen gemeinsamen Sohn der ist 15 und somit kann ich den Kontakt auch leider nicht abbrechen . Ich Versuche so Sachlich wie möglich zu bleiben wenn es denn geht und denke immer nur daran das mein Kind d einzigste ist was von den ganzen Jahren geblieben ist das ich meiner Frau alles überlaasen habe und wieder bei Null anfange . Im moment ist es so das ich leider Hartz 4 beziehen muss zum nächsten ersten und wir machen das so das wir das Wechselmodell machen also 14 Tage bei mir und dann bei seiner Mutter . Wobei es so aussieht das er über kurz oder lang immer bei mir ist und nur mal am Wochenende bei seiner Mutter . Das überlassen wir aber ihm selber .
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen , LG Looser

20.07.2014 16:37 • #2


Minnie
Hallo Barbarella,

ich habe nur die Hälfte der Zeit mit meinem Ex verbracht, wie du.... er trennte sich nach gut 10 Jahren. Im Gegensatz zu dir, konnte ich den Grund zunächst nicht nachvollziehen - der stellte sich dann als Sekretärin heraus

Wir haben auch gemeinsame Kinder, Zwillinge - mittlerweile wohnt der eine hier, der andere dort.

Kontaktsperre gab es demzufolge bei uns auch nicht, was ich aber durchgehalten habe, ist den Kontakt auf rein organisatorisches zu beschränken. Das war nicht einfach, ist es manchmal noch nciht, weil man den anderen ja auch als Teil seines Lebens betrachtet, der Mensch einem wichtig ist.... aber:
Es gelingt.
Mittlerrweile ist das 3 Jahre her. Unser Kontakt blieb organisatorischer Natur... Und ehrlich, so schlimm das manchmal für mich war um so lieber ist es mir jetzt.
Dieser Mann hat sich für mich in eine Richtung entwickelt, die ich mir nie hätte vorstellen können. Hätte ich meinem Mann so kennengelernt, wie ich ihn als Exmann erlebe, hätte ich vermutlich kaum ein Wort mit ihm gewechselt......
So oder so, mir geht es mittlerweile! besser, als jemals zuvor in meinem Leben, auch wenn cih das nciht für möglich gehlaten hätte, sondern eher dachte, ich müsse auf der Stelle sterben, weil der Schmerz nicht aushaltbar war.
Mittlerweile lebe ich ein Leben, welches ich mir ausgesucht habe.... in einer großen Wohnung, mit Sohn, Hund und Katz und einer Harmonie, die ihresgleichen sucht und meinem nach wie vor heißgeliebten Job

Ich wünsche Dir, dass es dir bald auch wieder gut geht

20.07.2014 16:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag