60

Trennung nach 20 Jahren - Zukunftsangst - Allein sein

Bukatcho
Ich muss Nathan_2 hier vollkommen recht geben. Wenn der Andere so toll ist, dann soll sie schnellst möglich zu ihm. Aber bitte mit einem One-Way Ticket!

03.11.2016 15:29 • x 2 #31


Holzwurm
Zitat von Holzwurm:
Zitat von Garamond:
Könntest du ihr verzeihen, könntest du neu beginnen, wenn sie dich nach dieser Erkenntnis darum bitten würde?


Ja, das könnte ich. Ich weiß nur im Moment nicht wie lange.

Jedoch ist das egal. Meine Frau ist leider niemals oberflächlich oder unüberlegt.



Und zu ergänzen wäre noch, was das Vertrauen angeht, das müsste man natürlich Stück für Stück wieder aufbauen.

03.11.2016 16:19 • #32


A


Trennung nach 20 Jahren - Zukunftsangst - Allein sein

x 3


S
Ich weiß nicht.

Das mit der Freundschaft, ob da etwas möglich ist, zeigt wenn die Zeit. Im Stadium der Trennung halte ich persönlich es für vermessen, von Freundschaft danach auszugehen, Freundschaft danach einzufordern. Keiner weiß was kommt, keiner weiß wie's weitergeht.

Ob aus dem was war, irgendwann mal eine Freundschaft werden kann, entscheidet wie diese Trennung läuft, was in dieser Trennung mit beiden geschieht, was in dieser Zeit heraus kommt, wie begonnen wird, sich zu sehen. Der Blick aufeinander ist zum jetztigen Zeitpunkt alleine geprägt von den gemeinsamen Jahren, der Verbundenheit, da ist mit Sicherheit einiges, was sich im Laufe der Trennung, mit der Zeit, den Gefühlen, den Gedanken, dem Erleben, und wie man den anderen jetzt kennen lernt, verändern wird.

Die Frage B halte ich in dem Zusammenhang auch für ziemlich entscheidend. Wenn es bei der Sichtweise bleibt, kann es keine Freundschaft geben.

Der Frau sind die Sicherungen komplett durchgeknallt, warum und wieso weiß nur sie alleine.

Ob der, wegen dem ihr die Sicherungen durchknallten und sie alles über Board wirft was taugt, muß sich erst zeigen. Aber egal wie es ist, und was zwischen den beiden heraus kommt, sie hat einen definitiven Schlußpunkt gesetzt. Ab jetzt ist nichts mehr wie es mal war, kann es auch nicht mehr werden.

Was immer jetzt kommt, wird etwas anderes sein und selbst wenn es bei ihr so sein sollte, dass es eine absolute Übersprungshandlung war, hat es trotzdem drastische Konsequenzen. Sie ist über eine Grenze gegangen, die niemand übertritt, dem/der an der Person an seiner Seite wirklich liegt. Egal wie es ist, egal was am Ende dabei heraus kommt, verhandelt werden, wie es danach weitergehen kann, muß so oder so.

Es ist also egal, ob sie kurz- oder mittelfristig ihre Entscheidung korrigieren wollen würde, da hat ein Erdbeben statt gefunden...

Und mit den Worten jemanden noch zu lieben, ihm trotzdem die Trennung anzutun, trotzdem in einen anderen verknallt zu sein, das ist eine sehr hinterhältige Art jemanden nicht gehen zu lassen, ihn sich warm zu halten, und sich selbst dabei alle Optionen offen zu halten. Das ist ausgesprochen unfair, gerade in der Situation.

Holzwurm, wenn Du Dir noch mehr gewaltige Schrammen zuziehen möchtest, würde ich das Weite suchen, ziemlich zügig, egal wie weh es tut, das muß Deine Frau alleine mit sich klären, und wenn Du dann nicht mehr da bist, dann bist Du nicht mehr da. Die alten Vereinbarungen was euer Zusammensein bis zur Trennung betraf, sind von ihr alle gekündigt worden. Da gilt nichts mehr.

Wenn sich da irgendwas ändert, bei ihr, müßt ihr sowieso erst sehen/aushandeln, wie es wenn weitergehen kann, und da spielt ja ganz entscheidende mit rein, was das alles mit Dir macht.

03.11.2016 16:31 • x 2 #33


Nathan-2
Zitat von sim:
Der Frau sind die Sicherungen komplett durchgeknallt, warum und wieso weiß nur sie alleine.

Ob sie sich von ihrem Mann trennen will nur weil sie sich am Telefon in den anderen Mann verliebt hat oder ob nicht doch schon reale Treffen mit dem anderen Mann stattgefunden haben wird sich dann noch zeigen. Wenn der andere ihr so den Kopf verdreht hat wäre es doch ein leichtes für ihn für eine Geschäftsreise in die Stadt vom TE fahren und seine Frau in einem Hotel treffen. Alles Dinge die nicht unmöglich sind. Denn eine so lange Ehe aufgeben nur weil man am Telefon Gemeinsamkeiten festgestellt hat klingt mir etwas Utopisch. Wenn sie sichangeblich nur einmal bei einem Betriebssportfest real gesehen haben gehe ich davon aus dass beide in dem selben Betrieb arbeiten. Dann wird die Versetzung in den Betrieb in dem der neue arbeitet wohl schon vorbereitet sein.
Die Aussagen ich liebe dich noch aber ich bin nicht mehr in dich verliebt sowie eine Freundschaft nach der Trennung ist alles leeres Geschwätz um den TE ruhig zu stellen wegen ihrem schlechten Gewissen denn diese Aussagen heben sich gegeneiander auf. Vielleicht hat sie ja die Hoffnung dann von dem Neuen schwanger zu werden denn er kann ja schon ein Kind vorweisen.
Der andere will sich von seiner Beziehung trennen wobei Holzwurms Frau nicht vergessen darf dass der Neue schon wegen dem Kind mit seiner Beziehung (sofern es die Mutter des Kindes ist) verbunden sein wird. Also so einfach ist es wohl nicht wie die Frau es sich vorstellt.

03.11.2016 19:49 • #34


S
ja, aber nix genaues weiß man(n) nicht.

was man(n) weiß, es gibt einen anderen.

was da schon alles gelaufen, oder nicht gelaufen ist, weiß nur sie.

ich liebe dich noch, aber bin nicht mehr in dich verliebt...
auch ein ziemlich klassischer satz... bei: ich halt dich mir warm...

verliebt sein, sind nur schmetterlinge, aufregung, spannung, was wird kommen, was nicht... großes kopfkino, das mit der realität oft nichts zu tun haben braucht.
wenn das schon reicht, um 20 jahre in die tonne zu treten,
gute nacht marie, sage ich als frau.

ich würde mich da in sicherheit bringen, ziemlich hurtig.
ich liebe dich noch... aber...
ist wie schwanger light, und das gibt's nicht!
das noch gefolgt von freundschaft,
richtig fies.

für mich kommt das eher der aufforderung:
gibt mir den persilschein... gleich.
und die sache mit der freundschaft,
ein nicht aushalten können,
dass eigenes verhalten konsequenzen hat,
und zwar konsequenzen die man selbst zu tragen hat.
ein kind verhält sich so...

plus den anderen in die verantwortung nehmen, für etwas was man selbst getan hat.
der soll nach den alten regeln spielen, damit er kalkulierbar bleibt,
und man selbst stellt alles auf den kopf,
während der andere springt, wenn irgendwas ist...

in der situation, würde ich mich wirklich in sicherheit bringen.
zu ihr sagen, mach dein ding, wie immer du meinst, dass du dein ding machen mußt,
aber laß mich in ruhe damit! das heißt dann auch, hurtiger auszug von ihr, damit das aufhört,
und sich das eigene denken, was einem da eigentlich passiert, wie's einem damit geht, anfangen kann.
das ist jetzt getrennt - also muß jeder seinen umgang mit der situation finden,
wenn da jemand mit freundschaft und ich liebe dich noch um die ecke kommt,
das ist wie salz in tiefe offene wunden streuen,
nur weil einer nicht aushält was er angestellt hat und sein quantum altvertraute streicheleinheiten braucht.

wenn der andere da ständig rumtanzt, einfach nur in dem er da ist,
das ist ein höllenritt. muß sich niemand antun.
und für jemanden der geht, sollte man sich das auf keinen fall antun.

ziemlich heftige situation.

03.11.2016 20:15 • x 5 #35


Nathan-2
Sim du sprichst mir aus der Seele.

03.11.2016 20:23 • x 1 #36


Payne
Naja. Ihr neuer hat gesagt das er sich trennen will. Ob er das dann tut steht auf einem ganz anderen Blatt. Gesagt haben das schon viele.

Die Frage ist, wie reagiert sie wenn er es doch nicht tut? Könnte mir gut vorstellen das sie es wieder bei ihm versucht.
Und die nächste frage die sich dann stellt. Will Holzwurm dann überhaupt noch? Oder besser gesagt kann er es sich dann noch vorstellen. Und falls ja unter welchen Bedingungen.

03.11.2016 21:05 • #37


TheDoors
Lieber Holzwurm, liebe Alle,

Zwei Sachen liegen mir bei diesem Thread besonders am Herzen...diese habe ich ja auch sonst angedeutet....die einte ist die Sache mir der Seelenverwandtschaft, nach vielen eine Mode in den letzten Jahren, die viele Beziehungen kaputt gemacht hat! Meine ExPartnerin behauptet(e) nach viel hin und her ihren Seelenverwandter gefunden zu haben (ein 15 Jahre jüngere Kollege), ich bin es nicht gewesen, sagte sie mir...Ich musste es einfach akzeptieren. Eine zufriedenstellende Definition habe ich bis heute nicht gefunden, sie konnte mir auch keine geben. Tatsache: Ich muss jetzt mit meinem Leid und Schmerz fertig werden, wir ihr auch...Antworten habe ich keine, ich weiss nur, dass aus einem lieben Menschen ein total egoistischer werden kann...Warum?

Die Sache mit der Freundschaft, tja da kann sich in Theorien verlieren...sehr wahrscheinlich...hat es überall ein bisschen Wahrheit!
Wir beschäftigen uns viel zu viel mit dem, was sie wollen...sie wollen Freundschaft, warum auch immer...aber wir vergessen, was wir wollen! Wollen wir eine Freundschaft, weil wir noch hoffen, oder weil wir ohne sie nicht leben können?
Oder was ist das genau? Ich heule jeden Tag, weil ich eben keine Antwort weiss....es ist jetzt die 5 Woche KS...

Lg
TheDoors

04.11.2016 15:04 • x 1 #38


cloud13
Bravo @sim - da steckt alles drin!
Auch meine Ex(=Noch-Frau) hatte damals mit Tränen im Gesicht 5 Monate nach Ihrer Trennungsansage und somit 2 Monate nach dem finalen Geständnis Ihrer Affäre noch davon gesprochen, dass sie trotzdem entsprechende Gefühle für mich habe, und dass ich immer einer der wichtigsten Menschen für sie bleiben werde etc. – das tat einfach nur weh und machte mich gleichzeitig wütend; denn gleichzeitig redete sie davon, dass sie nichts mehr von unsere Beziehung wissen will und sie zu dem Neuen gehen wird - ein Höllenritt der Emotionen für mich, eine Vergewaltigung meiner Sehnsucht nach uns.
Im August habe ich ihr dann bei einem weiteren Gespräch klipp und klar gemacht „Wir werden niemals Freunde sein! Niemals!“ – sie nickte dabei nur resigniert…
Ja, idealerweise hätte sie sich gerne alles abgesichert.
Das tolle neue aufregende frische Leben ausprobieren, alles davon mitnehmen und dazu die Familie samt langjährigen gewohnten (langweilig gewordenen, abgenutzten?) Ehemann als Backup behalten.

04.11.2016 15:26 • x 3 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag