Zitat von Gooner74:Man sollte doch auch alleine glücklich sein können oder nicht?
Wie kommt das alles zustande?
Ist der Wunsch nach einer Beziehung "normal", oder könnte das andere Gründe haben?
Guten Morgen, Gooner.
Ohne jetzt weitere Posts gelesen zu haben, meinen spontan-senf:
Erstmal ist der Wunsch völlig normal, der Mensch lebt gesellig. Wir sind keine Katzen, die sich nur zur Paarungszeit kurz treffen und ansonsten lieber solo den Tag verpennen (für alle, die sich mit Katzen besser auskennen, entschuldige ich mich schon mal für den Vergleich).
Meine Erfahrung, da ich auch aus einer on off Beziehung komme, ist die: Wenn wir zuviele ungestillte Bedüftnisse aus der Kindheit mit uns rumschleppen, suchen wir nach Heilung. Im schlechtesten Fall wählen wir dafür einen Partner dafür aus. Dieses ungewollte Missbrauchen kann ein Grund sein, warum es zu keiner richtigen Partnerschaft sondern nur zu Konflikten kommt. Der andere tut uns nach unseren Vorstellungen zwar nicht gut aber wir können uns nicht lösen, denn wir wollen unser Kindheits-Thema endlich er-lösen. Und wir mögen den anderen, es ist eingespielt. Loslassen kann schwierig sein, wenn man weiß, wieviel Arbeit und Glück ein Neuanfang bedeutet.
Das wäre zumindest mein Ansatz, warum es diese Abhängigkeiten gibt, die mit Liebe erstmal nichts zu tun haben.
Sicherlich aber ist dieser Mensch nicht zufällig ausgewählt. Man mag sich. Den anderen durch diese tatsächliche Mensch-Liebesbrille wieder zu sehen oder auch erst richtig zu entdecken, ist, nach meiner Erfahrung, möglich. Mit mehr emotionaler Autonomie. Da ihr offensichtlich beide Themen habt, die euch aneinander ketten, gibt es wohl bedarf, dass sich jeder selbst damit intensiv auseinander setzt, was sein Problem ist.
Alles leichter gesagt als getan.
Wenn schwierige Beziehungen für dich ein durchgängiges Thema sind, kann ich eine Therapie empfehlen.