Trennung nach 4 Jahren aber er will den Kontakt!?

J
Hallo,

wieder mal liegt eine schlaflose Nacht vor mir. Mein (EX)-Freund hat mich vor einer Woche verlassen. Er sagte, er sei sich nicht mehr sicher und glaube zur Zeit nicht dass er mir aus ganzem Herzen sagen könne mich zu lieben. Da er mich nicht verletzen will und meint er sei dann nicht gut genug hat er sich getrennt. Der richtige Grund kam dann per SMS, nämlich dass er mit der Fernbeziehung ( seit einem Jahr) nicht klarkommt und dann viele Streitereien die wir wirklich hatten noch mehr Gewichtung bekommen. Er hat direkt gesagt er würde es aber nicht aushalten auf Abstand zu gehen.

Fakt ist : Ich will ihn zurück.
Fakt ist aber auch: Ich weiß nicht wie ich eine Kontaktsperre einhalten soll.

Zunächst einmal habe ich alle Fehler gemacht, die eine Verlassene machen kann. Ich habe gefleht, geweint, geflucht. Wir haben viel per SMS geschrieben, da er zu einem Telefonat nicht in der Lage sei wenn er mich weinen höre. Ich bin mir bewusst, dass eine Kontaktsperre sinnvoll ist und ihm zeigen würde, dass ich wieder die Starke lebensfrohe Frau sein kann.

Wie lange muss so eine Kontaktsperre sein. Wie soll ich damit umgehen wenn er sie aber gar nicht will? Ich weiß von mir selbst dass ich es niemals 3Wochen und länger aushalten würde. Ich hätte zu viel Angst dass seine Gedanken dann sind : Sie hat es akzeptiert und will mich eh nicht mehr, also brauch ich mich gar nicht mehr zu melden - die Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein Ich will aber dass er denkt : Mensch ich vermisse sie so sehr dass ich gleich platze

Er selbst sagt ja auch, dass die Gefühle nicht einfach so weg sind aber irgendwas anders ist als früher. Wenn er mir nun SMS schreibt und nach meinem Tag schreibt, wie soll man da trotzdem einfach nicht antworten? Wirkt das dann nicht eher patzig und kindisch?!

Außerdem will ich einfach auch wissen wie es ihm geht, was er macht, wo er ist - einfach wie sein Leben abläuft.

Also wie höflich, aufgeschlossen und nett rüberkommen und gleichzeitig das Vermissen bei ihm verstärken? Ich weiß diese Entscheidung von ihm ist nicht in Stein gemeißelt. Da wir in einer Fernbeziehung sind / waren können wir uns eh nicht sehen und der Kontakt beschränkt sich auf ein Minimum. Wenn ich das nun auch noch abbreche ist es doch so Aus den Augen aus dem Sinn nicht wahr?

Ohje, hoffe das hat jemand bis zu Ende gelesen und hilft mir!

Danke!

Jaybee (23)

21.11.2014 00:50 • #1


jespa123
Hallo Jaybee,

Also wenn der wahre Grund für die Trennung wirklich die Fernbeziehung ist, dann gibt es auch nur einen Weg um die Beziehung zu retten: Ihr müsst zusammenkommen und die Fernbeziehung in eine „normale“ Beziehung umwandeln, damit ihr euch öfter sehen könnt. Also zusammenziehen oder zumindest in derselben Stadt leben. Du verstehst, was ich meine.

Dafür brauchst Du dann auch keine Kontaktsperre, im Gegenteil: Du solltest in diesem Fall offen mit Deinem (Ex-) Freund darüber reden und es einfach ändern. Wenn der Grund allerdings woanders liegt, dann bringt auch das zusammenziehen nichts. Deshalb solltet ihr offen darüber reden und herausfinden ob es überhaupt noch eine Chance für eure Beziehung gibt.

Alles Gute für euch

21.11.2014 08:41 • #2


A


Trennung nach 4 Jahren aber er will den Kontakt!?

x 3


C
Er hat ja klar benannt, womit er ein Problem hat. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Bei mir war es ein schlechtes. Meine ex war nur freiheitsliebend und wollte die Fernbeziehungen auf keine absehbare Zeit umwandeln, und wenn dann noch die wenige freie Zeit nicht mit dem Partner verbracht wird, dann hat das alles keinerlei Sinn.

Also im Kern: sprecht über das Problem. Denn früher oder später sollte man sich in einer Fernbeziehungen sowieso darüber unterhalten, wie man weiter machen will. Denn so läuft das selten gut, dass man ewig die Distanz hält.

21.11.2014 12:03 • #3


J
Hallo ihr,

naja ich habe ja mit ihm darüber gesprochen. Habe immer gesagt dass ich sofort zurückkomme wenn es unserer Beziehung hilft oder sogar rettet. Er sagt dann immer dass er sich selbst das nie verzeihen würde - wenn ich seinetwegen meine berufliche Karriere aufgebe und er glaube, dass dann alles nur noch viel schlimmer wird.

Ich habe nun gestern noch vorgeschlagen, dass wir zusammen bleiben aber auf Abstand gehen und mal schauen wo das Ganze so hinführt. Er sagte nur : Er könne die Trennung nicht zurücknehmen weil er seine Gefühle momentan nicht auf die Reihe kriegt. Es weiß nicht was er da gerade tut. Ich bin sehr verletzt.

Nachdem ich dann sagte, dass ich mich über jeden Kontakt seinerseits freuen würde kam dann Ja ok - und gar keinen Kontakt will ich auch nicht zu dir - das wäre schei.

So also wieder die Frage, wie ihn merken lassen, dass wir beide zusammengehören ( wir hatten schon Hausbaupläne etc) Wenn ich nun den Kontakt breche mit dem Gedanken dann vermisst er mich wird es bei ihm nur wie eine Trotzreaktion ankommen. Wenn ich mich aber durchgehend auf das freundschaftliche Geschreibe einlasse bin ich in seinen Augen doch nicht mehr wert mich zu erobern?!

Hilfe Heute wäre ich eigentlich zu ihm gefahren. Es tut so unendlich weh! Jede Vorstellung an ihn und jeder Moment zwischen uns war es wert zu kämpfen. Ich kann nicht loslassen!

21.11.2014 12:16 • #4


C
Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Es hilft alles nichts. Nur er kann die Entscheidung revidieren. Und wenn er mit seinen Gefühlen Probleme hat, sie zu ordnen, dann ist da noch ein anderes Problem, das eher nichts mit der Beziehungsart 'Fernbeziehung' zu tun haben könnte.

Distanz bei einer Fernbeziehung, die wegen der Distanz nicht funktioniert hat, sehr schwer, denn das führt in aller Regel zum automatischen Aus.

21.11.2014 12:28 • #5


J
Ja,

Ich hoffe das er die Entscheidung revidieren wird. Oftmals kommen SMS von ihm wo er auch schreibt was ist wenn ich das alles bereuen werde und du mich dann nicht mehr willst?
Er hat auch seiner kompletten Familie noch nichts von der Trennung gesagt mit der Begründung : Dann ist es irgendwie endgültig.

Das heißt doch, dass er noch mit sich hadert oder?

Wir soll ich mich deiner/ eurer Meinung nun verhalten, dass er sich für mich entscheidet?


Wünsche euch ein tolles Wochenende

21.11.2014 12:36 • #6


jespa123
Okay, also ist der wahre Grund nicht die Fernbeziehung. Du hast es ihm vorgeschlagen, er will nicht darauf eingehen und besteht auf die Trennung. Du kannst ihn nicht dazu bringen dass er wieder zu Dir zurück will, egal was Du tust. Er hat sich bereits entschieden.

Sag ihm, dass Du in dieser Ungewissheit nicht so weitermachen kannst und Abstand brauchst. Das ist das Beste was Du tun kannst – und zwar für Dich! Du musst loslassen, sonst wird es unendlich schwer für Dich.

Wenn er sich über seine Gefühle nicht im Klaren ist, wird er es werden wenn er Zeit zum Nachdenken hat. Und die hat er nur, wenn Du Dich NICHT mehr bei ihm meldest und ihm sagst, dass er sich auch nicht mehr bei Dir melden soll.

Entweder er bemerkt in dieser Zeit was er an Dir hatte und vermisst Dich. Dann wird er wieder auf Dich zukommen. Oder er merkt, dass es für ihn die richtige Entscheidung war sich zu trennen. Zu welchem Ergebnis er kommt, kannst Du leider nicht mehr beeinflussen.

Je eher Du das begreifst, desto besser für Dich.

21.11.2014 12:41 • #7


C
Lass die Tür zu dir in keinem Fall offen. Ungewissheit ist in allen Fällen das, was dich definitiv dauerhaft kaputt macht. Soviel ist sicher. Wenn er immer eine offene Tür angeboten bekommt, dann kann er erst mal warten, da braucht er nicht durch gehen und das ist fatal.

Du solltest jetzt realisieren, er hat das ganze beendet. Fertig. Wer sich unsicher ist, für den wird entschieden. Und bei mir war das damals auch so, kurz nach der Trennung habe ich klar gesagt: mir geht es nun besser, weil ich Gewissheit habe. Klar ging es mir dann auch mal wieder schlechter, aber diese ständige Hoffen ist das, was mich bereits während der Beziehung zermürbt hat.

Ständig hoffen, dass es besser wird, dass wir dieses verändern und jenes. Es tat sich rein garnichts. Und das war nur noch Frust pur.

Ich glaub ich hab damals sogar diese enorme Unzufriedenheit ausgestrahlt und Leute abgeschreckt.

21.11.2014 12:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag