1

Trennung nach 27 Jahren Ehe, jetzt doch wieder nicht?

S
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag, obwohl ich schon seit Wochen hier herumstromere.
Hier meine Geschichte in (hoffentlich) Kurzfassung:
Wir sind seit 27 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Eines davon ist schwer krank, was uns die letzten 7 Jahre sehr belastet hat und dies immer noch tut.
Wir wollten uns jetzt, da unsere Kinder im Begriff sind, das Haus zu verlassen, eine andere Wohnung suchen, die nur auf uns beide abgestimmt ist. Ich hab mich also auf die Suche gemacht, mußte aber feststellen, dass immer irgendwas nicht gepasst hat und mein Mann auch nie die Zeit gefunden hat, bei einer Besichtigung anwesend zu sein...

Anfang Januar hab ich ihm wieder am Telefon erzählt, welche Wohnungen ich gesehen hab usw., da hab ich gemerkt, dass er ganz seltsam reagiert und hab ihn daraufhin angesprochen, ob er denn überhaupt mit mir zusammen eine Wohnung beziehen will. Darauf seine klare Antwort: Nein.
Bei der folgenden Aussprache kam nicht viel von ihm, nur so laue Sprüche wie: ich brauch mehr Sauerstoff, ich will den Alltag nicht mit dir leben, früher haben wir uns blind verstanden, das ist nicht mehr so .... Mehr war nicht aus ihm rauszubekommen.
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann beruflich bedingt sehr viel unterwegs ist, auch im Ausland, und wir uns deswegen sehr selten sehen.

22.04.2012 08:07 • #1


D
Hallo

Schon der Hammer,was er dir da an den Kopf knallt.Will er nochmal von vorne anfangen,jetzt wo eure Kinder aus dem Haus gehen? Will er vielleicht aufholen,was er in den letzten schweren 7 Jahren versäumt hat? Ach,diese Männer,die machen es sich oft soooo einfach!
Hat er eine andere? Liebst du ihn noch?Was willst DU?

23.04.2012 18:32 • #2


A


Trennung nach 27 Jahren Ehe, jetzt doch wieder nicht?

x 3


S
hallo Daniela G.

vielen Dank für deine Antwort. Ja, er macht es sich verdammt einfach. Je weniger ich sag, umsoweniger muss ich Antworten hören, das scheint seine Devise zu sein.
Er baut Mauern, grenzt mich aus, ist nicht ansprechbar. Im Gegenzug finde ich ziemlich eindeutige Beweismittel für eine andere. Gaaanz kleine Hosen und Gürtel, die nicht für mich bestimmt sein können und auch für niemanden, den ich kenne.
Aber: er hat keine andere - so sagt er. Ich möchte meine Hand ins Feuer legen, dass das nicht stimmt!

Neuerdings hat er erkannt, dass sich alles durch die äusseren Umstände so gedreht hat und wir uns nicht mehr trennen müssen(!).

Wer soll das bitte verstehen? Ich jedenfalls nicht!

Jedenfalls ist das alles für mich sehr belastend. nachdem ich mich gerade im Urlaub ein wenig erholt hab, kommt jetzt alles wieder wie ein Riesenberg auf mich zu. Und ich fühle mich überrollt und erstickt.

24.04.2012 01:06 • #3


G
Zitat von StarfishMü:
Neuerdings hat er erkannt, dass sich alles durch die äusseren Umstände so gedreht hat und wir uns nicht mehr trennen müssen(!).
.


hat er das so zu Dir gesagt? Ein bißchen mehr Klarheit wäre wohl angebracht......

Oftmals versuchen uns die Menschen die Schluss gemacht haben, mit komischen ( oder sollte das nett sein?) Aussagen die Trauer zu nehmen. Ich denke das sie selbst meistens nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen, so kommen dann solche Aussagen zu Stande......
Auch Sprüche wie : Ich brauche Bedenkzeit, Abstand oder dgl. finde ich nur hoffnungsvoll für den Verlassenen.......und das widerrum verursacht zusätzliche Schmerzen oder Wunden die einfach wieder aufgerissen werden........

Ich habe bei mir auch schon festgestellt, dass ich alles was mein Ex zu mir sagt auf die Goldwaage lege........ich analysiere so lange bis ich mir etwas zurecht geschneidert habe was mir in den kram passt. Ein Beispiel.....vor ein paar Tagen meinte er, das ich gut aussehen würde. Klingt erstmal nett.......am ersten Tag habe ich mich einfach nur gefreut wie ein Schneekönig.......das er überhaupt etwas in diese Richtung zu mir sagt.......schmacht......
tags darauf war ich wütend......dann kam mir dieser Spruch in den Sinn, und ich wurde sauer, denn wenn ich so gut aussehen würde...warum verlässt er mich ( ich weiß es kommt nicht nur darauf an ).........und gestern dacht ich nur, das er mir Mut zusprechen möchte. Das ich ja jetzt nach der trennung gut aussehe. Ein Satz und verdammt viele Möglichkeiten es auszulegen......

Ich denke, das du in der Beziehung ruhig auf dein Bauchgefühl hören solltest. Aber nicht zu sehr, sonst macht Dich das Kopfkino kaputt. Vielleicht wollte sie keine Beziehung mit Ihm und das meinte er mit der Änderung der äusseren Umstände.........Siehst Du viele Auslegemöglichkeiten........
Mach Du Dir in erster Linie Gedanken darüber was Du willst........würdest Du ihm sein Verhalten was er gerade an Tag legt verzeihen? Ich kann mir unschwer vorstellen, wie kräftezehrend eine Trennung nach 27 Jahren ist. Aber dann auch noch auf diese Art?
Schau nach vorn...setz Dir kleine Ziele bei deren erreichen Du Dich ruhig etwas feiern darfst. Lass ruhig zu, dass Du auch mal traurig bist ( auch wenn es öfters vorkommt) aber verliere Dich selbst dabei nie aus den Augen.

Wissen es eure Kinder schon?
Fühl Dich ganz fest umarmt

24.04.2012 09:10 • x 1 #4


D
Hallo StarfishMü

Das Männer nicht reden wollen oder können,scheint normal zu sein! Sie können ihre Gedanken und Gefühle einfach nicht in Worte fassen.Das ach so starke Geschlecht!Mein Mann hat immer nur gesagt,er weis doch selber nicht was er will.Aber in was für einem Jammerton,ich glaube er wollte,das er mir auch noch leid tut.
Auch heute,nachdem alles wieder gut zu sein scheint,will er nicht mehr über diese Thema reden.Für ihn ist das alles vergessen und vorbei!?
Du siehst mein ?,eine Restangst wird immer bleiben.
Dein Mann ist die aber eine Antwort schuldig!Eine ehrliche!
Sicher ist eine andere im Spiel,auch wenn das jetzt weh tut,aber die Augen verschließen,bringt nichts;das weist du ja selber.
Könntest du emotional und (leider)finanziell auf eigenen Beinen stehen?Sicher hast du dich immer um eure Kinder gekümmert.Das ist sehr persönlich,wenn du das nicht beantworten willst,verstehe ich das.
Ich will nur nicht,das du ihn wegen der finanziellen Absicherung behälst.

Sollte er eine andere haben,hat er vielleicht schon jetzt gemerkt,das ihm das zu streßig ist,wahrscheinlich ist sie jünger.Oder die kleinen Hosen haben auch ihr nicht gepasst und er hat gesehen,das er sich seine Traumfrau erst backen muss oder aber,das sie seit vielen Jahren schon an seiner Seite ist;nämlich du!?

Wichtig ist,das DU überlegst,was du willst.Auch wenn ich das schon mal geschrieben habe,tue ich es nochmal,denn das ist jetzt die Frage aller Fragen.

Halte durch
Daniela

25.04.2012 07:16 • #5


S
Hallo Daniela,

Das Männer nicht reden wollen oder können,scheint normal zu sein! Sie können ihre Gedanken und Gefühle einfach nicht in Worte fassen.Das ach so starke Geschlecht!Mein Mann hat immer nur gesagt,er weis doch selber nicht was er will.Aber in was für einem Jammerton,ich glaube er wollte,das er mir auch noch leid tut.
Ich hab Dir schon geantwortet, plötzlich wars verschwunden, sag mir bitte, ob Du meine Anwort erhalen hast.
Danke.
LG starfishMü

25.04.2012 13:51 • #6


D
StarfishMü

Habe deine Antwort nicht erhalten.Versuch es doch nochmal,würde mich freuen von dir zu hören

25.04.2012 14:04 • #7


S
Hallo Daniela,

unsere Männer können/wollen nicht sprechen. Sie machen es sich schlicht seeehr einfach.
Wenn ich nicht spreche, muss ich nicht mit Gegenargumenten oder Gegenwind rechnen. Und irgendwann wird es Frau auch zu blöd, immer zu bohren und nie eine Antwort zu bekommen. Und schon ... Ziel erreicht. Ruhe!

Ich finde das eine äusserst unwürdige Situation, in der wir uns befinden. Die Männer (unsere) gehen fremd, schaffen es aber sogar noch, dass sie sich nicht rechtfertigen und sich auseinandersetzen müssen.
Und das mit sehr geringem Einsatz - Schweigen.
Ich hab mir fest vorgenommen, dass meiner mit dieser Nummer nicht mehr durchkommt. Klar, kann ich ihn nicht zum Sprechen zwingen, aber ich kann Konsequenzen ziehen!

25.04.2012 14:19 • #8


D
StarfishMü

Meine Fragen habe ich nach meheren Nachfragen doch beantwortet bekommen.Ich wollte alles schonungslos wissen;mein Mann wollte mich aber nicht verletzen und fragte,warum ich alles so genau wissen will.Er hatte mich aber doch schon verletzt!Ich musste es genau wissen,damit ich meine Entscheidung treffen konnte.Obwohl ich eigentlich von ihm nie gefragt wurde,ob ich ihn überhaupt noch will.Er ist einfach davon ausgegangen.Er hat gedacht,wenn ich ihn nicht mehr gewollt hätte,hätte ich ihn ja einfach gehen lassen können.Die Logik der Männer ist eine andere als unsere.Vielleicht bin ich auch einfach zu gut für diese Welt;ich bin sehr harmoniebedürftig.Streit war schon immer was ganz schlimmes für mich.

Wenn dein Mann nicht reden will,musst du wirklich deine Konsequenzen ziehen.Aber nicht aus verletztem Ehrgefühl,sondern aus tiefster Überzeugung.Ich bin der Meinung,das es kein Zurück gibt,wenn einmal eine räumliche Trennung statt gefunden hat.
Sicher bist du enttäuscht und wütend,bin ich auch.Gerade heute geht es mir nicht gut.Ich kann dir nicht mal sagen warum das so ist.Vielleicht weil er heute nach der Arbeit noch mit seinem Kollegen ein B. trinken geht.Zu 99%glaube ich ihm das,aber das 1% Zweifel lässt mich unruhig werden.Ich fahre mit meinem Sohn noch zu seiner Cousine,sie hat heute einen Schultheaterauftritt;wenn ich dann nachhause komme ist er sicher auch schon da und ich werde sofort versuchen in seinem Gesicht zu lesen,ob er irgendetwas verheimlicht.Wenn er dann bemerkt,das ich schon wieder komische Gedanken habe,fühlt er sich wieder beobachtet,aber da muss er durch.

Ach ja,meine Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn.Noch dazu kommt,das ich den Tod meines 2.Sohnes noch nicht überwunden habe,aber in letzter Zeit keine Kraft mehr hatte,an ihn zu denken.
Aber verdrängen hilft auch nicht.Heute war ich bei ihm auf dem Friedhof und habe ihm gedankt,das er mir seinen Vater gelassen hat.Drehe ich so langsam durch?

25.04.2012 16:27 • #9


R
Was ist das denn für ein bekloppter Spruch Ich will den Alltag nicht mit Dir leben

?
Was hat der denn 27 Jahre lang gemacht?

Wünsche Dir für die nächsten Wochen viel Kraft und einen klaren Kopf

25.04.2012 16:37 • #10


S
Hallo Ralitsa,

das kann man wohl sagen, dass das ein bekloppter Spruch ist - aber wenn einem sonst nix einfällt ....
Das beste ist ja noch, dass wir den Alltag die letzten Jahre sowieso nicht miteinander lebten, weil er äusserst selten zuhause war/ist, so ca. 7-10 Tage im Monat. Wo ist da Alltag? Und wenn er dann da war, hat er gearbeitet, war schlecht gelaunt und hat mich - als einzigste Unternehmung- zum Essen ausgeführt. (Wie Hundi, Pflichtübung).

Aber was heisst schon den Alltag nicht miteinander leben, das heisst doch: ich will nicht mehr mit DIR leben.
Im Moment seh ich das Ganze ein bisschen abgeklärt. Ich hoffe, das bleibt so, wenn er WE zurückkommt. Er kann, wenn er denn will, zwischendurch durchaus charmant sein.

LG starfishMü

25.04.2012 22:19 • #11


D
Mein Mann hat was ähnliches gesagt:Das Leben ist zu kostbar,um es weiter zu vergeuden.Wenn ich ihm das heute sage,glaubt er es nicht mehr.Vielleicht können die Männer ihre wahren Gefühle nicht in Worte fassen und dann kommen so plumpe Sprüche dabei raus!Große Redner scheinen unsere Männer alle nicht zu sein.

26.04.2012 18:17 • #12


S
@Daniela
hab grad nochmal gelesen, dass dein Mann gesagt hat, er will sein Leben nicht mehr so vergeuden.
Meinte er damit ganz allgemein, dass er sein Leben intensiver gestalten will, mehr leben will
oder meinte er: mit dir könne er sein Leben nicht richtig leben? Das wäre nicht ganz so gut

Ansonsten hoffe ich, dass es dir grad ganz gut geht

28.04.2012 17:42 • #13


D
Hallo StaffishMü

Ich glaube,er hat den verletzenden Satz gesagt,weil er das Gefühl hatte,sein Leben ist vorbei.Der Tod unseres Kindes hat ihn mehr aus der Bahn geworfen,als er zugeben wollte oder konte.Wenn ich ihm heute sage,das er das gesagt hat,ist er richtig geschockt und schämt sich dafür.

Es läuft sehr gut bei uns,ich glaube,wir sind über den Berg.

29.04.2012 15:56 • #14


S
Hallo Daniela,

es freut mich, zu hören, dass Ihr übern Berg seid!
Klar, der Tod eines Kindes kann alles über den Haufen werfen und dazu führen, dass man sich selbst nicht wiedererkennt.

Umso besser,dass Ihr Euch wiedergefunden habt. Alles Gute!

LG starfishMü

30.04.2012 21:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag