144

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

hotte

hotte
Mitglied

3
Danke erhalten:
157

ich bin neu hier und habe ein paar Dinge gelesen, dachte mir das es vielleicht hilft den ganzen "schei." einfach mal runter zu schreiben.

Vorgeschichte:
Ich bin männlich, 48 Jahre alt und Anfang des Jahres ist meine Beziehung "eskaliert". Es ging um das Gefühl ihrerseits das ich nicht voll hinter ihr stehen würde bei einem Zwist zwischen ihr und meiner Tochter bzw. meiner Mutter. Wir haben uns dann beide noch auf eine Eheberatung eingelassen und ihm Rahmen der Aufarbeitung habe ihr sehr viel selbst reflektiert und auch eine Therapie angefangen. Mitte des Jahres haben wir uns dann "gemeinschaftlich" darauf geeinigt das es keinen Sinn mehr hat und haben die Trennung ausgesprochen. Rund 4 Monate später ist sie dann ausgezogen und wir haben in der Zeit die Weichen für die Scheidung gestellt und eine Scheidungsfolgeverarbeitung bzw. eine Trennungsvereinbarung getroffen. Durch unterstüzung meiner Familie konnte ich Sie ausbezahlen was das Haus und den Unterhalt angeht.

Weiterer Verlauf:
Nach der Trennung habe ich versucht den Kontakt auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Wenn sie mich angeschrieben hatte, habe ich sachlich und neutral geantwortet und mich rein auf die Fragen konzentriert die sie gestellt hatte. Dann kam ihr Geburtstag anfang Dezember und ich wollte ihr noch eine Kleinigkeit zur Geburtstag schenken also hatte ich einen gemeinsamen "Freund" angesprochen ob er das für mich mitnehmen könne. Nach einigem hin und her wurde mir dann Offenbart das meine Ex (sowie ihr Freunde Netzwerk) den Eindruck hätten das ich sie ja Ghosten würde weil ich mich noch nichtmal nach dem Hund erkundigt hätte. Man muss dazu sagen das sie meine Frau immer um die sozialen Kontakte gekümmert hatte, weshalb sie quasi auch alle Freunde "mitgenommen" hat.

Ich habe ihr dann einen längeren Text geschrieben um meine emotionale Verfassung zu erklären und das ich emotional gerade nicht in der Lage bin mehr zuzulasen. Das ich aber auch gewillt bin mich meinem Schmerz zu stellen und so mit ihr Kontakt zu halten etc.

Wir haben uns dann auf eine Gemeinsame Hunderunde geeinigt die dann rund 3 stunden gedauert hat. Am nächsten Tag bin ich dann zu ihr weil Sie mir noch etwas Weihnachtsdeko zurückgegeben hat und auch da haben wir wieder Stunden gesprochen.

So zieht sich das jetzt seitdem das wir, wenn wir Kontakt haben stundenlang quatschen und im Endeffekt beide Leiden.

Hintergründe:
Sowohl meine Ex als auch ich haben sog. Schattenkinder die unser Denken und Handeln bestimmen. Bei mir ist es ein deutlicher Mangel als Selbstwert bzw. Selbstbewusstsein was sich in einer sehr leichten Kränkbarkeit bemerkbar macht und bei ihr waren es andere Dinge die u.a. zu einer Impulsivität geführt haben. Sie hat mir gesagt das sie mittlerweile auch eine Therapie begonnen hat und sich mehr und mehr dieser Herausforderungen bewusst wird.

Vielleicht noch ein wichtiger Hintergrund. als ich meine Ex kennen gelernt habe und auch während unserer Ehe warem wir in der Partnerwechsler unterwegs. Wir hatten also ein sehr aufgeschlossenenes Sexleben.Einziger Wehrmutstropfen dabei war dann wenn mein Selbstwert da irgendwie mit reingespielt hat (ist ab und an mal passiert).

Heute:
Wie schon geschrieben ist es mittlerweile so das wir wieder ziemlich viel Kontakt haben, telefonisch, persönlich, video telefonie und viel darüber reden was wir gelernt haben und was unsere Wünsche für die Zukunft sind. Sie möchte gerne auf der einen Seite ein "offenes" und "freies" Leben führen indem sie vollkommen undgebunden und frei sein kann, andererseite aber auch die Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Sie hat mir nebenbei "versehentlich" auch gesagt das sie schon weder in (Partnerwechsler)Clubs geht was mich dann doch mehr belastet als das ich es zugeben möchte. Ja, auch ich hatte sexuelle Kontakte, haben dann aber festgestellt das ich noch nicht bereit bin für irgendwas und das mich das alles runter zieht.

Gerade über die Feiertage denke ich super viel an Sie. Gestern hatten wir auch noch kontakt und ich hatte gehofft das wir uns eventuell gestern oder heute sehen können. Leider war sie verplant und bei mir kommen dann wieder die Gedanken auf das sie in so nen Club geht und einfach bekommt was sie möchte. Da kommt bei mir auf jeden Fall Neid auf weil ich zum einen keinen Freundeskreis haben mit dem ich solche dinge unternehmen könnte und zum anderen nicht den Erfolg bei Frauen habe (zuviel kopfmensch etc.).

Auf der einen Seite sehe ich wieviel Kopf sie sich um mich mach und wie wichtig ich ihr bin und auch das wir beide da noch eine Form der Anziehung spüren. Auf der anderen Seite weiß ich das ich mit Ihrem Wunsch für das zukünftige Leben nicht kompatibel bin (sowas wie offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage!).

Da es während der Ehe einer meiner Anteile war das ich vieles mit mit selbst ausgemacht und nicht geäußert habe, habe ich sie heute nochmal angeschrieben und ihr gesagt das ich viel an sie Denke und sie vermisse.

Ihr glaube, und das habe ich ihr gesagt, das wir keine andere chance hatten als die Trennung bei all dem Kram den wir mit uns rumgeschleppt haben. Jetzt wo wir beide Anfangen "aufzuräumen" hege ich Hoffnung das wir da doch noch irgendwas hinbekommen könnten.

Dieses Hin und Her macht mich irgenwie fertig. Auf der einen Seite bin ich sicher das eine Kontaktreduktion aktuell das richtige wäre, auf der anderen Seite habe ich Sorge dann die entscheidende Wandlung zu verpassen die eine gemeinsame Zukunft eventuell nochmal möglich macht. .

Ich hoffe das ergibt Sinn und bin gespannt auf eure Gedanken.

Danke im voraus und beste Grüße

Frank aka Hotte.

x 3 #1

Sonnenschein85
Du schreibst es selbst. Das Hin und Her macht dich kaputt. Was absolut logisch ist. So kannst du nicht loslassen und dein Leben wieder ordnen, um glücklich zu werden.

Du hängst eben noch halb in der Beziehung. Dadurch das ihr so viel Kontakt habt. Sie lässt dich nicht richtig gehen aber eine Beziehung scheint sie auch nicht mehr zu wollen.

So etwas führt dazu das ihr weiterhin voneinander in gewissem Maße abhängig seid. Sobald ein neuer Partner/neue Partnerin ins Spiel kommt wird der jeweils andere verletzt sein.

Deshalb zieh dich da raus. Setze Grenzen und schau auf dich und dein Leben. Diesd auf und ab und hin und her führt zu nichts außer Gefühlschaos.

x 2 #2

A

Trennung nach 18 Jahren, jetzt wieder Kontakt

x 3

Femira
Zitat von hotte:
habe ich Sorge dann die entscheidende Wandlung zu verpassen die eine gemeinsame Zukunft eventuell nochmal möglich macht. .

Wie soll der Zeitpunkt aussehen? Was macht ihn aus?

x 2 #3

Worrior
@hotte
Hi Frank, es ist schwer Dir einen Tip zu geben denn Deine Art zu leben und wie Du mit diesen Dingen, beispielsweise Trennung und Umgang mit Ex, umgehst ist mir so fremd.
Schon der Anfang Deiner Beziehung wirft mir so viele Fragen auf.
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber, der Umgang tut Dir nicht gut, Deine Enteicklung stagniert dadurch.
Auch den Weg in die Psychomühle sehe ich skeptisch.
Dir schöne Festtage.

x 4 #4

hotte
Update:
Sie hatte mir geantwortet und bin dann zu ihr gefahren und wir haben sehr viel geredet und gemeinsam gegessen. Ich konnte offen mit ihr darüber sprechen wie ich mich gefühlt habe, allerdings durfte ich auch einsehen das es tatsächlich mein Kopfkino war das mir da einen totalen Strich durch die Rechnung gemacht hat und absolut nix dramatisches gewesen ist.

@Sonnenschein85
Tatsächlich ist sie sich gerade auch noch nicht so sicher was genau sie will. Natürlich gibt es die Punkte die zu der Trennung geführt haben aber sie sieht auch die Weiterentwicklung bzw. lernt über unterschiedliche Persönlichkeitsprofile. Ähnlich ist es bei mir, ich sehe was sie gelernt hat und wie sie mit mir umgeht. Zwar ist auf beiden Seite noch nicht alles in trockenen Tüchern aber es ist deutliches Wachstum spürbar.

@Femira
Der Zeitpunkt an dem wir beide soweit gelernt haben (wie gesagt, jeder für sich andere "Dinge") und wir der Meinung sind das es klappen könnte.

@Worrior
Was meinst du mit "deine Art zu Leben"? Das Fragezeichen zum Anfang der Beziehung kann ich nachvollziehen.... ich weiß nicht was da passiert ist aber irgendwie fehlt da die Hälfte und start Partnerwechsler könnte ich Schwören "Partnerwechsler" geschrieben zu haben.

Ich danke euch allen für den Wertvollen input.

x 1 #5

N
Zitat von hotte:
Es ging um das Gefühl ihrerseits das ich nicht voll hinter ihr stehen würde bei einem Zwist zwischen ihr und meiner Tochter bzw. meiner Mutter.

Die Frau ist mal konsequent.
Sie zieht ihr Ding durch.
Sie nimmt sich was sie braucht.
Ich denke, sie ist sehr stark und achtet gut auf sich.
Du hast Dich nicht in dem Maße mitentwickelt. Sie war enttäuscht von Dir.

Eure gemeinsamen Hunderunden finde ich sehr nett. Warum kann sie nicht Deine beste Freundin werden, irgendwann!?

x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von _Nane_:
Die Frau ist mal konsequent. Sie zieht ihr Ding durch. Sie nimmt sich was sie braucht. Ich denke, sie ist sehr stark und achtet gut auf sich. Du hast ...

Ich denke weil er Gefühle hat 🙂 Dann ist eine Freundschaft quasi unmöglich weil er inmer weiter hoffen würde und so auch nicht selbst im Leben voran kommen würde, weil er an ihr hängt.

Lieber Te ich lese sehr viel Hoffnung noch heraus. Ich hoffe, du verennst dich nicht.

x 4 #7

Sonnenschein85
Ich sehe gerade auf deinem Profil das du auch nach Frauen und einer Affäre suchst. Das wiederum spricht für mich das du doch gar nicht mehr so sehr an der Beziehung bzw Frau hängst.

Vielleicht kannst du dich wirklich Stück für Stück weiter entfremden und den Kontakt auslaufen lassen.

Wenn du weiter hoffst und ihr euch annähern solltet wäre eine Affäre nicht gut. Dann wirbelt das alles durcheinander und macht kaputt was gerade erst entstanden ist. Also entweder würde ich auf Abstand gehen, loslassen und neu orientieren. Oder aber noch einmal alles dran setzen das es was werden kann aber dann ohne neue Frau parallel.

Nur diesen Hin und Her, da würde ich dir von abraten, weil das dich nie loskommen lässt.

x 1 #8

Heffalump
Wo seid ihr getrennt? Sie schläft nur anderswo.

Du willst ein Liebescomebake? Wann soll sie dich denn vermissen, wenn ihr ständig Kontakt habt?

Für mich ist Liebe etwas besonderes. Da irritiert mich das Partner wechseln, auch wenn beide mit einverstanden sind. Die tiefe Verbundenheit kommt nicht von, heute mit Andy, morgen mit Udo und übermorgen mit Karl. Dann wird das Besondere zu alltäglichen.

Du bist beliebig austauschbar. Und wenn du Probleme mit dem Selbstwert hast, warum machst nichts dagegen? Wenn du dir ein Bein brichst, dann gehst du doch auch zum Arzt.

Du verharrst im lieblosen um darauf zu hoffen dass es wieder liebevoller wird?
So wird das nix

x 5 #9

C
gelöscht

hotte
Zitat von Sonnenschein85:
Ich sehe gerade auf deinem Profil das du auch nach Frauen und einer Affäre suchst. Das wiederum spricht für mich das du doch gar nicht mehr so sehr an der Beziehung bzw Frau hängst.

Danke für den Hinweis, ich hab das mal angepasst. Ich weiß tatsächlich nicht was ich will. Auf der einen Seite bin ich mir sicher das ich aktuell nicht bereit bin für eine Beziehung (da gibts doch diese Aussage das man erst mit sich selbst glücklich werden soll bevor man mit jemand anderem glücklich werden kann) zum anderen sind da aber trotzdem bedürfnisse nach (körperlicher) Nähe. Ich glaube meine Hoffnung ist dabei irgendwie das wenn ich mich auf jemand anderen "einlassen" würde, das mir das dabei hilft über meine ex besser hinweg zu kommen.

hotte
Zitat von hotte:
Was meinst du mit "deine Art zu Leben"? Das Fragezeichen zum Anfang der Beziehung kann ich nachvollziehen.... ich weiß nicht was da passiert ist aber irgendwie fehlt da die Hälfte und start Partnerwechsler könnte ich Schwören "Partnerwechsler" geschrieben zu haben.

Ok, also ja, es gibt worte die werden him system ausgetauscht.... S W I N G E R _ S Z E N E wird dann zu Partnerwechsler. das hilft der Lesbarkeit nicht wirklich und ist auch sachlich nicht ganz korrekt. Aber das sei an dieser Stelle mal egal.

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von hotte:
Danke für den Hinweis, ich hab das mal angepasst. Ich weiß tatsächlich nicht was ich will. Auf der einen Seite bin ich mir sicher das ich aktuell ...

Ich denke das wird schwer sich darüber hinweg zu trösten. Aber ich verstehe die Hoffnung darin. Ich denke das braucht nun etwas Zeit in der sich alles sortiert und findet.

x 1 #13

Heffalump
Zitat von hotte:
Ich glaube meine Hoffnung ist dabei irgendwie das wenn ich mich auf jemand anderen "einlassen" würde, das mir das dabei hilft über meine ex besser hinweg zu kommen.

Das ist faktisch ne Beleidigung für jeden, der dir was nettes antwortet.
Du willst die Arbeit nicht tun?
Aber ein anderer darf deine Suppe löffeln.

Wow

x 2 #14

Cagy
Hallo Hotte ;
Zitat von hotte:
....hege ich Hoffnung das wir da doch noch irgendwas hinbekommen könnten.

..*doch noch irgendwas* habt ihr ja schon hinbekommen. Ihr trefft euch, sprecht miteinander und seid eigentlich nicht wirklich getrennt.
Zitat von hotte:
....entscheidende Wandlung zu verpassen die eine gemeinsame Zukunft eventuell nochmal möglich macht. .

Deine Frau möchte eine Beziehung in der sie sich nur auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren kann, ohne Verpflichtungen dem Partner gegenüber. Du sagst ,daß du dazu nicht bereit bist.
Welche Wendung sollte eintreten um das unter einen Hut zu bringen ?
Zitat von hotte:
Dieses Hin und Her macht mich irgenwie fertig.

Das kann ich gut nachvollziehen. Du denkst daran daß es evtl. eine funktionierende Reunion geben könnte, bist aber in einer Schleife aus vagen Vorstellungen, unausgesprochenen Erwartungen und Treffen die Wünsche oder Träume befeuern gefangen, die ganz sicher NICHT ( von selbst) wahr werden.
Eine Wiederaufnahme der Beziehung kann nur funktionieren wenn ihr beide das tatsächlich wollt und bereit seid dafür und daran zu arbeiten, den anderen zu respektieren und ggf. auf gewisse Bedürfnisse zu verzichten (Clubbesuche).
Gelegentliche Spaziergänge und das gegenseite Schildern von Therapieschritten und vermeindlichen Erfolgen sind schön..aber was nützt es wenn..
Zitat von hotte:
....wenn wir Kontakt haben stundenlang quatschen und im Endeffekt beide Leiden.

Eine Trennung ist eine Trennung.

Und dann ist man getrennt, lebt getrennt und kann an diese * gute Freunde bleiben-Masche* denken , wenn man emotional abgeschlossen hat und gefestigt ist.
Vorher ... ist das alles nur den Fuß in der Tür lassen oder auf der Warmhalteplatte sitzen...

Alles Gute dir.

x 2 #15

A

x 4