1

Trennung nach 30 Jahren Ehe

B
Hallo,
mein Name ist Birkenzweig, ich bin 48 Jahre, hätte dieses Jahr Silberhochzeit und bin 30 Jahre mit meinem Mann zusammen.
Die ganze Geschichte fing vor 5 Jahren an, mein Mann ging zur Kur, lernte dort eine Frau kennen, allerdings war diese Beziehung nach dem ersten Höhenflug schnell vorbei. Da ich die erste Frau war, mit der mein Mann S. hatte, dachte ich mir schon, dass so etwas mal passieren wird und habe ihm das Ganze auch verziehen (hört sich blöd an). Diese Frau rief mich damals aber nochmal an und meinte, dass ich mir sicher sein könnte, dass unsere Beziehung jetzt einen Sprung hätte, der nie mehr zu kitten sei und sie nicht die letzte bleiben würde, da mein Mann jetzt Blut geleckt hätte. Im Jahr darauf lernte mein Mann im September auf einer Party, auf der ich auch war, eine Frau kennen, in die er sich verliebte. Ich merkte es in dem Moment, wo ich die beiden zusammen stehen sah, wahrscheinlich noch vor den beiden selbst. Im Oktober beschloß er sich zu trennen, im November zog er aus, an Weihnachten wieder ein. In dieser Zeit holte ich mir überall Hilfe, ich bekam wunderbare Unterstützung von meinen Freundinnen, ich war bei einer Psychotherapeutin undbei einer Organisation, die Frauen in Trennungssituationen auf sozialer und rechtlicher Ebene unterstützt. Natürlich ging es mir nicht gut, ich litt sehr, versuchte aber stark zu sein und nach vorne zu schauen und mir eine neue Zukunft aufzubauen. Dazu kommt noch, dass wir eine Tochter haben, damals sechzehn, die sehr an ihrem Vater hängt und damals nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. Damals ging ich auch nicht arbeiten, zu den seelischen Problemen kamen noch die finanziellen. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann sehr gut verdient und hier im Ort auch politisch aktiv ist und eine gesellschaftliche Rolle spielt. Damals gab er mir die Schuld an der Trennung, ich bin sehr dick, wäre nicht mehr attraktiv für ihn, der Haushalt wäre nicht so, wie er es wollte und er hätte gewollt, dass ich wieder arbeiten gehe. Mit allem hatte er nicht ganz unrecht. Ausserdem wäre ich langweilig, weil ich ein eher ruhiger Typ bin und nicht auf alle Veranstaltungen mitgegangen bin. Nun ja, nachdem er ausgezogen war, meldete er sich jeden Tag bei mir telefonisch, kam auch bei mir vorbei, immer öfter, weil er die Ruhe bei mir genoß. Er war beeindruckt davon, wie ich mit der Trennung umging, dass ich abnahm ( ich konnte nichts mehr essen und ging viel spazieren) und mir eine Stelle suchte. Nachdem er zu mir zurückgekehrt war, redeten wir viel über die Beziehung, und arbeiteten alle Probleme auf. Beruflich machte ich eine Weiterbildung und arbeite seither, allerdings Teilzeit. Nun war er letzten September wieder zur Kur, bekam dort wieder einen Höhenflug, weil er viel an Gewicht abnahm und durch sein Wesen, auch gut bei den Frauen ankam. Zu Hause bekam ich dann wieder mein Gewicht vorgeworfen, weil ich in diesen vier Jahren wieder zugenommen hatte und fett wurde. Das stimmt auch. Allerdings hatte ich auch schon angefangen abzunehmen und hatte bis dahin schon acht Kilo geschafft und wollte ja nicht aufhören damit. Dann kam es, dass eine Freundin der Familie, die selbständig ist im Coachingbereich, ihn fragte, ob er ihr bei einem Fall helfen könnte. Wir kennen uns schon seit 20 Jahren, sie ist Single und hat eine Tochter, die fast so alt ist wie unsere. Sie ist schlank, gut aussehend, und ihm in vielem ähnlich, während wir immer eher gegensätzlich waren. Dann fuhr sie in Urlaub nach Ägypten, verliebte sich dort in einen Ägypter und mein Mann und ich machten uns noch gemeinsam Sorgen deshalb wegen Bezness. Es stellt sich dann auch heraus, dass es so war und sie beendete diese Beziehung. Mein Mann hatte sich wohl schon während dieser Coachingzeit in sie verliebt, als sie aber mit dem Ägypter zusammen war, sich wieder meir zugewendet. Ich wüßte gar nicht, wie sehr er mich lieben würde, unserer Beziehung könnte nichts und niemand etwas anhaben, er war sehr leibevoll und zärtlich. Mitte Januar machten wir eine Wochenendreise, die unbeschreiblich schön war, ich schwebte, als wir wieder zuhause waren, wir machten Pläne für die nächste Reise, sie ist schon gebucht, genauso wie die Reise zur Feier unserer Silberhochzeit im Mai. Nun hatten sie wohl letzte Woche wieder Kontakt, ich weiß nicht, wie oft zwischendurch, wovon mir mein Mann nichts erzählte, er tröstete sie wohl wegen der gescheiterten Bezehung und nun ist sie plötzlich in ihn verliebt. Sie hatte aber schon eine Reise nach Ägypten gebucht und fuhr letzten Donnerstag los, nachzulesen auf Facebook. Gestern wusch ich Wäsche, räumte dabei die Hosentaschen meines Mannes aus, der auf einer Sitzung war und fand einen Zettel mit der Adresse des Hotels in Ägypten. Heute morgen sprach ich meinen Mann darauf an, warum er die Adresse hätte, da alle meine Alarmglocken läuteten, Er meinte er müsse jetzt weg, er ist bis morgen auf einer geschäftlichen Veranstaltung und musste dort pünktlich ankommen, wir würden morgen oder Montag miteinander reden. Ich solle aber unserer Tochter nichts davon sage. Sie studiert mittlerweile und schreibt diese Woche Klausuren. Ich sagte, dass ich aber jetzt reden wolle, ob er denn was mit dieser Freundin habe und er sagte, er würde jetzt nicht lügenm hätte aber wirklich keine Zei und ging. Seitdem hat er sich noch nicht gemeldet, was er sonst immer macht, wenn er weg ist. Dann habe ich etwas gemacht, worauf ich nicht stolz bin, was ich baer zu meiner Gewißheit brauchte und bin auf sein Facebookprofil. Dort konnte ich lesen, dass sie ihm wohl letzten Freitag gestanden hat, mehr für ihn zu fühlen und von seinder Resktion überrascht war. Er hat sich wohl auch noch mit ihr getroffen bevor sie in Urlaub fuhr und sie hatten auch S.. Es ist von beiden Seiten die große Liebe, sie wolle mit ihrer Psychologen an alten Verhaltensmustern arbeiten, um ihn nicht zu verlieren, er solle sich mit seiner Familie auseinandersetzen, es würde noch ein langer steiniger Weg sein bis sie dann zusammensein könnten. Ich bin am Boden zerstört, ich weiß genau was auf mich zukommt, und weiß aber dass es diesmal kein Zurück gibt. Wie auch damals habe ich die Trennung jetzt schon akzeptiert, obwohl er sie noch nicht mal ausgesprochen hat, habe bereits mein soziales Netzwerk aktiviert, in dem ich jede Freundin angerufen habe, habe schon ganz viel Wäsche gewaschen, angeblich, weil meine Tochter heir lernend auf der Couch sitzt und von meiner wirklichen Verfassung nichts mitbekommen soll. Gegessen habe ich wieder nichts, ich habe Hunger, bringe aber nichts runter, also wird das Abnehmen auch wieder klappen, seufz. Ich habe fürchterliche Angst vor der Reaktion meiner Tochter, die stark an ihren Vater geglaubt hat, auch wenn ich mal zweifelte in den letzten Jahren. Meine damalige Psychologin habe ich auch schon angerufen und ihr auf den AB gesprochen. Und wenn es sich vielleicht nicht so liest, ich leide fürchterlich und liebe meinen Mann noch immer. Morgen kommt er nach Hause und er sagt mir dann, dass es wieder zu einer Trennung kommt. Am Montag muss ich dann wieder arbeiten gehen und weiß noch gar nicht wie ich das überstehen soll und überlege gleichzeitig ob ich dann voll arbeiten gehen kann dort.Mir gehen die gleichen Gedanken und Vorstellungendurch den Kopf wie damals, ich wollte doch zusammen mit ihm alt werden...
Danke fürs Lesen...
Birkenzweig

26.01.2013 20:23 • #1


V
hallo Birkenzweig
fühl dich gedrückt!

du hast eine sehr große Toleranzgrenze, und hast wirklich alles versucht um die Ehe am laufen zu halten
hast ihm schon früher verziehen...und es reicht nun!
Zitat:
dass es diesmal kein Zurück gibt. Wie auch damals habe ich die Trennung jetzt schon akzeptiert,


auch wenn es eine schwere zeit wird und sehr schmerzlich ist, dies ist ein guter Schritt....du siehst ja leider ändert er sich nicht, und steht zu seinen worten und eurer beziehung

mache dir keine sorgen um eure Tochter, sie ist ein großes Mädchen, sie hat nimmer noch mama und papa...

ich wünsche dir viel Kraft und du wirst das durchstehen, es ist eigentlich bewundernswert, dass du solange akzeptiert hattest zweite wahl zu sein....

denke nun an dich, wenn das mit dem job klappt wäre super, du packst das! es ist schade 30 jahre so in den wind zu hausen...aber so geht es ganz sicher nicht mehr

kümmere dich gut um dich, mach dich schick und komme zur ruhe
die zeit wird uns allen helfen.....es schmerzt, wir werden es nie verstehen.....versuche es auch nicht.......menschen können sich so schnell verändern
alles gute!

26.01.2013 20:37 • x 1 #2


B
Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie ist alles noch so surreal und doch real zugleich...

26.01.2013 20:53 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag