Trennung nach 27 Ehejahren, wer macht mir Mut?

S
ich habe vor mich nach 27 Ehejahren zu trennen. Angst macht mir nur die finanzielle Situation. Ich arbeite Teilzeit mit einem monatl. Einkommen von 700 €. Nur diese Tatsache hält mich davon ab und natürlich das Wissen, dass Wohnungen kaum zu bekommen und sehr teuer sind.
Ach ja ich werde in diesem Jahr 60 nicht weiter schlimm, aber für einen Neuanfang doch hinderlich, oder? Macht mir Mut und sagt mir, woran ich denken sollte. Ja ich brauche Zuspruch, dass ich das in diesem Jahr auch durchziehe.
Schneck

08.01.2017 21:09 • #1


E
Vielleicht solltest du nach solch einer langen Zeit das Gespräch mit deinem Mann suchen um eine vernünftige Lösung zu finden, die dir vor allem finanziell hilft.
Ihr werdet sicher nicht ohne Grund so lange zusammen gewesen sein und ich denke, bei einer vernünftigen Trennung kann man sich finanziell zunächst unterstützen. Zumal dir im ersten Jahr sowieso Ehegattenunterhalt zusteht.
Des Weiteren kannst du Wohngeld beantragen. Bestimmt auch noch weitere Dinge. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Egal wie alt man ist, ein Neuanfang ist immer drin. Mit 60 kann es durchaus sein, dass du noch 30 Jahre vor dir hast diese können für dich das pure Glück bedeuten, je nachdem was du daraus machst. Es liegt in deiner Hand.

Alles Gute für deinen Weg! Hut ab vor deinem Mut! Klasse!

08.01.2017 21:33 • #2


A


Trennung nach 27 Ehejahren, wer macht mir Mut?

x 3


B
Am besten suchst du dir einen Anwalt, der dich beraten kann, welche Ansprüche du hast.

Wenn du denkst, das ist zu teuer, bei deinem geringen Einkommen hast du Anspruch auf Prozesskostenhilfe.


Wenn ihr in Zugewinngemeinschaft lebt, steht dir die Hälfte von allem in der Ehe Erwirtschaftetem zu.
Auch die Rentenansprüche teilen sich über die Ehejahre.

Eine Trennung sollte nicht aus finanziellen Gründen unterbleiben.
Es findet sich für alles eine Lösung.
Sein Auskommen haben ist sicher wichtig, aber andere Dinge zählen wirklich mehr als Geld!

08.01.2017 21:43 • #3


VictoriaSiempre
Ich empfehle auch den Weg zu einem Fachanwalt für Familienrecht, um Dich beraten zu lassen. Erkundige Dich, wie Binaneu schon schrieb, nach Beihilfen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dafür das zur Zeit noch vorhandene gemeinsame Einkommen zählt). Ansonten kostet eine Erstberatung um die 150 €.

Du schreibst wenig über Deine Situation. Ist Dein Mann berufstätig und bekommt deutlich mehr Gehalt? Evtl, erhöht sich Dein Nettoeinkommen durch einen Steuerklasse-Wechsel.

Wegen einer Wohnung kannst Du Dich nach Wohnberechtigungsscheinen erkundigen.

Weiß Dein Mann schon von Deiner Trennungsabsicht oder wird er davon überrollt?

08.01.2017 21:55 • #4


S
nun ja er weiss davon, so wie ein Mann der alles in Ordnung findet, das überhaupt realisiert. Es ist so diese typische Situation, man sagt etwas, stellt etwas in Frage und Marsmann! weiss garnicht, was man denn will. Es ist einfach, ja garnicht schlimm, man entwickelt sich anders weiter in diversen Situationen. Ich will das ja auch nicht immer zu bemerkern oder mit Augenrollen oder mmmhhs -asooh-aha......usw. begleiten. Die Schienen der Ansichten zu diversen Dingen sind einfach anders. Der normale Alltag ist bei mir nicht mit der Frage: was soll es denn heute zu essen geben erledigt. Ich finde es ja auch +überhaupt nicht schlimm, wenn sich die Partnerscharft getrennt vollzieht. Getrenntsein erzeugt vielleicht eine neue Nähe. Aber dieses Umsetzen .... Mein Gott ich will ja diesen Menschen nicht verlieren, er hat sich nur anders weiter entwickelt als ich. Und als Kumpel, ehrlich, stell ich mir das gut vor. Es ist sehr schwer, meine Beweggründe, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumkreisen, in Worte zu fassen.
Mein Gott, das Leben ist so bunt.

15.01.2017 18:55 • #5


N
Ich bin so ein Marsmann. Ich wurde nach ca 24 Jahren Beziehung verlassen. Dein letzer Beitrag hätte sie wohl fast genauso geschrieben. Nimm dir ein Beispiel an Ihr. Ich habe sie zwar nur noch ein paar mal gesehen, aber sie sieht so gelöst und glücklich aus. Unsere Trennung tat ihr sehr gut.
Das ich so etwas mal hier schreibe. Aber ich hoffe es hilft dir.

16.01.2017 22:56 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag