60

Trennung nach 20 Jahren - Zukunftsangst - Allein sein

K
Hallo Holzwurm,

es fühlt sich sicher noch nicht so an, aber es kann nur besser werden, wenn ihr nicht mehr unter einem Dach lebt. Für Dich kann es nur besser werden. Du wirst nicht mehr alles mitbekommen und kannst mehr Abstand haben, irgendwann wirst Du sicher froh darüber sein.

Ich habe den Eindruck, dass Du nichts dafür tun kannst sie zu halten und es gibt nichts was es zu verstehen gibt. Sie macht jetzt ihr Ding ohne jede Rücksicht auf Dich. Halte statt dessen lieber Dich fest und versuche den Kopf über Wasser zu halten. Jede Stunde und jeden Tag, es lohnt sich, Du wirst jede Menge lernen über Dich selbst und sogar über Dich hinauswachsen. Neue Seiten an Dir entdecken und neue Seiten am Leben. Jetzt lenke Dich ab und suche Dir jede Unterstützung die Du bekommen kannst. Es wird besser auch wenn Du es jetzt vielleicht noch nicht glauben magst.

29.10.2016 21:26 • x 3 #16


T
Hallo Holzwurm,
es tut mir leid was Dir widerfahren ist, fühl Dich gedrückt.
Auch mein Mann hat mich nach 20 Jahren, für mich völlig unverhofft, an einem schönen sonnigen Freitag verlassen und ist zwei Tage später ausgezogen. Zwar hat er, dass hoffe ich zumindest, er schreibt es immer wieder, keine Neue, sondern leidet wohl an Depressionen und fühlt nichts mehr, ist innerlich taub, aber mir hat es völlig den Boden unter den Füßen weggerissen. Auch wir galten als Traumpaar und alle im Freundes- und Familienkreis sind total geschockt. Es ist jetzt 7 Wochen her und ich weiß auch nicht, wie meine Zukunft aussehen soll. Plötzliches wird aus wir ein ich, fühlt sich nicht gut an.

Aber natürlich hast Du was erreicht, so darfst Du nicht über Dich denken. Es ist kein Versagen wenn man verlassen wird. Es ist schlimm, aber alle sagen, es wird besser, auch wenn man das nicht hören möchte.
Aber auch hier liest man ja immer wieder, das es wohl besser wird. Man wird gezwungen sich zu entlieben, das finde ich einfach schlimm, für jemanden keine Gefühle mehr haben zu dürfen der einem wichtig war.
Triff Dich mit Freunden und versuch Dich abzulenken, das soll helfen
Fühl Dich gedrückt und ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

29.10.2016 23:46 • x 1 #17


A


Trennung nach 20 Jahren - Zukunftsangst - Allein sein

x 3


Holzwurm
Es tut einfach so weh.
Wie kriege ich bloß in meinen Kopf rein, dass der Mensch, mit dem man die letzten 20 Jahre fast jeden tag verbracht hat, einen nicht mehr liebt. Sie weint auch jeden Tag bitterlich und nimmt mich dann in den Arm oder möchte in den Arm genommen werden.

30.10.2016 16:38 • #18


T
Das ist wohl das schwerste, zu akzeptieren, dass man nicht mehr geliebt wird, einfach so und das man nicht mehr lieben darf, einfach so. Das ist auch noch immer unvorstellbar für mich, obwohl ich mich zwischendurch schon mal frage, was empfinde ich noch, oder ist es nur der Schmerz des Verlassenseins und die Angst vor der Zukunft. Zwischendurch kommt immer schon ein bißchen wüten sein dazu habe ich festgestellt. Das hilft zumindest temporär. Aber es tut immer noch weh und unfassbar. Das ihr noch zusammen lebt macht es auch nicht gerade leichter. Wenn man sich dann noch jeden Tag sieht, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Ich möchte meinen Ex eigentlich nie wieder sehen.
Ich drück Dich

30.10.2016 18:39 • x 1 #19


T
Hallo Holzwurm,

wie geht es Dir? Hast Du die letzten Tage gut überstanden?
LG

01.11.2016 23:04 • x 1 #20


S
Hallo Holzwurm,

was mich sehr verwundert, ist dieses ganz kurzfristige und plötzliche bemerken des unglücklich Seins bei deiner Frau.

Ebenso seltsam finde ich, der neue Mann lebt 500 km weiter weg, in einer Beziehung, möchte... sich trennen.
Sie haben sich nur einmal gesehen, auf einem Betriebsfest.
Dienstliche Telefonate, bei denen viele Gemeinsamkeiten festgestellt wurden, über die man zusammen lachen konnte...
Alles voller Phantasien und Vorstellungen...
Die Gefühle für den anderen Mann sind so stark, dass Deine Frau sie nicht unterdrücken kann/möchte.
Er ist aber räumlich sehr weit weg, lebt vom Boni der Vorstellungen und Wünsche.

Das liest sich seltsam, bei einer erwachsenen Frau.

Sie ist nicht mehr in Dich verliebt, aber sie liebt Dich noch...
Das klingt eher nach einem Teenager als nach einer Frau Mitte 30.
Total verschossen, komplett den Kopf verloren und jeden Realitätssinn.

Wenn es bei ihr so ist,
kannst Du nur von außen zusehen,
den Dingen ihren Lauf lassen,
und Dich in Sicherheit bringen.

Nachfühlen kann ich Dir, wie es Dir geht.

Was mir an der Stelle in der Vergangenheit half, waren Leute, die mir die richtigen Fragen stellen konnten, und mir damit halfen mich zu sortieren. Das hat es ruhiger für mich gemacht, auch wenn es die Situation nicht verändern konnte. Es waren keine Freunde und Bekannten die mir die für mich richtigen Fragen stellten, sondern Außenstehende.

02.11.2016 00:43 • x 1 #21


Holzwurm
Zitat von ToniToni:
Hallo Holzwurm,

wie geht es Dir? Hast Du die letzten Tage gut überstanden?
LG



Vielen Dank für's Nachfragen. Was soll ich sagen. Nach 20 Jahren ist nichts mehr wie es war. Jeden Tag kommen neue Gefühle und Empfindungen dazu.
Auch habe ich das Gefühl, dass es im Moment eher schlechter wird als besser. Da Gefühlsauf und -ab der ersten Tage scheint sich nun dahingehend zu verändern, dass es mir morgens immer sehr schlecht geht und tagsüber besser wird. Ist das nicht verrückt, da sitzt man als 40 jährige Mann morgens beim Frühstück und kann nichts außer weinen? Das geht schon nach dem Aufwachen los.

02.11.2016 07:32 • #22


Payne
Lieber Holzwurm.
Deine Geschichte liest sich fast wie meine. Nur das es bei uns nur 14 Jahre waren. Und die Kinderwunschbehandlung erfolgreich.
Auch wir waren ein paar wo alle sagten hätten wir nie gedacht das das passiert.
Und als die kleine 9 Monate war, brennt er mit einer anderen durch. Gerade als wir alles erreicht hatten was wir uns so sehr wünschten. Er hat diese Frau an einem Wochenende im Juni kennengelernt und zieht jetzt mit ihr zusammen. Hätte es mit ner Wohnung eher geklappt würde. Sie schon längst zusammen wohnen.

Glaub mir es wird besser. Und auch wenn es dir jetzt nicht hilft, aber deine Frau hat dir zumindest den Respekt entgegen gebracht und dir sofort reinen Wein eingeschenkt. Meiner ist noch ne Stunde gefahren um sich heimlich mit ihr zu treffen und sich danach zu mir ins Bett zu legen.

Ich glaub dir und weiß das es sehr weh tut. Es fühlt sich surreal an. Unbegreiflich. Aber ich denke auch wenn sie erstmal ausgezogen ist wirst du etwas zu Ruhe kommen. Auch wenn das nochmal ein richtiger Schlag wird. Aber dann können die Wunden lamgsam heilen. Und du endlich etwas Abstand gewinnen.
Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Fühl dich gedrückt.
Auch für dich scheint irgendwann wieder die Sonne. Auch wenn du es dir jetzt nur schwer vorstellen kannst.

02.11.2016 08:37 • x 1 #23


Nathan-2
Zitat von Holzwurm:
Sie haben so viele Gemeinsamkeiten und können über die gleichen Sachen lachen

Hallo Holzwurm,
sie bildet sich etwas ein. Entweder oder. Sie ist in eine imaginäre Person verliebt, in eine Person mit der sie noch keinen einzigen Tag Alltagsleben verbracht hat. Sie kann mit ihm über die gleichen Sachen lachen, aber nur am Telefon. Vielleicht kann er gute Witze erzählen. Wenn sie sich nur wegen dem telefonieren mit dem anderen von dir trennen will dann lügt sie dich an. Sie ist wohl verliebt in den anderen aber dich liebt sie nicht mehr. Am besten ist dass du sie aufforderst schnellstens auszuziehen. Wohin kann dir eigentlich egal sein. Es ist zwar sehr schmerzhaft für dich ohne sie zu leben, aber nur wenn sie weg ist kommst du zur Ruhe. Wenn sie auf alles verzichten will dann mache das und lasse es Notariell beglaubigen denn wenn sie dann realen Kontakt mit dem Neuen hat kann sich die Sache ganz schnell ändern. Sie wird ja dann feststellen ob sie immer noch so vilel mit dem anderen lachen kann. Der andere hat zwar gesagt dass er sich trennen will von seiner Beziehung, ob er es dann tatsächlich macht steht auf einem anderen Blatt und braucht dich aber nicht zu interessieren.
Für mich sieht das nach Spinnerei von deiner Frau aus. Sie trennt sich von dir weil sie glaubt einen besseren gefunden zu haben der noch nicht einmal frei ist und ausserdem 500 km weit weg wohnt. Wie bescheuert ist diese Frau ?
Ich würde mich zurückziehen, ihr die kalte Schulter zeigen (selbst wenn es mir innerlich noch so weh täte) und bei allen Fragen die sie noch hat auf den neuen Mann verweisen mit dem sie doch so viel lachen kann.

02.11.2016 18:26 • x 4 #24


Nathan-2
Nachtrag
Wie war es doch bei eurer Hochzeit Willst du ihn/sie lieben und Ehren in guten wie in schlechten Zeiten ... oder ? Und da kommt so ein Typ mit dem sie, am Telefon, so viele Gemeinsamkeiten hat (welche?) und mit dem sie so viel lachen kann (über was denn?) und schon ist sie in diese Figur verliebt, dich liebt sie aber noch (gelogen) und will sich von dir trennen.
So eine Frau ist es eigentlich nicht wert dass du ihr überhaupt noch eine Träne nachweinst.

02.11.2016 20:04 • x 1 #25


Holzwurm
Ich glaube leider, so einfach ist das nicht. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Unzufriedenheiten der letzten ein bis zwei Jahre, dem wieder verliebt sein und der Angst das da nix mehr neues kommt.

Ich verstehe das so, es haben sich in den letzten 1-2 Jahren Dinge eingeschlichen. Sie hat dies zunächst unter normal nach so vielen Jahren verbucht und verdrängt, dass sie nicht mehr so glücklich ist wie früher. Dann lernte sie unfreiwillig jemand kennen, merkte das irgendwas mit ihr passiert und so brach der Vulkan aus. Ihre Gefühle für mich verschwinden langsam, alles wird in Frage gestellt, Kleinigkeiten bekommen eine viel größere Bedeutung und so weiter...

20 Jahre kann man nicht einfach so auslöschen und deshalb werden wir beide immer wichtige Menschen im Leben bleiben. Und ihre Liebe zu mir beschränkt sich halt nur noch auf eine Freundschaft.

Den einzigen Vorwurf den ich ihr machen kann ist, warum sie mir nicht rechtzeitig vor das Knie getreten hat. Ich hätte mir gewünscht, dass wir für einander gekämpft hätten. Vor allem glaube ich, wir wären es Wert gewesen! Bleibt nur die Frage, wann wäre rechtzeitig gewesen?

Es wäre so viel einfacher, wenn ich ihr böse sein könnte!

Und noch zwei Gedanken...

A) Ich hasse das Argument, Gegen Gefühle kann man nichts tun Ich muss nämlich gerade das tun.

B) Wie soll ich irgendwann mit einem Menschen befreundet sein, der im Grunde mein Leben zerstört hat?

03.11.2016 12:37 • x 4 #26


T
Hallo Holzwurm,

ja manchmal schleichen sich Dinge in 20 Jahren ein, die man gar nicht so richtig merkt. Und wenn es dann knallt dann macht man sich Vorwürfe. Geht mir genauso. Nein 20 Jahre kann man nicht einfach auslöschen, befinde mich ja auch gerade in der Situation und ich würde sie so gern auslöschen. ich möchte meinen Ex nie wieder sehen, ich kann mir das gar nicht vorstellen Freunde bleiben, blöder Spruch. Die Verletzungen sitzen so tief, die werden nie wieder weggehen. Ich glaube das das nicht funktioniert mit dem Freunde bleiben, wie Du sagst, wie soll das gehen, wenn der andere das Leben zerstört hat.
Sei gedrückt. LG

03.11.2016 12:57 • x 1 #27


G
@holzwurm:

Zitat von Holzwurm:
A) Ich hasse das Argument, Gegen Gefühle kann man nichts tun Ich muss nämlich gerade das tun.


Ja, es ist ein bloedes Argument und ein scheinheiliges dazu. Eine Ausrede, Beruhigung des schlechten Gewissens.
Gefuehle kann man steuern und kontrolieren, zugegeben nur bis zu einem gewissen Punkt, sber immer hin doch. Wir sind keine kleine Kinder, die nur reagieren oder aus Instinkt heraus handeln.

Zitat von Holzwurm:
B) Wie soll ich irgendwann mit einem Menschen befreundet sein, der im Grunde mein Leben zerstört hat?


Ich versuche es mit meinem Ex seit 1 Jahr und es klappt nicht (bzw er will mit mir immer noch befreundet sein und sich um mich kuemmern - hahahahah) . Ich vermute, dass es nie klappen wird. Denn sobald ich gefestigter bin, werde ich ihn so sehr aus meinem Leben streichen, dass kein Platz mehr fuer Freundschaft mit ihm darin sein wird. Ich habe fuer mich entschieden, dass es keine Ferundschaft geben kann zwischen uns beiden. ich will seine Freundschaft nicht!
Aus nach 30 Jahren Beziehung und 4 Jahre Betrug!......meine Freundschaft bekommt er nicht....habe ihm schon zuviel gegeben.

03.11.2016 13:06 • #28


G
Ich habe das Gefühl, deine Frau hat sich verirrt, sucht einen Weg ihrem eigenen Irrgarten wieder zu entfliehen. Ein fassbarer Betrug scheint noch nicht stattgefunden zu haben.
Vielleicht wird sie sich wieder finden und mit Erschrecken feststellen, dass sie sich verlaufen hat.

Könntest du ihr verzeihen, könntest du neu beginnen, wenn sie dich nach dieser Erkenntnis darum bitten würde?

03.11.2016 13:14 • #29


Holzwurm
Zitat von Garamond:
Könntest du ihr verzeihen, könntest du neu beginnen, wenn sie dich nach dieser Erkenntnis darum bitten würde?


Ja, das könnte ich. Ich weiß nur im Moment nicht wie lange.

Jedoch ist das egal. Meine Frau ist leider niemals oberflächlich oder unüberlegt.

03.11.2016 14:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag