9

Trennung nach 30 Jahren

Maus1308
Guten Abend, mein noch Ehemann und ich trennen sich nach 30 zig Ehejahren es ist viel unschönes in den letzten Jahren bei uns vorgefallen. Vor fünf Jahren kam raus das er mehrfach fremd gegangen ist, aber wir wollten noch einmal neu starten. Das klappte leider nicht wirklich, es war eine sehr einseitige Sache, die leider nur von mir ausging. Nix war für Ihn richtig. Nun habe ich für mich entschieden, nach einem nochmaligen unschönen Vorfall, kein Fremdgehen, hatte etwas mit zu viel Alk. zu tun, diese Ehe aufzugeben. Da wir noch gemeinsam in einem Haushalt leben wohne ich jetzt im Schlafzimmer und er im Wohnzimmer, obwohl wir auch noch einen anderen Raum zur Verfügung haben bleibt er im Wohnzimmer wo sich unsere offene Küche anschließt. D.h. immer wenn ich unsere Küche benutzen möchte, muss ich durchs Wohnzimmer. Was echt ätzend ist, er macht sich auch keine Platte darum das vielleicht auch mal etwas sauber gemacht werden sollte. Genauso wie wir eigentlich ein Nichtraucher Haushalt sind, aber nun wird im Wohnzimmer geraucht.
Ich kann echt damit so überhaupt nicht umgehen, ich Weine sehr oft da ich mich so wertlos und verletzt fühle. Wir sind jetzt 5 Wochen getrennt und nach 14 Tagen hat er schon Datingportale besucht. Eigentlich müsste ich froh sein diesen Schritt getan zu haben, aber es tut doch weh.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, was ich besser machen könnte oder wie ihr über eure gescheiterten Beziehungen weggekommen seit.

05.03.2020 22:07 • #1


Mienchen
Zitat von Maus1308:
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, was ich besser machen könnte

Ihr bezieht klar Stellung, das ist schon mal ein guter Schritt.
Das er solche Portale besucht würde ich nicht persönlich nehmen. Das ist jetzt sein Schritt um sein Ego zu puschen.

Wer übernimmt das Haus und warum lebt ihr noch zusammen?

05.03.2020 22:12 • x 1 #2


A


Trennung nach 30 Jahren

x 3


Maus1308
Das Haus wird verkauft. Ich bin finanziell nicht in der Lage eine Wohnung zu nehmen.

05.03.2020 22:16 • #3


Mienchen
Zitat von Maus1308:
Das Haus wird verkauft. Ich bin finanziell nicht in der Lage eine Wohnung zu nehmen.


Und er? Er wohnt jetzt noch bei dir aus diesem Grund?
Bist du berufstätig?

05.03.2020 22:24 • x 1 #4


Maus1308
Er hat zu mir gesagt das ich ja ausziehen kann, kann ich aber nicht.
Ich bin Erwerbminderungsrentner ...

05.03.2020 22:28 • #5


Mienchen
Zitat von Maus1308:
Er hat zu mir gesagt das ich ja ausziehen kann, kann ich aber nicht.
Ich bin Erwerbminderungsrentner ...


Kann man da nicht mit dem Amt reden über die Situation?

05.03.2020 22:34 • x 1 #6


Carolinga
Hallo,
mein Mann hat sich auch nach 30 Jahren von mir, wegen einer anderen Frau, von mir getrennt.
Die Zeit die wir nach der Trennung noch zusammen gewohnt haben, war nicht schön.
Erst als er wirklich raus war, ließ die Anspannung nach.
Das was du gerade durchmachen musst, ist mehr als nur schwierig. Alleine das er sich ziemlich rücksichtslos verhält.
Ihr müsst unbedingt eine Lösung für eine räumliche Trennung finden, sonst zerbrichst du daran.
Das schlimme daran ist, du kannst gar nicht anfangen zu verarbeiten. Immer ist er und sein Handeln für dich präsent.
Versuche alles mögliche, um nicht mehr daran in irgendeiner Form teilzuhaben.
Wenn er nicht handelt, dann tu es. Das solltest du dir wert sein. Es gibt für alles eine Lösung!

05.03.2020 22:36 • x 2 #7


Maus1308
Das Amt macht nichts, wegen dem Haus. Er zahlt im Moment den größten Teil der Ausgaben. Ich versuche wenig zu Hause zu sein, das klappt aber nicht immer, da ich gesundheitlich sehr Angeschlagen bin.

05.03.2020 22:45 • x 1 #8


T
Gehe bitte sofort zu einem Rechtsanwalt und lass Dich beraten.

Daß er Dir durch seine Raucherei die Gesundheit kaputt macht, geht garnicht und ist schon Körperverletzung nach den neuen Gesetzen.

Das Haus wird verkauft, dann steht Dir doch die Hälfte vom Erlös zu.

Du kannst ausziehen, er muss dann aber den halben Mietpreis an Dich zahlen, weil er ja einen Mietvorteil im eigenen Haus hat.

So schlimm ist Deine Lage garnicht.

Lass Dich schnell von einem Anwalt beraten, Du bekommst bei kleiner Rente sogar Prozesskostenbeihilfe und musst den Anwalt nicht mal zahlen.

05.03.2020 22:47 • x 1 #9


Maus1308
Also da war ich schon, die hat gesagt ich soll ausziehen oder sehen das ich ihn rausbekomme. Das war alles und dafür hab ich noch achtzig Euro bezahlt. Es nicht einfach eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Wenn das Haus verkauft ist hab ich kein Problem was zu finden, aber das wird dauern.

05.03.2020 22:54 • x 1 #10


T
Du warst also nur zur Info bezüglich Wohnung bei einer Anwältin?
Meiner Meinung nach, ist eine Erstauskunft kostenlos

Ich nahm an, Du hast die Scheidung eingereicht. Da steht Dir auf jeden Fall Prozesskostenbeihilfe zu, ebenso Trennungsunterhalt.

05.03.2020 22:59 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag