69

Trennung nach 34 Jahre Ehe in nie gekannter Weise

S
@Brightness2 vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Mein Ex kommt an mich ran weil er mir einen Schlüssel für das Zimmer gegeben hat, welcher nur von aussen abschliesst, von innen geht das nicht. Auch schlägt er mich wenn ich mich im Flur aufhalte und seine Freundin mich sieht. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund darf ich die ständig betrunkene Dame nicht sehen.

17.03.2024 19:15 • #16


S
@aquarius2 er hat mich jetzt verklagt beim Familiengericht auf Wohnungszuweisung. Meine Anwältin hat jetzt ihn verklagt dass er bis Ende der Trennung samt Neuer Liebe das Haus verlassen muss. Nun muss das Gericht entscheiden

17.03.2024 19:18 • x 2 #17


A


Trennung nach 34 Jahre Ehe in nie gekannter Weise

x 3


S
@Vicky76 Du hast recht, und ich werde auch gehen. Aber es ist schwierig, unter 1000 EUR bekommst Du hier direkt an der Schweizer Grenze keine Wohnung. Und dann noch 2 Kater, die meisten Vermieter wollen keine Haustiere. Habe jetzt zum 1.6. vielleicht etwas gefunden. Werde mit meinem Sohn zusammen, welcher ja auch rausfliegt ein Haus mieten. Er ist Softwareentwickler und zusammen kommen wir gut hin mit der Miete. Und dabei hat doch jeder seine eigene Wohnung im Haus. Hoffe, der Vermieter nimmt uns. Hat uns Hoffnung gemacht und wollte Vorvertrag senden. Aber es ist noch eine ganze Weile hin bis dahin.

17.03.2024 19:22 • x 4 #18


I
Also so leid es mir tut, aber ich sehe da ganz dunkle Wolken am Himmel. Und selbst wenn ein Gericht ihn sagt er müsse erstmal raus, was ich nicht glaube wenn’s sein Haus ist, du meinst doch nicht dass du dort auch nur eine ruhige Sekunde hättest. Für mich liest es sich so, als würdest du versuchen auf das zu beharren was dir zusteht (mal dahin gestellt ob es so ist). Ich finde aber halt immer, dass sozusagen Recht haben und recht bekommen zu unterschiedliche Sachen sind. Du willst du nicht unterkriegen lassen, aber manchmal ist es besser einen Schritt zurück zu machen, ich sehe hier deine körperliche und seelische Gesundheit in Gefahr. Sieh zu dass du da raus kommst und drei Monate dürftest du dich doch in der Schweiz als EU Bürger problemlos aufhalten. Dann wäre schon der 1.6.

17.03.2024 19:23 • x 8 #19


aquarius2
Zitat von Steinbock:
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir noch einige Ratschläge geben. Nein, er schlägt nur mich, sie provoziert die Sache. Heisst, angeblich will sie wegen mir das Haus verlassen und da gerät er in Wut. Ich trainiere zwar Karate, darf das aber nicht anwenden und macht auch keinen guten Eindruck ...


Warum darfst du das nicht anwenden, wenn er dich schlägt? Ist er dem Alk0h0l auch zugetan? Gemeinsame Interessen verbinden.
Viele sagen ja ganz offen ist mein Sau.kumpan...

17.03.2024 19:39 • #20


S
@aquarius2 ja, leider trinken beide gemeinsam. Ich darf in der Freizeit niemanden mit Kampfsport lahm legenzählt als Vorteil gegenüber Gegner der diese Kampfsportart nicht beherrscht. Da muss er mich schon richtig vermöbeln dass das dann als Gegenwehr durchgeht.

17.03.2024 22:28 • x 1 #21


Disney1
War er schon in der Ehe so?

17.03.2024 22:39 • #22


S
@Steinbock mir fehlen nahezu die Worte.

Kümmere dich dringend um

Fachanwalt für Familienrecht
Anzeige gegen ihn wegen gewalttätiger Handlungen
Frauen helfen Frauen e.V.
Zeitweise Unterkunft bei Freunden/Familie

Und in diesen Fall würde ich zur direkten Einreichung der Scheidung plädieren. Durch dich.

17.03.2024 23:20 • x 3 #23


Teardrop_ine
Liebe Steinbock,
ich kann das kaum lesen, so weh tut mir die Vorstellung was du da gerade durch machen musst.

Das ist Erniedrigung und psychische und physische Gewalt und als jemand der so eine Kindheit hatte, würde ich
dort keinen Tag länger bleiben.

Die Folgen sind so schwerwiegend, dass ich lieber ins Frauenhaus oder eine andere Hilfseinrichtung gehen würde.

Mit den Kätzchen natürlich auch ein Problem. Habe auch zwei und die selbe Erfahrung wie du bzgl. Wohnungsmarkt gemacht.

Weg geben käme für mich auch nie in Frage. Vielleicht eine Pflegestelle bis sich deine Situation geklärt hat?

Ich wünsche dir sehr, dass du außer deinem Sohn Menschen hast, die dich auffangen oder wo du auch Unterschlupf findet.

Das ist kein Zustand und selbst wenn du im Haus bleiben könntest - nicht gut für deine Gesundheit in dieser Umgebung.

Fühl dich gedrückt! Viel Kraft!
2 Daumen und alle 8 Pfoten sind gedrückt, dass es mit der neuen Bleibe klappt!

17.03.2024 23:32 • x 7 #24


Charla
@Steinbock
tut mir leid was du in deinem Alter für Schickanen ausgesetzt wirst und scheinbar keine Unterstützung findest, hier in D wird in ähnlichen Situationen der Partner der Wohnung verwiesen und da du das Haus mitfinanziert hast würde dir ein entsprechender Anteil zugestanden werden und eine Geliebte brauchtest du nicht dulden, das gilt dann in D unter unzumutbarer Härte.
Sofern du Schläge bekommst sofort zum Arzt und attestieren lassen sofern du dich nicht wehrst kann er auch keine Verletzungen nachweisen falls er das angibt würde Aussage gegen Aussage stehen.

Mache die Trennung über einen Anwalt für Familienrecht öffentlich, so muss dein Nochmann alle dafür notwendigen Unterlagen vorlegen um einen Trennungsaufstockungsunterhalt berechnen zu können bei 34 Jahren Ehe könnte da einiges zusammenkommen.

Häusliche seelische und körperliche Gewalt geht gar nicht, hat dein Sohn davon etwas mitbekommen? , dann könnte er das bezeugen. Weisst du von Versicherungen, Sparguthaben, Kontoguthaben, Bargeld ? Die Hälfte davon würde dir in D zustehen.

Du kannst dich beraten lassen und Hilfe und Unterstützung in CH bekommen bei :
frauengegengewalt.ch/
kostenfrei und anonym

Lasse dich nicht übern Tisch ziehen und werde aktiv, ich drücke dir die Damen, dass es schnellstmöglich mit einer Wohnung für dich, deinen Sohn und den Katzen klappt.

Viel Glück und Kraft !

18.03.2024 00:03 • x 3 #25


Hola15
Zitat von Steinbock:
@Brightness2 vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Mein Ex kommt an mich ran weil er mir einen Schlüssel für das Zimmer gegeben hat, welcher nur ...

Hallo Steinbock,

also kann er jederzeit in dein Zimmer und könnte dich ggf. auch einsperren?
Puhhh…

Wäre es eine Option die Katzen derweil bei deinem Sohn zu lassen? Die sind ja vor allem Standortgeprägt.
Oder hat dein Sohn Platz, dass du vorübergehend bei ihm unterschlüpfst? Klar ist das kein Traum eines 35jährigen, aber du bist dort ja gefährdet.

Ich finde du solltest da so schnell wie möglich raus. Wenn das jetzt schon so krass ist, wie wird das denn wenn per Anwalt deine Forderungen kommen? Bringt er dich dann um?
Ich würde da raus und wenn ich mir ne Matratze ins Auto werfen würde und dort schlafen. Einfach aus Selbstschutz.

Falls du dich nicht fähig oder willens siehst noch heute das Haus zu verlassen: Ändere das Schloss, bring etwas an, um von innen zu verschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kamera nur für dein Zimmer auch legal ist. vielleicht auch eine Art Bodycam für deine Ausflüge in die anderen Zimmer?

Wieso erträgst du das alles so lange? Bist du es gewohnt schlecht behandelt zu werden und zu schlucken?

Im Grunde hast du da ja unheimlich viel Macht, die sich durch ihre Aktionen zeigt.

Ich bin normalerweise nicht für Rache, aber falls es dir ein wenig Genugtuung gibt und dich aus dem unterlegenen Opfergefühl hebt, setze doch kleine, legale, Stiche. Mach dich nicht klein, sondern lebe dein Leben in diesem Zimmer. Keine Ahnung, tanze zu lauter Musik, hol dir einen Geliebten. Die sind frustriert, sonst würden sie nicht so handeln. Deine beste Rache ist ein schönes Leben.

18.03.2024 09:56 • x 1 #26


S
Vielen Dank für Deine Zeilen. Das er mir etwas antut glaube ich nicht. Dazu ist er dann doch zu feige. Mir stehen immer noch die Haare zu Berge wenn ich daran denke, dass ich dieses Haus mitgebaut habe. Darüber krank geworden bin (Lunge) und nun werde ich so entsorgt. Ebenso mein Sohn. Leider kann ich nicht bei meinem Sohn wohnen da er nur eine 1 Zimmer Wohnung hat. Ich habe vor, bis zum Ende der Trennungszeit hier zu wohnen. Nun hat er eine Klage gegen mich zur Wohnungsräumung und ich ebenso eine Klage gegen ihn und seine Freundin mit dem gleichen Inhalt. Am 18.4. ist Gerichtstermin. Ich glaube, das Gericht wird keinen von uns beiden räumen , eher sie, das ist der einfachste Weg hier Ruhe reinzubringen.Ja meine wenige Freizeit nutze ich schon, bin viel arbeiten und auch viel unterwegs. Aber ich mache mir doch jeden Tag so viele Gedanken, der verdammte Kopf tut was er will. Muss ich noch lernen , das Abschalten.

19.03.2024 09:37 • #27


S
@aquarius2 die beiden trinken zusammen. Aber ich vermeide mich zu wehren denn wer schlägt hat unrecht

19.03.2024 09:39 • #28


S
@Disney1 Nein, ich bin entsetzt und begreife nicht, wie man sich so verändern kann innerhalb kürzester Zeit. Er hat immer darauf Wert gelegt das ich arbeiten gehe, mitverdiene, jetzt zahlt er knapp 60 .000 EUR Ihre Schulden ab. Er war immer ein Familienmensch, jetzt schläft er im Schnitt 4 Stunden, ist immer unterwegs. Er hat früher seine Arbeit geliebt, jetzt geht er max. 4 Stunden pro Tag arbeiten. Er hat niemals mich mit fäkalien Ausdrücken beschimpft, jetzt jede Minute. Er hat nie geklammert, jetzt wird er der Stalker der Frau genannt im Dorf. Er hat mich nie belogen und jetzt lügt er ganz offen als ob er von den eigenen Lügen überzeugt ist. Was ist los, kann ein Mensch sich so beeinflussen lassen oder ist es ganz einfach 40 Jahre Ehe gegen Neue Liebe. Selbst wenn ich ihn noch zurück haben wollte (was auf keinen Fall passiert) hätte die Alte Liebe keine Chance gegen das Neue.

19.03.2024 09:44 • #29


B
Liebe @Steinbock,

was brauchst du hier, was hilft dir, welche Gedanken bringen dich weiter?

Schwierig, dir Impulse zu geben, da all deine Sinne auf deinen Ex und seine Next ausgerichtet sind. Was ist mit dir, was kannst du für dich tun, welche Schritte kannst du gehen, dass es dir besser geht, all das geht im Nebel deiner Leidensfähigkeit unter. Fast klingt es, als glaubtest du, dass du dein Leiden in eine Strafe für deinen Ex umfunktionieren kannst. Schau her, wie ich deinetwegen leide. Wenn er dich regelmäßig schlägt und die Polizei vor eurer Tür steht, was verhindert eine Anzeige, warum werden keine Maßnahmen ergriffen? Das ist für mich unverständlich. Fehlen die Beweise, wird das als -inzwischen gewohnheitsmäßige- Familienfehde behandelt? Führt zu der Frage, warum gibst du dir das?

Aus welchen Gründen auch immer, dein Ex ist Eigentümer des Hauses. Er will dich nicht mehr darin haben, bereitet dir die Hölle auf Erden, um zu erreichen, dass du endlich gehst. Mies? Ja, ganz gewiss. Ungerecht? Ja, na klar. Gemein? Ganz sicher. Aber was ist mit dir? Du hast dich in deiner passiv-aggressiven Leidensrolle häuslich eingerichtet, duldest seine Schläge -psychisch und auch physisch- aus welchen Gründen? Für dich gibt es nichts zu gewinnen in diesem miesen Spiel. Völlig egal, was die nächsten Wochen passiert, ob Next vielleicht tatsächlich auch richterliches Geheiß sich eine Zeit lang zurück nehmen muss, es bringt dir nichts. Von einer kurzen, hämischen Befriedigung wirst du seelisch nicht dauerhaft zufrieden. Das Ergebnis wird immer lauten, dass du -früher oder ein wenig später- das Feld räumen musst, dir dein Leben neu einrichten und aufbauen musst. Du bist jetzt 65 Jahre alt. Die Situation ist seit rund neun Monaten quälend. Für alle Beteiligten. Wie lang willst du mit deinem Ex noch Machtspielchen spielen, die für dich ganz sicher schmerzhafter sind als für ihn.

Nimm doch bitte deinen Fokus auf dich. Auf deine neue Lebenssituation. Raus aus der leidensfähigen Opferrolle. Schalte deinen Anwalt auf Angriffsmodus, lass ihn seinen Job machen. Begib du dich auf Suche nach einer sofortigen Lösung für dein Wohnungsproblem, übergangsweise nimm dir eine Ferienwohnung. Weg vom Kriegspfad, fang an, wieder in Frieden zu leben, gewinn deine Lebensfreude zurück. Auch dein Leben ist endlich. Du allein entscheidest, wie du es gestaltest.

19.03.2024 11:33 • x 8 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag